Steinkorallen in "nicht perfektem" Becken haltbar?

  • Hallo!
    Ich frage mich seit einiger Zeit ob ich nicht mal eine SPS einsetzen könnte..
    Ich hatte das Becken mal mit optimalen Wasserwerten durch balling usw...


    Aber momentan ist es mir nicht mehr möglich alles "perfekt" zu machen wie zB der wöchentliche^ Wasserwechsel, der dann manchmal nicht mehr wöchentlich stattfinden kann aufgrund von zu wenig Zeit...
    Trotzdem reizt es mich wieder etwas Neues auszuprobieren!


    Ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat, aber eine Tridacna halte ich schon lange problemlos. Mir geht es vor allem darum, dass wenn man viel liest den Eindruck bekommt das SPS nur in wirklich optimalem Wasser haltbar sind?


    Schon klar ich könnte auch los gehn und es ausprobieren... Aber ich will mir nichts holen das höchstwahrscheinlich eingeht..
    Es handelt sich um ein gut eingefahrenes Becken bei dem ich aber leider momentan zeitmäßig nicht dazu komme die Werte perfekt einzustellen und zu halten... Würde aber trotzdem gerne mal andere Korallen einsetzen. LPS wachsen übrigens bestens, hat aber nichts zu sagen, oder!?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Meinung!
    Lg Sabsi

  • Hallo Sabsi!
    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass manche Sps ziemlich anspruchslos zu sein scheinen.
    Allen voran die flächig wachsende Montipora foliosa. Also ich kann meine kaum am wachsen hindern obwohl meine ca Werte sehr niedrig sind.
    Sie reagiert aber stark auf Vernesselungen von Anemonen & Sps.
    Außerdem sollte sich kein Mulm auf ihr sammeln und sie viel Licht bekommen (wächst bei mir auch am Boden).

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hi Sabsi,


    Das die Tridacna gut steht, heißt nicht unbedingt, dass SPS dann auch gut wachsen.Ich hatte vor Neustart meines Beckens Phosphat und Nitrat jenseits von gut und böse. Der Tridacna machte es nichts aus, während mir die meisten Acros eingegangen sind.
    Wenn SPS, dann am besten mal mit Pocillopora oder Stylophora, die sind noch am leichtesten haltbar. Plattenmontis sind auch nicht unbedingt die heikelsten...
    Was sicher auch noch eine Rolle spielt, ist woher die SPS kommen. Frisch importierte Tiere sind um einiges empfindlicher, als Ableger von Mutterstöcken, die schon lange in einem Aquarium wachsen. Auch mit Acros aus Zeolithbecken, wirst mit suboptimalen Wasserwerten eher keine Freude haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo,
    gebe Roland recht, mit "einfachen" SPS anfangen (meines Erachtens auch sowas wie M. Digitata etc). Am besten aus nem Privatbecken als Ableger :-)
    LPS brauchen mehr Nährstoffe als SPS, daher ist da oft nicht soo das Problem, dass die wachsen. Mischbesatz (SPS/LPS) ist immer etwas schwerer, da es eine Gradwanderung ist zwischen zu viel Nährstoffen und kaum Nährstoffen, was die einen mögen, hassen die anderen.


    Hatte jetzt auch ein Mischbecken, ging soweit gut : Balling light, Sangokai, Wasserwechsel (tlw. aber auch nicht soo regelmässig), ausreichend Licht, keine grossen Störenfriede (Fische die da immer rumzupfen etc).. Wachstum bei SPS und LPS gut.

  • Mischbesatz (SPS/LPS) ist immer etwas schwerer, da es eine Gradwanderung ist zwischen zu viel Nährstoffen und kaum Nährstoffen, was die einen mögen, hassen die anderen.


    Liebe Anna,


    das seh ich genau umgekehrt: Was den Einen zuviel wär, wird von den Anderen verbraucht :)


    Deswegen halt ich Mischbecken sogar für die einfachere Variante. Natürlich soll der Nährstoffeintrag im Auge behalten werden.


    Sabsi: Zeit nehmen muss man sich trotzdem können, wenn's notwendig ist. Oft liest man von schönen Aquarien, denen aus Zeitmangel vorübergehend zuwenig Beachtung geschenkt wurde und die dann plötzlich aus dem Ruder gelaufen sind.


    Da ist das Testen der Wasserwerte gar nicht so wichtig wie die Beobachtung der Bewohner.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,

    Mischbesatz (SPS/LPS) ist immer etwas schwerer, da es eine Gradwanderung ist zwischen zu viel Nährstoffen und kaum Nährstoffen, was die einen mögen, hassen die anderen.


    ....das sehe ich auch so, oder sind die SPS im "Standby-Modus" bis die LPS das "Zu Viel" verbraucht haben? ;)


    Ein braunes Mischbecken wird nicht schwierig sein, aber ein Mischbecken in dem SPS und LPS ein gesundes und farbiges Aussehen haben ist meiner Meinung nach auch schwieriger zu halten als ein reines SPS-Becken. (Nährstoffwerte, Beleuchtung, Nesselgifte etc).


    LBN

  • Hallo,
    so sind die Erfahrungen halt anders. Bei mir haben wohl die Nährstoffe eher die Algen verbraucht, was dann zu Werten wie No3 n.n. Po4 0.00 geführt hat, was zu seeeehr hellen SPS führt und zu übelgelaunten LPS. Immer wenn ich Ableger verkaufte musste ich die Abnehmer darauf hinweisen, dass die Farben wahrscheinlich nicht so bleiben werden, denn meine SPS waren wirklich immer sehr sehr hell. Da wurde eine kräftig grün-rote zu einem Hauch grün und bissl zartrosa..


    Ich mag Mischbecken wirklich, ein reines SPS-Becken wäre nichts für mich, reines LPS eher, da bewegt sich noch was ;-) aber eben ich denk da muss man schon ein Auge draufhaben oder sich eben klar für das eine oder andere entscheiden. Sage nicht das es unmöglich ist, aber man hat was zu tun.

  • Bei mir haben wohl die Nährstoffe eher die Algen verbraucht ...

    Hallo Anna,


    das wird schon der Fall sein. Auch bei mir in meinem 'braunen Mischbecken' sind PO4 und NO3 trotz regelmäßiger Nährstoffzufuhr nicht nachweisbar. Mag schon sein, dass die üppig wuchernde Caulerpa brachypus daran mehr Anteil hat als die LPS. Übel gelaunt kommen mir meine aber trotzdem nicht vor.


    Ganz allgemein halt ich es für einen Irrtum zu glauben, dass kräftige Farben bei Steinkorallen ein Zeichen für Gesundheit sind und weniger kräftige ein Beweis für Siechtum. Da gibt es schon andere Indikatoren wie etwa das Poypenbild. Der Rest ist Geschmackssache.


    Um auf Sabsis Thema zurückzukommen: Wenn sie SPS in einem 'nicht perfekten' Aquarium halten möchte und sich dabei auf die schon mehrfach erwähnten Montiporas, Stylophoras und Seriatoporas konzentriert, dann wird das bestimmt klappen auch ohne viel Aufwand.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,


    Ich betreibe ein Mischbecken, mit mittlerweile sehr niedrigen Phosphat- und Nitratwerten. SPS stehen gut und gesund da, LPS auch, damit sie schön "fleischig" sind muss ich sie aber ordentlich zufüttern. Meine zwei Weichkorallen zeigen auch eine sehr schöne Farbe (neon grün, neon gelb, braune hab ich keine), sind aber seit 8 Monaten kein Stück gewachsen (ist auch gut so....).
    Als ich hohe Nitrat und Phosphatwerte hatte, wuchsen die Weichen wie Sau. Weswegen ich auch zum Schluss komme, dass Mischbecken eher schwierig sind, als z.B ein reines SPS-Becken. Die Farbe allein ist aber sicher kein Indiz für den Gesundheitszustand einer Koralle, aber mal ganz ehrlich, wer will kein kunterbuntes Riffbecken.
    Bei einem reinen SPS Becken, hätte ich z.B. Auch weniger Kopfweh wegen Glasrosen, Chlemon oder Feilenfisch rein und gut ists, bei einem Mischbecken (vor allem mit LPS) ist es da schon schwieriger mit diesen zwei Fischarten, vor allem mit Feilenfischen....


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo,

    ein reines SPS-Becken wäre nichts für mich, reines LPS eher, da bewegt sich noch was ;-

    Weswegen ich auch zum Schluss komme, dass Mischbecken eher schwierig sind, als z.B ein reines SPS-Becken.

    . . . . dem kann ich nur zustimmen.


    Nicht zu unterschätzen ist auch, dass LPS und SPS unterschiedlich nesseln und sich in einem Becken mit der Zeit ein ganz individuelles Milieu einstellt.
    Mit Kohlefilterung oder Ozon kann man dies nur bis zu einem gewissen Grad kompensieren.


    Im Rahmen meiner gerade im Gange befindlichen Revision von Nr. 1 wurden und werden die SPS zu Gunsten von LPS und Weichkorallen reduziert.


    Gibt es etwas schöneres, als eine sich in der Strömung wiegende Sinularia, Euphylia oder Goniopora etc. ?
    Dies im Vergleich zu der doch eher " leblosen" Statik eines SPS - Beckens.


    LG Nimrod


    PS: Die Autokorrektur ist ein Wahnsinn, statt " Kohlefilterung " wurde auf " Kohleförderung " korrigiert. Ja, Kohleförderung im Aquarium, das wäre doch mal was :P .

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo ihr,


    ich muss zugeben, dass ich noch nie ein reines SPS-Becken hatte und mir deshalb der Vergleich mit einem Mischbecken in der Praxis fehlt.


    Von der Theorie her hätt ich eben angenommen, dass LPS und SPS einander hinsichtlich des Nährstoffverbrauchs ergänzen. Weil aber doch mehrere hier berichten, dass dem nicht so ist, nehm ich das gerne zur Kenntnis.


    Und freu mich, dass mein Mischbecken - mal abgesehen von der lästigen Auszupferei der Caulerpa - weder viel Arbeit noch Probleme macht.


    Sabsi wird es halt versuchen müssen und dann schauen was rauskommt.


    lg
    Linda

  • Super, ich hatte gehofft auf solche Antworten und Vorschläge welche Art zum Einstieg am besten ist.
    Hatte mir das mit der Tridacna schon gedacht. Bisher scheint sie mir anspruchslos..


    Werde mir die Arten gleich mal ansehen im inet! Und, keine Angst, das Becken aufmerksam beobachten bzw die Tiere kommt überhaupt nicht zu kurz, bei mir liegt das Problem eher an meinen 3 kleinen Kindern die nicht von meiner Seite weichen wenn ich Wasser testen oder wechseln will... Strömung und Licht sind extra schon darauf ausgerichtet da ich das Ziel schon länger im Auge hatte iwann Steinkorallen zu halten wie die meisten hier ;)


    Ach ja, in Bezug auf den Mischbesatz, wusste nicht das das Probleme geben könnte! Also ist es eher empfehlenswert wenn man iwann so traumhafte Becken haben will wie auf manchen Fotos so zu sehen, ein reiner Sps Besatz empfehlenswert ist? PO4 habe ich früher noch mit höheren Algen und Phosphatsbsorber gut gehalten, habe momentan aber kein Refugium mehr vl sollte ich vorher wieder eines einrichten.


    Aber ich habe auch Zwergkaiser im Becken, wenn ich Pech habe kommt es nie soweit... Aber im Notfall, ein zweites Becken wollte ich schon lange, müsste nur iwie meinen Mann überzeugen wir zahlen jetzt schon 130€ Strom :( ... (Ein zweites leeres Becken steht nämlich schon 1 Jahr im Keller.) ;(


    Vielen Dank für eure Tipps!! Lg

  • Hey sabs....


    Im übrigen brauchst auch keine angst wegen dem wasserwechseln haben, hab in meinem 1100l becken mit 80% sps und 20% lps in 3 jahren standzeit noch nie auch nur einen liter gewechselt..... nur verdunstungswasser wird nachgefüllt. Und da wächst und gedeiht auch alles wunderbar....


    Mfg stefan

  • Hoi Sabsi,
    ich wollte dir auch keine Angst machen, nur aufzeigen, dass es halt von selber nicht funktioniert (falls ja, gratuliere ich herzlich!). Jedes Becken ist anders, jedes System ist anders (Balling, Sangokai, Triton und weiss ich nicht was es noch alles gibt).


    PS : Habe selber auch C. Argi drin die meine Korallen nicht gross belästigen, Muschelzupfen habe ich ihnen abgewöhnt.

  • PS : Habe selber auch C. Argi drin die meine Korallen nicht gross belästigen, Muschelzupfen habe ich ihnen abgewöhnt.


    Hi Anna,


    Bitte näheres dazu, hab da auch einen Muschelzupfer in meinem Becken.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Wollte mich nochmal bedanken für soviel Feedback...



    Meine Zukunftsvorstellung wäre eigentlich ein LPS und SPS Mischbecken!
    Das würde mir am besten gefallen glaube ich zumindest heute.
    Bevor ich mir aber neue Korallen bestelle wird das Wasser noch mal "perfekt" eingestellt...
    (Das halten ist halt dann abhängig von der Freizeit..) Mir hätte Stylophora sehr gut gefallen
    diese werde ich mal einsetzen als erstes..


    Meine Zwergkaiser zupfen wirklich an ALLEM^ aber sie zerstören nichts. Ist immer nur eine einmalige Geschichte und dann ziehen sie weiter zur nächsten... Trotzdem hätte mich interessiert wie man einen Fisch abgewöhnt iwo zu zupfen

  • Hallo
    Also abgewöhnen kannst du deinen Fischen das nicht aber versuchen zu umgehen. Mit einem gut strukturierten Becken und ausreichender und abwechslungsreicher Fütterung. Keine Langeweile und einen vollen Bauch dann kanns gehen aber da hast du nie eine Garantie drauf
    MFG Kilian

  • Moin...
    Falls du hohe Nährstoffwerte haben solltest, würde ich darauf achten, daß die SPS-Ableger auch aus einem nährstoffreichen AQ kommen.
    Ich hatte meine SPS (Montipora, Stylophora, Seriatopora) aus einem sehr nährstoffreichen Becken (NO3 20mg/l, PO4 0,2 mg/l), sie haben sich bei mir pudelwohl gefühlt ^^ Sie waren trotzdem sehr farbig!