Sugru im Meerwasseraquarium

  • Hallo,
    nachdem in einem deutschen Forum keiner helfen konnte, will ich noch mal hier nachfragen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Sugru im Aquarium. Das ist ein überaus praktischer Kleber auf Silikonbasis, der für alle möglichen Reparaturen eingesetzt werden kann ist wohl lebensmittelecht. Wäre eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Mitteln.
    LG Helmut

  • Hallo Wolfgang,
    ich damit schon alle möglichen und unmöglichen Dinge repariert. Sogar die abgebrochene Halterung für die Motorhaube im Auto meiner Frau. Das ist ein geniales Zeugs wenn mal die Kabel am Telefon oder am Staubsauger brechen. Müßte doch auch fürs Aquarium gehen. Ich starte morgen mal einen Versuch!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    interessant wäre, wie es auf nassen Gegenständen hält und unter Wasser aushärtet. Eigentlich sollte das funktionieren. Ich habe das Zeug zufällig entdeckt und vor Kurzem zum Testen bestellt. Bin schon gespannt, auch auf deine Erfahrung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,
    ich habe den Versuch mal gestartet. Korallengestein läßt sich problemlos unter Wasser verkleben, allerdings härtet es langsamer aus. Das war aber zu erwarten. Num lasse ich das Glas mal eine Woche stehen und werde dann mal eine Xenia zusetzen, mal sehen was die dann dazu sagt. Also in einer Woche dann Näheres.
    LG Helmut

  • Hallo Helmut!


    Zitat

    Also in einer Woche dann Näheres.

    Jugendliches Ungestüm legst du ja nicht gerade an den Tag :D . Aber ich darf gar nicht meckern, ich habe das Zeug selbst schon ein paar Tage hier, jedoch noch nicht die Muße gefunden, es zu testen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Mein lieber Wolfgang,
    ich will doch wissen, ob das Zeugs irgendwelche Schadstoffe ans Wasser abgibt und da muß man schon mal ein wenig warten! Mein "jugendliches Ungestüm" ließ mich heute den Versuch starten, obwohl ich immer noch böse erkältet bin und Du weist ja- in unserem Alter...
    LG Helmut

  • Hallo,
    es gibt im Versuchsbehälter keine Auffälligkeiten. Das Sugru hat keine Farbe abgegeben (ich hatte nur noch rotes und blaues und hatte mich für rot entschieden) und es riecht auch nicht auffällig. Ich werde morgen mal die Xenia einsetzen, glaube aber das Zeugs ist merwassertauglich.
    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke, das hört sich nicht schlecht an. Dann werde ich auch einmal einen kleinen Versuch starten. Vielleicht soll ich im Mittelmeerbecken aber statt der Steine die Krabbe festkleben, die ständig massiv umbaut :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!