Kampf den GLASROSEN : Wie

  • off topic


    Leute seht es nicht soooo eng... klar kann man noch im gewissen Rahmen Empfehlungen für Produkte machen.. es geht und ging hier REIN um Händlerwerbung... also nur bei dem Händler oder bei dem...


    Produkte standen für mich immer ausser Frage...


    Jetzt aber bitte wieder zurück zu on topic und im Thread Werbung weiterdiskutieren ;)

  • Hallo Marcus
    Am besten und sichersten kriegst du sie mit Wurdemanis weg, mit Salzsäure habe ich die Erfahrung gemacht daß dann zwar die Große weg ist, aber kurz drauf hast du 5 Neue die sich aus den Rückständen regeneriert haben. Mit Elmi-Aiptas hab ich keine Erfahrung und es gibt(oder gab? ) da noch so ein Mittel namens Glasrosen-Ex, hab ich aber nie verwendet.
    Vom Pinzettfisch Chelmon rostratus würde ich abraten da er ein Nahrungsspezialist ist der nicht ohne weiteres an Ersatznahrung geht. Ausserdem frisst nicht jeder Chelmon Glasrosen.
    Gruß Wolfgang

  • Hey Wolfgang,


    ich hab das mal beim Händler gesehen da ich auch einge Glasrosen hatte!!
    Ich hatte mir auch überlegt einige Wurdis anzuschaffen und war etwas skeptisch, der Händler gab einen Steinen mit grossen Glasrosen Zu den Wurdis hinein und siehe da, sie stürzten sich sofort drauf!!
    Ich habe mich aber dann fürs Glasrosenex entschieden ist zwar nicht natürlich aber es hat ganz gut funktioniert!!


    Grüsse

  • [Hallo Chri!


    Ja, die Mittelchen wirken zum Teil recht gut. Das Problem ist halt die Anwendung in einem großen Becken, weil man an die Glasrosen nicht immer herankommt - die Garnelen aber schon.


    @ Wolfgang


    Zitat

    Jetzt kann ich uns auseinanderhalten, Spitzenidee Wolfgang.de


    Nicht auf Dauer, weil diese Domains schon vergeben sind und wir keinen Namensstreit riskieren sollen ;). Ich könnte natürlich auf Wolfgang.by ausweichen :D.


    Gruß


    Wolfgang.by

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi!
    Ich hatte in meinem alten Ablegerbecken große sowie kleine Glasrosen und meine L. Rathbunea haben die alle bis zum letzten Stingel verdrückt, ist keine übrig geblieben, deswegen hatte ich auch dann keine für meine Nachzuchten zum Testen.

  • Hi Geri



    Warum testen? die fressen sie :D


    In einen verseuchten Becken dauert es schon lange bis man Erfolg sieht.
    Denn sie nehmen erstmal die ganz kleinen und da haben sie schon mächtig zu tun.


    Wenn man dann noch sparsam füttert und geziehlt,werden sie auch an große gehen.


    Aber sie sind auch schlau einzelne Tiere lassen sich eine große übrig die dann immer als Nachspeise dient und nie ganz gefressen wird.


    Hatt ich mehrere drin wurden sie alle gefressen.


    So meine Beobachtungen.


    MfG Sylvio

  • Hi Sylvio!
    Im alten Ablegerbecken ist keine übrig geblieben, aber im großen Becken steht eine vereinsamt in einer Ecke, die Nachbarin wurde erledigt. :D
    Ich weiß ja das sie die Glasrosen fressen, aber mit Fotos kann ich dann andere überzeugen, die sich solche Garnelen kaufen wollen. ;)
    Hattest du schon einmal eine Glasrose mit blauen spitzen, sehe das zum ersten Mal, werde versuchen ein Foto zu machen, vielleicht bekommt die blaue Spitzen, weil sie so einsam im Becken ist. :D