Timmys geheimnisvolles Fangisterben

  • Mit Rücksprache mit Timmy darf ich den Thread hier rüber kopieren, denn auch von uns "kennen" ihn doch viele, bzw. haben viel von ihm gehört


    Orginalthread unter
    http://forum.korallenriff.de/thread.php?threadid=26481


    Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    Der erste ganz bittere Moment des Hobbys ist gekommen. Mir sind fast alle Fangschreckenkrebse gestorben. Darunter auch welche die mir soviel bedeuteten.
    Ich stehe vor den Trümmern meiner jahrelangen Arbeit.


    Ich hab keine Ahnung wie es dazu kommen konnte. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Ich hab nur einen monatlichen standart Wasserwechsel gemacht. Danach häuten sich die Tiere meistens, was normal ist. Das Verhalten der Tiere war mehr als komisch. Nach der Häutung flippten die plötzlich aus. Meine Vermutung ist das sich irgend ein Parasit eingenistet hat der die Tiere nach der Häutung angreift, durch den noch weichen Panzer bohrt und das Tier von innen auffrisst.


    Ich werde mich jetzt erstmal für längere Zeit zurückziehen um neuen zu Mut sammeln. Kann sein das ich wieder versuche die Tiere zu halten oder auch nicht.
    Ich bin normalerweise nicht der Typ der einfach aufgibt, aber das hier trifft mir wirklich sehr hart.

  • Hallo geri,


    bei den Parasiten handelt es sich um Asseln. Die haben die frisch gehäuteten Tiere regelrecht angegriffen. Die Teire konnten sich dagegen nicht wehren.
    Wo die plötzlich her kommen weiss ich auch nicht, die sind mir noch nie aufgefallen und es hat bisher keine Probleme gegeben.


    Welcher Parasit tritt denn bei Garnelen auf? Interessiert mich sehr.

  • Hallo Timmy


    Ich kannte deine Fangisammlung zwar noch nicht, tut mir aber trotzdem Leid. Wie schauen denn solche Asseln aus??


    PS, Trotzdem Willkommen im Forum, Kopf hoch.

  • Hallo Timmy!



    Was soll man da sagen? 1. Mist! 2. Kopf hoch und weitermachen!!!! Was du auf diesem Gebiet schon geschafft hast, darf nicht verloren gehen! Aber als Nicht-Betroffener redet man leicht....


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ich hatte ca. 35 Tiere unterschiedlicher Arten.
    Die hatte ich über die Jahre gekauft, gesammelt und gefunden.
    Darunter auch einige sehr seltene Arten. Speziell mein Gonodactylellus snidsvongi ist von unschätzbarem Wert, da das Tier von noch fast keinem Wissenschaftler je lebend gesehen worden ist. Gute Fotos existieren nur von meinem Exemplar.
    Es sind 19 Tiere gestorben. Alle nach der Häutung. Darunter auch mein sehr schöner 13 cm Odontodactylus Scyllarus. Der handzahm war.

  • Hi Timmy!


    Konntest du die Asseln bei dir positiv als Ursache feststellen? Vielleicht sind ja auch die Asseln nur über die schon toten Tiere hergefallen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Timmy!
    Asseln sind die schlimmste Brut die ich kenne, vermehren sich wie Karnickel und sind nicht kaputt zu kriegen. 8o
    Bei den Garnelen konnten wir das nicht feststellen, die saugen sich wie Blutegel am Körper an und ein paar Tage später liegt die Garnele tot im Becken. :rolleyes:

  • Hi Timmy!


    Einfach verrückt, so etwas! Also müsste man einen natürlichen Feind der Asseln finden, den man zusammen mit den Fangis halten kann. Da hast du gleich eine neue Aufgabe, schon deinen Überlebenden zuliebe. Waren die Asseln vorher zu sehen oder lebten sie versteckt (was ja die meisten tun)?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Mir sind die Asseln vorher nie aufgefallen und es hat auch keine Probleme nach der Häutung gegeben. Irgendwas muss passiert sein das sie sich so stark vermehren. Es waren auch keine toten Tiere im Becken gelegen und restliches Futter wurde immer entfernt.
    Jetzt haben sie aber einen Feind, nämlich mich. Das gibt Rache.....aber sowas von heftig...

  • @ Geri!


    Bei den Garnelen ist es dann etwa so wie bei Fischasseln, oder? Nur dass kräftige Fische das überleben können. Ich achte bei meinen Plankton-/Mysisfängen im Mittelmeer immer peinlich genau darauf, dass ich alles was fischasselähnlich ist, aussortiere. Und es ist praktisch jedes mal etwas dabei :(.


    @ Timmy
    Hast du ein Bild der Asseln? Muss nicht gleich sein, würde mich aber sehr interessieren.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Timmy!


    Zitat

    Jetzt haben sie aber einen Feind, nämlich mich. Das gibt Rache.....aber sowas von heftig...

    Das ist schon mal eine sehr gute Einstellung :]!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Ja Fischassel könnte hinkommen.


    @Timmy!
    Die Asseln fallen selten auf, bei mir kriechen sie sogar in die Tubastrea hinein und stehlen ihr das Fressen, sie sind sehr in der Nacht aktiv, wenn ich mit der Spritze füttere beißen sie mich sogar in die Hand. :cry:
    In meinem Ablegerbecken haben zwei Sechstreifenlippfisch geholfen, sie haben sie gejagt und aus dem Becken getrieben, es lagen jeden Tag so an die 10-20 Stück neben dem Becken, das sie sie fressen konnte ich eigentlich nie beobachten.
    Vielleicht war das für sie ein netter Zeitvertreib. :D
    Aber in einem Fangibecken würden die Sechstreifenlippfische zum Opfer werden.

  • Hallo Timmy


    Also mein Manko hab ich jetzt nachgeholt, war auf deiner Homepage,
    äh wow, bei deiner Liebe kannst du gar nicht aufgeben...
    Altes Sprichwort, es ist keine Schande hinzufallen, liegen zu bleiben aber schon!!! Also auf geht´s

  • H(a)i Timmy!


    Habe immer bedauert, daß laut Homepage die Nachzuchten nicht geklappt haben und jetzt das!


    Ist etwas OT aber nichts desto trotz sind die Bilder hier gruselig
    http://marenostrum.org/vidamar…taceos/anilocra/index.htm da Fischasseln und diese Studie aus Australien:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/en…ids=7970888&dopt=Abstracthttp://www.ncbi.nlm.nih.gov/en…ids=7970888&dopt=Abstract hat es auch in sich!