Ellen THALER nicht mehr bei KORALLE !

  • Mein lieber Helmut,


    danke sag ich für Deine Erwähnung und Deine Wertschätzung meiner KORALLE-Arbeit.
    Aber (und das muss gesagt werden): Die Fotos sind zu einem großen Teil von Wolfgang SUCHY, Sonja LACKINGER und dem hier leider nicht mehr schreibenden Mittelmeerspezialisten Helmut Carl SIMAK. Da darf ich mich nicht mit fremden Federn schmücken =) - die Bilder wurden seitens der KORALLE zum Teil falsch untertitelt und einem Korrekturansuchen meinerseits wurde nicht nachgekommen .


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,
    gern geschehen und absolut ehrlich gemeint. Aber Du weißt ja, wenns Mist gewesen wäre sage ich das auchmal allzudeutlich. Das mit den Fotos ist ägerlich und kann auch zu blöden Differenzen mit den Urhebern führen, deshalb wäre eine Korrektur das normalste der Welt gewesen. Das scheint Herr Knop nicht so ganz ernst zu nehmen.
    LG Helmut

  • Moin,


    na ja, meine Erfahrungen mit Redakteuren von verschiedenen Aquarienmagazinen waren über die Jahre auch sehr unterschiedlich....
    Da war zum Beispiel der Redakteur, der sich nach der Einsendung eines Artikels nicht meldete. Und als ich dann die Zusage seiner Konkurrenz zur Veröffentlichung hatte, kam er plötzlich an, wollte den Artikel veröffentlichen und hatte ihn angeblich schon druckfertig. (Ohne mit mit mir Rücksprache gehalten zu haben). Auch die Autorenhonorare rechtfertigen es kaum, solche Artikel überhaupt zu verfassen.
    Womit wir wieder beim Thema wären: Vielleicht wollte ja Ellen Thaler auch einfach nur mehr Honorar bekommen? Manchmal scheitert es am schnöden Mammon! :(


    LG, Sven! :angel:

  • Hallo Roland,
    natürlich sind das alles Theorien. Allerdings sollte die Kurzlebigkeit vieler unserer Fische eben auch zum Nachdenken anregen und zum genauen Beobachten. Und da sind wir doch schon ganz gut dabei.
    LG Helmut


    Hi Helmut,


    Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit der Ernährung tropischer Fische beschäftigt, ebenso mit diversen Futteranbietern auseinandergesetzt.
    Ich selber habe bis jetzt eigentlich fast ausschließlich Frostfutter (Mysis, Artemia, Krill, Rotes Plankton und Lobstereier) verfüttert, viele LPS mit Pellets gefüttert (Frofu würde ihnen immer geklaut). Das Problem am üblichen Frofu ist, dass es sich um Futtertiere handelt, die eben nicht aus den Tropen stammen. Die Akzeptanz bei den Fischen ist aber groß, da sich die Garnelchen optisch nicht sonderlich von den tropischen unterscheiden, soll heißen gute Präsentation, große Akzeptanz. Der Unterschied zum natürlichen Futter liegt hier in den Fetten, genauer gesagt das Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Dies führt letztendlich zur Verfettung (insbesondere der Leber) und eben auch zum früheren Ableben.
    Auch bei vielen Flocken und Pellets schaut es ähnlich aus: Fischmehl, Garnelenmehlt, Spirulina etc.
    Ich stelle meine Fische allmählich auf ein englisches Spezialfutter um, wo das Fettsäureverhälnis passt und im "vegetarischen Futter der pflanzliche Anteil nur aus Algen besteht. Fast alle meine Fische nehmen es gut an, mein Zwergfeuerfisch frisst es allerdings nur direkt von der Futterpipette, meine Leierfische nehmen es gar nicht an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Moin Roland,


    welches Futter aus GB meinst Du? Gibt es eine neue Futterrevolution?
    Ich füttere meine Nordsee- und Mittelmeertiere übrigens zum größten Teil mit Sandgarnelen. Diese sind sehr jodhaltig und werden immer sehr gut von allen angenommen.
    Auch enthalten die Mägen ungekochter Sandgarnelen häufig Kieselalgen, so dass die Predatoren auf diesem Umweg auch pflanzliche Nahrung erhalten.
    Und auch für Krebstiere ist die Sandgarnele ein super Futter, weil das Jod bei der Häutung hilft.


    LG, Sven! :angel:

  • Hi,


    die Herstellerfirma heisst Vitalis, haben ein sehr interessantes Futterangebot im Sortiment, beliefern mittlerweile auch viele Schauaquarien und Zoos.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Moin,


    danke für die Info! Mal sehen, ob ich mir das auch mal bestelle(habe aber momentan meine Bunker voll!).
    Ich denke auch, dass Aquarientieren oft gewisse Nährstoffe fehlen, vor allem aber ist eine abwechslungsreiche Ernährung gar nicht so einfach.
    Aber: Wir arbeiten dran! (Ab und zu verfüttere ich auch Fisch).


    LG, Sven! :angel:

  • Hallo Roland,
    natürlich haben wir kein Frostfutter aus den Tropen, das könnte wohl kaum einer bezahlen. Aber unser derzeitiges Zeugs ist schon ganz gut geeignet, aber eben nicht für alle Fische. Als ich mit der Meeresaquaristik begann, hatten wir außer Artemien nichts. Nur selbstgefangene Daphnia, Cyclops und ab und an Bachflohkrebse und selbstgezüchtete Enchytraen. Das gute daran war, daß man ständig auf Achse war und das ist für den Aquarianer auch von Vorteil :P . Immerhin ist ein Amphiprion frenatus, den ich mit einem Freund nachgezogen hatte, uralt geworden. Der lebte 2014 noch. Natürlich haben wir mehr als nur einen nachgezogen. Ein Aquarianer hatte zwei genommen und der eine lebte 2014 noch. Leider habe ich den Kontakt zu dem Aquarianer verloren. Nur eben Futterspezialisten machen Probleme und dazu zählen viele Doktoren und eben die baggernden Grundeln. ich habe mir mal die Vitalis-Produkte angeschaut und das gefunden: "Die nachhaltig gewonnenen Rohstoffe, wie Fischmehle und Fischöle werden aus ganzen Tieren hergestellt und enthalten somit wichtige Vitamine und Mineralien, sowie einen hohen Proteingehalt." So ganz neu ist das nicht. Aber es lohnt sich schon mal ein Versuch. Meine Fische werden das ganz bestimmt fressen, aber ich habe weder Doktoren noch Baggergrundeln. Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Ich werds bestellen und dann sehen wir mal weiter.
    LG Helmut

  • "Die nachhaltig gewonnenen Rohstoffe, wie Fischmehle und Fischöle werden aus ganzen Tieren hergestellt und enthalten somit wichtige Vitamine und Mineralien, sowie einen hohen Proteingehalt."

    Moin,


    ja da ist dann alles drin, vor allem die Innereien! Und die enthalten oft auch abgegraste Algen, Kieselalgen oder Biofilme. Ob allerdings alle Vitalstoffe erhalten bleiben ist dennoch zweifelhaft, auch wenn das Ganze ein Schritt in die richtige Richtung ist. Auf diesem Umweg bekommen selbst Raubfische ihren "Spinat". So sollte es sein!
    Und richtig super ist es, wenn man im Becken dann zusätzliche Filtrierer hat, welche die feinsten Krümel noch aussieben, wie z.B. Seescheiden oder Schwämme.
    Dann hat man eine sinnvolle Tiergemeinschaft.


    LG, Sven! :angel:

  • Hallo Sven, Fischmehl wurde schon immer zu einem großen Teil aus Beifängen gewonnen und aus Fischabfällen der Verarbeitungsindustrie. Deshalb ist das Zeugs ja auch nahrhaft und wird an alle möglichen Masttiere und Geflügel verfüttert. Da können Hühnereier schon mal fischigschmecken.LG Helmut

  • Hallo!


    Habt ihr auch in Österreich eine Quelle fürs Vitalis-Futter gefunden? Ich würde natürlich den Kauf bei einem unserer Foren-Händler im Osten Österreichs bevorzugen, leider hab ich auf der Homepage von Ron und von Robert nix gefunden :(


    @ Roland: Haben die auch Frostfutter?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Vitalis Futter gibt's bei Alpenriff, musst aber per Mail oder besser Facebook Anfragen, Onlineshop funktioniert noch nicht.


    LG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Sven, Fischmehl wurde schon immer zu einem großen Teil aus Beifängen gewonnen und aus Fischabfällen der Verarbeitungsindustrie. Deshalb ist das Zeugs ja auch nahrhaft und wird an alle möglichen Masttiere und Geflügel verfüttert. Da können Hühnereier schon mal fischigschmecken.LG Helmut

    ...nicht fischig, sondern plastig... :aua: ...und heavy metallig... ;( So ist das heute, leider! Die Fischnährtiere leben nämlich inzwischen auf "Riffen" aus Plastikmüll! Traurig und wahr... :cry:
    Sowas sehe ich hier jeden Tag im Kutterbeifang... 8| :S


    LG, Sven! :angel:

  • Hallo Roland,
    gestern kam das bestellte Futter bei mir an. Das sieht ganz gut aus und das tolle daran ist sicherlich, daß das Futter weich ist, im Gegensatz zu anderem Granulatfutter. Was mich aber stört (und meine Fische auch) ist, daß das Zeugs wie ein Stein zu Boden fällt. Zumindest die Garnelen und Einsiedler hats gefreut. Mal sehen wie ich das lösen kann. Trotzdem vielen Dank für den Hinweiß!
    LG Helmut

  • Hi Helmut,


    Es gibt auch Flocken von Vitalis, die sind zwar nicht so schön eingefärbt wie von anderen Herstellern, sinken dafür langsam.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith