Terrassenboden WPC oder Holz Erfahrungen?

  • Guten Morgen,


    heute mal völlig offtopic und ohne die richtige Rubrik gefunden zu haben - für "Unterhaltung" ist es zu viel Arbeit ;) und sonst passts auch nirgends, also mal beim Tellerrand und im weitesten Sinne sogar Biologie meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit WPC (Wood Plastic/Polymer Composite) Terrassendielen?
    Bei mir steht der Balkon an, erst wollte ich heimische Lärche (keinesfalls Bangkirai oder andere Tropenhölzer!) als Bodenbretter verwenden. Da dies aber pflegeintensiv ist und trotzdem nach ein paar Jahren zu splittern beginnt (nicht barfußtauglich), bin ich inzwischen bei den etwas teureren Holz-Kunststoffverbundbrettern gelandet.


    Es gibt einige Firmen, Billighersteller wie sie Hornbach anbietet, die dann auch billig aussehen und teurere Firmen wie Megawood, die unterm Strich fast 50% mehr kosten.
    Habe hundert Foren und Herstellerseiten durchforstet, aber der direkte Draht fehlt mir noch.


    Wer von euch setzt solche Dielen ein, wie lange und welche Erfahrungen habt ihr im Dauereinsatz punkto verziehen und verfärben - wird durch Patina immer ausgrauen, aber das stört mich nicht.


    Die Werte:
    Balkon im 1. Stock, 5x2m groß (klein), Unterkonstruktion massive Lächenträger längs verlegt.
    Die Dielen sollen quer dazu (Dielenlänge=2m) verlegt werden.
    Zusätzlich wird der Gitterrost der verzinkten Außentreppe mit je 2 Brettln á 14 oder 14.5cm belegt/niedergeschraubt, sodass der Hund problemlos die Treppe meistern kann (mag keinen Gitterrost und muss getragen werden).
    sonst gibts dazu nicht viel zu sagen, NO3 und PO4 NN, die 6-8 Wochen Einlaufzeit werde ich natürlich beachten :]


    Falls jemand gute und günstige Hersteller oder Händler kennt, die nach Kapfenberg liefern freue ich mich über Info oder PN
    LG Andreas

  • Hallo Andeas!


    wenn dich das Ausgrauen nicht stört, verstehe ich nicht, warum du nicht Lärche nimmst! ich hab selbst unsere Terasse damit ausgelegt, und empfehle es auch meinen Kunden. von pflegeintensiv kann gar keine Rede sein. du brauchst einfach gar nichts machen! die kids und ich laufen auch ständig barfuß drauf rum und hatten noch nie Schiefer! was liegt also näher, dieses heimische Holz zu verwenden?

  • Hallo Christa,


    hatte schon ein Lärche Angebot von einem lokalen Holzhändler, hätte schon fast bestellt aber dann von einem Bekannten und im Internet immer wieder gehört/gelesen, dass es nach ein paar Jahren so stark zu splittern beginnt, dass man barfuß nicht mehr drüber gehen kann.


    Geplant war erst auch völlig ohne Anstrich und Konservierung/Öl... zu arbeiten, dabei wurde mir dann gesagt, dass es sich so stärker verziehen kann.
    Aber leider, 5 Personen gefragt gibt meist 5 verschiedene Anworten - wie bei der MW Aquaristik :)


    Weiterer Vorteil von Lärche: der Unterbau ist auch Lärche, sollte also punkte schwinden die gleichen Eigenschaften haben.


    Unser Oberstmk. Treffen heute ist genau 3 Minuten vom Holzmarkt meines Vertrauens entfernt, ich glaub da sollt ich einen Sprung rein schaun und mir die Lärche mal ansehen.
    Hast Du verdeckt verschraubt (welches System?) oder sieht man die Schrauben von oben?


    Danke auch an alle PN Schreiber, so viel Response und ich bin noch immer nicht klüger *gg*
    LG ANdreas

  • servus Andreas!


    wenn du gute Qualität nimmst, verzieht sich nix. ich hab nicht verdeckt geschraubt - spar aber nicht bei den Schrauben: Edelstahl, selbstbohrend empfhiehlt sich! setzt man die Schrauben symmetrisch , kann man sie gleich als Gestaltungselement einsetzen.
    ein Nachteil vom Ölen ist, dass du damit die Poren versiegelst und dadurch die natürliche Eigenschaft vom Holz verloren geht.


    wenn ihr mal in der Nähe seid, könnt ihr ja Probegehen ;)

  • Hallo Andreas.


    Hast du dich schon überlegt thermisch behandeltes Holz zu verwenden. Kostet zwar mehr als Lärche, könnte von den Eingenschaften aber wirklich interessant sein. Als Maschienenbauer (war ein Unfall) würde ich als Unterkonstruktion eine Aluminium Profil verwenden - das fault garantiern nicht.


    Wenn die Terasse nicht überdacht ist solltest du die Spalte auch eher großzügig bemessen. Bretter mit der rechtne Seite (Kernseite) zur Schalung anschrauben!



    LG



    Paul

  • Danke für das Probegehen-Angebot, wie ich mich kenne wird aber sehr bald gekauft, daher werde ich die Katze im Sack auf die Terrasse montieren! :)


    Paul, habe mir kesseldruckimprägniert und ein paar andere Schutzarten angeschaut, hab mich grade kurz auf Hemicellulosen usw. eingelesen, klingt ja auch nicht schlecht. Ich hätte nicht fragen sollen, jetzt bin ich verunsicherter als vorher *gg*
    Ein Maschinenbauer, schau an, welch schrecklicher Unfall - versehentlich bei der falschen Schule eingeschrieben? ;)


    Terrasse ist etwas zur Hälfte überdacht, auch sieht die Mittags-/Nachmittagssonne nur einen Teil des Bodens, weshalb es sehr unterschiedlich nachgrauen wird.
    Will möglichst wenig zusätzliche Unterkonstruktion bauen, die 5m Pfosten liegen ja schon, Zwischenräume etwa 45cm, evtl. mach ich kleine Abstandhalter gegen Staunässe aus Metall, aber mehr nicht.
    Spaltmaß hatte ich gehofft mit 5mm das Auslangen zu finden, ich weiss, Holz arbeitet, darum sind Beamte selten aus Holz UND es würde wieder wieder für WPC sprechen (kleiner Spalt).
    Mein Zimmerer hat mir mal links und rechts bei Holz erklärt, danke für den Tip und die Erinnerung!
    LG Andreas

  • Hi


    Ja, falsche Schule und dann auch noch dabei geblieben.
    Ich meinte aber kein druckimprägniertes Holz sondern Holz das mit
    160-200° thermisch behandelt wird (keine Cemie) und dadurch härter, weniger anfällig gegen Pilze usw. wird. Such doch mal unter "Thermoholz" (ich habe das mit den Links noch nicht so ganz draussen).


    LG


    P

  • Guten Morgen,


    nach zwei arbeitsreichen Tagen Donnerstag und Freitag ist mein aktuellstes Off-Topic Projekt halb fertig.
    Kommendes Wochenende kommen noch die Geländerstäbe auf die umlaufenden Lärchen-Sockel, eine Sichtschutzplane rein und dann werden die Besucherklagen und Spital-Einlieferungen durch herabfallende Gäste wegen fehlender Brüstung auch rückläufig sein *gg*


    Danke an Christa für den Tip, die Qualität von Lärche ist besser als erwartet - jedenfalls von Qualitätslärche direkt vom Holzhandel statt aus dem Baumarkt!


    Das Thermoholz habe ich wieder aus Umweltgedanken ausgeschieden - Tagelang einen Raum heizen in dem mein Holz rumliegt kostet Energie und ich brauch eh schon für mein Becken zu viel ;)


    Neues Projekt steht an: Carport mit Solarzellen (Photovoltaik), die die Raumklimaanlage speisen (über Pufferakkus) - mehr Sonne = mehr Hitze unterm Dach = mehr Saft für die Klimaanlage... ein fast selbstregelndes System :]


    Nochmal danke für die Tips, als Belohnung gibts ein paar Bilder, incl. dem pre-work-beer mit Sonnenbrand!
    LG Andreas

  • Guten Morgen Andreas!


    schön is`worden! wirst sehen, ihr werdet es nicht bereuen. wir machen grad unseren Zaun mit Rhombenschalung aus Lärche. allein der Duft des Holzes, wenn es direkt aus dem Sägewerk kommt......hab ich schon erwähnt, dass Holz (fast) mein Lieblingswerkstoff ist ;) ......

  • ich arbeite auch gern mit Holz und wenn man das Haus ansieht, mein Vater offenbar auch ;)
    trotzdem wird das Geländer aus verzinkten Stäben, in Anlehnung an das Balkongeländer, außerdem ist die Hausfront sonst zu massiv und wuchtig.


    Fotos werden dann nachgereicht.


    Wie stehts mit ausgrauen, wenn nur ein Teil der direkten Sonne ausgesetzt ist - bleibt dann das unter-Dach-Holz braun und der Rest wird grau oder dauert es beim unter-Dach-Holz einfach länger?
    LG A

  • Hallo


    Also wir ( Ingrid und Andi ) können dem Ganzen nur zustimmen, vorallem eignet sich die Terasse hervorragend zum Grillen :prost: !!!


    Liebe Grüße an Alle ( Anderas )


    Ps.: Die Terasse ist noch nicht für mehrere Biere geeignet:wink1:

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Guten Morgen,


    Andi, wenn so ein Holzwurm wie Du meiner Terrasse zustimmst, bin ich schon zufrieden *g*
    Die >3Bierkompatibilität wird Freitag/Samstag hergestellt, wenn sich das Wetter etwas beruhigt - in Gummistiefeln will ich kein Geländer montieren...


    Wenn ich wieder Grillreste habe, melde ich mich :]


    offTopic: mit dem Paletti ist alles Paletti - hat zwar noch das Muster an den Seiten und im Gesicht, aber sonst ein kräftiges Blau, ist schon der King im Becken und weist den Flavescens in seine Schranken, aber ohne agressiv zu sein!
    Danke nochmal,
    LG ANdreas