Treffen der " Grazer" Runde am 20.1

  • Hallo Andreas
    Danke daß du uns die Abeit abnimmst und dich selbst zensierst ;).
    Gib dem Fuchsgesicht doch ein bisserl zeit, der kann nicht sofort im neuen Becken rumschwimmen, der muß sich erst eingewöhnen. Wenn er dies hinter sich hat dann wirst sehen daß er eigentlich immer Unterwegs ist und sich nur selten versteckt.
    Gruß Wolfgang

  • Armin Naja gute Frage was ich will. Ein paar Korallenableger und Anemone wär schon was.


    Die Frage is nur kann man schon mehrere Anemonen(hier ist die Kupferanemone und Scheibenanemonen gemeint .. edit bei Hera) ins Becken geben oder? (250 Liter) Als Anemone für die Nemos würd ich mir halt gerne eine Kupferanemone holen.


    Wegem den rauchen hast du recht mein Becken muss jeden Tag eine Schachtel aushalten und da sind die meiner Freundin nicht mitgerechnet. Also in dem Sinne stimmts *G* Die Frage is nur ob die Anemonen das paar Stundne im Sackerl aushalten? auf der andere Seite warum auch nicht.


    Sonst nehm ich halt eine Styropobox mit ganze einfach :)


    Es wäre nett zu wissen wer mir halt was mitbringt sonst kenn ich mich nicht mehr aus. Ausserdem will ich mich nicht aufdrängen weil ich ja selber nichts zum tauschen habe ;(



    Lg Clemens

  • Hallo Clemens,
    was ich dir mitbringe, hab ich schon geschrieben - den Stein mit Krustenanemonen und einen Stein mit Scheibenanemonen - vorausgesetzt, deine Wasserwerte lassen es zu (wovon ich jetzt mal ausgehe).


    Mit einer Kupferanemone kann ich nicht dienen - hab mich bisher geweigert, eine in mein Becken zu geben :D
    Ich denke, dass eine Kupferanemone für den Anfang mal reichen wird. Wenn alles paßt, teilt sie sich ja. Doch ich würde an deiner Stelle mit der Kupferane noch warten und nicht gleich am Beginn eine einsetzen.


    Die Krustis und die Scheibenanemonen sind da schon toleranter. Du solltest sowieso nicht gleich das Becken voll aufmagazinieren. Gehs langsamer an - die Wasserwerte werden es dir danken und so manche steirische Forianer auch, da wir dann wohl wieder zusammen kommen, um nicht nur Erfahrungen auszutauschen, sondern eventuell auch Korallen :)

  • ok gut :) ja das nicht alles auf einmal reinkommt war mir klar. mit de rkupferanemone werd ich noch warten. dann werd ich wohl auch mit den nemos warten oder?


    erstes fisch wird vielleicht eh ein hawai doc sein.



    Lg Clemens

  • Also ich bin zwar kein Anemonenspezialist, aber ich würde doch erst mal die Anemone einsetzen und dann, wenn die Ane sich auf einen Platz festgesetzt hat, die Nemos. Klingt für mich irgendwie logischer :D


    Zum Doc: Überleg dir das noch mal mit dem Fisch - der bleibt nicht klein und braucht Platz zum schwimmen. Ich hab nen Xanthurum, der derzeit noch klein ist. Doch ich werd mich mal entscheiden müssen, ob ich vergrößere oder den Fisch abgebe, wenn er mal groß ist.

  • Ja da hab ich mir eh auch schon Gedanken gemacht. Man hört ja vieles was den Hawai Doc angeht. Das er ab 250 Liter schon zu halten ist, dann wieder nicht. Aber da hab ich ja noch 3 Wochen Zeit zum überlegen :D




    Lg Clemens

    100*50*50 - 2* 3200 l/h - Terra Nova 400p - UV-Entkeimer -30 Kg LS - 4*39W T5 - Mondlicht

    2 Mal editiert, zuletzt von SonicCc ()

  • Mein Becken steht grad mal 4 Wochen und ich hab schon dauernd die Vergrößerung im Auge *lol*. Mein Traum wär sowieso ein 100*100*50 (oder 60) mal schaun wies in 1 Jahr oder 2 ausschaut *G*




    Lg Clemens

  • Hi,
    also wenn du sowieso mal vergrößern willst, dann würd ich es gleich machen. Kannst ja dein jetziges Becken dann als Filterbecken verwenden :D :D :D
    Und jetzt, wo du anscheinend noch keine Fische oder Korallen hast, wäre ein "Neustart" im Neustart um einiges leichter, als wenn dein jetziges Becken voll besetzt wäre... :D

  • naja fische hab ich einen und paar einsiedler NUR kein geld mehr gg das ganze werd ich wohl verschieben müssen aber ich denke die docs werden mir net übel nehmen wenn sie in 1 jahr dann siedeln können *G*




    Lg Clemens

  • Hallo an die Grazer Runde!
    In einer Woche ist es soweit: Unsere erste Zusammenkunft!
    Treffpunkt für alle ist in der Nähe der Autobahnabfahft Laßnitzhöhe. Von Graz Abfahrt Laßnitzhöhe , dann links . Nach ca. 1.5 km kommt auf der rechten Seite eine Tankstelle : Treffpunkt für weiterfahrt zum Buschenschank. Zeit 19.15
    Für alle die sich in der Gegend auskennen : Kurz vor halb acht bei der Kreuzung Greimelweg oder direkt beim Buschenschank.
    Sollte noch Fragen sein bitte einfach kurz melden, oder mich anrufen. Meine Nummer kommt dann per Pn.


    Grüße Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Mahlzeit!


    wir freuen uns schon auf Wein und angeregte/anregende Unterhaltung :]


    Crossverweis: Andi, tut mir leid um Deine Hystrix, falls Du den Abeger wieder haben willst, bringe ich ihn gerne vorbei!

    um die Tauschbörse nochmal anzusprechen, das einzige das ich momentan abzugeben habe sind Xenia, davon aber reichlich.
    Kann bis zu drei Ablegersteine mit gutem Bewuchs mitbringen, Clemens hat sich angemeldet, ersuche um Info falls noch jemand welche braucht.


    LG Andreas

  • Hi Armin,


    soviel wie Du nur essen kannst *g*
    ich bringe mal sicher 2 schön bewachsene Steine mit!


    also: Clemens und nox sind auf der Liste, weitere Bestellungen werden bis Samstag mittag angenommen


    Gerlinde - nicht vergessen alle Unterlagen und Infos zu Fingernägelpflege und Kosmetika einzupacken, damit ihr Frauen was zu reden habt *kopfeinzieh* ;)


    LG Andreas

  • Hallo zusammen,


    @ Andreas - schön, dass wir uns einig sind


    @ Clemens - Fadenalgen? Was ist mit deinem Hawai-Doc? Verschmäht er diese oder hast doch von einem eventuellen Kauf doch Abstand genommen? Wie sieht es denn jetzt aus mit deinen Wasserwerten?

  • Äh Leute ich habe eine blöde Frage : Tauschbörse?
    Hat für mich auch wer was ( Steinkorallen ) ????????
    Sollte vielleicht irgendwer eine Heizstab mitnehmen ????
    Sonst ist eh alle klar.

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor