Algen - wie bekämpfen ?

  • Hallo Armin!


    Beim satten Grün Deiner Algenwälder überraschen ich die niedrigen Nährstoffwerte.
    Aber ändert sowieso nichts. Die Hauptarbeit müssen Deine Algenfresser verrichten.


    Halt die Scheiben sauber damit sich die Algenfresser auf die Steine konzentrieren. Dann sollte das schnell besser werden.
    Und alle alten, langen Fadenalgen solltest Du Händisch rausmachen. Aber das hatte ich ja eh schon alles geschrieben.

  • Beim satten Grün Deiner Algenwälder überraschen ich die niedrigen Nährstoffwerte.

    Mich nicht, Reinhard.


    Solang die Biomasse nicht aus dem Becken entfernt wird, bleibt der Kreislauf erhalten. Grad solche Fadenalgenbüschel lassen sich aber recht bequem absaugen.


    Alternative ist noch häufiger Wasserwechsel, um gelöste Nährstoffe rauszubringen.


    An sich schaut das Becken ja gesund aus, grüne Fadenalgen sind ein Zeichen guter Wasserqualität.


    Quod erat demonstrandum :)


    lg
    Linda

  • Hallo Armin!


    Beim satten Grün Deiner Algenwälder überraschen mich die niedrigen Nährstoffwerte.
    Aber ändert sowieso nichts. Die Hauptarbeit müssen Deine Algenfresser verrichten.


    Halt die Scheiben sauber damit sich die Algenfresser auf die Steine konzentrieren. Dann sollte das schnell besser werden.
    Und alle alten, langen Fadenalgen solltest Du Händisch rausmachen. Aber das hatte ich ja eh schon alles geschrieben.

  • Aber ändert sowieso nichts. Die Hauptarbeit müssen Deine Algenfresser verrichten.

    Hallo Reinhard,


    mein letzter Beitrag ist vielleicht ein bissl missverständlich rüber gekommen ...


    Ich find, die Hauptarbeit muss Armin verrichten. Das, was die Algenesser vorn bzw. unten reinstopfen, kommt hinten bzw. oben als Dünger für die Algen wieder raus :)


    Also nix für ungut.


    lg
    Linda

  • Hi Armin,


    der link ist von Reinhard :) Deinen Dank geb ich gern an ihn weiter.


    Ich bin neugierig, ob das Easy Life allein dein Problem löst.


    Gruß
    Linda


    PS: Lös dich bitte von dem Gedanken, dass man alle aus subjektiver Sicht unerwünschten Bewohner in einem Aquarium 'bekämpfen' muss. Oft genügt es, die Ursachen zu ermitteln und diese - mit Geduld natürlich - zu beseitigen. Wie schon erwähnt sind grüne Fadenalgen ein Zeichen guter Verhältnisse im Aquarium, es fehlt oft nur an qualifizierter Konkurrenz (Höhere Algen in einem Refugium, zooxanthellate (Weich-)Korallen).

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hallo liebe RiffliebhaberInnen!!!



    Habe ein ähnliches Problem und häng mich einfach mal drann. Mir hat dieverse Makroalgen von der letzten Ernte vom Refugium ins Hauptbecken gespült.

  • No3 5mg TM
    PO4 0,05mg gilbers bzw 0,053mg Triton


    Gefüttert wird nur ausgewaschenes frofu (mysis+artemia)


    Danke für die Hilfe

    Trigon 350 Eckbecken
    Maxspect r420r 1x60W + 1x180W + 2xT5 24W
    55l Technickbecken mit Algenrefugium + China Led
    Abschäumer Tunze 9012
    AM Multireaktor S mit rowaphos + Kohle
    Maxspect Gyre FX-150

  • Kann bei dir im Account leider keine Angaben finden wie groß das Becken und wie viele Fische du hast, deswegen meine Frage wie viel du fütterst.
    Aus dem Hauptbecken hast etwas zu lange gewartet mit dem entfernen der Algen, das würde ich tun, die Nährstoffe die von den abgerissenen Algen frei gegeben werden sollten von deinem Algenrefugium aufgenommen werden.
    Wenn du jetzt viel fütterst und du hast keinen PO4 Absorber, dann nehmen das die Algen auf und wuchern.
    Nehme auch an du hast einen gut funktionierenden Eiweißabschäumer.