Putzerkolonne; Was frisst tote Schnecken

  • Habe seit Ende August ein 90 L "All in One" am laufen, es lief soweit alles gut mit den Korallen, vor 2 Wochen habe ich mir dann eine Okinawa Korallengrundel, 2 Naussariuschnecken, 1 Neritschnecke und 1 Trochus geholt.


    Als ich heute nach 5 Tagen Abwesenheit nachhause gekommen bin musste ich feststellen das die Trochusschnecke den Löffel abgegeben hat und das Wasser zu faulen begonnen hatte.


    Die arme Grundel war dem entsprechend auch hinüber.


    Die Korallen waren soweit gänzlich unbeeindruckt von der Situation, habe jedoch erstmal einen 20 L Wasserwechsel vorgenommen.


    Um ein solches Unglück nun nicht noch einmal vorkommen zu lassen wollte ich mich mal Umfragen was ich denn einsetzten könnte damit so ein verstorbenes Tier verwertet wird bevor es anfängt zu faulen.


    Ich weiß dass ich zum Bsp. Blaue Einsiedler nehmen könnte, jedoch wollte ich eigentlich keine Einsiedler im Becken haben.

  • Da ich alle Korallen gründlich dippe und Ablegersteine vor dem Einsetzen entferne habe ich davon nichts im Becken.

    Also grad die kleinen Feuerborstenwürmer sind ideale Detritusentsorger. Davon würd ich mir an deiner Stelle schnellstens welche besorgen.

  • Bin mir da eher unsicher, denn einige Arten werden bis zu 30 cm lang und das ist die Hälfte meiner Kantenlänge. Der wird wohl fast immer sichtbar sein ab einem gewissen Punkt und da ich maximal 2 Nanofische drin habe will auch meist recht hungrig sein und an den Besatz gehen.


    Da es schwer zu sagen ist was für eine Art ich abbekomme wenn ich von einem anderen Hobbyisten was aus dem Becken nehme kann es mir ja gut passieren, dass ich ein Problem gegen ein anderes Tausche.


    Da wäre es ja potentiell das kleine Übel, wenn sich blaue Einsiedler als mal an den Schnecken vergehen.

  • Da ich alle Korallen gründlich dippe und Ablegersteine vor dem Einsetzen entferne habe ich davon nichts im Becken.

    Angst vor Lebewesen ist eine schlechte Basis für die Meerwasseraquaristik. Ich nenne das die Meerwasserparanoia;). Wenn ein Becken wegen einer toten Schnecke zu kippen beginnt, liegt mit der Biologie grundsätzlich etwas im Argen und es rächt sich wohl auch das Fehlen jeglicher Verwerter.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!