Giftig, bedenklich oder unbedenklich? Krustenanemonen?!

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich über Bilder von Threads mit angeblich sehr giftigen Krustenanemonen und Korallen gestolpert bin, die meinen unbekannten Einwohnern nicht unähnlich sind, wollte ich Euch bitten mir zu helfen selbige zu identifizieren und mir zu sagen ob/was ich tun soll/kann.


    Ich bin mir dessen bewusst, dass alle Krustenanemonen Gifte produzieren, aber nicht alle zwingend gefährlich sind.


    Ich habe zwei Krustenanemonen gekauft (Leuchtgrün/Orange) die mir als ungiftig/harmlos verkauft wurden und auch mit bloßen Händen aus dem Becken genommen wurden, siehe Bilder Orange und Grün. (ich gebe zu, ich habe sie auch mit bloßen Händen bei mir im Becken plaziert)



    Ich habe aber zwei andere Arten im Becken die schon vor meiner Zeit da waren, beide auf Ablegersteinen.


    Ich nenne sie jetzt mal "Unbekannt Links" (~4cm großer Ablegerstein)


    und


    "Unbekannt Rechts" (~2cm großer Ablegerstein und einige bereits auf das Lebendgestein darunter gesprungen)


    Könnt Ihr mir zufällig sagen um welche es sich handelt, bzw. ob ich bei denen auspassen muss oder nicht?


    Ich bin über das Thema gestoßen, da ich gerade mein Becken ein wenig umgestalten wollte und deshalb ein wenig in den Foren bezüglich Ideen gegraben habe und auf eine derartige Warnung gestoßen bin, dass die Abschäumer evtl. das Gift in die Luft pusten könnten wenn man so eine verletzt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Lg Martin

  • Hi,


    Solange die Krusten nicht bei Dir am Teller liegen, wird nichts passieren. ;)


    Grundsätzlich sind alle
    Krustenanemonen giftig, jedoch besitzen manche mehr Gift (Protopalythoa) und andere weniger bis kaum (Zoanthus).
    Auf deinen Bildern sind Zoas drauf, bis auf 3 und 4, die kenne ich leider nicht..


    LG

  • Moin!


    Es soll Krustenanemonen geben, die etwa 16mal so giftig wie eine Kobra sind... :reaper: Das auf die leichte Schulter zu nehmen ist nicht angebracht. Was irgendwelche Händler sagen oder tun interessiert mich nicht!
    Ein Freund von mir hatte grüne Krustenanemonen ausgedünnt. Sein Zanclus hat eine davon gefressen, der Fisch war fast sofort tot! :reaper:
    Ein Bekannter von mir dünnte Krustenanemonen mit dem Skalpell aus und hatte eine kleine Schnittverletzung am Finger. Danach war er mit Freunden essen. Er brachte keinen Bissen runter und ihm war speiübel! Leichte Vergiftungserscheinungen! :kotz: :S :wacko:
    Es ist also grobfahrlässig zu nennen, wenn irgendwelche Leute Krustenanemonen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben wollen. 8) Respekt ist im Zweifel immer besser.
    Und: Genaue Artbestimmungen können unter Umständen sehr schwierig sein. Meist bleibt die Artbestimmung echten Experten vorbehalten. Außerdem könnten ja auch mal unbekannte Arten als Wildfang importiert worden sein...


    LG, Sven. ;)

  • Danke für die Ausführliche Antwort, aber ich denke alleine meine Besorgnis als auch meine Frage hier im Forum zeigt deutlich, dass ich das Thema nicht auf die leichte Schulter nehme.


    Problem ist leider, dies beantwortet meine Fragen nicht, ebensowenig wie ob ich sie aus dem Becken entfernen und die bewachsenen Steine entsorgen soll oder nicht?!


    Da ich leider kein Meeresbiologe bin bleiben mir leider nur die Optionen dem Händler zu vertrauen, mich einzulesen und hier nachzufragen.


    Trotzdem Danke!


    Vermutlich werde ich die drei Steine vorsorglich entfernen.



    Lg Martin

  • Hallo Martin,


    die Steine bzw. die Krustenanemonen zu entfernen und zu entsorgen ist meiner Ansicht nach nicht notwendig. Sehr viele Aquarianer haben Krustenanemonen in ihren Aquarien, ohne dass etwas passiert. Weit sie sich der Gefahr bewusst sind und entsprechend sorgsam mit den Tieren umgehen.


    Man sollte die Krustenanemonen nicht von den Steinen schaben und auch nicht den Stein rausnehmen, um sie zu entfernen. Wenn man sie aber in Ruhe lässt, entlassen sie auch kein Gift und sind somit nicht gefährlich.


    Bild 1 & 2 sind Zoanthus, Bild 3, 4 & 5 möglicherweise Protopalythoa.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Vielen Dank Harold!


    Das habe ich befürchtet :( und da eine Vermutung von Dir ähnlich einer Schätzung von Spock ist :D werde ich die kleinen abgeben sofern sie jemand will.


    Da ich noch Neueinsteiger bin und zugegeben ein wenig nervös bezüglich derartiger Tierchen bin(auch wenn ich sehr sorgsam damit umgehe) werde ich die betroffenen Steine wohl entfernen, das ist mir dann doch "zu giftig".


    Sofern jemand Interesse hat, können sie gerne bei mir in Graz abgeholt werden. (Adresse/Tel. gibt es per PN)


    Die Zoanthus sollten bei vernünftigem Umgang kein Problem darstellen und sind deutlich weniger giftig oder? (nein ich habe nicht vor sie zu essen :D


    Danke!


    Lg Martin

  • Hallo Martin,


    ich hätte Interesse - bin ebenso Neu-, oder besser Wiedereinsteiger... ;-) Raum Deutschlandsberg.


    Meine große Leidenschaft ist seit 30 Jahren die Chemie im besonderen die Naturstoffchemie (speziell Terpene, Duftstoffe, Alkaloide, Naturfarbstoffe) und die Analytik, neben Ethnobotanik und Kräutern. Zu meinem Schaukräutergarten auf 300qm gesellt sich auch ein kleines Giftgärtlein mit über 40 Giftpflanzen die mittlerweile in unseren Breiten längst ausgerottet oder durch die Land- und Forstwirtschaft verdrängt wurden. Berührungsängste mit der Thematik habe ich also dahingehen keine...


    Konkret gerne per pn.


    Übrigens Deine Sorgen betreffend - wenn Du am Weihnachtsmarkt eine hübsche Kettew mit Samen der Paternostererbse (Abrus precatorius) siehst, bist Du gut beraten die nicht im Sommer zu tragen - Abrin wie andere Lektine sind um ein Vielfaches toxischer als Deine Krustenanemonen! Und Ricinusöl aus dem Samen des "Wunderbaum" (Ricinus communis) kennst Du bestimmt - nur das apolare Öl ist toxinfrei gegenüber den lipophilen Toxinen in den Presskuchen -die giftigste Pflanze in Europa, gefolgt vom "Blauen Eisenhut" (Aconitum napellus) und ist in wohl jedem 10. heimischen Garten als Zierpflanze zu finden... :D


    Wenn Du z.b. bei Dehner oder Hornbach an einem herrlich blühenden duftenden Seidelbast (Daphne mezereum) schnupperst und dessen Geheimis nicht kennst, fühlst Du Dich dann sicherer? Daphnetoxin und Mezerein ist ein überaus potentes Gift - verabreichte Beeren wurden im Mittelalter als Foltermittel gebraucht und Landstreicher rieben sich die frische Rinde auf die Haut, weil dies tiefe eitrige Nekrosen mit massivem Gewebszerfall oft mit Todesfolge bewirkte, nur um die Spendenfreudigkeit beim Hausieren zu forsieren... Übrigens wird in Peru daraus begehrtes hangeschöpftes Papier aus der Rinde dieser hier bei uns streng geschützten aber nachgezüchteten Pflanze gemacht.


    Gruß
    Herbert

  • Raus mit den Dingern verbreiten sich wie eine Plage, sind Feueranemonen siehe Bilder Google

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Das kann ich mir nicht vorstellen, Feueranemonen habe ich definitiv nicht im Becken.


    Die "Tentakel" am Rand des Tellers sind nicht so gewellt/labberig/flexibel, die sind praktisch wie gerade weggestreckte Stachel.


    Auch die Dichte/Anzahl passt nicht und die Oberfläche des Tellers auch nicht.


    Klar wäre es möglich, aber zumindest mit den diversen Google Bildern stimmen die überhaupt nicht überein.


    Danke trotzdem!


    Lg Martin

  • @ Herbert


    Hi


    Eine Diskussion ob jetzt Abrin, Rizin oder Palytoxin giftiger sind ist müßig.
    Die Gefahr von P im Umgang mit Krustenanemonen ist, dass das Zeug schon als Aerosol eingeathmet seine Wirkung entfacht.
    So sind auch die mir bekannten Unfälle beschreiben.
    Unachtsamen Hantieren im Aquarium in verbindung mit einem Abschäumer können da schon zu Vergiftungserscheinungen führen.
    (Um den Hals wird man sich eine Anomone ohnehin nicht hängen ;-) )


    LG


    P


    Eine kleine Sammlung an Giftpflanzen ist übrigens eine nette Idee, ich hab eh einen großen Garten ;-)

  • Moin Paul!


    Grundsätzlich haben wir in unseren Aquarien latent immer das eine oder andere giftige Mitgeschöpf. Insbesondere Nacktschnecken können extrem giftig sein, auch wenn sie unscheinbar grau gefärbt sind!
    Aber: Man sollte sich deswegen keine grauen Haare wachsen lassen. Doch ein sorgsamer Umgang mit den Tieren ist angebracht!


    Ich selbst wurde am Mittelmeer mal schön von einer Schmarotzerrose in die Hand genesselt. Ich wollte sie von einem Schneckenhaus entfernen und habe sie aus Versehen dabei zerdrückt... Wie ein Quallenstich!


    Solange man sowas nicht macht, hat man eigentlich nichts zu befürchten. Aerosolbildungen sollte man in jedem Falle vermeiden; in manchen Fällen kann man solche Aerosole auch riechen. Z.B. bei grünen Scheibenanemonen!


    LG,
    Sven! ;) :angel:

  • hallo an alle,


    bei mehr Zeit stelle ich mich mal ausführlicher vor-nur soviel vorab:

    mein Sohn lag vor 3 Wochen für eine Nacht im Krankenhaus und war eine Woche krankgeschrieben nach Hautkontakt mit eben diesen Krustenanemonen. Jeder reagiert sicher unterschiedlich auf deren Gift Palytoxin. Aber er hatte hohes Fieber, Kreislaufprobleme, starke Schwellung und Hautreizung am Unterarm -sehr schmerzhaft. Ist alles ganz unbemerkt beim Umsetzen von bewachsenen Steinen passiert. Es reicht schon die Krustenanemonen evtl. zu verletzen und deren Ausdünstungen einzuatmen oder sich direkt die Haut zu verletzen an einem bewachsenen Stein.

    Nur der Giftnotruf in Erfurt konnte unserem großen Klinikum schnell Auskunft geben was hier los war.


    Viele Grüße von der Ostsee

    Jörg