Seepferdchennachzüchtungen

  • Hi Rene!
    Dann halten wir dir die Daumen, das es klappt. ;)
    Wir sehen unseren Nachzuchten auch immer gerne zu, einer ist eine Freßmaschine, der sitzt immer in der Futterschüssel als erster und weicht erst, bis er einen vollen Ranzen hat, ist auch der größte und fängt sich schon zu färben an. :D

  • Hallo Geri !


    Jaja, derjenige der mehr frisst wurde bei mir auch 4 Wochen vorher gelb als der Andere....


    Rene: wie schaut es aus bei Dir?


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi Christian!
    Unser Freßsack wird rötlich, vielleicht sollte ich die Rotalgen aus dem Becken nehmen, er nimmt schon die Farbe an. :ablach:
    Die anderen Pferde sind noch immer black.

  • Hallo Geri,


    danke, Daumen halten kann ich gut gebrauchen. Vielleicht klappt es ja jetzt endlich mal.


    Also, es sind nur noch 8 Pferdchen übrig geblieben, die anderen trieben hilflos an der Wasseroberfläche. Laut Handbüchlein passte die Phytoplanktondichte nicht. Ich hab sie angepasst, aber leider....


    Jedenfalls die restlichen 8 - ich nenn sie jetzt auch mal Fressmaschinen :D - gedeihen, fressen und fressen und fressen.
    Echt schön, ihnen beim wachsen zuzusehen und auch, wie sie den ganzen Tag das Becken nach Fressbarem absuchen.


    Jetzt sind sie 14 Tage alt und ich bin echt stolz auf die Kleinen.
    Hoffen wir das Beste.


    Anbei ein Foto von einem Jungseepferdchen.

  • Hallo René,


    8 Fressmaschinen dieser Sorte nach 14 Tagen reichen für den Anfang eh ;)


    Die Reidifohlen sind bei der Geburt ja kleiner als meine Seegrashüpfer. Können sie jetzt schon Artemianauplien essen?


    Ab dem Zeitpunkt ist der Druck geringer. Immer genügend Copepoden zu krendenzen ist ein ordentlicher Stress, das kann ich dir nachfühlen.


    Ich bin ja froh, dass meine Zwerge nur so wenig Kinder pro Wurf kriegen, da fällt's kaum auf, wenn nur 50% durchkommen. Trotzdem weiß ich mittlererweile nimmer, wer produktiver ist: Die Guppies im Planktonbecken oder die Zostera-Pferdchen =)


    Falls du mal umsatteln willst ... ;)


    Weiterhin Erfolg bei der Aufzucht wünscht dir
    Linda


    Uuups, vergessen :rolleyes:: Ja, das Fohlen auf dem Foto ist süß!

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hallo Geri,


    ja ich bin total stolz auf die kleinen Galopper. Danke für den Kommentar.


    Hallo Linda,


    du hast recht: 8 reichen für den Anfang vollkommen. Vor allem ist der nächste Nachwuchs ja schon wieder unterwegs hihi.
    Man kann schon mit Artemien füttern und der Druck mit den Copepoden fällt dann wirklich weg. Aber - ohne es zu verschreien - Copepoden hab ich momentan genug. Das kann sich aber leider sehr schnell ändern.


    Bei dir muss es ja voll wuseln - Pferdchen und Guppys - find ich spannend.


    Und wegen dem Umsatteln: Reizen würds mich auf jeden Fall. Sind ja niedlich die Zostera-Pferdchen =)

  • Hallo Renè !


    Gratuliere zu Deinem momentanen Erfolg. Ich warte leider immer noch auf neuen Nachwuchs.
    Von meinem 2. durchgebrachten (war eigentlich der 3. wurf) Wurf habe ich 10 Stück nach nun 4,5 Monaten (28.06.09).
    Die 2 vom ersten Wurf (8.5.09) schwimmen seit 1 Monat im Hauptpferdebecken....


    Nun würde ich aber wieder Cops brauchen, da ich Tiggerpods und Artemien momentan habe, aber die Cops eingegangen sind.


    Hat jemand ausser dem Geri (der ist ja nun weiter entfernt) einen Ansatz?


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo allerseits!


    Mal zwischendurch ein kleines Update.


    Meinem Seepferdchen-Nachwuchs geht es augenscheinlich gut. Es schwimmen noch immer 48 Jungseepferdchen im Aufzuchtbecken.
    9 Tiere vom 1. Wurf und der Rest vom 2. Wurf (16 Tage jünger).


    Die ältesten Tiere sind inzwischen 41 Tage alt und wenn es so weiter geht wie bisher, dann freu ich mich noch mehr als ich mich sowieso schon freue =)


    christian


    Wie schauts bei dir aus? Gibts wieder Nachwuchs?

  • Hallo Renè !


    Na jetzt dürfte es funktionieren !!!!!!!!!! Super!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei der Erstellung der Bilder bemühst Du Dich ja ganz schön.
    Gratuliere zu den bisherigen Erfolgen. Kann Dich verstehen :)


    Bei mir ist leider noch nichts passiert, ausser das ich die Seenadel aus dem Becken verbannt habe....schau ma mal.


    Bis bald,
    Christian


    PS: Würde mir immer noch Junge abholen, wenn jemand zu viele bekommt.

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi rene,


    hast Du mal ein Foto von allen deinen Erwachsenen Pferden? das erste Junge sieht mir irgendwie nicht wirklich nach einem Reidie aus.


    mfg Uwe

  • Hallo allerseits!


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja ich hab echt eine volle Freude mit den Kleinen und versuch immer die besten Bilder festzuhalten. Dankeschön.


    uwe


    Hier sind die Bilder. Auf dem ersten sind die beiden Männchen und auf den beiden anderen Fotos sind die Eltern zu sehen.


    LG René

  • Hi Rene,


    OK, sind eindeutig reidie. Mich haben die deutlichen Augenflecken bei den lJungen irritiert. Habs heute bei Licht nochmal mit meinen verglichen. Die haben die auch, nur nicht ganz so deutlich. So ausgeprägt kenn ich die nur von comes, aber da sind sie sternförmig angeordnet.


    Besorg Dir schon mal Minimysis die möglichst komplett erhalten sind, also kein Bruch oder Matsch von normal großen. Die Umstellung auf Frostfutter ist dann die letzte Hürde die Du noch überwinden mußt.
    Ich gebe immer erst ein paar Frostmysis rein, am Anfang mit ein paar lebenden Garnelenlarven, und 1h später gibt es dann erst Lebendfutter.
    So ab 3cm Größe habe ich die meisten komplett auf Frostfutter umgestellt.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    spät, aber doch:


    Ja die Flecken sind bei dem Jungen besonders ausgeprägt.
    Ich werde mal schauen, wo ich Minimysis herbekomme. Ich stell mir die Umstellung auf Frostfutter nicht grad einfach vor, aber ich hoffe, dass es nicht allzuschwer wird.


    Deine sind schon so früh umgestellt? Ist ja Wahnsinn.

    LG René

  • Hi,


    na Du merkst ja jetzt selber welche Mengen an Lebendfutter die so wegputzen. Ab einer gewisssen Menge kann man soviel Lebendfutter kaum noch produzieren also stellt man so zeitig wie möglich um. Das funktioniert aber nur wenn man Garnelenlarcen als Lockmittel hat und sehr kleine Mysis bester Qualität. Auf Grund des besseren Nährwertes von Mysis gegenüber Artemien legen die dann erst richtig los im Wachstum.


    mfg Uwe

  • Hallo !


    Nachdem ich in den letzten 4 Wochen bei den Fohlen (seit 28.06.09) einige Ausfälle hatte, habe ich mich entschlossen die 4 übrig gebliebenen in den Stall zu verfrachten. Ich passe momentan das Wasser langsam an, und in einer halben Stunde sind sie im Becken.


    Das große der beiden Erstwürfe ist leider seit 2 Tagen nicht mehr zu sehen....also habe ich nur mehr noch das Letzte .... ;(


    Haltet mir bitte die Daumen.
    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo !


    Nachdem Gestern die Pferdemama gestorben ist, widme ich mich noch mehr den Fohlen.
    Unglaublich war mir, als ich mir die Frontscheibe etwas genauer angesehen habe...so viele Tiggerpods und Kleingetier ist mir bisher nicht aufgefallen....erst jetzt wo die Nachz´üchtungen darin sind und danach schnappen.
    Es dürfte als wirklich besser sein (bei einem lang laufenden Becken) die Nachzüchtungen nach 3-4 Monaten ins Becken zu geben, da Sie so auch bei weniger Zeit des Pflegers an Futter kommen...


    ciao,
    Christian


    PS: Würde jederzeit frisch geschlupfte Reiidis abholen um weiter zu züchten...

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar