Ganz von Anfang an ...

  • Hallo,


    ich heiße eigentlich Martina (der Nikname war leider schon vergeben) und komme aus NÖ - Bezirk GF, aber direkt an der Grenze zu MI. Bei uns zu Hause wohnen 29 4-Beiner und 12 tierische 2-Beiner :-)


    Aber nun zu meinen Problem:


    Ich habe derzeit ein 200l (Länge 1m, Höhe 50cm, Tiefe 40cm) Süßwasseraquarium, welches derzeit die Babystation für unsere Goldfische ist. Diese ziehen im Frühjahr aus und dann würde ich dieses Aquarium gerne in ein Meerwasseraquarium umbauen. Es ist noch lange Zeit, aber somit mache ich mir selbst keinen Zeitstreß und kann sämtliche Informationen in Ruhe einholen.


    Gelesen habe ich mittlerweile schon einiges, aber ganz so einfach ist es nicht zu verstehen was gebraucht wird, auf was geachtet werden muß usw. da hoffe ich, daß ihr mir da etwas helfen könnt.


    Vielleicht zuerst was ich mir vorstelle:


    * keine Technikbecken unterhalb (ist darunter nicht möglich) evtl. daneben, aber mein Aquarium hat keine Bohrungen … Technik im Becke zu sehen ist für mich kein Problem

    * ich hätte gerne auf alle Fälle weiche Korallen: Was gibt es da für Anfänger?

    * zuerst habe ich (wie wahrscheinlich sehr viele) an ein Pärchen amphiprion ocellaris gedacht, aber Aufgrund der doch nicht so leichten Haltung von Anemonen laß ich es lieber. Somit hätte ich gerne andere Fische (2-3 Stück …. mehr wird eh nicht Platz haben denke ich) und was kann da noch rein?


    Aber was brauche ich alles?


    Soweit ich gelesen habe benötige ich

    * einen Abschäumer - Tunze 9004.000 Doc Skimmer ?

    * eine Strömungspumpe - Tunze Turbelle nanostream 6040 ?

    * automatische Nachfüllung - Tunze Osmolator Water Level Controller 5017 ?


    und natürlich ein Licht … das bereitet mir das größte Kopfzerbrechen. Ich kann bei mir zu Hause keine Leuchte abhängen (über einen Teil vom Aquarium hängt ein Hängeschrank, welcher nicht entfernt werden kann) somit brauch ich eine Aufsetzleuchte …. aber welche?


    Was sagt Ihr zu folgenden Leuchten:

    * Maxspect R420R Led oder

    * Zetlight ZT-6600 Qmaven Led oder

    * Econlux Solar Stringer Sunstrip 70W Marine


    Was brauche ich noch an Technik?


    lg Martina

  • Hi Martina,


    Wir haben auch so ein Becken in Betrieb.

    Technikbecken brauchst Du nicht unbedingt, wir haben das Becken nur mit 2 Strömungspumpen, Licht und einem Heizstab in Betrieb (allerdings auch ohne Fische).

    Die automatische Nachfüllung macht Sinn, wenn man öfters mal nicht da ist oder ein größeres Becken mit mehr Verdunstung hat. Bei unserem fülle ich im Moment alle 2 Tage ein bisschen Wasser händisch nach.


    Weichkorallen und auch Gorgonien gibt es jede Menge schöne Tiere, die auch für Anfänger geeignet sind.


    Kleine Fische gingen zb alle Arten Gobiodon, Eviota oder auch Koumansetta hectori. Alle Fische die klein sind (und bleiben) und eine eher standorttreue Lebensweise haben. Also keine Vielschwimmer, von denen es auch kleine gibt ;-)


    Beim Licht kann ich Dir leider nicht helfen. Wir haben noch T5 drüber. Aber es gibt schon sehr gut LEDs, vielleicht meldet sich dazu noch jemand.


    lg,

    Sonja