Mein Küchen-Nanobecken

  • Hallo Irene!


    Schade, dass Dich die Muse so verlassen hat.....


    Magst es nicht einmal wieder in Schuss bringen?
    Im Grunde ist ja so ein kleines Becken nicht so viel Aufwand und könnte auch "nebenbei" gepflegt werden.


    Oder magst Du einfach nicht mehr und hoffst, dass man Dir die Entscheidung abnimmt?


    Kenne das Gefühl, wenn man voller Freude und Elan etwas neues beginnt und es dann, egal warum, aus den Augen verliert.


    Ich habe die Erfahrungen mit meinen Küchenbecken gemacht - da sie nicht ständig "sichtbar" waren, waren sie auch Stiefkinder bei der Pflege. Seit dem habe ich kein Küchenbecken mehr und es wird auch keines mehr dort aufgestellt.


    Bin gespannt, ob Du Dich wieder drübertraust oder ob Du gänzlich damit aufhörst.


    LG und bis bald,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Ich vermute mal dass es mit den Wasserwerten gar nicht so schlecht stehen wird. Sonst wär das doch längst "weggefault".
    Einmal die Scheiben geputzt, dann sieht das schon ganz anders aus. Bislang ist das doch reine Mutmaßung.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo!


    @Michaela...ich weiß ja nicht, wieso du dich von meiner veralgten Frontscheibe so persönlich angegriffen fühlst, vielleicht widerstrebt es einfach nur deiner ästhetischen Vorstellung wie ein Aquarium sein sollte...


    Zitat

    Einmal die Scheiben geputzt, dann sieht das schon ganz anders aus.

    reidi - du sagst es. Hätte ich die Scheiben geputzt, dann hätte Michaela womöglich gar nix zum Meckern...weil wieviele Leute können mit Fug und Recht behaupten, daß sie ein Aquarium nur wegen einer einzgen Krabbe (die alle anderen Mitbewohner auf dem Kerbholz hat und, die niemand übernehmen würde) weiter betreiben.


    Wißt ihr - ich habe monatelang versucht gegen diese Alge anzugehen, leider erfolglos, auch meine Meerwasser-Kollegen im Megazoo konnten mir keinen wirklich erfolgreichen Tipp geben...heute denke ich mir: es ist nun natürlich nicht hübsch, aber die Krabbe stört das nicht (die fühlt sich nun schon über 2 Jahre dort pudelwohl)...aber der Michaela zuliebe werde ich freilich einmal die Frontscheibe putzen, damit sie nicht so verstört ist von soviel Häßlichkeit geballt auf knapp 25 Liter...


    LG
    Irene

  • Hallo Irene,


    dein Desinteresse an deinem AQ hast du mir ja schon persönlich mitgeteilt, genau diesem Desinteresse entsprechend sieht das AQ aus. Von einem erwachsenen Menschen sollte man eigentlich mehr Verantwortungsbewusstsein erwarten können, mit ästhetischer Vorstellung hat das nichts zu tun. Bei einem biologisch stabilen AQ - selbst mit ungeputzter Frontscheibe - muss man auch nicht "oben mal abschöpfen" wie du es genannt hast. Monatelang eine Alge in 25 l nicht in den Griff zu bekommen geht über mein Vorstellungsvermögen hinaus.


    ich würd mich mit der Pflege eines solchen AQ nicht rühmen, eher wohl schämen.


    vg michaela

  • Wenn mir das Becken komplett wurscht wär, dann hätt ichs ja nicht mehr...selbst, wenn mein aquaristischer Schwerpunkt noch immer das Süßwasser ist.
    Und ich habe ja wirklich Rat bei Profis eingeholt - die Alge war dennoch nicht kleinzukriegen, selbst mit einer Grundreinigung und einem Kompletttausch des Wassers...ich und die Krabbe leben nun halt damit.
    Wenn jemand nun freilich eine gute Idee hat wie die Alge kleinzukriegen ist, dann würde ich mich natürlich freuen...bis jetzt war halt jede Putzaktion nur für wenige Tage haltbar und das macht marode, wenn man schon ein paar Tage nach einer Großreinigung nicht mehr reinsieht, weil alles wieder zugewuchert ist. Da resigniert man mit der Zeit und läßt die Alge Alge sein.

    Zitat

    ich würd mich mit der Pflege eines solchen AQ nicht rühmen, eher wohl schämen.

    Nein, schämen muß ich mich dafür sicher nicht, ist ja nur Grünzeug...und gerühmt hab ich mich nicht. Man kann aber auch alles hochspielen, dann steht man selber natürlich gleich viel besser da mit seinen eigenen Korallenmärchen.


    LG
    Irene

  • bis jetzt war halt jede Putzaktion nur für wenige Tage haltbar und das macht marode, wenn man schon ein paar Tage nach einer Großreinigung nicht mehr reinsieht, weil alles wieder zugewuchert ist. Da resigniert man mit der Zeit und läßt die Alge Alge sein.

    ...stell dir vor, ich reinige die Scheiben meines AQ täglich, wenn auch nicht wirklich notwendig. Macht im Verhältnis aber weniger Arbeit, da es sehr schnell geht. Bis heute hat mich das noch nicht marode gemacht, da für mich die Reinigung zur Gesamtpflege des AQ gehört. Ich schaue halt lieber IN mein AQ als nur außen rundherum. Da mach ich doch gern jeden Tag eine 5min-"Großreinigung". Wenn dir das AQ in wenigen Tagen so zuwuchert (dabei denke ich nicht nur die Scheibe, sondern auch innen drin), dann sind vielleicht die Wasserwerte auch nicht ganz in Ordnung. Wann hast denn das letzte Mal die wichtigsten Werte des Altwasserbeckens (wie du es selbst nennst) gemessen? Hast du mal das Leuchtmittel getauscht? Hast du überlegt, eine passende Schnecke einzusetzen (wenns denn überhaupt Bryopsis sind, die an der Scheibe sicher nicht). Oder hast du mal überlegt, die restlichen Bewohner zeitweise woanders unterzubringen, das AQ auszuräumen und komplett neu zu starten - wenn denn gar nichts mehr hilft? Das bisschen Sand und Lebendgestein würde es auch nicht ausmachen.


    vg michaela


    vg michaela

  • dann steht man selber natürlich gleich viel besser da mit seinen eigenen Korallenmärchen.



    da muss ich dir vollkommen Recht geben =) Ich bedanke mich auch für den Besuch meiner Homepage.


    vielleicht versuchst du es mit deinem AQ nochmals ....vielleicht wird daraus auch ein kleines Korallenmärchen.


    vg michaela