LEd Leuchten

  • Hallo


    Ich bin zwar grad dabei eine LED Leuchte für mein künftiges Becken zu bauen aber nur als Dämmer- Nacht und Stimmungslicht.
    LED als Hauptbeleuchtung kann ich mir momentan nicht ganz vorstellen weil Lichtstrom und das Lichtspektrum meisst noch nicht das wahre ist.
    Wobei das Wörtchen "noch" sicher zu betonen ist.


    mfg philipp

  • Hallo Robert,


    wie schon angesprochen sind sich zurzeit noch sch.... teuer. Und über einen richtigen Praxis Langzeittest in der Meerwasseraquaristik habe ich auch nichts gefunden.
    Bin auch der Meinung das die Technik noch nicht soweit ist unseren Tieren das richtige Lichtspektrum zu bieten.
    Durch die steigenden Energiepreise bin ich mir aber sicher das einige Hersteller daran arbeiten.

  • Wenn ich ne HQI hernehme den jährlichen Lampentausch berücksichtige stromersparnis ist auch vorhanden na ja zum überlegen wärs ja.
    @Selber bauen ist glaube ich nicht ganz einfach die kühlung der LED würde mir Kopfzerbrechen machen.
    Wo beziehst du diese hochleistungs LEDs?

  • hallo


    ich beschäftige mich ja auch schon ein weilchen mit dem thema da die stromkosten für die beleuchtung ja enorm sind. hab schon einige foren etc durchstöbert und werd auch ned ganz schlau.


    hqi soll 80lm/W haben
    die Leds haben auch 80lm/W


    also wo liegt da der Vorteil ?


    auch die sache mit den perivital lampen die wenn man sie "technisch" betrachtet die gleiche Leuchtdichte/Watt haben wie z.B. T5 ist mir etwas schleierhaft


    physikalisch max. möglich sollen 225lm/W sein (tageslichtähnliches Spektrum - d.h. wir sind jetzt ca. bei 50% angelangt.)


    http://www.ledstyles.de/ftopic3646.html
    http://mixmashblog.de/2007/11/…ng-lumen-lux-candela-etc/
    http://www.energie-bewusstsein…&p2=lumen_auswahl_tabelle



    ich bin zu dem schluß gekommen das hqi gemessen an lm/W und dem ausgestrahltem Spektrum derzeit noch am effizientesten ist - oder liege ich da falsch ?


    lg marcus

  • Hallo Morpheus


    Dein Link ist ziemlich interessant.
    Wenn ich mir allerdings die LED
    Luxeon K2 LXK2-PW14-V00 - weiß - 140 Lumen
    ansehe dann hat die bei 3,85 V eine Aufnahme von 1500 mA (=1,5 A)
    was eine Leistung von 5,77 W ergibt.
    Das sind gerade mal 24 Lumen pro Watt.
    Diese Lichtausbeute ist wesentlich geringer als die von Leuchtstoffröhren. Bei dieser LED dürfte daher das Energieargument nicht stimmen.
    Hat sich schon jemand mit dieser Thematik beschäftigt?


    LG



    Paul

  • Hi!


    Meiner meinung nach ist die Farbwiedergabe bei LED-s miserabel, und technisch ist kaum eine vernünftige lösung möglich.
    Wenn das Spektrum erweitert wird, leidet die Effizienz, womit wir beim anfang wären....


    Aber als Mond/Stimmungslicht sicher zu brauchen....


    liebe grüsse


    Vedran

  • Hi, wie auch der angeblich unabhängige Langzeittest von "Diana Riddle" in dem angegebenen Link zeigt, sehe ich das hauptproblem bei der spektralen Zusammensetzung! das Licht ist extrem Blaulastig und einseitig, auch wenn es sehr weiß wirkt, viele Spektralanteile die für die Bildung der Farben und für Photosynthesepigmente wichtig sind, fehlen völlig! Ich glaube, bisher nur als Zusatzbeleuchtung sinnvoll, erst muß die Spektralverteilung stimmen, solange verwende ich lieber möglichst "Vollspektrumlampen"!

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hallo Zuammen


    Ich hatte heute die Ehre eine Led Leuchte in Naturen zu sehen - auch das Licht.
    Ich könnte nicht sagen das das Licht schlecht ist. Was mir bei der Lampe aufgefallen ist, war das Leds in unterschiedlichen Farben montiert sind und so anscheinend vresucht wird ein großeres Farbspektrum zu
    erzielen.
    Da die Lampe erst seit kurzen im Einsatz ist kann der Besitzer noch keine Angaben auf das Wachstum der Korallen geben, außer das sich eine Weichkoralle die Gemuckt hat sich nun wieder geginnt zu öffnen.


    Grüße Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Ich kann nur sagen, ich glaube nicht daß sich ein Hersteller die blöße gibt und eine ungeeignete Lampe verkauft.
    Sobald die Lampen da sind und auch nicht zu teuer dann werde ich sie haben.
    Fauna-Marin wird bald eine haben bin schon sehr gespannt.
    Was ich noch los werden muß:
    wir tauschen jedes Jahr Lampen welche noch funktionieren von der Energieverschwendung gar nicht zu reden.
    Also was beseres als LED hätte gar nicht pasieren können.
    LG Robert

  • Ich glaub auch nicht das sich das ein Hersteller leisten kann.
    Das einzige ist wirklich noch der Preis.


    Grüße Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Hallo



    @ Paulk Hab ja nie behauptet das diese LEDs bessere Ergebnisse erzielen als andere Leuchtmittel besonders die neuen sogenannten "High Power LED" haben stark an Wirkungsgrad verloren.


    Ich werd LED momentan sicher nur als Mond- und Dämmerlicht benutzen und als Hauptbeleuchtung würd ich mit dem Einsatz auch abwarten bis die Technik besser wird und Erfahrungswerte vorliegen.
    Übrigens Lumen pro Watt ist für Lampen die nicht nur als Beleuchtung benutzt werden nicht das wahre da in Lumen nur der fürs Menschliche Auge sichtbare Teil des Lichts angegeben wird.
    Ich für meinen Teil bleib HQI momentan noch treu :kiff:.


    @ robert wann soll die Lampe rauskommen?


    mfg

  • Hallo zusammen!


    War heut auch dabei, beim Betrachten der SOLARIS Led Lampe.
    Sieht eigentlich ganz ordentlich aus, und funkt auch sicher, denn in Amerika gibts die doch schon einige Zeit.
    Es gilt noch dazu zu sagen das dei Lampe bereits im Oktober des vorjahres direkt im Amerika bestellt wurde und erst vorige Woche ankam :pock:
    Werd meinen Freund noch fragen bezgl. Fotos und Technischen details.
    Was ich aber schon mit sicherheit sagen kann ist das auch diese Lampe eine Leistungsaufname von min. 400 watt hat.


    Ach und zum Schluß noch, auch Aquaconnect wird noch so eine Lampe auf den Markt bringen.
    Hab diesbezüglich auf der Interzoo mit dem Produktetwickler von AQquaconnect gesprochen, und der hat mir gesagt das es bereits einige Prototypen gibt die in der Testphase sind und erst auf den Markt kommen wenn sie absolut perfekt und zuverlässig funktionieren, warscheinlich schon ende des Jahres, mal sehen.........
    Grüße, Franz