Hallo zusammen!
Ich versuche das mal in dieser Sparte (falls falsch bitte Admin es in die richtige Sparte zu setzen)
Also...
Ich habe permanent Probleme mit den Lederkorallen sie haben einen braunen Belag und gehen auch nicht auf wenn dann nur wenig und häuten sie oft.
Früher waren die Lederkorallen bei mir immer am Problemlosesten...
Das Becken ist allerdings neu und läuft seit 16. Februar. Die Algenphase hat es bis jetzt gut durchlaufen (in allen Variationen;-) aber ich bekomme die brauen Schmieralgen nicht weg.
Sie sind am meisten auf den Gorgonien und Lederkorallen. Das Gestein ist mittlerer Weile schon Grünalgen frei.
Habe heutedie Wasserwerte gemessen und gesehen das Silicat im Wasser ist ( ich muss dazusagen als ich das Becken gestartet habe wurde Leitungswasser verwendent)
Also Nachfüllwasser kam aber immer nur Osmosewasser dazu. Die Silicatwerte waren aber zwischenzeitlich auch schon n.n.
Woher könnte das Silicat kommen? Haben jetzt Microbelift Sili-Out 2 verwendent.
Mein Nitrat Wert ist auch n.n. den würde ich gerne etwas anheben da ich denke das gerade Weichkorallen (sind hauptsächlich in meinem Becken) etwas Nitrat brauchen ca 10mg,
Restliche Weichkorallen wachsen auch gut.
Dazu habe ich jetzt einfach mal den Abschäumer kleiner gedreht.
Was könnte ich sonst noch machen und die braunen Algen loszuwerden?
Beleuchtet wird mit 3x Razor 120w mit Standartprogrammierung. 13 Std. (Hat im alten Becken wunderbar funktioniert)
Werte:
No3: n.n
Sio3: 0,5
Po4: 0,01
Kh: 6,5
Ph: 8,0
Ca:520
Mg: 1200