Häutet sich meine Sinularia oder ist sie tot?

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sinularia gekauft. Seit drei Tagen hängt sie nur noch regungslos und verliert großflächig Hautfetzen.
    Ich habe keine Ahnung wie die Häutung normalerweise aussieht und habe deswegen auch ein Bild angehängt. Habe schon im Internet viele Beiträge darüber gelesen in welchen beschrieben steht, dass sie bei der Häutung die Polypen einzieht. Bei meiner sieht es jedoch nicht danach aus.


    Häutet sie sich nur oder ist sie bereits tot? :(

  • Hallo Abraham,


    herzlich willkommen im Forum. Sieht mir nach normaler Häutung aus. Gerade neu eingesetzte Sinularias häuten sich oft ausgiebig und zicken gerne etwas herum, bis sie sich eingewöhnt haben. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm sie kurz aus dem Wasser (sofern nicht am Aufbau verklebt) und riech einmal daran. Ein Tier, das sich zersetzt, erkennst du sofort am Geruch. Wenn die Koralle gesund nach "Meer" riecht, besteht kein Grund zur Sorge. Der Häutungsprozess kann durchaus anfangs ziemlich wild aussehen und auch einige Tage dauern, bis sich die Koralle an die neuen Bedingungen angepasst hat.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Abraham,


    hast du den Geruchstest gemacht?


    Ja die Sinularias hängen während der Häutung ganz schön herum, manchmal wird die Haut auch ganz fest. Ich denke die Farbe wird sich mit der Zeit dann deinen Wasserwerten anpassen.
    Am besten, etwas abwarten, gerade bei einem Neuzugang. Sollte die Koralle wirklich Auflösungserscheinungen zeigen, dann handeln und die befallenen Teile abschneiden, aus dem Rest kann sich wieder eine Neue entwickeln. Aber wie gesagt, zuerst die Ruhe bewahren.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich würde die Sinularia direkt etwas über dem Stamm abtrennen und beten, dass sie sich fängt und sie neue Polypen bildet. Ich persönlich würde mir aber hier keine große Hoffnung machen, das Tier sieht schon sehr übel aus.


    So drastisch deshalb, weil ich kein Risiko eingehen würde mir irgendwelche Erreger im Becken zu halten. Lieber eine Koralle opfern bevor noch mehrere betroffen werden.



    LG