Achtung Virus

• Hallo

Wie viele schon bemerkt haben, grassiert hier ein extrem ansteckender Virus, der nennt sich Vergrößerung :D
    Viele Foruminaner sind heuer davon schon befallen worden, und täglich werden es mehr :P
    Wie kann man dem vorbeugen, nun nie mehr Riffaquaristik.at einschalten, dort ist der Krankheitsursprung. ;)

• Zitat

Original von Sven Gehrmann
    Ich bin immun!!!

Ca. 2.500 Liter Seewasser haben eine immunisierende Wirkung gegen Vergrößerungen jeder Art!

Ich kann das nur jedem wärmstens empfehlen(1.500 Liter kaltes Seewasser im Keller, 1.000 Liter im Wohnzimmer)....

Sehe ich genauso. Wenn kein Platz mehr ist verliert sich das Bedürfnis ganz schnell :D

mfg Uwe

• Na ja,

im Verhältnis zum Weltmeer sind unsere Becken noch nicht mal planktonhaltige Wassertröpfchen...
    Den Rest unserer Wohnung kann ich leider nicht mehr fluten, weil das zu viele Konflikte gibt....
    Immerhin: ich habe das alles in einer Mietwohnung realisiert, mit Frau und drei Kindern....
    Bin ich nun immun oder schwer erkrankt?

• Hai!

Wir legen uns jetzt einen Raumteiler mit 150x80x60 zu. Stimmt-da wirds eng um darin zu wohnen :D
    Der Rest des Hauses wird dann geflutet :gaga:

LG jassi

150x80x60 inkl. TB ca.800l
    Aqua Medic 1000 Multi SL,
    Eheim Compact 3000. De Bary-vorsorglich gekauft, nicht in Betrieb.
    Tunze Nano Stream 6080+4045
    65kg LS+12kg TS
    2x250W HQI Daylight + 2x54W T5 + 2x Led´s Moonlight
    Aqua Medic Nachfüllautomatik

• Zitat

Original von jassi2303
    Hai!

Wir legen uns jetzt einen Raumteiler mit 150x80x60 zu. Stimmt-da wirds eng um darin zu wohnen :D
    Der Rest des Hauses wird dann geflutet :gaga:

LG jassi

Hi,

Ihr müsst das mal ganz anders angehen: Zuerst baut man ein riesiges Aquarium, danach zieht man hohe Wände drum herum und macht ein Dach darüber! Alles andere wäre ein Understatement. :angel:

LG, Sven!

• Tja! Das nenn ich mal "Rückschritt" :)
    Da bin ich mal gespannt, wie lang´s dauert, bis Du wieder von einem "Großen" träumst!

Liebe Grüße, Jasmin

150x80x60 inkl. TB ca.800l
    Aqua Medic 1000 Multi SL,
    Eheim Compact 3000. De Bary-vorsorglich gekauft, nicht in Betrieb.
    Tunze Nano Stream 6080+4045
    65kg LS+12kg TS
    2x250W HQI Daylight + 2x54W T5 + 2x Led´s Moonlight
    Aqua Medic Nachfüllautomatik

• Mit Stolz kann ich verkünden ich hab das perfekte Gegenmittel zu diesen Virus gefunden!

Es nennt sich Fdm. (Frau die meckert) :kiff:

Bei 250l hatte es noch keine Wirkung, bei 720l hat es mich auch noch im Stich gelassen. Aber als mich jetzt ein neuerlicher Krankheitsschub kam mit dem Symptom "Vergösserung auf 2000l" hat es plötzlich gewirkt und ich glaub so schnell werd ich auch keinen Rückfall mehr bekommen! :)

• hallo,

ich dürfte gegen diesen virus immun sein.
    mein nano reicht mir vollkommen.
    muß aber dazusagen, daß ich begeisteter diskusfan bin und diese tiere den meerwasserbewohnern um nix an schönheit und farbenpracht nachstehen.
    es ist zwar lustig mitanzusehen, was sich alles aus ls bilden kann, aber irgendwann wirds fad.
    für mich zumindest.

• ich hab auch schon überlegt ob ich alle türen mit silikon verklebe
    und den keller flute... :gaga:

MFG
    Duke

• Hallo,

Zitat

Tja! Das nenn ich mal "Rückschritt" smile Da bin ich mal gespannt, wie lang´s dauert, bis Du wieder von einem "Großen" träumst! Liebe Grüße, Jasmin

Ich empfinde das überhaupt nicht als Rückschritt, wenn, dann nur litermäßig ;-)
    Im Gegenteil, ich habe nun die Möglichkeit, das alles umzusetzen, was mir schon lange vorschwebt. Ein kleineres Becken, nur mit der notwendigsten Technik, ohne viel Schnick-Schnack, nicht abhängig von der Dosierung irgendwelcher Mittel (außer dem Notwendigsten), dafür aber mit nicht extrem anspruchsvollen Korallen und kleinen Fischen in Gruppen, oder wenn möglich, in Haremshaltung.
    Irgendwann saß ich vor meinem großen Becken und dachte mir, das kann doch nicht alles sein :gruebel:
    Die Korallen wuchsen gut, waren bunt genug und die paar wenigen Fische gesund und gut ernährt.Doch irgendwas fehlte oder besser gesagt, es war irgendwie unüberschaubar geworden.
    Bei meinem kleinen Becken werd ich dies anders machen. Es sollen bzw. sind schon Korallen drinn, bei denen man nicht dauernd angst haben muss, dass sie bei nicht optimalsten Werten gleich abschmieren. Deswegen hab ich mich für einfache LPS und Weichkorallen jeglicher Art entschieden. Ich will, dass sich im Becken was bewegt und wenn die Krusten einen neuen Ableger bilden, soll mir das gleich auffallen :kiff:
    Die wenigen, klein bleibenden Fische werden nur noch als Paar, oder in Kleingruppen gepflegt. Freu mich schon auf deren Verhalten :-)
    Desweiteren konnte ich erstmals HQI realisieren ohne gleich die Stromanbieter zu subventionieren ;-)
    Mein neues läuft erst 3 Wochen, aber ich merke jetzt schon, das ich ganz anders beobachte, obwohl ich die Steine und Korallen vom alten gut kenne.

Auch ich finde große Becken sehr beeindruckend und sehr schöne Beispiele kann man hier im Forum sehen. Respekt an deren Besitzer.

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, schauen wir mal, wo mich das hinführt...Ich muss noch erwähnen, dass meine Entscheidung auch durch die Beiträge einiger User hier mitgeprägt wurde (zB. Harold, Helmut....)

Interessant finde ich auch, wer, aus welchem Grund, was für ein Becken betreibt. Schreibt doch mal darüber :prost:

Beste Grüße

• Guten Morgen alle zusammen.

Als wir mit unserem Einsteigerbecken (1100 L-Becken + 460 L-Technikbecken) angefangen haben, da hagelte es Kritiken und wir wurden an anderer Stelle gar als Tierquäler bezeichnet, weil wir mit Sicherheit und mangels Erfahrung das Becken himmeln werden und wir lieber mit 300-400 Liter hätten anfangen sollen.

Also haben wir zum Zweck der Fortbildung ein kleines Becken (200L +TB) dazugestellt.

Eine Gelegenheit im Dez/07 ließ noch ein weiteres Becken (550L +TB) hinzukommen.

Aktuell: Es mußte unser Einsteigerbecken gegen ein neues ausgetauscht werden, welches mit seinen etwas größeren Abmessungen grad auf die Wiedereinfahrphase wartet :-)

Zeitnah wird das kleinste Becken durch ein 470L-Becken ersetzt, welches dann mit dem TB vom großen Becken zusammengeschlossen wird.

Wenn die notwendigen Mittel vorhanden wären und die Statik es hergeben würde, dann hätten wir deutlich, deutlich größer bauen lassen. Schon einmal wegen der bei uns im Becken befindlichen Doktorfische.

Es ist aber auch anzumerken, dass wir bei uns im Hause die Beckenpflege zu zweit realisieren und bei eventueller Abwesenheit auch die Kids sich mit Fütterung und Beobachtung auskennen.

Für dieses "Hobby" welches mit einem rechnerischen Jahresverbrauch von DERZEIT 12000 Kilowattstunden auch einen Kostenfaktor darstellt, machen wir an anderer Stelle Abstriche.

Gruß,
    Bert

• ...endlich mal ein vernünftiger "Einsteiger"! Bei diesen Beckengrößen werden die Becken mit Sicherheit einige Anfängerfehler ohne Probleme wegstecken, da sie biologisch stabiler sind.

Also: Auf die Kippe mit den kleinen Baumarktbecken, und was Vernünftiges gebaut! Hornbach ade`! :fly:

LG, Sven!