Bräuchte Bitte Infos!

  • Hallo an Alle!
    Würde gerne ende Mai einen Mittelmeer Urlaub machen!( Italien,Kroatien)
    Meine Frage!
    Darf man einfach Tiere mitnehmen oder braucht man eine Bewilligung( für die Grenze,Zoll o.Ä)?


    Wo bekommt man die?( Ist es überhaupt möglich?)


    Will ein 250l Mittelmeerbecken machen!


    Danke im vorraus für Eure Antworten!


    mfg.Christoph

  • Hi Christoph



    persönlich kann ich dir dazu leider nichts empfehlen, aber Harold und Carl werden dir da sicherlich weiterhelfen können.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Christoph
    Ich glaube im falle von Seepferdchen und Seenadeln welche geschützt sind wirst du wohl eine genehmigung brauchen, würde dir aber sehr ans Herz legen diese tiere nicht zu fangen, hast aber wahrscheinlich eh nicht vor.
    Die anderen Sachen darfst eigentlich ruhigen gewissens entnehmen und auch beim Zoll (gibts ja zu Italien eh nicht mehr und nach kroatien wirst normalerweise auch durchgewunken) gibts eigentlich keine Schwierigkeiten.
    Wichtig ist unbedingt vorher zu Überlegen was du für einen Tiersicheren Transport brauchst, also Transportbehälter, Styroporbox, ....


    Aber Harold meldet sich hier sicher noch zu Wort.
    Gruß Wolfgang

  • Danke für Eure Antworten!
    @ Wolfgang seepferdchen will Ich keine!
    Ich dachte eher an Anemonen, Ls. und kleine fische!
    Bist sicher dass man an der Grenze keine probleme hat wenn man solche Tiere ( natürlich dementsprechend verpackt hat) mitnimmt??


    Lg. Christoph

  • Hallo Christoph
    Lebend Gestein aus dem Mittelmeer soll laut Harold nicht unbedingt einfach im Aquarium haltbar sein, da sich darin sehr viele bohrende Organismen befinden (Muscheln und Schnecken) welch im Aqua oft absterben und dann das Becken versauen. Aber wie gesagt Harold wird sich da sicher zu Wort melden, er kennt sich da um einiges besser aus.
    Wegen der genauen gesetzlichen Bestimmungen kann ich dir jetzt leider auch keine Auskunft geben, kenn aber viele, die Tiere nach Österreich brachten ohne Probleme zu haben, und kenn keinen, der Probleme hatte.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    laut Gesetzeslage in Kroatien ist der Export von lebenden Tieren verboten.
    Habe selber Einsiedler oder Felsengarnelen mitgenommen,
    kommt sicher auch darauf an wieviele.
    Und ob man Kontrolliert wird.
    Problematischer sind eher die Slovenischen Zöllner.
    Die schauen öfter.


    Also eventuell für den Grenzverkehr in ein kleines Gefäß geben,
    und einen der 5l Wasserbehälter aus dem Supermarkt mit Salzwasser mitnehmen und nach der Grenze umfüllen.


    Zb bei der Route über Triest, da sind die Grenzen knapp hintereinander und man ist in Italien.


    Haben selbst eine Luftpumpe mit Batteriebetrieb mitgenommen,
    und einen Salzkübel verwendet.
    Pumpe einfach vor der Grenze ausgeschaltet und dann wieder ein.
    Aber in einem VW Bus voller Tauchzeug fällt das auch kaum auf :)


    LG, Wolfgang