Vogelspinnen

  • Hai all.
    Da es den Rahmen des uploadens etwas sprengen würde, möchte ich euch meinen Nichtaquaristischen Tier-Bestand auf meiner HP vorstellen.
    Homepage
    5 Vogelspinnen sind nicht mehr da, aber alle anderen pflege ich noch.
    Viel Spass!

  • Hi!


    Schöne Tiere, auch wenn ich persönlich mir keine halten würde... abgesehen von den Brennhaaren (bei Bombardierern) würd mich Alex damit wohl aus der Wohnung werfen :D


    Am besten gefallen mir:
    Avicularia versicolor
    Aphonopelma bicoloratum (bleibt die Farbe bei adulten Tieren auch?)
    Brachypelma auratum (ist das auch so ein "Anfängertier" wie die Emilia und Smithi?)
    Grammostola iheringi (ist das blau oder schwarz?)
    Xenesthis immanis (das Lila is super)



    Die Poecilotheria rufilata hat coole Haxn :D ebenso die Haplopelma lividum


    Und der Gecko ist auch allerliebst ;)


    Cool!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hai.

    Zitat

    Original von Gerrit
    Tolle Spinnen, die Du hälst


    Freut mich das sie auch anderen gefallen.


    Zitat

    Original von schmusekatze
    abgesehen von den Brennhaaren (bei Bombardierern)


    Es gibt aber auch eine Unzahl von nicht bombardierenden. :cool:


    Zitat

    Original von schmusekatze
    Aphonopelma bicoloratum (bleibt die Farbe bei adulten Tieren auch?)


    Das Ocker ist etwas dünkler geworden.


    Zitat

    Original von schmusekatze
    Brachypelma auratum (ist das auch so ein "Anfängertier" wie die Emilia und Smithi?)


    Zwar nicht dieses Tier, aber meine allererste VS (lang lang ist es her) war zufälligerweise eine auratum.


    Zitat

    Original von schmusekatze
    Grammostola iheringi (ist das blau oder schwarz?)


    Dieses Blau kam durch den Blitz zustande. Ist also Blau, aber es sieht in natura eher schwärzlich aus.


    Zitat

    Original von schmusekatze
    Xenesthis immanis (das Lila is super)


    Leider hat "sie" sich doch als Männchen herausgestellt und ist mittlerweile verstorben

  • Hai Kurt,


    also Deine Boa und der Gecko gefallen mir ausserordentlich gut, hätte auch mal wieder gerne Schlangen (hatte Kornnatter und einen Königspython), aber dann bekomme ich Ärger mit meiner Freundin. Vielleicht darf ich mir ja noch ein paar Echsen anschaffen, mal sehen...


    Die Spinnen und Skorpione sind nicht so ganz mein Fall.


    Übrigens schöne Darstellung von Deinem Hobby auf der HP.

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • Hallo Kurt ,


    erst mal ich bin sprachlos .


    Super das Du Vogelspinnen hälst , denn Arachniden sind wohl wie keine


    ander Tiergruppe so von Vorurteilen und Ängsten beladen .


    Ich selber tue keiner Spinne was zu leide , sehr zur Unfreude meiner


    Lebensgefährtin . Die scheint mir nämlich unter einer Phobie zu leiden


    und darum wollte ich schon mal mir , von einen Händler aus Berlin eine


    Vogelspinne , die recht zutraulich ist , aus borgen um ihr das mal


    abzugewöhnen , sie war auch damit einverstanden .


    Nicht das hier einer glaubt ich würde meine Freundin quälen .


    Gruß Benjamin .


  • Hi!


    Zzzz typisch Frauen. :tock:

  • Zitat

    Original von Benjamin


    Nicht das hier einer glaubt ich würde meine Freundin quälen .

    :ablach: :ablach: Ich steh auf quälen.


    Spass beiseite.
    Wenn deine Freundin eine echte Phobie hat, wirst du sie so nicht heilen können.
    Du könntest aber versuchen mit Wissensvermittlung die Phobie etwas abschwächen.
    Danach, aber wirklich nichts überstürzen, würde ich mir eine abgestreifte Haut besorgen. Und dann wirklich (bevor du ihr die Haut zeigst) 100mal darauf hinweisen das dies nur die Haut ist, ansonsten gibt es einen Schrei und Flucht und danach kannst alles vergessen.

  • Hallo,
    seit 2003 ist die Haltung von Gifttieren (auch von Vogelspinnen) in Deutschland verboten! Jeder einigermaßen zoologisch gebildete Mensch weiß, daß Vogelspinnen eigentlich harmlos sind. Es gibt nur ganz wenige bedenkliche Arten, aber das interessiert die deutsche Bürokratie nicht! Also: Vogelspinnen in Deutschland nur nach dem Beantragen einer Haltungsgenehmigung. Die Genehmigung heißt mit Sicherheit anders und umfaßt sicherlich einen längeren Satz, den eigentlich kein Mensch begreift! Nix für ungut! Wo kein Kläger ist...
    LG Helmut

  • hallo


    muß mich kurz einmischen, aber so rum stimmt das nicht wirklich - es gibt keine bundeseinheitliche regelung


    in hessen z.b. ist nur die haltung von 3 (?) spinnengattungen verboten
    darunter fällt z.b. poecilotheria
    und die haben diesbezüglich die strengste regelung


    und für arten der gattung brachypelma braucht man in europa papiere , da sie aus unerfindlichen gründen ins WAII fallen


    lg
    kerstin

  • Hi,


    mit Vogelspinnen kann ich nicht dienen. Aber ich "halte" drei Exemplare dieser Spinne auf meinem Balkon:



    Eine ist schon richtig groß und fett.


    Was mir Sorgen macht ist die Überwinterung. Wir würden nämlich Schwierigkeiten miteinander bekommen sollten sie meine Wohnung dafür vorsehen.


    lg
    Ernst

  • Zitat

    Original von moonflower
    hallo
    muß mich kurz einmischen, aber so rum stimmt das nicht wirklich - es gibt keine bundeseinheitliche regelung
    lg
    kerstin


    Hi Kerstin,
    Du hast Recht! Das Verbot gilt für Niedersachsen! Wieder mal Ländersache und da soll noch ein Nichtjurist durchsehen.
    LG Helmut

  • hi,


    wir halten auch 9 vogelspinnen :) und das, wo ich auch mal schreckliche panikattacken bekommen hab, wenn ich eine nur hinter glas gesehen hab! aber mein schatz wollte eine und naja...ich hab mich mit ihr angefreundet, da ich bemerkt hab, dass sie wirklich nichts tut. inzwischen bin ich soo begeistert von ihnen, dass ich nicht genug bekommen kann. und heute musste ich 2 davon umsetzen und hatte nicht mal mehr angst oder so. aber wie schon erwähnt wurde- wenn eine hausspinne in meiner nähe is, kreisch ich immer noch und renn weg lol


    nicy


    einige unserer süßen :)






    weitere bilder folgen

  • Zitat

    Original von 19nightmare87
    hi,


    wir halten auch 9 vogelspinnen :) und das, wo ich auch mal schreckliche panikattacken bekommen hab, wenn ich eine nur hinter glas gesehen hab! aber mein schatz wollte eine und naja...ich hab mich mit ihr angefreundet, da ich bemerkt hab, dass sie wirklich nichts tut. inzwischen bin ich soo begeistert von ihnen, dass ich nicht genug bekommen kann. und heute musste ich 2 davon umsetzen und hatte nicht mal mehr angst oder so. aber wie schon erwähnt wurde- wenn eine hausspinne in meiner nähe is, kreisch ich immer noch und renn weg lol


    Hallo,
    nachdem mein freund bei mir reptilien kennen gelernt hat, ist es mir genauso gegangen. Mein freund wollte dann unbedingt vogelspinnen. jetzt sind es so an die 50 stk.


    Hatte auch panische angst, aber das hat sich schnell gelegt.
    aber hauspinnen: IGITT :pock:


    aber wirklich als süss, würd ich sie immer noch nicht bezeichnen, da die haltung gut und gerne hier und da mal an meine gesundheit schlägt.



    lg jacy