salaris krank

  • Hallo!


    mein salaris ist leider krank denk ich :(
    er lag heute neben einem stein atmung ist sehr schnell seine schwanzflosse gebogen und bewegt sich nicht mehr
    konnte ihn recht leicht einfangen und ihn in ein ablaichnetz geben
    fressen tut er nix mehr vor einem monat hab ich meinen putzerlippfisch verloren er hatte ebenfalls einen verbogenen schwanz schwamm jedoch immer im kreis herum
    leider konnte ich ihn nicht fangen da er hinterm ls verschwand


    kennt jemand solche anzeichen auf eine krankheit bzw. was soll ich jetzt tun ausser ihm beim sterben zusehn :(

  • Hallo
    Gib ihn noch nicht auf.
    Richte ein kleines becken oder kübel zur quarantäne ein besorg ein gutes mittelchen.
    die chancen stehen immerhin noch 50 zu 50
    die fische werden oft genausoschnell wieder gesund wie sie krank werden.


    l.g.not

  • es hat sich seit gestern wieder gebessert :)
    er schwimmt wieder am netz entlang fressen tut er nicht aber vielleicht auch weil er gewohnt ist sich die stückchen herauszusuchen
    weiß jetzt nicht ob ich ihn rauslassen soll oder nicht?
    wird ja auch nix bringen wenn er nichts frisst und dann daran stirbt
    verletzungen seh ich keine schaut normal aus auch die ww stimmen soweit

  • Hi!
    Bis jetzt habe ich noch nicht gehört das Salarias krank werden, vielleicht was falsches beim Fressen erwischt.
    Ging er an Artemias und Trockenfutter bevor er krank wurde?

  • nein an sowas ging er noch nie immer nur gezupft und aus dem frostfutter hat er sich immer den gehächselten tintenfisch rausgesucht das hat er schon gefressen und noriblätterschwimmen kann er schon wieder werde nochmal füttern vielleicht nimmt er jetzt wieder was an
    danke für die antworten

  • hallo wollte euch nur sagen er hat sich bis jetzt sehr gut erholt futter nimmt er wieder an und schwimmt genauso gut wie immer
    weiß nicht was er gehabt hat vielleicht was schlechtest gefressen oder wo eingeklemmt ka.

  • hallo!


    Freut mich dass dein kleiner durchgekommen ist!


    mein sali hatte auch die gleichen "krankheitsbilder" nur meiner hat es nicht geschafft... Habe auch keine ahnung was es gewesen ist... (inzwischen fast 2 jahre her)

  • Hallo!


    Salarias sind von Natur aus Algenfresser und werden deshalb meist in Anfängerbecken zur Algenbekämpfung eingesetzt. Jeder freut sich auf den Moment, wo "sein" salarias endlich Frostfutter nimmt ( Natürlich auch ich ), wenn die ersten Algenphasen vorbei gehen. Wenn sie einmal Frostfutter nehmen gibt es in Sachen Fressen meist keine Probleme mehr.


    Aber ich hab schon öfters gelesen und leider auch selber miterlebt, dass gerade diese Fische dann irgendwann mal mit richtig "dicken" Bauch das Fressen einstellen und sterben. Der Magen eines reinen Algenfressers ist einfach nicht geschaffen für Fleisch. Ich möchte jetzt keinen entmutigen, aber aus diesem Grund hab ich mir keinen weiteren salarias gekauft. Vielleicht ist es ja bei euch anders.


    Ist nur meine Erfahrung


    Liebe Grüße
    Gerlinde