Blick über den Rand (Artemiazysten)

  • Hallo,


    ich schau mal immer wieder auch in Süßwassermagazine rein.


    In der aktuellen Ausgabe des Aquarium live (das moderne Süßwasseraquarium)
    gibt es einen recht ausführlichen Artikel über


    "Entkapselte Artemia-Zysten" und deren Einsatz als Futter, insbesondere sollte man sie ausführlich wässern da sie


    - entsprechend aufquellen
    - durch den chem. Schälprozess verunreinigt sind.


    Insges. 7 Seiten mit vielen Bildern.

  • Hallo
    Ich hab die Erfahrung gemacht , das sich die geschälten Artemia egal ob
    Trocken oder Nass sehr schlecht bz. gar nicht zum schlüpfen gebracht habe.Sind aber auch so ein gutes aufzucht Futter. Hab sie als ich noch
    Ramirezi gezüchtet habe sehr oft eingesetzt.
    mfg Peter

  • Hallo
    Hab noch einen Tipp
    Die von der Firma (ich hoff ich darf den Namen nennen) life A sind in
    einer Plankton Lösung eingelegt die sollte man nicht wässern , da auch das Plankton ein sehr gutes Aufzuchtfutter ist.
    mfg Peter

  • Hallo Peter!


    Habe die Life A früher bei der Seepferdchenzucht verwendet.
    Sind ohne Probleme geschlüpft.
    Aber das da Plankton drinnen ist stand nicht auf der Flasche und habe ich auch nie etwas davon bemerkt.
    Die Zysten sind angeblich in einer Salzlösung haltbar gemacht


    Derzeit entkapsle ich selbst. Der Schlupf klappt aber nur bis zu 10 Tagen.
    Da mache ich noch etwas falsch.

  • Hallo!


    Life A sind wie alle anderen schlupffähigen entkapselten Artemiazysten in konzentrierter Salzlake eingelegt, Plankton dürfte sich darin nicht halten, jedenfalls nicht lebend.
    Getrocknete entschälte Artemiazysten schlüpfen natürlich nicht. Sie sind tot und daher "Trockenfutter".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von rainer
    Hallo,



    es gibt welche da schlüpfen nahezu 100 %. Haltbarkeit mehrere Monate. Habe auch bereits nach Ablauf des Bestbefore Datums (3- 4 Monate drüber) noch fast 100 % Schlupf gehabt. Entsprechende Lagerung allerdings vorausgesetzt.


    Hallo Rainer!


    Welche und wo?