Seepferdchennachzüchtungen

  • Hallo Michaela !


    Kann Uwe nur recht geben, das Sauberkeit einer der wichtigsten Dinge bei der Aufzucht ist.
    Hatte immer Copeboden und nun die Garnelen vom Geri in den Becken und habe konsequent Wasserwechsel durchgeführt.


    Gerade gebe ich das 2. Fohlen vom 8.5.09 ins Hauptpferdebecken, da sich das erste die letzten beiden Tage ganz gut hält und brav mysis frisst.


    Nun hätte ich wieder ein leeres Becken für den nächsten Wurf...


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

    Einmal editiert, zuletzt von grisu74 ()

  • Hi Michaela!
    Ich meinte du sollst nicht die ausgewachsenen Pferdegarnelen zu den kleinen Seepferdchen geben (1cm).
    Bei mir wurden frischgeschlüpfte Pferdegarnelen den kleinen Seepferdchen dazu gesetzt und die sind miteinander groß geworden, weißt jetzt was ich gemeint habe. ;)

  • Hi!
    Da wir nicht sehr oft zu Hause sind wegen dem siedeln, haben wir uns schnell einen Pferdefutterautomat gebaut.
    Am dritten Tag haben sie schon daraus gefuttert.
    2 haben sogar beobachtet, wie das Futter im Round up herum schwimmt und die andere ist gleich mitten im Futtertrog gesessen. :D
    Eine ließ sich heute durch das Rohr spülen. :ablach:

  • Guten Morgen Geri,


    ja ich weis das du die Jungen von den Garnelen meintest, aber ich habe noch keine Jungen, ich habe 3 ins Hauptbecken gegeben.
    Das Weibchen hat die Jungen schon bekommen aber ich find sie nirgends und beim 2. Weibchen die hat die Jungen noch nicht bekommen, sie ist extra im Becken.


    Hattest du schon Zeit für mich? :D


    lg Michaela

  • Hi Michaela!
    Die Jungen von den Garnelen meinst?
    Ich weiß wo die sind im Bauch der Pferde. :D


    Für den Futterautomat basteln habe ich momentan sicher keine Zeit, wir sind im umziehen und sind mehr im Haus als in der Wohnung, schaffe es nicht einmal ins Forum zu sehen, weil jeden Tag, fallen wir ins Bett wie reifes Obst. ;)

  • Hallo an Alle !


    Habe nun seit 2 Tagen beide Fohlen (4,5 Monate alt) im Pferdebecken integriert und konnte beobachten wie sie fleissig fressen und schwimmen.


    Bin ur stolz beim ersten Versuch diese Beiden durchgebracht zu haben.
    Vom 3. Wurf habe ich auch noch 11 Stück, welche bereits über 2 Monate alt sind...


    Bis bald,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Rene !


    Wie oft hast Du denn Nachwuchs? Und wie behandelst Du den Nachwuchs?
    Ich mache bisher folgendes:


    1) Ich fange 30-40 Stück aus dem Becken mit einem Kunststoffbehälter heraus, und gebe dieses Wasser mit den Fohlen in ein Becken mit Heizstab, ohne Bodengrund und einem Luftheber (an der Luftpuumpe hängt nur der Schlauch drann).
    2) Gefüttert wird mit Copeboden und Artemien. Nach 2 Monaten teste ich Mysis.
    3) Wasserwechsel wäre alle 3 Tage 10 % super, aber ich habe auf 60 l einmal pro Woche 10 l gewechselt. Ich sauge den Dreck ab und lasse das frische Wasser tröpfchenweise ins Becken.
    4) Gereinigt werden die Scheiben einmal pro Woche mit dem Magneten und auch der Boden.
    5) Eine Glasschale kommt ins Becken wo das Mysis hineinkommt, damit das Futter nicht herumfliegt und vergammelt.
    6) Pflanzen kommen nach 2 Monaten ins Becken. Ich habe auch Bodengrund eingebracht...
    7) Nach 4 Monaten kommen die Fohlen wenn sie schon mysis fressen ins Hauptbecken.


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Christian,


    du kannst zu recht stolz auf deinen ersten erfolgreichen Zuchterfolg sein, supi freu mich für dich. Auch wenn es mit sehr viel Zeit, Mühe,…… verbunden ist. Aber der Anblick wie die kleinen dann zu großen Gäulen heranwachsen ist es doch wert! Weiter so, und wirst sehen bald hast Nachwuchs von deinen Nachwuchs.


    @ Rene, ist zwar immer wieder ein Rückschlag und deprimierend wenn man kein Fohlen durch bringt Aber nicht aufgeben, wird schon noch klappen.

  • Hallo !


    In den letzten Tagen schaue ich ständig ins Becken um zu kontrollieren ob wieder Nachwuchs da ist...und? Ja, heute war wieder Nachwuchs zu sehen. Wie immer schaue ich zwischen 6:30 und 7 Uhr nach.
    Nur mit dem Unterschied das ich nur 8 kleine Reidis gefangen habe.


    Kann es sein, das meine Seenadeln die Kleinen als Futter verspeisen?
    Da ich den Mann nicht extra abschote war es bisher kein Problem bis zu 80 Stück herauszufangen.
    Diesesmal (Seenadeln habe ich nun seit 3 Wochen) konnte ich nach einer 30 minütigen Suche 6 Stück im Pferdestall und 2 Stück im Ablegerbecken finden !!!!


    Bitte um Eure Erfahrungen.


    PS: Falls jemand Junge zuviel hat würde ich gerne welche nehmen um die Zucht weiter zu betreiben....


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Christian,


    beim letzten Wurf meiner Reidis hab ich die auch nur zufällig entdeckt und es waren glaub ich 9 Junge.
    Ich hab auch 2 Seenadeln im Becken und vermute stark, dass sich die Racker eine Pferdemahlzeit nicht entgehen lassen.


    Bevor die Nadeln im Becken waren, war es für mich auch kein Problem, sehr sehr viele Fohlen zu sehen bzw. abzuschöpfen - aber seit die Nadeln im Becken sind - no way.

  • Hallo !


    Sorry, war 2 Tage nicht Online....


    Rene: Ich überlege schon den Mann zu abzusondern, aber der tut mir leid, da ich nicht abschätzen kann wie lange es dauert bis es soweit ist...
    Die Geschichte mit den Seenadeln ist nicht so gut für Zuchtversuche :(


    michaela: Schade das ich erst jetzt nachgelesen habe. Leider komme ich unter der Woche momentan schwer weg, da ich gerade viel zu arbeuten habe und auch privat ein Umbauprojekt (Erdwärme) starte.


    Dazu kommt, das ich Dir die 30 nicht wegnehmen könnte.
    Aber wenn jemand wieder welche bekommt und mir 30-40 Stück aufheben könnte, dann würde ich alles versuchen es mir einzurichten (natürlich in Wien umgebung).


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo !


    Nach nun 4 Wochen im Pferdebecken haben es meine Fohlen gecheckt wo die Futtermaschine ist. Mittlerweile ist eines gelb geworden und das andere immer noch schwarz.


    Leider haben es die 8 herausgefischten Jungen nicht geschafft, aber da war ich mit dem Futter nicht so gut unterwegs.


    Wenn also jemand Junge bekommt und im Umkreis von 50 km wohnt würde ich vorbeikommen und 40 Junge nehmen.


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo,


    am Montag gab es bei mir wieder Nachwuchs.
    Futter hatte ich endlich zu diesem Zeitpunkt auch genug.
    Bei der Zählung hat sich ergeben, dass es sich um 59 Fohlen handelt. Inzwischen sind aber leider einige gestorben. Die nächste Volkszählung wird es dann zeigen, wieviele noch munter rumschwimmen und fressen was das Zeug hält.
    Echt niedlich die Kleinen.


    christian
    Wenn wir beide nicht so weit ausenander wohnen würden, dann hättest von mir Jungseepferdchen haben können. Leider.

  • Hallo René,


    auf diese Nachricht hab ich schon so lang gewartet! Ich freu mich riesig mit dir und drück dir beide Daumen (und die großen Zehen =)), dass das Futter auch weiterhin reicht!


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Meine Zwergerln haben sich Anregungen geholt bei den Guppies im Planktonbecken. Sie werfen alle paar Tage. Jetzt ist bei ihnen auch das Futter der regulierende Faktor in der ersten Woche, sonst wären's schon hundert.

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hallo Rene !


    Gratuliere. Hoffe sehr für Dich das es diesesmal klappt. Es lohnt sich auf alle Fälle wenn man so ins Becken schaut und den Nachwuchs nach 5 Monaten schwimmen und fressen sieht.


    Ja, schade wegen der Entfernung. Ich habe momentan ein fertiges Becken welches auf den nächsten Wurf wartet...


    Danke dennoch,
    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Linda,


    danke dir =) ich freu mich auch total. Schönes Gefühl, wenn man endlich mal ein gutes Gefühl wegen dem Futter hat. Ich hoffe, das gute Gefühl enttäuscht mich nicht und die Cops gehen mir net ein. Aber böse Gedanken soll man ja beiseite schieben =)


    Wow, bei dir scheint ja die Koppel schön zu wachsen. Ich freu mich mit dir, dass es bei dir und den Pferdchen so gut läuft.
    Ich muss mir dein Becken unbedingt mal ansehen kommen - ich bin sooo neugierig, das kannst dir gar nicht vorstellen.


    Hallo Christian,


    auch an dich: Vielen Dank! Ich kann mir das so gut vorstellen, wie es sein muss, die selbst aufgezogenen Pferde im großen Becken schwimmen zu sehen. Da ist man schon sehr stolz drauf.


    Sollte ich demnächst mal wieder in Richtung Wien unterwegs sein, dann kann ich dir ja welche mitbringen.
    Denn am Montag nach der Geburt der Seepferdchen hab ich das Pärchen schon wieder dabei beobachten können, wie die nächste Eiübergabe statt fand.


    LG René


    Edit: Ich habe gerade das Aufzuchtbecken gereinigt und eine Volkszählung gemacht. Von den anfangs 59 Tieren sind noch 50 am Leben.
    Eigentlich wollte ich ja noch etwas damit warten, wegen dem Nachwuchs im Forum zu schreiben, weil es ja bis jetzt noch nicht geklappt hat. Aber irgendwas zwang mich, in die Tasten zu hauen :D