marea master?

  • hallo,also ich würd euch gerne mal fragen wer von euch den marea master in verwendung hat und ob ihr damit zufrieden seit? liebe grüsse christian

    150x80x65 Küchenraumteiler,ATB medium kegel,2xtunze 6105 an 7096,tunze wavebox,ocean runner 3500,tunze osmolator,sander c50,
    2x250 watt hqi,2x150 watt hqi,
    150x50x60 technik becken

  • Hallo Christian,


    hatte vor ein paar Monaten den Kauf geplant, dann zufällig den Importeur aus Italien bei meinem Händler getroffen und eine Weile geplaudert.


    Das Ding kann zwar zwei Pumpen steuern, aber nur parallel. D. h. keine alternierende Strömung sondern beide Pumpen laufen immer gleich schnell.


    Nächstes Problem: die Pumpe kann auf max 50% runterregeln, darunter würde die Pumpe zu flattern beginnen, erst waren 30% geplant, läuft aber nicht stabil. 50% sind für Futterabsenkung vielleicht OK, aber bei Nacht würde ich gerne weniger Strömung haben.


    Ich lese immer wieder im Netz von "stufenloser" Regelung, was IMHO nicht funktioniert - der Regler macht entweder 50% oder 100%.
    Alles in allem keine 175 Euro Wert, da hat mir sogar der Italiener zustimmen müssen - regelbare Tunze sind zwar ein Eck teurer, aber dafür wirklich regelbar.


    Derzeit suche ich auf ebay nach günstigen Frequenzumrichtern, damit sollte eine normale Strömungspumpe von ca. 20% bis über 100% zu fahren sein, falls ich was passendes unter 50 Euro finde, probier ichs mal aus.


    LG Andreas

  • hallo,
    also ich hab mir den marea master gekauft und ich muß sagen ,so bin ich eigentlich ganz zufrieden damit bis auf das,das mas eben nicht gegeneinander laufen lassen kann,also einmal die eine und dann die andere,immer nur gemeinsam,aber so schlecht ist das in meinem fall auch wieder nicht da ich ja keine gleichstarken pumpen habe und so kommt fast eine wellen bewegung zustande,bis auf den preis der ist schon heftig, liebe grüsse christian

    150x80x65 Küchenraumteiler,ATB medium kegel,2xtunze 6105 an 7096,tunze wavebox,ocean runner 3500,tunze osmolator,sander c50,
    2x250 watt hqi,2x150 watt hqi,
    150x50x60 technik becken

  • Hallo,


    kann man stufenlos rauf und runterfahren oder macht sie echt nur 50 oder 100%?
    Lässt sich das Ding von außen steuern - gibt es einen Eingang für meine Steuerung, mit der ich Licht, Klimaanlage usw. steuere oder gibt es nur die Tasten als Eingabe für z. B. Futterstart?
    Wie stark sind 50% wirklich - deutlicher Unterschied?
    Welche Pumpen hast Du dran, 4400?


    LG Andreas

  • hi,also ich hab ne 4400 und ne 6000 dran hängen und denn unterschied merk man schon deutlich,die korallen wiegen hin und her wie bei ner wechselnden strömung von links nach rechts,aber ich glaub das geht nur wenn die pumpen unterschiedlicher stärke sind,also zu den anschlüssen,tja da wär mal der netzstecker vom marea master,dann zwei ansteckmöglichkeiten für pumpen und aus.dann kan man die intervalldauer von 15 ,30,45sek,1min bis 30 minuten einstellen,futter timer wo die pumpen ganz ausgehen 8 minuten und 16 minuten und dann selbständig in den automatisch modus übergehn denn man vorher eingestellt hat,so das wärs eigentlich denk ich,liebe grüsse christian

    150x80x65 Küchenraumteiler,ATB medium kegel,2xtunze 6105 an 7096,tunze wavebox,ocean runner 3500,tunze osmolator,sander c50,
    2x250 watt hqi,2x150 watt hqi,
    150x50x60 technik becken

  • Hallo Andreas!
    Schau dir mal die Pumpe an. Kommt aus Hong Kong. Der Preis mit umgerechnet € 50,-- für eine Pumpe mit 15000 l/h ist OK. Kostet bei uns € 130,-- und in Amiland 100 $. Von der Beschreibung her denke ich ist die Pumpe OK.


    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…&refwidgettype=osi_widget


    LG aus Innsbruck
    Harald

  • Hallo Harald,


    cooles Teil, hab xu zi wei schon angeschrieben, wieviel er für shipping nach Austria will.
    Bestelle gleich mal zwei Stück zum Probieren, falls sich jemand anhängen will, bitte um Nachricht.
    Das komische Propellerrad sieht aus wie bei der Koralia, die leider ein sehr schlechtes Strömungsbild hat - kaum Strömung 30cm entfernt, aber wenigstens ist bei der Wave Maker ein Rohr darüber, das die Strömung etwas bündelt.


    Das Ding gibts übrigens auch in Deutschland, 170 EUR + Shipping is mir das aber nicht wert.
    http://cgi.ebay.at/Wave-Maker-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    den Regler werde ich wohl nicht verwenden, da kommt ein analoger Ausgang auf der SPS an ein kräftiges Netzgerät und es ward Strömung *schwelg* :]


    LG Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Pumpe. Also prügle mich nicht wenns ein Glumpp ist ;-))


    Aber vielleicht kannst du über die Erfahrung mit dem Teil dann berichten.


    Lg
    Harald

  • Natürlich bist Du schuld, wenns ein Glumpp ist *gg*


    Hab schon eine Anfrage per PN, vielleicht kann ich einen Großhandelspreis aushandeln und die Dinger über ebay bzw. zum Einstandspreis hier im Forum verklopfen oder wenigstens die Versandkosten (fast soviel wie die ganze Pumpe) etwas drücken.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    LG Andreas

  • Guten Morgen,


    habe eben 4 Resun Pumpen bestellt, da ich die Versandkosten so noch etwas drücken konnte.
    Einen fixen Abnehmer gibt es schon, Kosten incl. shipping aus China ca. 65-70 Euro.
    Werde die Pumpen eingehend testen, falls die Dinger was taugen werde ich mich melden - sollte jemand Interesse haben, bitte PN.


    Werde hier in ca. 4 Wochen (erst Lieferzeit, dann Urlaub) berichten.


    LG Andreas

  • Hallo Andreas!


    Wenn die Pumpe was taugt, kannst du mich bei der nächsten Bestellung als Käufer für 1 Stk einplanen. Kann sie auch bei dir abholen. Bin eh 3 bis 4 mal im Jahr in der Loipersdorfer Gegend.


    LG
    Harald

  • Hallo Freunde,


    die gute Nachricht zuerst:
    die Pumpen sind schon in Österreich, die schlechte:
    Die Steuer und der Zoll sind drauf gekommen man könnte das Packerl ja mal durchschaun und halten jetzt die Hand auf :(


    Meine bisherigen Bestellungen in Hong Kong und dgl. waren alles kleine, leichte Packerln die durchgerutscht sind, diesmal wirds teurer.


    Langer Rede kurzer Sinn: zum Kaufpreis dürfen wir 20% Märchensteuer und ca. 10% Zoll rechnen, dazu eine Bearbeitungsgebühr von 6,50EUR für einen Zollbeamten der einen Stempel auf ein Blatt Papier drückt.
    Sogar für die Versandkosten verrechnen sie MwSt UND Zoll... ja, unser Beamtensystem will finanziert werden *grummel*
    Jedenfalls wird eine Pumpe alles in allem auf schätzungsweise 90-95 Euro kommen.


    Habe die Lieferung mal angenommen, sie sollte nächste Woche zugestellt werden, dann weiss ich auch die endgültigen Kosten.


    Sollte jetzt jemand abspringen bin ich nicht böse, finde mir schon Abnehmer über ebay. Werde auf jeden Fall lostesten sobald sie da sind und hier berichten.


    LG Andreas

  • Hallo Leute!


    Die Pumpen sind da!
    Heute mittag 10 Minuten in Frischwasser laufen lassen, dann rein ins Becken.
    1. Zwischenfazit:
    15.000lt/Std. sind bei Resun nicht das, was sie bei Tunze und dgl. sind (Durchflussmengenmesstechnik ist keine präzise Wissenschaft *gg*)
    Dennoch macht die Pumpe auf der größten Stufe ganz schön Wirbel im Becken.


    Subjektiver Vergleich:
    die kleinste Stufe (2000l/h) ist merkbar schwächer als meine 4400er Marea, die mittlere (8000l/h) etwas stärker, bei 15000 auf Stufe drei tut sich einiges mehr, subjektiv knapp die Hälfte mehr als Stufe 2.


    Lärm (mehr subjektives): Stufe 1 und 2 sind leise (etwas leiser als die Marea, welche ich als sehr leise empfinde, deutlich leiser als die 2000l/h Aqua Medic und die 3000er Eheim). Bei Stufe 3 hört man, dass der Motor was zu tun hat, wirkt etwas "rumpelig", ist aber noch nicht störend und könnte verschwinden, wenn die Pumpe erst mal eingelaufen (Algenfilm...) ist.


    Design: nicht allzu hässlich, aber auch keine Tunze nano, relativ groß, wirkt aber kleiner (weil schlanker) als die 4400 Marea. Fotos mit genauen Abmessungen werde ich noch posten.


    Objektiv:
    die Pumpe fährt beim Einschalten auf Stufe 1. verweilt dort für einen einstellbaren Zeitraum, fährt dann auf 2 und weiter auf 3. Danach wird auf 1 zurückgeschaltet.
    Einstellbare Zeiten in Sekunden, daneben Leistungsaufnahme in Watt:
    1. 12-20s 11W
    2. 7-15s 18W
    3. 3-12s 37W
    also kann die schnellstmögliche "Wellensimulation" 12 Sekunden lang 2000lt/h durchpumpen, 7s lang 8000 und 3s 15000lt.


    Montage: verstellbarer Einhängbügel mit großzügiger Eintauchtiefenverstellung und 2 Saugnäpfen am unteren Ende.
    Verstellbar in horizontaler Ebene (frei) und vertikal (ca. +/- 20°).


    Das Strömungsverhalten ist gleichmäßig, das hoch/runterfahren nicht besonders ruckelig sondern ziemlich gleichmäßig.
    Eine große Ausströmöffnung sorgt für homogene Verteilung der Strömung, genügend Einlassschlitze für einen nicht zu starken Sog.


    Was es nicht gibt:
    Nachtabsenkung - die Pumpe fährt immer durch ihr Programm, also kann sie nur mit einer Zeitschaltuhr ganz abgeschaltet werden.
    Die Pumpe läuft mit max. 24V DC, als Bastler werde ich mich nach dem Urlaub an eine Schaltung wagen, bei der Nachtabsenkung, Fütterabschaltung usw. realisiert werden soll - obwohl ich beim Basteln momentan 2 linke Hände beweise (nochmal sorry Andi75 :prost:).
    CE Zertifizierung gibt es keine, da aber mit einem Trenntrafo und Kleinspannung gearbeitet wird, sollte es keine schlimmen elektrischen Probleme geben.
    A propos Strom: der Stecker ist wohl britisch/chinesisch, der beiliegende Adapter passt nicht in unsere Steckdosen, da die Pumpe aber mit 230V betrieben wird, ist das mit einem Adapter zu lösen.


    Aja, Kosten sind durch Zoll und Steuer auf knapp 90 Euro gestiegen, wenn ich fertig getestet habe, berichte ich heute abend weiter ob das Ding das wert ist.


    LG ANdreas

  • n'abend,


    noch ein kurzes Update bevor ich mich in die Hapfn hau:
    Stufe 3 ist leiser geworden, jetzt ist mit dem Plätschern und der Umwälzpumpe die Wave Maker 15000 nimmer zu hören.


    Hab noch Spannungsmessungen durchgeführt:
    Stufe 1: 10,4 Volt DC
    2: 14,5V
    3: 22,5V


    Das Netzteil macht 24V AC, Gleichrichtung und Regelung finden in der Box mit den 3 Potis statt, da sitzt auch eine Drosselspule, die bei Stufe drei etwas angestrengt schnauft bzw. surrt, aber wenn der Regler im Unterschrank verschwindet hört man das nicht!


    Weiss jemand mit welchen Spannungen die Regler von Tunze arbeiten? Strom sollte ca. 1.5A sekundärseitig zur Verfügung stehen - habe ihn noch nicht gemessen, aber die Herstellerangaben der Leistungen scheinen auf der 24V Seite gemessen worden zu sein, auf 230V verbraucht die Pumpe schon etwas mehr.


    Im Anhang noch 2 Bilder, groß aber OK,
    LG Andreas

  • Guten Morgen,


    vorläufig letztes Update:


    hier noch 2 Fotos mit den Abmessungen.
    Die Austrittsöffnung ist über 5cm im Durchmesser, angesaugt wird an drei Seiten, bei Standardmontage unten und an den beiden Seitenteilen. Oben ist die Pumpe standardmäßig zu - ich habe sie 180° gedreht montiert, so bekomme ich sie noch tiefer ins Becken, sonst saugt sie wenn die Umwälzpumpe aus ist einen tiefen Strudel ins Becken und irgendwann Luft mit an.
    Die momentane Lieferung ist weg, sollte die Pumpe nach meinem Urlaub noch laufen werde ich möglicherweise noch eine Ladung bestellen.


    LG Andreas

  • Mahlzeit,


    wie angekündigt ein Update der Tests:
    die Pumpe läuft jetzt seit über 1 Monat durch und das absolut Problemlos.
    Die Zweite, die ich als "Ersatzteillager" für evtl. defekte Teile mitbestellt habe, wird nun nicht benötigt und wird über ebay angeboten.
    Hatte gehofft gute Preise zu erzielen und evtl. die Teile für Österreich zum importieren, aber momentan schauts so aus, als ob der Schuß nach hinten los geht - die Pumpe steht auf 16 Euro... also zuschlagen, die Auktion läuft noch bis morgen!


    http://search.ebay.at/_W0QQsassZandreas_angererQQhtZ-1


    LG Andreas