Seepferdchennachzüchtungen

  • Hallo Leute !


    Da ich in den nächsten Tagen mein fertiges (hängt im Kreislauf des Hauptbeckens) Seepferdchenbecken besetzen möchte hätte es mich interessiert, ob jemand (so wie amigo_85) welche nachzüchtet und eventuell verkauft.


    Würde mich für folgende interessieren:


    http://www.meerwasser-lexikon.…163_Hippocampus_reidi.htm


    Da der Händler meines Vertrauens auch welche (aus Nachzüchtungen) bekommt werde ich mich ansonsten dort mein Geld investieren.


    Wäre auch interessant, da ich mich auch mit der Nachzucht beschäftigen will und so ein Informationsaustausch immer interessan ist.


    Ciao und Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Christian,


    ich antworte hier, obwohl ich noch keine Nachzuchten habe.
    Aber bin für Informationsaustausch immer offen und freue mich jedes Mal, wenn die Pferdchen-Fangemeinde wächst.


    Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen zukünftigen Pferdchen,


    René

  • hallo


    Ich hab zwar grad ein paar aber da es meine ersten sind möchte ich sie behalten. Die anderen sind erst ein Monat alt das würde also noch etwas dauern. Frag mal den Uwe(Use) der hat immer schöne Nachzuchten zum abgeben ich hab meine auch von ihm. Da würde sich der Weg nach Deutschland auf jeden Fall auszahlen. Aber du bist natürlich trozdem jeder Zeit eingeladen.



    lg thomas

  • Hallo !


    @René: Danke, werde meine Erfahrungen wie auch bei den Technikumbauten hier ins Forum stellen.


    Thomas: Naja, nach Deutschland ist für meine Gegend etwas weit. Eventuell nach einer Skitour....denn da sind 1000 km gleich gefahren.
    Danke für das Angebot, vielleicht wird es im Februar/März etwas, denn es könnte ja wieder einOÖ Treffen geben...


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • hallo



    Naja 1000km sind es nicht ganz schau mal hier [URL=http://maps.google.at/maps?saddr=Sulz+im+Wienerwald,+Wien&geocode=&dirflg=&daddr=82024+Taufkirchen&f=d&hl=de&sll=50.597186,16.149902&sspn=5.300975,16.896973&ie=UTF8&ll=47.916342,12.788086&spn=6.052322,16.896973&z=6]Taufkirchen[/URL] aber trozdem ganz schön weit.



    lg thomas

  • Hallo Thomas !


    Ja, meinte natürlich hin und retour.....
    Dennoch Danke,
    christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Zitat

    Original von grisu74
    Hallo Thomas !


    Ja, meinte natürlich hin und retour.....
    Dennoch Danke,
    christian


    Hi!
    Dafür geht es schnell in 3 1/2h ist man dort, ist noch knapp vor München, also brauchst nicht einmal nach München hinein zu fahren. :D

  • Hallo und guten Morgen !


    Als ich heute um 6:30 Uhr meine Pferde füttern wollte habe ich NACHWUCHS entdeckt.
    Nun hoffe ich das meine 2 monatige Zucht des Coplarven früchte trägt.


    Habe die Kleinen zum Teil in ein 15 l Becken mit Coplarven und einem Luftheber , und den anderen (kleineren) Teil in ein 50 l Becken mit Coplarven gegeben.
    Problem ist das das 50 l Becken nur 18 Grad aufweist, da es im Keller steht. Habe nun eingeheizt und es mit 15 Pferden besetzt.
    Der Großteil ist im kleinen 15 l Becken, welches "normaltemperatur" hat.


    Werde am Abend weiter berichten, da ich leider den ganzen Tag arbeiten muss....


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Zitat

    Original von grisu74
    Hallo und guten Morgen !


    Als ich heute um 6:30 Uhr meine Pferde füttern wollte habe ich NACHWUCHS entdeckt.
    ciao,
    Christian


    Hallo Christian,


    ich habe vorhin auch Nachwuchs entdeckt!
    Viel Erfolg bei der Aufzucht.

  • Zitat

    Original von René_J
    ich habe vorhin auch Nachwuchs entdeckt!


    René, das war das Erdbeben heute Nacht :)


    Viel Erfolg bei der Aufzucht euch beiden!


    lg
    Linda

  • Hi Rene!
    Denke du meinst Luftheber, das klappt, aber ich würde trotzdem Wasserwechsel machen und nur wenn du Artemianauplien auch fütterst dann nicht so viele hinein geben, Cops hast ja genug im Becken, denke ich.

  • Hallo !


    Stefan: Habe die Pferde von 2 Händlern aus Wien.


    Mittlerweile habe ich im 50 l Becken (welches voller Copebodenlaven ist) 29 Pferde ohne verlust laufen.
    Das Becken hat 22 Grad, wird mit einem Luftheber betrieben und ich wechsle tägleich 10 % vom Wasser.


    Im kleinen Becken habe ich etwa 70 Pferde mit einem Luftheber betrieben in der Küche stehen und füttere mit Copebodenlarven.
    Dabei habe ich auch noch keine toten Tiere bemerkt.


    Gut das ich 2 Monate lang in 7 Becken Cops gezüchtet habe.


    Werde Euch am laufenden halten und versuchen die Infos vom Geri einzuhalten.... DANKE nochmals an Geri.


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

    Einmal editiert, zuletzt von grisu74 ()

  • Hallo !


    Nach 5 Tagen gibt es folgende Updates:


    Im 50 l Becken (bei 25 Grad und Luftheber) leben immer noch alle 28-29 Pferde und es schwimmen noch genug Cops im Becken.


    Im kleinen Becken sieht man das es eigentlich für das Futter zu viele Pferde sind, da mir schon einige gestorben sind, obwohl ich Cops aus den anderen Becken absauge und hinzufüge.


    Wahscheinlich wäre es besser wenn ich mich auf die 29 konzentrieren würde.
    Was sagen dazu erfahrene Züchter?


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi!
    Kann da Uwe nur zustimmen, selbst jetzt wenn wir Tiere nachzüchten entnehmen wir wenige und sehen mal wie es läuft, bevor wir auf mehr umsteigen. Auch verschiedene Arten von Lysmata`s sind anders. ;)

  • Hallo !


    Dank an Uwe und Geri !
    Habe seit dem 15.5. nur mehr die 29 Stück, da ansonsten das Futter zu knapp wird, und ich einen Größenunterschied von 2 mm bemerkt habe.
    Ja, die 29 Stück (leider nur mehr noch 25) sind etwa 10 mm und die größere Gruppe 8 mm groß. Das dürfte eindeutig am Futter (an der Menge) gelegen sein.


    Nun sind etwa 50-60 (hoffentlich) Stück in Wien unterwegs und werden aufgemastet.
    Danke an die Info über die Artemiazugabe an Anita und Geri !!!!


    Gestern am Abend hatte ich noch 25 Stück, Wassertemperatur 25 °, Luftheber und lebende Cops als Futter.
    Heute setzte ich erstmalig Artemien an, welche ab morgen als Zusatzfutter dazukommen.


    Wie schaut es eigentlich mit Phytoplanton aus? Soll ich zusätzlich vom Reaktor Phytoplankton hinzugeben?


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar