Trübes Wasser

  • Hi Mädls u Jungs,


    Nachdem mein Becken jetzt endlich steht (160×80×60) bin ich gerade dabei Wasser einzulassen. Klar Osmosewasser. Nur jetzt wird das Wasser trüb. Mein vorgehen:
    Osmosewasser rinnt langsam ins Becken, alle 1-2 Std geben ich 0,5-1kg Salz hinzu. Wassertemperatur ist 20 Grad. Heizstab ist im Becken. 2 Strömungspumpen laufen. Salz = aqua Medic reef. Die erste Salzzugaben war mit 5,7 kg bei 170l Wasser. Mache ich was falsch? Ist das normal? Legt sich das wieder?
    Bin a bissi verwirrt.


    Danke
    LG
    Manfred

  • Hi Herbert,


    Danke für deine beruhigende Antwort. Das heißt dadurch ich ständig Nachsalze wird die Trübung anhalten.


    Danke


    Noch eine Frage. Habe da 150 kg Lebendgestein das ich feucht halte, ab wann man ich das einsetzten? Muss man da warten oder sobald ich meinen Wasserstand erreicht habe und die Dichte passt?

  • Servus
    Wenn das Wasser ca. 15cm unter der zukünftigen Wasserlinie ist dann kein Wasser und kein Salz hinzufügen sondern nur mehr den Salzgehalt anpassen.
    Danach die Steine hineingeben und anschließend den Sand.
    Dann mit vorbereitetem Salzwasser auffüllen.

  • Das ist aber kein Grund zur Sorge. Du kannst auch etwas Sodawasser ins Becken geben, dass hilft oft und löst die Trübungen auf, falls es sich um Ausfällungen handeln sollte. Das CO2 hilft dabei, dass die Ausfällungen wieder in Lösung gehen. Dabei solltest Du aber den PH-Wert im Auge behalten wenn Du schon Steine im Becken haben solltest, damit dieser nicht zu weit abfällt.



    Hast Du schon den Bodengrund eingebracht? Vielleicht kommt die Trübung von diesem?



    LG

  • Guten Morgen,


    Warten und geduldig sein ...
    Bei meiner letzten Beckenbefüllung hat auch es ein bis zwei Tage gedauert, bis das Wasser klar geworden ist.
    Auch Starterbakterien können den Prozess beschleunigen, habe ich aber selbst noch nie verwendet.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Noch kurz zum hinzufügen:
    Visas: Bodengrund ist noch keiner.


    Eine MW Aquarianer im Geschäft hat meiner Frau jetzt
    gesagt das es sein kann weil ich die erste Ladung Salz ohne
    Bewegung im Wasser eingebracht habe und sich dadurch die Salzteile unterschiedlich aufgelöst haben und es so jetzt zu einer verblühung gekommen ist. Er meinte wenn es morgen nicht besser ist, Wasser raus, neues rein.


    Habt ihr evtl beruhigende Worte oder gebt ihr dem Verkäufer recht?

  • Probiere das Sodawasser. Manchmal wirkt das Wunder. Und wenn es nicht helfen sollte dann schadet es auch nicht. Einen Versuch ist es wert.




    LG

    Habe schon ca. 1.5l Sodawasser hinzugefügt. Irgendwie kommt mir vor das es langsam heller wird im Becken. Aber kann man sich aich einbilden wenn man alle 5min rein sieht ob es schon besser wird :D

  • Zwischenstand: mache mir Salzwasser jetzt in einem frischen Ausgewaschenen Kübel an. Wasser wird gewärmt, vor Salzzugabe ordentlich mit Pumpe durchgewälzt. Salz rein. Siehe da, vorher noch klar und dann leicht trüb. In der Menge denke ich schaut es dann hinaus wie in meinem Becken. Dürfte also doch nicht an mir liegen, evtl schlechte Charge von Salz?
    Abwarten Tee trinken

  • Mir fällt gerade ein, vor zwei Wasserwechseln hatte ich das selbe Phänomen obwohl ich alles wie immer gemacht habe. Wasser war auch milchig trüb nach dem mischen. Gemacht habe ich nichts und das Wasser trotzdem verwendet. Die Becken waren dann auch leicht trüb aber das hat sich über Nacht erledigt. Die Abschäumer haben die Trübung entfernt. Da bin ich mir deshalb sicher, da das Schmutzwasser im Behälter komplett trüb war.


    Schlechtes Salz würde ich nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich sofern die Werte nach dem Mischen passen.


    Ich hatte auch früher beim Tropic Marin Bio-Activ-Salz immer eine mehrtägige Trübung. Hatte aber keine negativen Auswirkungen auf die Becken.



    LG

  • Hallo Manfred!


    Da hört man öfter.
    Hat etwas mit fehlender Organik zu tun.
    Animpfen mit einem lebenden Stein oder Bodengrund soll helfen.


    Manchmal bilden sich auch Ausfällungen. Die werden leider nicht mehr aufgelöst.
    Dann musst Du die Scheiben mit einer Klinge reinigen.


    Dazu findet Du hier im Forum einige Beiträge.

  • Mahlzeit @all.


    Gestern gab es nicht viel Besserung, dank eurer Positiven Worte, brachte ich gestern mit meinem Schwoegerson Steine und Sand ein. Klar dann sah man noch weniger. Heute das Rrstwasser gefüllt und die Technik in Betrieb genommen. Der Abschäumer arbeitet wie eine Trafostation, nach 1 Std. War der Behälter mal halb voll.
    Zu meiner Freude....
    Das Wasser wird immer klarer

  • Moin Manfred,


    Du hattest meiner Meinung nach das Wichtigste vergessen:


    Nämlich das Premium-Gebet des Meerwasseraquaristen!


    Es lautet: "Herr gib mir Geduld, aber sofort!"


    :D :D :D


    Lerne es wie ein Mantra auswendig. Das hilft! :]


    LG, Sven!