Bau neues Mittelmeerbecken von ALf

  • Hallo Freunde ,


    wie schon gestern beim Grazer Treffen besprochen möchte ich einen kleinen Bericht über die Entstehung meines Mittelmeerbeckens machen.
    Warum ein neues Becken? Vergrößern wie auch alle andern natürlich. Aber das nur weil es durch das Hochwasser 2005 unbedingt notwendige Austauschen des Untergestells von meinem 112 lt Becken ging.
    Nachdem ich das Zimmer renoviert, den Boden und die Möbel erneuert hatte ging es an den Unterschrank für das neue Becken. Da mein Freund Andy 75 Tischler ist, brauchte es keine Überredungskünste und wir begannen bald den Schrank zu fertigen. :gaga: Einen gleich großen Schrank gab es nicht , daher wurde er etwas Größer. Da das kleine Becken auf dem großen Schrank nicht wirklich gut ausschaut kommt natürlich ein größers Becken. Das des a gaudi war könnt ihr an den Bildern sehen. Andi hat gearbeitet und ich machte die Beleuchtung dazu. :prost:Am Mittwoch bekomme ich das Becken dann gibt wieder ein paar Fotos dazu.


    LG
    ALF

  • Hallo Freunde,
    nach langem Warten ist es endlich soweit. Das neue Becken istda. :banana: Die Abmessungen sind zwar für euch wahrscheinlich etwas sonderbar, aber wegen des kleinen Raumes nicht anders möglich.
    100x45x60. Von der Höhe her passt es genau zum großen Becken.
    Hinten habe ich eine blaue Folie aufgeklebt und die ersten 2Anschlüsse sind auch schon befestigt.
    Da ich zuerst meine alten Pumpen seitlich verwenden wollte habe ich auf die Glasstege seitlich verzichtet. Jetzt kommt mir aber wieder die Angst im Nacken hoch das Becken könnte ohne die stege Platzen. Was sagt ihr dazu - soll ich in der Mitte noch einen 10 cm Steg Einkleben oder reichen einer vorne und einer hinten wie am Foto ersichtlich?
    Was sagt ihr dazu ?
    LG
    ALF

  • Hi Alfred !


    Also, ich hab auch nur vorne und hinten einen Steg.
    Hab mir eigentlich noch nie Sorgen gemacht, das das AQ platzen könnte :gruebel:, und es hat wie du ja schon gesehen hast 1000 x 600 x 600.
    Übrigens, hast die CD mit den Fotos vom Andi schon bekommen?


    Grüße, Franz

  • Zitat

    Original von derreiter
    Hi Alfred !


    Also, ich hab auch nur vorne und hinten einen Steg.
    Hab mir eigentlich noch nie Sorgen gemacht, das das AQ platzen könnte :gruebel:, und es hat wie du ja schon gesehen hast 1000 x 600 x 600.
    Übrigens, hast die CD mit den Fotos vom Andi schon bekommen?


    Grüße, Franz


    Ich geh morgen zum Andy Plexiglasschneiden, dann bekomme ich die CD
    LG
    ALF

  • Hallo
    Ich baue unten am Boden einen Plexiglassteg von ca 5 cm höhe in der Form eines V ein. Nur dieser bereich wird mit Sand gefüllt und ist auch mit dem Schlauch leicht wieder zu entfernen und erneuern.
    Der Rest wird mit kleinen lebenden Steinen aufgefüll so daß die Fische dort ihre Höhlen haben können. Das Riff wird eine steile Schlucht darstellen. Hoffentlich wirds was.
    LG
    ALF

  • Servus Multitalent - Aquariumumbauer, Kakteenzüchter und Elba-Experte :]


    bin schon gespannt auf den Aufbau, nach der Einfahrphase mach ich meine Drohnung wahr und such Dich mal heim! Hab heute eine neue Plexiplatte gekauft und geschnitten, vermutlich war es eh bis zu euch zu hören - die neue Jaubert Röhre wird hoffentlich stabil genug, jetzt mach ich mich mal ans Silikonieren, schauma mal wer z'erst fertig ist *g*
    LG Andreas

  • Hallo Andreas!
    Warum klebst Du mit Silikon und nicht mit Plexikleber?
    Plexikleber hält besser denn er verschweißt die Teile miteinander dadurch wird es auch stabiler.
    MfG rizi

    Becken 200x80x60,Beleuchtung 2x400W HQI,6x54W T5 u.2x24W T5
    Abschäumer Aqua-care,Kalkreaktor Aqua-care,
    Strömung 2xTunze Stream 12000l/h+Multicontroller
    Mitglied im Verein für Meeresaquaristik Riff Austria
    http://riffaustria.at/

  • Hallo Robert,


    dachte bisher nicht, dass Plexikleber AQ tauglich ist, nachdem ich nun nachgelesen habe sieht Acryfix gut aus - muss mich morgen mal schlau machen.
    Bisher schaut die Silikongschichte gut aus, muss nicht so viel aushalten die Röhre, aber etwas mehr stabilität schadet nie.
    Danke für den Tip,
    LG Andreas

  • HAllo Alfred
    Bin schon mal gespannt wie das Becken wird, wünsch dir viel Spaß damit. Wegen der Mittelstrebe brauchst dir keine Sorgen machen, ich habe 120*100*60 und auch keine, das Becken ist bis jetzt noch nicht geplatzt, also bin ich guter Dinge daß dies auch so bleibt.
    gruß Wolfgang

  • Hallo Freunde,


    Am Samstag war es endlich soweit, ich habe mein Becken eingerichtet.
    Nachdem ich am Freitag 100 lt Osmosewasser angesetzt hatte bin ich am Samstag zu Karl nach Wien gefahren um ca 25 kg Lebendgestein zu holen. Es war geplant daß ich um 19.00 Uhr wieder zuhause bin um mit dem einrichten und umräumen aus dem alten Becken zu beginnen. Beim der Besichtigung seines Mittelmeerbeckens habe ich natürlich die Zeit übersehen sodaß ich erst um 21.00 zuhause ankam. Trotz der gewissen Müdichkeit wollte ich das Becken unbedingt fertig einrichten. Als ich dann endlich fertig war ist es bereits 4.30 Uhr gewesen. Nachdem am Vormittag dann das Wasser klar war habe ich dann schon das erstemal wieder umgebaut (siehe erstes Bild)und jetzt paßt es mir einmal für´s erste. Die Beleuchtung und die Filteranlage werden in den nächsten Wochen noch umgebaut dann ist es wiklich fertig. Hier einige Fotos von der Einrichtung. Fotos der Bewohner folgen noch( Sind noch nicht sehr viele)
    LG
    ALF

  • Zitat

    Original von rainer
    Hallo Hera,



    er vergrößert ja sein altes Becken ;-)


    Hi Rainer,


    das hab ich gelesen, aber hier:


    Zitat

    bin ich am Samstag zu Karl nach Wien gefahren um ca 25 kg Lebendgestein zu holen


    Wenn es aus einem lfd. Becken kommt, dürfte eh nicht viel Einfahrphase sein ;) wenn es allerdings frisches ist, dürfte die Biologie etwas durcheinander kommen.

  • Hallo Freunde,


    es waren lauter eingefahrenen Steine und ca 170 lt Eingefahrenes Wasser. Die Wasserwerte sind zur Zeit noch besser als bei meinem Korallenbecken. Warten wir also ab.
    LG
    ALF