Wie Auslichten

  • Hi


    Ich habe wieder mal ne Frage:
    Meine Acro ( Famosa ) und meine Hystrix wachsen auf Teufel komm raus.
    Bei beiden ist nun im inneren des Stockes aufgrund der starken Verzeigung zu sehen wie das Gewebe heller wird. Ich habe irgendwo einmal gelesen das man Äste entfernen soll und solche Zonen entgegen zu wirken.
    Meine Frage : Wer macht das? Ist es Sinnvoll? Und wenn , wie am besten?


    Grüße Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Ist mir bei Hystrix schon zweimal passiert, dass sie schön wachsen, und dann absterben. Habe aktuell wieder einen Stock, werde dabei aber gärtnerisch eingreifen - a la Bonsai. immer a bisserl auslichten - zur Not mach i halt Ableger :kiff:

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Servus!


    falls Du auslichtest wäre ich an einem Ableger der hystrix und Acropora interessiert- vielleicht am 15.12. zur steirischen "Weihnachtsfeier"? Übrigens: könntest Du auch einen Zuchtansatz von Phytoplankton mitbringen!!
    wäre toll, vlg, Peter

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • hallo,


    wie schaut das in der natur aus, wenn niemand auslichtet?

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

  • Hallo


    In der Natur ist das Licht ein wenig besser als bei uns in den Aquarien.
    Zum anderen wird auch die Strömung ein wenig bessern sein. Im natürlichen Lebensraum der Korallen gibt es ja auch Freßfeinde die es bei uns nicht gibt.
    Ich habe auch schon einen großen Hystrixstock verloren , daher meine Frage.



    @ Peter : Phytoplankton kann ich mitbringen , der Reaktor läuft nach meinem Umbau um einiges besser.
    Wegen der Ableger weiß ich noch nicht , wenn ich einen Eingriff vornehme sie erst anwachsen müssen.


    Grüße Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Hi Didi,


    wenn die Not mit den Hystrix-Ablegern zu groß wird, ich würd mich auch über einen Ableger freuen.


    sg Freddy

    lg
    Freddy
    _________________________________________


    Deltabecken: 110(20)x110(20)x70, Opti White Glas
    Filterbecken: 60x30x30, Skimmer Beast 1200p
    Pumpen: Tunze Master, 2x 6000er Streams mit MC 7095
    Beleuchtung: 4x T5 39W, 1x HQI 400W
    Start: 1.5.2007

  • Danke, Andi! Wir sehen uns!

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..