welche strömungspumpen

  • Hi!
    Willkommen im Forum. ;)
    Kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben willst?
    Ich würde zu Tunze Strömungspumpen tendieren, da habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Amigo,


    Wie Geri schon schrieb sind TUNZE sicher zu empfehlen, wenn du ein bisschen tiefer in die Tasche greifen möchtest!
    Ansonsten währen die Marea´s sicher eine Alternative.


    Liebe Grüsse,


    Roland

    Mein Schaubecken:
    672lt. Becken (160x70Tx60H), 240l Technikbecken + ALgenrefugium, ROYAL Exclusive 3500lt. Rückförderpumpe, Red Sea Berlin Abschäumer, 6000lt. Marea Permanent, 4400lt. Str.pumpe im 6St. Intervall, 2x150W HQI(9St.)+ 2xT5 blau(11St.)

  • HI


    wie die anderen schon gesagt haben, es ist halt eine Preisfrage. Aber schaue dir immer auch den Stromverbrauch an. Tunze - in der Anschaffung - ziemlich teuer, aber es geht noch teurer, hat halt im Betrieb dann deutlich weniger Stromverbrauch als die meisten anderen, billigeren Produkte.


    Hast du nur wenig Geld zu Verfügung, kannst auch Aquabee verwenden; für DEN Preis nicht schlecht. Auf Dauer natürlich im Stromverbrauch höher, aber auch LAUTER als Tunze.


    Habe in meiner Anfangszeit 2 Wasserbienen gehabt, die eine liegt nun im Technikbecken im Keller, war so laut wie eine hochfrisierte Harley, die andere läuft noch immer im Becken.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo und willkommen im Forum!!
    Sag zuerstmal hätte ich eine bitte, sagst du uns deinen Vornamen, mag niemenden mit Amigo anreden, mir und auch so manche anderen sind reelle Ansprechnamen lieber.


    Zu deinen Fragen, für dein Becken wären zwei Tunze stream 6060 (glaub die kosten so um die 100€ das Stück) sicher schon mehr als ausreichend, könntest auch die eh schon angesprochenen Marea stream nehmen, sind vom Stromberbrauch leicht über der Tunze, dafür auch in der Anschaffung um einiges günstiger. aber 2* 4400l Marea stream solltens zumindest sein.
    Gruß Wolfgang

  • Hy Thomas!


    Ja, mit der strömung habe ich auch so meine probleme. habe einen "würfel" und bestrüme aus 2 gegenüberliegenden Ecken. -> in der mitte viel strömung, und hinten und an den seiten wenig. habe es dann mit dem multicontroler von tunze recht gut hingebracht. (wechselnde strömung, ca. minutentackt)


    andere Pumpen würden sich bestimmt auch einfach über 2 Zeitschaltuher steuern lassen. Wie die Strömung am bessten passt wirst du ausprobieren müssen. aber 10x Beckenvolumen ist ein guter Richtwert. von vorteil ist es dan natürlich wenn sie regelbar sind. (was jedoch auch wider ne Preissache ist, so wie fast alles in der Riffaquaristik)


    (PS: unser "Forengeist" steht auch unheimlich auf ne kleine Begrüßung am anfang des Beitrags und ne Grußfomel am ende ;) )

  • hallo thomas


    kannst dir bei mir am sonntag eine marea begutachten ....
    sind meiner meinung nach eine günstige alternative zu den tunzen


    ansonsten kann ich mich nur meinen vorschreibern anschliessen - besonders den WoVo - das eckaqua is wirklich ned gerade am einfachsten einzustellen.... :aua:



    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hi!


    Das kann ich nur bestätigen... hab ein Eckaqua, 3 Pumpen in 3 Ecken und trotzdem "tote" Bereiche wo - durch die Riffkeramik, die die Strömung bricht - der Kies leichter schmutzig wird. Meine Grundel meidet die Ecke auch, deshalb muß ich immer selbst ran *motz*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • hallo zusammen




    werd das mit der begrüssung in zukunft natürlich berücksichtigen
    tut mir leid hoffe es ist nicht zu unhöfflich rübergekomme
    bin das leider so von anderen foren gewöhnt aber bei so netten leuten
    wie äuch mache ich das gerne!
    möchte mich nochmal für die vielen antworten bedanken




    lg thomas