Planung 12 Liter Nano

  • Hallo an die Nanospezialisten im Forum,


    Ich plane für nächstes Jahr die Aufstellung eines Nanobeckens mit folgenden Eckdaten:


    Abmessungen: 30x20x20 Standardbecken
    Technik:
    Ich habe einen gebrauchten Eheim Skim 350 herumliegen, den ich gerne als Strömungspumpe verwenden möchte.
    Umwälzung wären 300l/Std. (Herstellerangabe)
    Kein Abschäumer bzw. Filter geplant
    Wasser nachfüllen manuell täglich mit dest. Wasser, bei längeren Abwesenheiten könnte ich einen vorhandenen Tunze Osmolator Nano mit dem Nachfüllbecken des großen Aquariums verbinden


    Einrichtung: ein wenig ATI Sand aus dem großen Becken, zwei bis drei kleine Brocken frisches LS


    Besatz: oben zwei oder drei Stöcke schöne bunte SPS, unten evtl. kleine Acans, vielleicht Ricordea und schöne Krusten


    Da ich mich schon einige Zeit mit der Thematik beschäftige und der Betrieb eines Kleinstbeckens sich doch in vielerlei Hinsicht anders gestaltet als der meines großen Potts, bin ich im Zuge meiner Recherchen auf einige Problemstellungen gestoßen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:


    Beleuchtung: Noch überhaupt kein Plan
    Temperaturmanagement: Die kleine Menge Wasser konstant auf 25 Grad zu halten, stelle ich mir am schwierigsten vor
    Einrichtung und Versorgung: Erstbefüllung und wöchentliche Wasserwechsel (1-2 Liter) mit dest. Wasser und einem guten Pro Salz, ich tendiere zu TM oder AM.
    Ich habe leider noch keine Ahnung bezüglich der Verdunstung und der daraus resultierenden möglichen Änderung der Salinität. Eine konstante Wasserversorgung gestaltet sich schwierig, da das Nano etwas weiter weg vom großen Becken aufgestellt werden soll. Im Urlaub könnte ich einen Schlauch von einem zum anderen Becken legen, ist aber natürlich nicht als Dauerlösung geeignet.


    Ich wäre euch für alle Anregungen, Vorschläge,eigene Erfahrungen, etc. .... dankbar!


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    Eheim Skin hört sich gut an macht aber in dem Becken zu viel an Strömung.
    Ich verwende den Bio Cirkulator reduziert auf 150l. (Liegt bei.) Hat auch eine Oberflächenabsaugung.
    Heizstäbe gibt es auch mit 15 Watt(habe so einen) und evtl auch weniger. Flache Heizplatten gibt es auch im Aquariumbereich.
    Wasser fülle ich halbmanuel nach. Habe ein 10l Fass mit Osmosewasser, dieses steht unter dem Nanobecken und wird vor Gebrauch auf KH 8 gebracht und mittels Pumpe und Rohr(bei dir evtl. Schlauch) über einen kleinen Ein-Ausschalter bedient.
    Wasserwechsel ein bis 2 mal im Monat ca. 10 Prozent.
    Für gleichbleibende Wasserwerte verwende ich ALL FOR REEF von Tropic Marin. Verwende das jetzt seit ca. 8 Monaten und habe immer fast die gleichen Werte mit minimalen Differenzen.
    Für Urlaube könnte ich mir den Tunze Osmolator vorstellen. Den habe ich aber nicht in Verwendung.

  • Hallo Herbert,


    ja, die Befürchtung habe ich auch, dass mir der Eheim Skim den Tsunami verursacht. Ich werde diese Woche das Becken kaufen und die Strömung mit Süßwasser einmal in der Badewanne ausprobieren. :banana:
    Den Bio Circulator habe ich mir schon angeschaut, ich fürchte fast, dass er mir zu groß sein wird.
    Ideal wäre vermutlich eine kleine, regelbare Pumpe, wenn das mit dem Eheim nicht funktioniert. Muss ich dann mal recherchieren.
    Tunze Osmolator Nano habe ich.
    All for Reef Salz ist notiert.


    Hallo Georg,


    die Lampe werde ich mir ansehen.


    Danke euch Beiden für eure Anregungen und Erfahrungen. Jeder Beitrag hilft!

  • Servus Christian


    ALL-FOR-REEF ist ein Wasserzusatz von Tropic Marin. Hält meine Nitrat- und Phosphatwerte unten und bietet eine vollständige Mineralversorgung.


    Bei deiner Recherche wegen einer kleinen regelbaren Pumpe(hab bisher noch keine gefunden), wirst du oft auf "Salzwasser geeignet" treffen. Wenn du dir dann die Gebrauchsanleitungen ansiehst kann es dir passieren das da "Nicht für Salzwasser geeignet steht.
    Ob der Fehler an einer veralteten GA liegt oder der Händler falsch informiert wurde, kann ich dir nicht sagen.
    Es gibt da noch als Strömungspumpe die "Tunze mini"
    https://www.tunze.com/IS/de/pr…_pi1%5Bprodid%5D=5024.040

  • Hallo Herbert,


    Vielen Dank für den Tip mit der Tunze Mini, der ist Gold wert!


    Beim Lesen ist mir eingefallen, dass ich irgendwo noch eine kleine regelbare Eheim Pumpe herumliegen haben muss, aber so wie es aussieht ist die Tunze bei ähnlicher Leistung noch kompakter. Ich will mir das kleine Becken nicht mit zuviel Technik zuräumen, wenn irgendwie geht, auch ohne Heizstab. Einen kleinen habe ich aber sicher in meinem Fundus.


    Na dann werde ich über die Feiertage mal Strömung testen. Die Tunze kann ich dann gegebenenfalls bei Riff Toys bestellen, sollte er sie nicht lagernd haben.


    Vom All for Reefer habe ich schon gelesen, aber noch nicht verwendet.


    Nochmals Danke für deine Tips.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Der Eheim Skim ist doch auch regelbar. Ich hatte mit dem in 12 Litern bisher keine Probleme.
    Ansonsten gibt's noch Miniheizer wie z.B. den Newattino, der ist fest auf 25° eingestellt und funktioniert sehr gut.

  • Hallo Steffi,


    ja, hab´s gerade gesehen, dass man den Eheim Skim auch regeln kann. Hatte ich schon vergessen.
    Vom Platzbedarf würde mir die Tunze Mini eher zusagen, wobei der Eheim aber den Oberflächenabzug hat. Grübel ...
    Ich werde einfach eine Tunze kaufen und beide ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt und eine Ersatzpumpe zu haben ist immer gut.


    Du hast ein 12l Nano? Magst mir sagen, welche Beleuchtung du verwendest?


    Danke und liebe Grüße
    Christian

  • Ein Heizer wäre bei rund 3W (Pumpe) auf 12 Liter Wasser vermutlich gar nicht nötig. Der Wärmeeintrag der Pumpe wird vermutlich ausreichen und sollte die Beckentemperatur bei zumindest 23 Grad halten.


    Als Beleuchtung könnten auch 2x die Aqua Medic Sunspots dienen mit entweder je 3x1W oder 3x3W (also insgesamt 6W oder 18W). Ein 3x3 Spot wird das Becken nicht ausleuchten, obwohl dieser genug Power hätte. Oder, wenn es ganz billig sein soll, bei Ama*** einen dieser 12W Par38 Spots für Meerwasser kaufen. Diese sind absolut nicht schlecht und preislich mit rund 20€ unschlagbar. Benötigt nur eine e27 Hängefassung für rund 3€ aus dem Baumarkt. Hatte ich jahrelang in Verwendung und funktionieren gut. Ist halt nicht regelbar.




    LG

  • Hallo Visas,


    da die Nanoaquaristik komplettes Neuland für mich ist, mache ich mir vor allem Gedanken über mögliche Temperaturschwankungen der kleinen Wassermenge. Sprich: mit Beleuchtung später am Tag zu warm, ohne Licht in der Nacht zu starke Abkühlung. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass so ein kleines Nano viel sensibler auf Veränderungen der Außentemperatur (Wohnraum) reagiert.
    (Bei meinem großen Becken ist der Wärmeeintrag der Pumpen in der Regel zu vernachlässigen, durch die HQI-Beleuchtung geht ab Mittag ohne Ventilatoren gar nichts, ich habe aber auch nachts noch nie einen Heizer gebraucht. Die Temperatur bleibt konstant zwischen 24 und 26 Grad.)


    Hast Du Erfahrung mit den Aqua Medic Sunspots? Leistungstechnisch müsste ich ja mit 18 W im grünen Bereich liegen, aber wie sieht es mit dem Licht bzw. der Qualität aus? Regelbar muss die Lampe nicht sein.
    Die Zetlight ZA1201, die Georg empfohlen hat, würde zwar schön flächig leuchten, ich glaube aber, dass sie für ein 12 Liter Nano zu überdimensioniert ist.


    Danke für deine Anregungen und Vorschläge. Top Information. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Christian

  • Also ich hatte die Spots längere Zeit bei meinen Nanos in Verwendung und es ist eigentlich alles darunter gewachsen, solange man sich an die 0,5W pro Liter hält. Bei weniger Leistung (original 0,33w/lsind SPS und andere lichthungrige Tiere aber problematisch und hatten im besten Fall kaum Wachstum.


    18W wären halt etwas viel für nur 12 Liter. Daher würde ich eher den E27 Sunspot mit 12W nehmen. Gibt's auch original von Aqua Medic ist dann aber etwas teurer. Von Licht selbst sind die Spots aber alle Schön und geben ein Licht mit rund 14000k ab. Eventuell reichen auch 2x die 3x1W-Spots aus. Oder Du sieht dich nach einer gebrauchten Yasha-Beleuchtung um. Die gibt's oft sehr günstig von Umsteigern und 3x die 3x1W reichen dann sehr gut aus.




    LG


    Andreas

  • Hallo,


    ich würde dir von den Aquamedic Spots abraten hab 5 Stk. und die blauen sind nach nur einem Jahr braun geworden...


    Nimm lieber eine andere Beleuchtung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  • Hallo,


    Danke an alle bisher für eure Unterstützung. Super!


    Verwendet oder kennt jemand von euch die Aqua Medic Qube50 Leuchte?
    Die wäre praktischerweise von der Lichtstärke her regelbar. Hat mMn. auch ein schönes Licht, soweit man das über Fotos und Videos beurteilen kann. Gibts vielleicht Erfahrungswerte? Vom Preis her wäre die durchaus noch im Rahmen.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Ich habe aktuell 2 Qube 50 über meinem 130 Liter-Becken hängen. Sind auf 0,4W/L eingestellt und alle Weichen und LPS sind zufrieden. SPS habe ich keine dort drinnen, sollten aber ohne Probleme gehen. Die Qube 50 lässt sich bis auf etwa 6W runterregeln, sollte also problemlos klappen. Zudem ist der Kringeleffekt der Hammer. Sieht aus wie bei HQI.


    Allerdings rate ich von der Qube-Control ab. Wenn schon regeln, dann mit einem Kessil-Controller oder nur mit den beiden Reglern auf der Qube direkt.


    Lichttechnisch kann ich sie nur absolut empfehlen. Ich habe sie nur nicht vorgeschlagen, da ich nicht damit gerechnet habe, dass Du so eine Lampe für das kleine Nano in Betracht ziehen würdest. Die Lampe wird vermutlich von Keloray (Hersteller) exklusiv für Aqua-Medic gefertigt. Sie verwendet den selben Dense-Matrix-Chip wie die große Kelo AO100s, hat aber nur die Hälfte an Led-Chips im Emitter verbaut. Auf Youtube gibt es einige gute Videos zur AO100s. Und die Qube 50 gibt fast das selbe Licht, ist aber nur halb so stark.


    LG


    Andreas

  • Das die Linsen der Sunspots braun werden ist ungewöhnlich. Meine waren weit länger als ein Jahr in Betrieb und hatten das Problem nicht. Der Grund liegt sicher an der UV-Strahlung, welche die blauen Leds minimal abgeben. Normalerweise sollten die Linsen das aushalten, aber wer weiß welche Qualität die Linsen haben und wie groß die Serienstreuung der blauen Leds ist bezüglich der Menge an UV.


    Die Sunspots verwenden halt nur China-Leds...


    LG

  • Hallo Andreas,


    danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde noch etwas herumschauen, denke aber, dass die Qube jetzt schon zu meinen Favoriten gehört. Mir gefällt,dass ich dann flexibler bei der Lichteinstellung bin, um den Bedürfnissen der Korallen entgegen zu kommen.
    Ich denke dass man gerade bei der Beleuchtung am wenigsten Kompromisse eingehen soll, denn ein späterer Austausch kommt in Summe immer teurer, den ganzen Ärger nicht mit eingerechnet. Schließlich reden wir hier nicht über Unsummen.
    Und sollte ich die Lampe später einmal vielleicht anderweitig einsetzen, gibts es genug Luft nach oben.


    Liebe Grüße und nochmals Danke,
    Christian