Welche Lüfter?

  • Hallo
    Bin auf der Suche nach Lüftern für mein Aquarium. Zur Zeit habe ich Led drüber und komme mit der Hitze noch zurecht aber es werden jetzt zu den Leds noch T5 kommen. Genau aus diesem Grund bräuchte ich deinen Lüfter der mein Becken ausreichend kühlt! Mein Becken ist mit Holz komplett verbaut worden also benötige ich sicher starke und gute Belüftung. Was benutz ihr so? Aquarienbelüftung oder einfache Ventilatoren? Fläche ist 150x70 und es hat 570l.
    Danke schonmal
    MFG Kilian

  • Hallo Killian


    Ich verwende Pc-Lüfter und zwar ab 92x92mm. Sind preiswert, leise und haben einen guten Luftdurchsatz.
    Beim Cyberport bekommst du sogar Lüfter die sind staub und Wassergeschützt nach IP 52. Siehe Link.


    https://www.cyberport.at/noctu…r-140mm-2D01-2A5_766.html


    Bei meinem Unterschrank habe ich diesen mit einem Lüftergitter aus der Belüftungsabteilung eines Baumarktes von aussen abgedeckt. sieht nicht so schlecht aus.


    Für die Kühlung im Sommer habe ich Acrylglas verwendet und darauf 3 Lüfter 92x92mm montiert reicht für Brutto 350L.

  • Hallo
    Vielen dank für die antworten! Also würdet ihr in die verkleidung lüfter setzen? Ausschneiden und reinsetzen? Wüedees nicht anders auch gehen?


    Die Pc-Lüfter sehen gut aus da könnte ich mir selber was draus basteln


    Mfg kilian

  • Hallo,


    wenn Du eine Kühlung mit Lüftern einer Kompressorkühlung vorziehst, wirst Du 2 Lüftungssysteme benötigen. Einmal muss die Luft durch die Abdeckung gezogen werden damit sich dort keine Hitze staut und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Dazu wirst Du die Abdeckung Ausschneiden müssen. Auf einer Seite Löcher zum Ausblasen bohren (mit Gitter sichern) und gegenüber werden die Lüfter gesetzt, welche die frische Luft in die Abdeckung blasen. Viele machen es umgekehrt und lassen die Lüfter ansaugen statt einblasen. Das würde ich aber nicht machen, da die Lüfter sonst die feuchte Luft ansaugen und das geht sehr auf die Lebensdauer. Ich würde diese Belüftung auch durchgehen arbeiten lassen damit die Luftfeuchtigkeit in der Abdeckung nicht zu hoch wird, das werden alle installierten Geräte danken. Zudem sind die paar Watt Verbrauch egal und gekühlt wird dadurch auch nur minimalst.


    Zur Kühlung selbst müssen noch Lüfter schräg auf die Wasseroberläche gerichtet werden. Diese sollten am besten dort montiert werden, wo die frische Luft durch die anderen Lüfter in die Abdeckung eingebracht wird. Diese würde ich mit einer Regelung betreiben, welche die Lüfter je nach Temperatur schaltet. Solche Regelungen gibt es um 10€ inkl. wasserdichten Kunststoffsensor bei Ama*on.


    Die Temperatur lässt sich so um bis zu 5 Grad senken wenn man ausreichend starke Lüfter verwendet. Bedenken muss man nur den starken Verbrauch an Osmosewasser durch die entstehende Verdunstung. Man sollte auch bedenken, dass die Raumluftfeuchtigkeit stark ansteigen kann. Diese sollte man im Auge behalten. Sollte diese zu hoch ansteigen, muss man Gegenmaßnahmen durchführen (Lüften oder Raumentfeuchter).


    Ich kühle meine Becken nur mehr mit leisen Lüfter da diese keinen Strom kosten und deutlich leiser sind als die Kompressorkühlungen. Der Mehrverbrauch an Osmosewasser ist mir egal. Und Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habe ich auch nicht da ich im Sommer eine Raumklimaanlage verwenden und diese die Luftfeuchtigkeit mehr als ausreichend senkt.


    LG

  • Hallo und danke!
    Also einen luftentfeuchter hab ich sowieso. Die abdeckung vorne ist permanent offen sprich frischluft zirkuliert hier gut! Mir geht es rein um die becken kühlung sprich temperatursenkung im becken. Würde es reichen das aquarium mit 6-8 pc-lüftern auszustatten welche die oberfläche bearbeiten?
    Mfg kilian

  • Hi,


    ich würde lieber weniger Lüfter, dafür aber mit großem Durchmesser verwenden. Die Größe wird aber natürlich von deiner Abdeckung begrenzt. Wichtig ist nur, dass möglichst die ganze Wasseroberfläche den Luftzug abbekommt, das erhöht die Effizienz massiv. Wie die Lüfter den Luftstrom erzeugen bzw wie sie installiert werden, ist eigentlich egal, man muss nur wegen Spritzwasser aufpassen. Und nicht die billigsten Lüfter kaufen, sondern welche mit gutem Gleitlager (Be Quiet, Noiseblocker, Arctic). Kugellager werden durch die Feuchtigkeit schnell zerstört und sitzen dann fest oder rattern. An der Stellen wo die Stromkabeln in den Lüfter kommen, diese Stelle mit Harz vergießen dann halten die Lüfter einige Jahre. Wie stark die Lüfter sein müssen um einen ausreichenden Luftzug zu erzeugen musst Du ausprobieren. Am beste Du kaufst sie so stark wie möglich (um genug Sicherheit zu haben) und regelst sie dann mit einem regelbarem Netzteil auf die nötige Drehzahl. So mache ich das auch immer.


    LG

  • Hallo


    Ich nehme PC Lüfter, ist die günstigste Lösung.
    Mein Tipp, mehrerer Lüfter und dein regelbares Netzteil. Wenn du den 12 V Lüfter mit 7 ... 10 V betreibst ist er gleich viel leiser
    (natürlich bei verringerter Leistung), wenns wirklich heiß wird, dann muss man halt bei 12 V mit einem gewissen Geräuschpegel leben ;-)


    LG


    P