empfehlenswerte meerwasser-geschäfte in WIEN?

  • Hallo, grüß euch!


    Heute vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage... ;-)
    bin aber in ein paar Tagen übers Wochenende in Wien und hätte evtl. den Freitag Nachmittag/frühen Abend sowie auf jeden Fall den Samstag Zeit, mich in dem einen oder anderen Geschäft etwas umzusehen!


    Wollte euch deshalb fragen, was ihr mir empfehlen könnt, ich kenne Wien in dieser Hinsicht überhaupt nicht!


    ich suche eigentlich einfach ein geschäft - möglichst groß natürlich, hehe - in Wien, das sowohl Fische, Garnelen als auch Korallen führt und vielleicht auch selbst interessant zum Anschauen ist!


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Freu mich schon sehr auf den Besuch, werd auf jeden Fall auch ins Haus des Meeres (hat täglich geöffnet, also auch am Sonntag) schauen, war meines Wissens noch nie *strahl*


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • HI
    MAN DARF JA DA KEINEN SCHLACHT MACHEN
    DESHALB SAG ICH NUR DIE NENNENSWERTEN
    GESCHÄFTER


    KORALLENRIFF CEMTER
    SCHÖNDRUNNERSTRASSE 114
    5 TER BEZIRK
    TOLL DAS GESCHÄFT
    IST NICHT GROSS
    ABER DA KENNEN SIE SICH AUS
    AUSWAHL AHST AUCH A GROSSE

  • Hallo!


    Super, danke für den Tipp! Denselben Rat hab ich auch über Mailfach bekommen, ist schon mal ein gutes Zeichen ;-)


    Genau das würd mich am meisten interessierren: dass die Auswahl besteht. Und das sogar mehr bei Garnelen, Krebsen, auch Röhrenwürmern, Muscheln usw. als bei den Fischen.


    Danke!


    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit anderen Vorschlägen?


    Lg, Stefan

  • ja der hat virele gesunde sachen
    er hat krabben und vieles mehr
    gesund ist shcön
    auch relativ billig


    den edit by Harold: Namen von Nichtforumshändlern nur per PN würde ich dir nicht empfehlen


    und edit by Harold: siehe oben auch nicht


    wich hoff du weißt was ich mein
    man darf ja keien schlecht machen



    edit by Harold: siehe oben ist auch gut

  • Na, Diskus - das ist aber wirklich Deine höchstpersönliche Meinung, die von den wenigsten hier geteilt wird ... wieviele wiener Meerwassserhandlungen kennst Du denn eigentlich? Zweifellos ist das Korallenriffcenter ein sehr empfehlenswertes Geschäft, aber es gibt noch einige andere in Wien und Umgebung.


    Harold

  • Hallo !


    Es war nur die Rede von Wien und nicht Umgebung !
    Und sicher, hab ja auch geschrieben, das Dies meine persönliche Meinung ist ! Ach ja, und kennen , tu ich in wien , so denk ich alle Geschäfte, die mit Meerwasser zutun, bis auf einem ,meines Wissens, wo ich noch nicht war ! Wenn ich denke , wie ich angefangen hab, was mir so alles von manchen händlern "reingedrückt" worden wär, was sich im nachhinein (wenn man als Anfänger das Wissen halt so weiterentwickelt) gerächt hätte......


    Drum find ich die Foren sehr gut und ich würd einen jeden Neuling nur raten, sich selbst soviel wie möglich zu informieren wie Bücher, Internet usw. oder man hat das Glück, man kennt nen Profi, der kein "Geschäft" hat ..........


    Meine Meinung ! Sorry .......

  • wunderschönen guten abend!


    also ich war gerad diese woche in wien und kenne nun alle der wichtigsten mwa geschäft in wien und muß eigentlich enttäuscht zu geben das es nicht sonderlich gut ausschaut in meiner baldigen heimat!!


    war im dritten in den 2 die in einer str liegen und war eigentlich nur enttäuscht und im 5. war ich auch und das ist meiner meinung nach der gewinner! hat mir dort einfach am besten gefallen!


    und wenn ich mir denke das hier in kärnten die schau und verkaufsbecken besser ausschaun dann stimmt da was gewaltig nicht!! weil unsere händler hier sind einfach nur klein... aber das macht genau den unterschied!


    sicher ist sommer und ich war sicher nicht das letzte mal dort nur, naja begeistert war ich halt bei weitem nicht!


    wobei ich sagen muß dass sich in tobel bei graz die sache dafür zm besseren gewendet hat! ist echt wieder mal einen ausflug wert!! TOP


    vorallem im dritten von diesem sogenannten spezialgeschäft war ich sehr enttäuscht. vll war es auch nur ein schlechter tag, aber ne ich werd weiter meine korallen bei alpenriff kaufen und rat hol ich mir auch dort und hier im forum!



    MFG
    Flo der bald wiener ;-)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian W. ()

  • Hallo Diskus!


    Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Aber so konnte ich Deinen Beitrag nicht stehenlassen. Kriegst eine PN von mir mit weiteren 3 empfehlenswerten Händlern aus Wien.


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo harold
    und wer sind deiner meinung nach die anderen. ich kenn ausser den werner nur noch ein geschäft das ich mit ruhigen gewissen weiter empfehlen würde.
    lg
    harald


    ich schreib eh keine namen sonst bekomm ich wieder eine rüge aus salzburg :gaga:

  • Hallo Rainer!


    Du bringst das sehr diplomatisch und siehst das aus einem anderen Blickwinkel. damit ein Händler wirklich empfehlenswert (also auch für Anfänger) ist, müssen mehrere faktoren zusammenspielen:
    - Fachlich kompetente und korrekte Beratung
    - Faire, auf Interessen und Wünsche des Kunden orientierte Beratung
    - Gute Kommunikation mit dem Kunden (denn Fachwissen allein bringts nicht, wenn ich es nicht verständlich vermitteln kann)
    - Interessantes, vielfältiges Angebot


    Die Preise alleine sind keinesfalls ein Kriterium. Natürlich macht es Freude, etwas günstig zu bekommen. Aber es ist wirklich zweitrangig ...


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo, schönen Tag!


    Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin wirklich froh. Das wird mir bei meinem kleinen Abstecher in die Hauptstadt sicherlich eine Hilfe sein ;-)


    Nicht zuletzt finde ich es auch gut und interessant, dass die recht grundsätzliche Frage nach den geforderten Qualitäten eines Händlers aufgebracht wurde.


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Hallo, Leute!


    Sehr zufrieden bin ich inzwischen wieder aus Wien zurück.


    Ich habs leider nur ins Korallenriff Center geschafft, dort aber eine ganze Zeit verbracht. Es gibt ja auch eine ganze Menge zum Schauen....!
    Kann das Geschäft - so vom ersten Eindruck zumindest auf jeden Fall - wirklich nur weiterempfehlen, aber hier dürfte es ja wohl eh jeder kennen ;-)
    Wirklich super!


    Hab auch einen Abstecher ins Haus des Meeres gemacht, ebenfalls sehr lohnenswert! (obwohl an Wochenenden leider keine Ermäßigungen, jedenfalls für Studenten, wusste ich nicht).


    Danke nochmals für die vielen Hinweise, hat sehr geholfen :-)


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Leute!


    Der Thread ist zwar schon abgeschlossen, aber ich möchte trotzdem noch einen Tip abgeben (ich hoffe das ist gestattet - sonst bitte wieder rausnehmen > Admin).


    Schaut doch mal zu edit by Harold: Du hattest Recht, Roland nach Ternitz.
    Die Meerwasserabteilung verdient zwar alles anderes als Schönheitspreise, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in den Becken oft interessante Tiere entdeckt und das zu einem wirklichen Schnäppchenpreis. Bei den Preisen muss ich immer zweimal fragen ob sich der Chef beim Preis nicht doch geirrt hat.


    Ich finde immer wieder was für mein Becken und kann daher dieses Geschäft sehr empfehlen. Noch dazu ist es für mich aus Wiener Neustadt das näheste Geschäft.


    Lg
    Roland


  • Hallo Harold,


    weißt was daran das schwierige ist für einen Neueinsteiger? Man kann nicht wirklich abschätzen ob das was der Händler erzählt echt kompetent ist oder nicht.
    Auch nicht, ob die Beratung korrekt ist. Ich war jetzt bei einigen Händlern im Zuge meines ersten Beckens und was soll ich sagen: Drei Händler fünf Meinungen. *g* Ich habe die unterschiedlichsten Dinge gehört.


    Habe mich dann aus dem Bauch heraus entschlossen. (Wobei ich ein Einsteigerbuch auch gelesen habe um nicht ganz unbeleckt zu sein)


    lg
    Ernst

  • Hallo Ernst!


    Zitat

    Drei Händler fünf Meinungen.


    Na freilich ... es gibt so viele Wege, Meerwasseraquaristik zu betreiben, dass das am Anfang natürlich verwirrend ist. Deswegen plädiere ich auch für einen sogenannten "Mentor" oder "Coach" - sprich einen erfahrenen Aquarianer, der bei den ersten Schritten begleitet.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Freunde!


    Der Tip von Harold ist gut, es kann aber trotzdem passieren, dass hier auch von 5 erfahrenen Aquarianern 5 verschiedene Meinungen zu einem Thema kommen.


    Am Besten lässt man den gesunden Hausverstand auch etwas mitreden (den hatt hoffentlich jeder mehr oder weniger).
    Nicht immer sollte man seinen eigenen Wünschen nachkommen (z.B. Besatz schon nach 2 Wochen Standzeit), sondern sich ansehen was für die Tiere am Besten ist.


    Aller Anfang ist schwer.


    Auch ich habe erst jetzt, bei meinem bereits 3. Becken, (hoffentlich) das meiste richtig gemacht.


    Sicher, man macht anfangs viel falsch, aber man lernt mit der Zeit.
    Ist wie beim Autofahren.


    LG
    Roland

  • he dive 26 ich kenn dich aus nem andren forum


    erwischt :reaper:

    Schöne Grüße
    Aus Wien aber nur fast



    Arbeite gerade an meinem ersten Meerwasser Aquarium
    leider ist es noch Süßwasser :doh: :doh: :doh:


    Ihr dürft mich mit Vincent ansprechen :wink1: