• Hallo zusammen


    Ich habe auf den Scheiben vermehrt Schnecken, legen dort auch die Eier ab. Wenn ich die Scheibe putze sind sie in 15 Minuten wieder oben. Es sind so an die 150 Stück an der Frontscheibe, von klein bis groß.
    Soll ich sie rausfangen oder kann ich sie drinnen lassen. Sie fressen ja brav die Algen aber schaut nicht wirklich schön aus. Auch habe ich 6 Wurmschneken drinnen, deren Fangfaden auch nicht wirklich schön aussieht. Vergehen die von alleine? Haben die einen Nutzen?


    Mfg Michael

  • Hi,


    bei den kleinen Schnecken, würde ich nichts machen, vor allem wenn sie nur Algen fressen. Die Wurmschnecken, die vergehen nicht von alleine, die vermehren sich eher. Wurmschnecken sind an und für sich keine Schädlinge, allerdings können ihre Schleimfäden SPS-Korallen zu Tode nerven, ich mach sie bei mir weg, wenn sie an ungünstigen Stellen sitzen.....allerdings, steh ich voll drauf, wenn sie auf Krustenmontis bzw. Favites Korallen wachsen, denn diese Korallen, wachsen bei mir gleich schnell, bzw. schneller, als die Wurmschnecken und bekommen sehr interessante Formen, wenn sie die Wurmschnecken zuwachsen.
    Eine Favites hat bei mir 4 von den Viechern überwuchert und schaut jetzt von der Form her aus, wie eine Pektinia.
    Nochmals zu den kleinen Schneckerln: Ich denke, dass die eventuell sehr gut an Nanobesitzer weiterbringst, bzw. sind sie auch in Becken mit Einsiedlern sehr praktisch, da diese im Gegensatz zu größeren Schnecken, kaum von ihnen behelligt werden.
    Als Fressfeinde würden sich Kugelfische anbieten, mir würden die allerdings nicht ins Becken kommen, da sie zum teil auch Steinkorallen schädigen.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith


  • Hi, bitte meinen Text sinnerfassend lesen und dann erst Schulmeistern, ich habe den Kugelfischer lediglich als potentiellen Fressfeind genannt und alles andere als empfohlen ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • ...bei der Beckengröße habe ich vorher allerdings nicht geschaut, ausserdem reagiere ich empfindlich aus Ausrufezeichen ,) ,
    schon für die kleinsten Canthigasterarten sollte das Becken mindestens 400l, besser mehr fassen...
    Und wie schon geschrieben, sind Kugelfische alles andere als Reefsafe.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Michael,


    auf dem Foto kann ich zwar nicht genau erkennen, um welche Schnecken es sich handelt, es werden vermutlich Täubchenschnecken (Columbella) sein. Deren Population verändert sich mit dem Nahrungsangebot, damit limitieren sie sich zum Teil selber, wenn's zu viele werden. Die Gelege an der Frontscheibe kannst ja entfernen, wenn 's dich stören. Ansonsten aber halt ich diese Schneckerln für wertvolle Mitglieder der Cleaning Crew und würd sie hegen und pflegen :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Servus Michael,


    eigentlich müsstest Du Dich über die Schnecken freuen...


    Wenn es Dir zuviele werden, gib sie über den Marktplatz ab.


    Kleine Algenfresser werden eh oft gesucht.


    LG,
    Wolfgang


    PS: wir haben in einem Becken auch viele davon, um die Gelege wird vorsichtig herumgeputz, und wenn es viele Schnecken sind, werden sie dann in die anderen Becken umgesiedelt.

  • Ja Linda, es sind die Täubchen.
    Ok, dann bleiben sie drinnen, habt mich überstimmt.


    Das mit den 200 Litern stimmt nicht mehr, das Becken hat jetzt gut 400 Liter plus Technikbecken.


    Mfg Michael