• Hallo !


    Habe seit anfang Jänner ein paar H. Reidi in meinem verbundenen (mit dem Riff - 800 l) 200 l Becken.
    Das erste paar habe ich anfang Jänner gekauft und ist ständig trächtig.
    Am 20.1. habe ich mir noch ein paar gekauft, welches letztes Wochenende trotz guter optik und gutem fressverhalten gestorben sind.
    Am 24.02. habe ich mir ein Männchen gekauft um 3 Männchen und 2 Weibchen zu haben.


    Nun habe ich wieder 3 H. Reidi und 2 Seenadeln, welche wie wild fressen.
    Habe ein Bild des verstorbenen Tieres gemacht und konnte nichts erkennen.


    Hat jemand eine Idee warum gerade die beiden gestorben sein können?


    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das tut mir leid.
    Ich hab auch erst letzte Woche ein Tier verloren.
    Das Problem bei den Pferden ist, dass man ihnen oft nicht ansieht, dass sie etwas haben und dann geht es sehr sehr schnell.


    Hoffentlich gehts bei dir bald wieder bergauf.

  • Hallo Christian
    hatten ja schon tel, kann dir aber auch nicht sagen woran es liegt
    hatte ja in letzter zeit auch probleme damit wie du ja weist

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hallo!


    @Pepi und Renè: Da die anderen immer noch super da stehen und sogar Nachwuchs zeugen :fick: schaut es eigentlich nicht so schlecht aus.
    Leider konnte ich die Ursache nicht feststellen....


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Geri !


    Keine sichtbaren Verletzungen, deswegen wundere ich mich ja.
    Und vor allem da die bestehenden gut aussehen.


    ciao und danke,
    christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo !


    Waren etwa gleich groß und haben alle gefressen.
    Da ich immer lange davor sitze kann ich zu 200 % sagen das alle Tiere gefressen haben.


    mische sogar pumpe für 20 min abgedreht, dann wieder auf...


    ciao,
    chris

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Geri,


    bei meinem Pferd konnte ich äußerlich sehen, dass die Schwanzspitze weiß war und es sehr schwer geatmet hat. Es harrte auch stundenlang an der gleichen Stelle in der gleichen Position total apartisch.
    Leider tut das Weibchen jetzt total gleich *heul*
    Die beiden wurden gemeinsam gekauft und waren auch alleine in einem Becken - also schon ein richtiges Pärchen.


    Nesselnde Tiere kann ich zwar nicht 100%ig ausschließen, auf der Front des Aufbaus ist nichts dergleichen zu erkennen - wie es hinten zwischen den Rillen in den Steinen aussieht, kann ich nicht sagen.
    Kann ich mir nicht vorstellen, weil mein anderes Männchen bereits zum 3. Mal trächtig ist und immer auf der Rückseite hängt.


    Ich kann eben nur sagen, dass man meistens nicht sehen kann, was die Pferde haben und wenn man was sieht, dann ist es leider schon so gut wie zu spät. Das waren bis jetzt meine traurigen Erfahrungen.
    Und das hat auch nichts damit zu tun, ob man jetzt schon sehr viel Erfahrung hat mit den Pferden oder nicht - es kann gut sein, dass die Tiere schon länger eine Krankheit in sich tragen, die aber erst sehr viel später zum Ausbruch kommt.
    Und laut meinen Recherchen sind leider die Krankheiten, die die Pferde betreffen zu wenig erforscht - man kann meistens nicht viel tun, außer das Leben der Tiere in den besten Fällen um ein paar Wochen zu verlängern.
    Haben sie mal was, dann sind sie kaum zu retten.


    Stop! Jetzt hör ich aber auf *gg*
    So, das war mal mein Beitrag dazu. Bin schon gespannt, obs morgen Fohlen gibt. Laut meiner Rechnung müsste es morgen so weit sein.
    Jetzt hab ich euch genug zugetextet.

  • Hi!
    Leider ist es eben so, das sie nur 3-4 Jahre leben und das Alter ist auch schwer anzusehen, wenn sie ausgewachsen sind, ausser man züchtet sie selbst.
    Ich weiß ihr beiden macht es nicht, aber muß immer die Leute mit Seepferdchen warnen, daß sie keine Frostartemia als Futter geben, weil sie dann auch bald sterben.

  • Hallo !


    geri: Ich füttere immer abwechselnd Artemia, die kleineren Msysis und Lobstereier. Das ist alles für die 2 Seenadeln und die Pferde.


    Dieses Futter ist aber schon Frostfutter, welches aufgetaut wird im Meerwasser und dann ohne Strömung ins Becken kommt.


    Soll ich also nur frische Artemia füttern?


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi!
    Die Frostartemien würde ich nicht füttern = 0 Nährwert, Artemianauplien kannst schon füttern.
    Ich verwende meine ganzen Artemien nur mehr für die Tubastreas, weder Fisch noch sonst jemand bekommt bei mir Frostartemien. ;)
    Hatte dadurch auch schon siet langer Zeit keine Krankheiten bei den Tieren, ausser vor kurzem wie ich sie mir durch einen Fisch eingeschleppt habe. ;)
    Die Mysis und Lobstereier sind zwar teurer, aber das Geld dem Tieren zuliebe Wert. ;)

  • Hallo Geri !


    Danke für die Info. Wegen dem Geld ist es egal...betrachtet man die Gesamtsumme :pock:


    Habe die Artemien nur wegen der Seenadeln verwendet, da mir eine von den beiden am anfang nicht so gefressen hat.


    Wieder etwas dazu gelernt.
    Danke,
    christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi Rene!
    Sehr vorbildlich. ;)
    Meine H. Borboniensis sahen die Artemien beim Tubi füttern auch nicht an, aber meist fressen es so wie ich gesehen habe die H. Reidi und Kuda. Wenn sie nachgezüchtet werden kann man sie darauf trainieren, würde ich aber nicht machen.

  • Hi Geri,


    meine Kudas haben Artemien mit Vorliebe gefressen. Die Reidis würdigen sie nicht mal mit einem Blick =)


    Übrigens, heute war wieder Wurf-Tag - ich hab mir die Arbeit angetan und gezählt:


    674 FOHLEN ! ! !


    Krass oder?

  • Zitat

    Übrigens, heute war wieder Wurf-Tag - ich hab mir die Arbeit angetan und gezählt:


    Hast du keine anderen Hobbys? :ablach:
    Hab versucht meine L. Bogessi zu zählen ca. 100 Aber die bewegen sich ja! Habs drei mal versucht und danach aufgegeben! Also ca. 100!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi,


    mein 2 Jahre altes großes Reidiepärchen kommt an die 1000 Junge ran. Ist schon fast unglaublich was in so einen Beutel paßt.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    ja schon arg, es war aber gar nicht so schwer, die alle abzuzählen.
    Ich hab vorsichtig mit einen Sieb abgeschöpft, das Sieb in ein kleines Gefäß mit Wasser gestellt und dann fotografiert.
    Dank der Digicam konnte ich dann die Bilder (insgesamt 24) in ein Bildbearbeitungsprogramm laden und dann bekam jedes Fohlen einen großen Punkt :) dabei wurde schon mitgezählt und aufgeschrieben.


    uwe
    Boah, das ist schon extrem viel. Ich staune auch immer wieder, wieviele Jungen aus dem Beutel entlassen werden. Kaum zu glauben, was da rein passt.
    Kannst du ungefähr sagen, wieviel Prozent der Jungtiere bei dir durchkommen? Würde mich voll interessieren.