Welche Art der Versorgung bei 260L?

  • Hallo Zusammen


    Ja, ich schon wieder :D


    Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten über die Versorgung meines Beckens schlau gemacht. Da ich jetzt dann daran gehe es zu befüllen, sowie meine neuen Osmose-Filtereinsätze da sind wird das Thema nun schlagend.


    Ich habe einiges gelesen, ob Sangokai, Triton, Balling usw... bei meinem 60L Würfel dosiere ich manuell Spurenelemente, Jod, usw...


    Welche Methode macht bei einem Kleinbecken mit "nur" 260L am ehesten Sinn (auch bezüglich Handling) und welche Mittel wären dabei vorrangig zu dosieren.


    Besatz ist eigentlich alles, Fische, Weich, LPS,SPS ... quer durch die Bank.


    Ich kann den Arbeitsaufwand als auch Materialeinsatz zwecks Balling/Sangokai und dergleichen mangels Erfahrugn nur sehr schwer abschätzen. Nach durchsicht der Unterlagen kann ich auch nur schwer sagen womit ich mir persönlich am leichtesten tue und was für 260L wirklich Sinn macht.


    Danke Euch!


    VG


    Martin

  • Hallo Martin, ich habe ein 250L Becken und benütze Fauna Marin Balling Light. Korallenbesatz schon ganz ordentlich, Verbräuche der Lösungen dzt. täglich 56ml Carbonat-Mix, 12ml Calciumchlorid und 3ml Magnesiumchlorid per Dosierpumpe. Korallen stehen prächtig (auch schwierigere SPS), Wuchs ist bestens, ich bin sehr zufrieden. Dazu ist noch zu sagen, das ich ein Algenrefugium betreibe, täglich 2x Plankton dosiere mittels Dosierpumpe, monatlich eine professionelle Wasseranalyse durchführen lasse - ggf. nachfolgende Korrektur der Wasserwerte - und nur sehr wenig Wasserwechsel betreibe. Das Becken wird tendenziell nährstoffarm betrieben, aber nicht extrem. Andere Versorgungssysteme kenne ich nicht und kann ich daher nicht beurteilen.


    liebe Grüsse


    Roland



    Grüsse Roland

  • Servus,


    da ich mir vor kurzen auch noch die Frage stellte wie ich später weiter mache, hier meine Lösung.


    Ich benutze einen Kalkreaktor der mir die KH hält wo ich sie haben will, Ca bekomme ich dadurch natürlich auch, muss aber ein klein wenig hin nachdosieren und verwende die Ca und MG Fläschen von Red Sea zusammen mit Spurenelementen.


    Rein Balling wäre mir bei meinem 720 Liter Becken auf Dauer zu teuer gekommen, bzw war mir dann der Aufwand zu viel.
    Ich bin zufrieden :)

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Vielen Dank Roland und Marco


    Ich habe mir beides angesehen und werde mich wohl an Balling Light versuchen.


    Zugegeben, es scheint mir wesentlich simpler als mit dem Reaktor wenn ich die diversen How-To`s so lese und was bei mir dazukommt ist der sicherlich deutlich geringere Verbrauch eines 260L Beckens verglichen mit Deinen 750L (wahrscheinlich eher 230L netto wenn man Sand und Steine abzieht)


    Das Kalkreaktor-Equip liegt auch gleich mal je nach Qualität bei 700-1000€ + CO2 + Kalk + fehlendes nachdosieren. Nö, klingt mir deutlich zeitintensiver (und Know-How intensiver) als Balling :D


    Für den Betrag kann ich eine Menge Balling Light Zusätze kaufen. (ich gebe zu, ich werde es mit der Jebao oder der ATI DP6 versuchen, die ist preislich recht ok und ich habe nur relativ wenig negativ-Posts gefunden) Auch wenn viele auf Grotech und co. schwören, ich habe dort nicht weniger "das Mistding hat mir die ganze Flasche ins Becken gepumpt" Posts gefunden als bei der günstigen Konkurrenz.


    Plus den Fauna Marin Balling Light Starterpack.


    Danke für die Infos, sowie ich damit ins laufen komme schreibe ich gerne noch wie gut es funktioniert oder was so daneben ging :D


    VG


    Martin

  • Martin da hast du absolut Recht, Kostenintensiv ist die Reaktor Variante auf jeden Fall.
    Hatte aber damals das Glück einen funktionierenden Reaktor inkl Co2 Flasche und Druckminderer um 160€ gebraucht zu bekommen.
    Da macht das schon Sinn, hätte ich mir einen neuen Reaktor und Zubehör kaufen müssen wäre ich wohl auch mal einige Jahre auf Balling gegangen =D
    Wünsche dir viel Spaß mit deiner gewählten Methode! =)

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hallo Martin,


    Ich benütze die ATI DP6 seit fast 3 Jahren, hat bisher völlig problemlos geklappt.


    Zitat

    "das Mistding hat mir die ganze Flasche ins Becken gepumpt"


    Dass das passieren könnte, daran habe ich noch garnicht gedacht. Waren dass Bedienungsfehler oder wirklich ein Versagen der Pumpe?


    Grüße


    Roland

  • Das ließ sich aus den Posts nicht direkt herauslesen, aber ich unterstelle mal, da viele Posts sehr seltsam/aggressiv gegen Low-Budget Equip gingen, dass der oder diejenige ein selbstverschulden auch nicht zuegeben würde/n. Ein einziger schrieb "nach dem Stromausfall"


    (meist steht dann, hab jetzt GHL/Grotech seit 3 Monaten und funktioniert perfekt ..., ob dem 2 Jahre später auch noch so ist schreibt dann keiner mehr)


    Ich habe derartige Foreneinträge aber auch bei anderen Pumpen gefunden, also ausfallsfrei ist ohnehin keine.


    Ich werde jedenfall mit der 6-Kanal ATI beginnen, die passt mir mit 130€ gut ins Budget.


    Das einzige was z.B. Mru... generell empfiehlt sind Rückschlagventile.


    Danke!


    VG


    Martin

  • Hallo zusammen, hallo Martin!


    Danke für die Infos. Was mich wirklich interessieren würde: Wer von Euch benutzt Carbocalcium oder Ähnliches zur Versorgung und welche Erfahrungen habt ihr?


    @ Hans-Werner: Habe Deine Patentanmeldung aus 2014 gelesen. Kann man nur gratulieren, tolle Sache! Hoffentlich bekommt ihr viele Erteilungen!



    Grüße


    Roland

  • Vielen Dank Roland! Ich benutze unseren Carbocalcium-Abkömmling All-For-Reef. Ich bin sehr zufrieden damit, insbesondere auch damit, dass ich die sonst unvereinbaren Spurenelemente da zusammen hinein bekommen habe. Das wirkt richtig gut und mit nur einer Dosierung für alles ist es sehr bequem, insbesondere auch weil wir mehrere Anlagen haben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Roland,


    hier findest Du die Angaben zu Carbo-Calcium und All-For-Reef, nach rechts scrollen, unter Anwendungsempfehlung. Beide Lösungen enthalten 5600 °KH/l. Die Daten zu FM Balling Light kenne ich leider nicht, Am einfachsten ist es, anhand der zugeführten Karbonathärte umzurechnen. Carbo-Calcium und All-For-Reef enthalten etwas mehr als die doppelte KH je Liter gegenüber den klassischen Balling-Lösungen mit einem Mol NaHCO3 je Liter.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Martin: ich habe jetzt seit einem Jahr eine Jebao 2 Kanal im Einsatz (für Nachfüllwasser und Spuris) und es gab noch kein Problem damit. Dass das Teil durchdrehen könnte und alles was geht dosiert habe ich bisher nicht einmal angedacht... ist aber kein schöner Gedanke.


    Ich hab jetzt daheim die 4-Kanal liegen und werde sie sobald endlich mal Zeit ist für Balling + Nachfüllwasser in Betrieb nehmen und gehe einfach mal davon aus, dass sie genauso gut funktioniert wie die bereits verwendete.


    lg

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.