Der Goldstreifenherzog Centropyge aurantia

  • So, das Wochenende steht vor der Tür, also noch was hübsches und vielleicht interessantes..

    Als ich von der Arbeit zu meinem damaligen Händler fuhr um mir einen Kaffee und für meine Tiere Futter abzuholen, da sah ich ihn in einem Aquarium schwimmen! Nein, nicht den Händler! Es war der Goldstreifenherzog Centropyge aurantia. Natürlich war ich sofort in den verliebt und mein Händler fragte mich, ob ich ihn mitnehmen wolle. Da hätte ich wohl eine Ratenzahlung vereinbaren müssen. Einfach zu teuer dieser Fisch, der damals mit 150.- DM gehandelt wurde. Als ich meinen Kaffee getrunken hatte und das Futter bezahlte, stellte mein Freund noch einen Beutel dazu. „Nimm ihn mit, bei Dir wird er es gut haben.“ Den Fisch hatte ihm ein Kunde gebracht, weil er die Korallen anfraß.

    Am Abend stellte ich ein Foto in das damalige Forum und stellte meinen Lieblingsfisch vor. Eine der Betreiberinnen des Forums schrieb mir, ich könne von ihr noch drei der Tiere bekommen, sie fressen ihre Korallen. Wir wurden handelseinig und am Wochenende nahm ich die 600 Km auf mich und holte die Fische ab. Zu Hause angekommen wurden die Fische im Aquarium gefüttert und am anderen Ende die drei neuen eingesetzt. Dem alteingesessenen Kerl blieb gleich mal ein Bissen im Hals stecken, als er die drei neuen sah. Einer wurde erstmal verprügelt, das muß ein Mann gewesen sein. Nach einer Woche war alles friedlich und der Olle hatte nun wohl drei Weibchen. Das war eine sehr harmonische Gruppe. Übrigens werden die Fische nur um die sechs Zentimeter. Mir wurden schon zwölf Zentimeter angedroht, aber ich halte das für eine Verwechslung - der C. bispinosa kommt in einer sehr ähnlichen Farbvariante vor und der kann um die zwölf Zentimeter werden.

    Schönes WE!

    Helmut


    1= C. aurantia bei meinem Händler 2+3= in meinem Aquarium 4= ein kleines Weibchen, mein besonderer Liebling!


  • Servus Helmut,
    ja ein ausgesprochen hübscher Fisch.
    Und bei Dir im Harem gut aufgehoben.
    Leider informieren sich viel zuwenige Aquarianer über die Tiere, und wundern sich dann über "Nebenwirkungen"...
    Unsere C.bispinosa waren die Chefs im Becken, weil die größten Tiere, und haben sich dementsprechend aufgeführt...
    In anderen Becken mit Docs hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen...
    Und so komt man dann schön langsam der wahren Natur auf die Schliche ;-))

    LG,
    WOlfgang

  • Hallo Wolfgang,

    schön mal wieder von Dir zu lesen. Du hast absolut Recht! Es ist manchmal erschreckend was man so in Zoogeschäften von den Käufern, aber leider auch von den Verkäufern hört.

    Aber wir ändern das wohl nicht mehr. Im letzten Korallenmeer Magazin habe ich mal über die beliebten Baggergrundeln geschrieben. Ich glaube aber nicht, daß das was bringt. Sei es drum, es wäre schön, wenn mal einige darüber nachdenken!

    Liebe Grüße!

    Helmut

  • Hallo Reinhard,

    leider hatte ich nicht geschrieben, daß die Fotos gut 15 Jahre alt sind und noch analog aufgenommen sind. Ich bin dabei meine Dias zu scannen und da kommen immer mal Fotos zum Vorschein, an die ich schon nicht mehr gedacht hatte. Meine Karteikästen lasse ich ja unbeachtet, sondern sehe Ordner für Ordner durch und da wird man schon mal überrascht, bei ca. 17.000 Dias nur von Meerestieren.

    Ich hatte die Gruppe sechs Jahre, ohne Probleme. Dann gab ich ja alle Tiere ab und widmete mich der Süßwasseraquaristik. Aber nach zwei Jahren meinte meine Frau sie wolle wieder ein Meerwasseraquarium.

    Seitdem also wieder salzig.

    LG Helmut


    Mein Ausflug zum Süßwasser und mal noch ein Foto aus meinem Diaarchiv.



  • Hallo meine lieben österereichischen Freunde,

    ich habe schon in zwei Foren meine Dias vorgestellt. In einem muß man angemeldet sein, wenn man die sehen will. Aber wenn hier Interesse besteht, dann kann ich auch mal einige Fotos zeigen. Es sind ja ein paar ganz hübsche dabei.

    LG Helmut


    Ich denke gerne an Wien (2011) zurück und Eure Freundlichkeit gegenüber einem Piefke!