Glasstufe Einlauf HangOn TB

  • hallo leute,


    hab mal ne Frage.


    Jeder von euch kennt ja einen HangOn Filter, wie zb. den AquaClear von Hagen oder den EheimLiberty.....


    Ich überlege mir nämlich, ein kleines Technikbecken neben meinem geplanten Aqua aufzubauen, so ähnlich wie es Peter Musil einmal geschrieben hat.


    Peter Musil s Technikbecken


    Wie er den Einlauf gemacht hat, weiß ich leider nicht.....


    Das wäre aber ansich eine ganz einfache sichere Sache, weil ja bei einem "HangOn" (eigentlich steht das ja dann eh und hängt nicht *gg*) quasi nix passieren kann. Wenn die Pumpe ausfällt, passiert genau garnix. 100% sicher :D


    Nuuur, bei einem normalen "HangOn" gibts ja eine Aussparung mit einer schönen Wasserrutsche wo eben das zurücklaufende Wasser ins Becken wieder reinplätschert, und wenn ich da ein zb 12 Liter Becken dranstelle, würds ja überall ums Becken überlaufen weil ja alle Kanten gleich hoch sind.


    Nun dachte ich, da könnte man ja ein Stückerl oben rausschneiden und sich eine Wasserrutsche bauen und hätte so nen Riesen "HangOn" für Lebendgestein, Algen, Abschäumer etc.....


    Geht sowas? Macht ein Glaser sowas? Ist das sinnvoll??



    Als Alternative wäre ein Plexiglasscheibenrahmen rundum, also eine Höhenerweiterung um wenige Zentimeter, die oben angeklebt wird (also von innen flächig reingesteckt) wo einfach eine Aussparung gelassen wird und die Rutsche noch drangesetzt/angeklebt wird.
    Wäre halt die Bastlervariante..... :rolleyes:


    Was sagt ihr dazu? Zu dem ganzen?

  • Hallo Michi!


    Nun eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal,
    nur mein extra Becken (dein hang on) wäre so ca. 30cm breit, gleich tief wie das Hauptbecken, und um etwa 10-20cm höher als das HB.


    Als Rücklauf würde ich keine Rutsche Einbauen, sondern 2-3 Bohrungen versehen und diese mit Tankverschraubungen.
    Somit könnte ich variable lenkbare Rückläufe ohne großen Aufwand machen.


    Absaugen vom HB, müßte eine Pumpe die am Grund des exra Beckens steht, und dort auch rausbläst, damit der ganze Inhalt des extra Bckens umgewältzt und durchströmt wird.


    Das extra Becken muß natürlich nicht so groß sein, könnte ebenso auf einem Sockel so wie bei dir Stehen.


    Der Hauptunterschied besteht eben in den Bohrungen, anstatt einer Rutsche!.


    Hoffe du versteht was ich mene. :D


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo!


    Da ist mir MichiP wohl schon zuvorgekommen. 8o:D


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • tja, die Frage ist eher, ob man da überhaupt eine Bohrung machen kann, so weit oben.....is sicher ne empfindliche Stelle.....darum dachte ich an einen Ausschnitt. Aber das machts wohl auch net besser die Situation.


    Cool wäre ja wenn man mitn Laser durchschneidet :D Sowas hat doch heute eh schon jeder :evil:


    Also wenn Bohren, dann vom Glaser. Aber hab halt keine Ahnung wer sowas macht und ob es Preislich erträglich ist.


    Darum die Plexiglasidee.....naja, aber eben nur als Alternative......

  • Hallo!


    Nun denke das das jeder Beckenbauer macht, der auch sonst Bohrungen macht, schließlich werden ja auch seitliche Abläufe gebohrt,
    welche ja nichts anderes sind, nur im Hauptbecken eben.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • naja schon, aber i denk mir halt, nicht grad am fertigen Becken und vor allem nicht bei so einem kleinen Minimini Becken.... da man ja von 2 Seiten bohrt, oder?


    Weil wenn man einfach eine Glasplatte hat, is recht easy das man da was reinbohrt (für nen Glaser) aber wenn da schon ein Becken zusammengeklebt ist, kommt er mit seinem Standbohrer oder Fräse nicht mehr dazu. Vor allem wie soll das seitlich gehen? Da ist doch die Vis-a-Vis Seite im Weg.



    Aber mal allgemein: Wer machtn sowas in Wien? Kennt jemand wen?

  • Hallo!


    Ja sicher ist das eher was für etwas größere Becken.
    Wenn es sich um kleine handelt, würde ich deine Methode eher Vorziehen, denke aber das sich das Ganze mit Glas vielleicht noch besser verabeiten lässt, mit Glasstreifen vom Glaser z.B., meine wegen der Verklebung, mit Silikon, weiss nicht wie gut auf welchem PVC Silikpn haftet.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • mhm, ja da hast du natürlich recht, nur Glas/Glas klebt bombenfest ;)
    Und es soll ja auch dicht sein. Nagut, Wasserdruck ist ja da eh so gut wie keiner drauf.


    Keine Ahnung was so Glasstreiferln kosten, die müssten ja dann ziemlich genau passen, aber die Welt kanns nicht sein.


    Aber in einen ca.19,6cm auf10cm Glasstreifen ein Loch bohren.... wenn das ginge.... da muss ich mich schlau machen.... werd berichten.

  • Hallo Michi,


    die Miraclemud hang ons funktionieren "anders rum":
    der Einlauf in den Hang on erfolgt mittels eines Überlaufs (einfach eine kleine Box in der ein "U" Rohr ist und aus dem Hang on wird das Wasser mittels Pumpe dann wieder rausgepumpt (und damit auch beim Überlauf "angesaugt"). Fällt die Pumpe aus, bleibt einfach der Wasserkreislauf stehen, da geht nirgendwo was über...
    Bild Hang on


    das ist auch ganz einfach und billig selber zu basteln, da braucht man auch nichts bohren etc. beim Aquarium...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • danke für den Vorschlag, nur ist das nicht im meinem Sinn....


    naja, ich denke halt das das nicht so gut ist, weil bei einem U-Rohr wos aus dem rein physikalischem Prinzip das Wasser ins Technikbecken rüberzieht kann Luft reinkommen oder sonst was und dann steht alles.


    Und bezüglich sicher. Was ist, wenn der Wasserstrom aus dem Hauptbecken abreißt, die Pumpe aber weiterpumpt? Dann kann das Hauptbecken übergehen, wenn das Volumen des Technikbeckens oder der Kammer nicht im Restvolumen des Hauptbeckens Platz findet.


    Mit dieser Technik kann ich gleich ein UnterbauTechnikbecken mit Überlauf auch verwenden, aber das will ich ja nicht!


    NeinNein, meine Variante gefällt mir besser. Wenn bei mir die Pumpe ausfällt, die das Wasser ins Technikbecken zieht, passiert nix. Dann steht alles.


    Und wo das Wasser durchs Gefälle auf natürlichem Weg ins Hauptbecken zurückläuft, was soll da passieren? Da verlegt sich nix, da reißt nix ab, 99,9% sicher.....

  • Hallo Michi,


    wegen dem Überlaufen des Hauptbeckens: da ist beim MM Hang on die Rückförderpumpe in einer kleinen Kammer (durch eine Trennscheibe abgetrennt vom Rest des Hang on´s - da ist nur ein kleines Volumen drinnen, das hat im Hauptbecken Platz, dann fällt die Pumpe trocken...


    aber war einfach nur eine alternative Idee wie es auch gehen kann.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • bin natürlich dankbar für jede Anregung und Vorschlag! 8)


    Auch wenn ein weiterer Nachteil dabei wäre, nämlich dass wenn die Pumpe trockenläuft, sie kaputt wird. Aber daran kann man ja noch feilen....


    Werde die Idee auf jeden Fall aber im Hinterkopf behalten weil Ansich keine schlechte Sache!!! :D

  • Hallo Michi.


    Seitlich am Becken könntest du schon eins Scheibe als Ablauf umbauen, ist allerdings nicht ganz einfach und du mußt mit einem Glasschneider umgehen können.
    1) Du machst einen Schnitt mit dem Glasschneider in der gewünschten Höhe.
    2) du schneidest die Silikonverklebung bis zum Schnitt. Das geht am besten mir den Schaberklingen für die Autobahnvignette. Nicht mit dem
    Stanleymesser, das ist zu dick!
    3) du brichts das Glas nach innen.
    4) du klebst den abgeschnittenen Glasstreifen wieder an die Seitenwand. Unbedingt schräg nach unten, außer du machst eine "Wassernase".
    5) Du klebst kleine Glasstücke ein mit denen du den Ablauf seitlich begrenzt.


    Das geht allerdings nur bei der Seitenscheibe! Die Fronscheibe kannst du nicht scheiden und in die andere Richtung brechen.
    Ist nicht für Leute mit zwie linken Händen, funktionier aber, so ähnlich habe ich früher aus kleinen Aquarien meine Mantidenterrarien gemacht.


    Gute Gelingen


    Paul

  • Hallo Michael,


    na ja die kleinen Pumpen sind ja auch nicht wahnsinnig teuer, sollten sie kaputtgehen - und viel Leistung brauchts ja auch nicht.
    Vorteil ist halt wirklich die kostengünstige Verwirklichung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi!
    Ich habe beide Variationen.
    Die erste ein schmales Becken, das etwas höher ist und da wird Wasser hinein gepumpt und überein anderes Rohr läuft es wieder in das Becken, funktioniert prima, bei Stromausfall steht alles. Würde das nicht mit einer Rutsche machen, weil die Wasserverdunstung dann sehr groß ist.
    Die zweite Variante ist: Das Wasser läuft ins Becken und durch einen Ausschnitt im Aqua (Filterbecken) läuft das Wasser wieder in das andere Becken. Nachteil du hast viele Salzverkrustungen und natürlich viel Verdunstung.
    Würde mich an deiner Stelle für eine Glasbohrung entscheiden, wo das Wasser in einem Rohr in das Becken kommt.