Neueinsteiger ins Hobby hat Fragen über Fragen

  • Hallo Patrick!


    Kann man so machen.
    Hast Du auch an einen PO4 Filter gedacht? Ist bei den meisten notwendig.
    Und passt der geplante Abschäumer da auch rein?


    Das wäre eine günstig Lösung für die Nachfüllung.
    AquaLight Mini Wassernachfüllanlage 12 V mit Sauger(WlC-01S)

  • Hallo,


    Sven hat darauf hingewiesen, aber es wurde nicht aufgegriffen: Der Fischbesatz mit Anemonenfischen ist nicht unkritisch, weil geeignete Symbioseanemone recht schnell einen Gutteil der Grundfläche in Anspruch nehmen können bzw. andere sessile Wirbellose vernesseln werden. Das sollte gut durchdacht werden.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang:


    Außerdem bedeuten Anemonenfische auch einen nicht unerheblichen Stressfaktor für Seeanemonen. D.h., dass man sowieso mehrere Seeanemonen haben sollte, damit sich der Stress auf mehrere Anemonen verteilt.
    Wie bereits erwähnt halte ich persönlich das geplante Hauptbecken für zu klein. Geiz ist keineswegs geil!
    "Nanoaquaristik" ist bei mir ein Unwort!


    LG, Sven! :angel: ;)


    PS: Beleuchtungsfragen, Pumpen etc. sind eher nebensächlich, wenn durch die falsche zu geringe Beckengröße bereits ein Kardinalfehler begangen wurde! Das zieht dann einen Haufen vermeidbaren Ärger und Probleme nach sich; das ist es, was ich eigentlich raten wollte.

  • wos isn das wieder. Gefühlte 27 moi draufhinweisen das du findest das das Becken zu klein is. Hob i scho beim ersten moi vastondn. Und wonst lesen kinnast kurwa don hest gseng dos koa gresas drin is Platzmaesig. und da besatz woa a nur moi a idee

  • So hab jetzt mal n bisschen gedanken zum Besatz gemacht. Bin da wie gesagt sehr flexibel. Also bitte sagen ob es möglich/sinnvoll wäre.


    Fische:


    2x Amphiprion percula


    2x Synchiropus picturatus oder splendidus (die natürlich erst wenn das Becken lange genug eingefahren ist. Auch bin ich mir bei 2 noch nicht sicher. 1er würd reichen jedoch wäre hal Nachzucht etc)


    1x Atrosalarias fuscus


    eventuell noch eine Grundel. Obwohl ich da noch keine genaue vorstellung habe.


    Dann noch


    Mespilia globulus oder Echinometra mathaei ,ein paar Turboschnecken und eventuell noch ne Garnele


    das wars dann eigentlich.


    Was sagt ihr dazu?


    Anemone:


    Hier würde mir die


    Heteractis crispa am meisten gefallen. Jedoch fürchte ich das sie einfach zu groß werden kann für mein Becken. Lese zwar ab und an von max 20cm größe aber dann auch wieder von 50. Deshalb wirds wohl eine Entacmaea quadricolor werden. Ist wohl vernünftiger oder?


    Krustenanemonen (Protopalythoa oder Palythoa),Scheibenanemone(noch keine Spezielle in Sicht),Euphyllia ancora ,Euphyllia glabrescens ,Favia maxima ,Xenia


    Die würden mir mal gefallen. Was es dann genau wird weiß ich noch nicht und kommt natürlich auch darauf an was ich bekomme.




    Bitte um Rückmeldung und um Verbesserungsvorschläge.


    glg aus Enns




    @ Sven: Nein Becken kann nicht größer sein. Also kannst dirs sparen es zum xten mal zu wiederholen.

  • Hi!
    Wegen er A. percula möchte ich jetzt nicht das 28. mal hinweisen, also laß ich das.
    Die natürliche Anemonen sind Heteractis, die für dein Becken zu groß werden, ausser du gibst sie dann wieder ab und besorgst dir wieder eine kleinere.
    Die E. Quadricolor hat einen Wanderfuß und da wirst auch nicht sehr lange Freude haben.
    Bei den Synchiropus Arten ist es dann auch eine Frage, daß sie dann mit der Zeit genug Futter im Becken haben. Meine Nachzuchten S. splenditus fraßen von klein auf Frostfutter, da ich sie so aufgezogen habe, also würde ich an deiner Stelle vom Händler zeigen lassen, daß sie auch an Frostfutter gehen.
    Beim Salarias der ist ein Aufwuchsalgenfresser, der wird nicht viel an Futter bei dir finden, also geht er an das Futter was du ihn fütterst und daran geht er mit der Zeit zugrunde.


    Bei den restlichen Korallen sehe ich kein Problem, wenn du sie mit Abstand auseinander setzt.
    Das wirst jetzt zwar mit Zähneknirschen aufnehmen, aber ist meine Meinung.

  • Also die Idee mit abgeben wenn zu groß gefällt mir. Werd das auf jeden fall im Hinterkopf behalten.


    Schleimfisch wäre bewusst als Aufwuchsalgenfresser geplant gewesen. Hast aber recht das der wegen der geringen Beckengröße wohl dann recht wenig finden wird.
    Reichen dann Schnecken für die Algen?
    Synchriopus würde ich wie gesagt erst viiiel später eibsetzten. Jop werde ich machen mim Frostfutter zeigen lassen. Hab gehört das sie da recht Heikel sind.
    Es soll ja in erster Linie eh ein Wirbelloses becken werden. Also Fischbesatz ist wirklich 2t ranging. Da ist mehr der Nachwuchs der will das sich da auch was bewegt.
    Nop bin froh das du mir da hilfst.

  • Hallo!


    Für 220 Liter sehe ich kein Problem bei einer Anemone mit eine Pärchen kleinbleibender Anemonenfische.


    Dazu
    http://www.meerwasser-lexikon.…/802_Alpheus_bellulus.htm
    oder
    http://www.meerwasser-lexikon.…/801_Alpheus_randalli.htm
    Der Zweit ist aber für das Becken schon fast zu klein.


    Dazu natürlich die übliche Algenvorsorge.
    Die Steinkorallen würde ich erst später einsetzen.

  • Hallo Reinhard,


    nicht das Volumen ist das Problem, sondern die ungünstige Würfelform. Eine Quadricolor erreicht gut und gerne 40 cm Durchmmesser (wenn sie gedeiht). Ich kenne eine, die hat etwa das Doppelte, allerdings ist das ein außergewöhnliches Exemplar. Da wünsche ich viel Spaß, bei einer Grundfläche von 60x60. Spätestens, wenn die Anemone den ganzen Restbesatz vernesselt hat, fliegt sie oft raus und die lieben "Nemos" fristen ihr klägliches Dasein ohne Heimat oder sie müssen sich völlig artwidrig in eine Koralle kuscheln. Was bei den Maßen ginge, wäre ein Artbecken nur mit Anemone und dazugehörigen Anemonenfischen, ein paar Garnelen und am Boden ein Pärchen Knallkrebse mit einem passenden Pärchen Symbiosegrundeln. Die unermüdlichen Bagger und ihre Wächter haben meinen Sohn als Kind immer viel mehr begeistert als Anemonenfische.
    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Reinhard!
    Sehe das so wie Wolfgang, das Würfelformat ist das Problem. Heteractis Arten sind oft nicht viel kleiner, oft sogar größer.


    Hi Patrick!
    Wenn du einen Seeigel brauchen solltest, dann würde ich Mespilia globulus vorziehen.
    Bei guten Lebendgestein sollten aber keine Algen auftauchen, ausser manchmal am Anfang. ;)

  • Becken wird nun n bissl größer. 70x70x60. Haben ein wenig umstrukturiert im Wohnzimmer. Is zwar jetzt net machtig viel aber immerhin 80L.


    Nj vob was für einer Zeit reden wir da ca bis die Anemone ihre Endgröße erreicht hat. Bei der Herteractis. Klar kann man das nicht allgemein sagen und es is sehr spekulativ. Und dann wäre noch die Frage ob man die Anemone dann teilen kann? Hab da mal was gelesen. Klang zwar recht brutal.


    Und klar ist auch. Wenn Perculas dann nur mit Anemone.


    Knallkrebse und Symbiosegrundel gefällt mir.

  • Hallo,


    doch, das bringt einiges, weil du damit von 3600 Quadratzentimeter auf 4900 springst! Da gewinnst du Abstandsflächen zwischen einer Anemone und dem übrigen sesshaften Besatz. Wenn du es z.B. schaffst, die Anemone auf eine Säule in einer Ecke anzusiedeln, bleibt dir schon viel Raum für anderweitige Korallen. Das sollte klappen und auch dauerhaft funktionieren.
    Wie schnell eine Anemone wächst, ist von vielen Umständen abhängig, wie z.B. der Ernährungslage, dem Licht und dem allgemeinen Wohlbefinden. Viele Quadricolor teilen sich auch, bevor sie größer werden. Allerdings sollte man zwei Dinge beachten: Das Becken sollte gut eingelaufen sein, bevor man eine Anemone einsetzt. Die sind empfindlicher, als so mancher Händler glauben machen möchte. Und zweitens sollte sie für ein Pärchen Anemonenfische von Anfang an groß genug sein, sonst wird sie oft so gestört, dass sie nicht an Ort und Stelle bleibt, odersie wird sogar zu Tode gekuschelt. Du wirst also deinem Sohn beibringen müssen, was Geduld ist :) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Meine Heteractis crispa hatte vom gekauften Zustand 8cm nach 3 Jahren eine größe von 30cm Durchmesser, dann habe ich sie verkauft.
    Da kommt noch dazu, wenn die Anemone unter 10cm und die Anemonenfische wuseln dauernd darin herum (was sie manchmal schon etwas ruppig machen) kann das für die Anemone einen ziemlichen Stress auslösen und sie kann davon sterben.
    Eine Heteractis zerschnipseln bedeutet den sicheren Tod meines Wissens.

  • Hallo Geri!


    Darum finde ich auch eine Blasenanemone als Nachzucht für ein frisches Becken besser geeignet.
    Blasenanemonen können ohne zweifel sehr groß werden. Aber bleiben bei vielen auch unter 25cm.


    Selbst wen sie mal in die Pumpe kommen sollte überlebt sie das meistens.
    Sowohl die "Nemos" als auch die Blasenanemon sid sehr robust und auch für Anfänger geeignet.
    Und wenn der Rest der Familie auch damit glücklich wird passt doch.


    Die Tiere passen sicher besser in das geplante Becken als eine "Dori" ins 2 Meter Becken.

  • Ja das die Anemone und folglich auch die Fische erst später reinkommen ist klar. Wie lange sollte man sich da ca richten? Klar Wasserwerte und co müssen passen, aber wann spricht man von "eingefahren".
    Beginnen würd ich sowiso mal mit den Schnecken Einsiedlern und Seeigel. Dann die ersten Korallen/Krusten/Scheibenanemonen und die grundeln.
    Blasenanemone bin ich net so begeistert, weil sie eben nicht natürlich für Percula ist.

  • Hi Reinhard!


    Entacmeas sind schön keine Frage, aber für mich ein bitterer Beigeschmack.
    Ich hatte damals schon so viele abgegeben, sodaß ich dann schon meine letzte abgab, da mir die Vermehrung schon reichte und einer Vernesselung an anderen Korallen genug war, setzte sie sogar in Blumentöpfe, ausserdem dachte ich auch daran, wenn schon so viele die Runde machten, irgendwann möchte sie keiner mehr und was machst dann damit, entsorgen würde für mich nicht in Frage kommen.
    Ein Artenbecken mit Entacmeas und Anemonenfische kann auch etwas schönes sein. ;)
    Deswegen entschied ich mich damals auf eine Hecteractis crispa, die Anemonenfische gingen sofort in die Ane und diese wandern auch nicht und wenn dann nur im Sand.


    patrick!
    Leider machen einige Leute den Fehler, Anemonen dauernd zu füttern und auch falsch zu füttern, das ist nicht notwendig, wenn Anemonenfische gefüttert werden und sie haben genug, dann bekommt auch die ane etwas ab. ;)

  • Also ich weiß nicht wie weit du jetzt bist aber bei mir sieht das so aus das der Überlaufschacht wenn du vor dem Becken stehst links hinten ist, die 1 Kammer wo das Wasser runter kommt da ist bei mir Watte Phosmatfilter und Kohlefilter drin, dann geht es durch die 2 Kammer da ist Lebendgestein drin, in der 3 ist der Eiweißabscchäumer und Nitritfilter drin, und das 4. ist Osmosebecken mit Nachfüllautomatik Computer, ist 3 Becken werden auch alle Spurenelemente mittels Dosierpumpe beigefügt.


    Gruß Gabriel

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode