Nitrit Wert ist auf 0,1

  • Hallo wer kann mir Helfen ich habe jetzt schon seit einen guten Monat einen Nitrit wert von 0,1 in meinen Becken. Ich bekomme ihn nicht hinunder ich hab schon so viel versucht und nichts Hilft ( Wasserwechseln, JBL Denitrol, Bioptim, Stop Ammo, Sera ammovec) Aber ich habe einen Ammonium wert von 0,2 und die anderen werte sind auch schön. Es ist auch kein Tier gestorben ich hab alles abgesucht. Und ich habe in meinen Becken keine Tiere mehr. Könnte es an meinen Korallensand liegen ich habe ca 4-7 cm Sand in meinen Becken und wenn ich an der Scheibe hinein schaue sehe ich Blasen im Sand wen ich sie aufwirble sind sie eiige zeit weg und dann sind sie schon wieder da. Kann es sein das der Korallensand schult ist das der Nitrit wert so hoch ist?


    Nh 0,2
    No2 0,1
    NO3 5
    PO4 0,02
    Sio 0,1
    Ca 400
    Mg 1200
    KH 10
    PH 7,6

  • Hallo,


    die meisten Nitrit Tests zeigen ganz leicht was an, 0,00 gibts eigentlich bei keinem...


    Mach Dir keinen "Kopf" deswegen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Hura,


    wie groß ist das Becken und wie lange steht es schon?
    Du schreibst Du hast keine Tiere mehr, sind alle Fische gestorben?


    Die Blasen sind oft Sauerstoff von photosynthetisierenden Algen (ist ein leichter Film auf dem Sand?).
    7cm Sand würde ich nicht zu tief aufwirbeln, in den unteren Schichten bilden sich Zonen in denen sich giftige Stoffe ablagern können.


    Der Korallensand wird eher Schadstoffe reduzieren (Siedlungsfläche für Bakterien), hast Du Korallen im Becken oder gar keine Tiere?
    LG Andreas

  • Hi !


    Welchen Abschäumer hast Du ? Vielleicht ist das Teil unterdimensioniert ...
    Dert NO2 Wert is zwar nicht superschön, aber nicht so arg. Aber das Ammonium muss weg.
    lg
    Karl

    The more i live, the more i learn.
    The more i learn, the more i realize the less i know.
    Barbara Streisand , Yentl
    -


    Maddest of all: To see the world as it is and not as it should be.
    Miguel de Cervantes

    Einmal editiert, zuletzt von El_Coyote1967 ()

  • Hallo,


    nur damit ich das richtig verstehe:
    Du hast quasi ein leeres Becken ohne Fische, Krebse und Garnelen, also wird auch nicht gefüttert.
    Trotz überdimmensioniertem Abschäumer und ohne Futter hast Du Wasserwerte wie bei einem stark besetzten Becken.


    Entweder ein großer Fisch modert irgendwo hinter dem Aufbau vor sich hin oder Du hast irgendwo ein Problem in der Technik.
    Riecht das Wasser irgendwie streng oder wie "Urlaub am Meer"?
    Seit wann hast Du keine Tiere mehr drin?


    LG Andreas

  • ich hab seit 2 tagen keine Fische mehr drinen ich habe schon noch Korallen drinen das hab ich vergesen zu schreiben. Ich hab 2 Montipora drinen und 3 Weichkorallen. Ich hatte vorher eine Grundel drinen und die hat mit den korallensand immer aufgewirbelt kann das auch der auslöser sein. Oder währe es ratsam den Koralensand zu redukziren auf 1-2 cm was sagt ihr dazu.


    lg

  • Hi,
    du solltest ev. auch dazusagen, wie hoch der Bodengrund momentan ist.
    Da die Fische erst zwei Tage aus dem Becken draussen sind, können sich die Werte noch nicht soooo schnell verbessert haben.
    Vielleicht gibts ja noch andere Ursachen, aber vorerst ist vor allem viel Geduld nötig....
    LG,
    Sonja

  • Huhu,



    hat er ja in seinem ersten Posting ;)


    Zitat

    Könnte es an meinen Korallensand liegen ich habe ca 4-7 cm Sand in meinen Becken und wenn ich an der Scheibe hinein schaue sehe ich Blasen im Sand wen ich sie aufwirble sind sie eiige zeit weg und dann sind sie schon wieder da. Kann es sein das der Korallensand schult ist das der Nitrit wert so hoch ist?


    ;) lg

  • Ich bin drauf gekommen was mit meinen becken los ist. Mein Nitrit test hat etwas gehabt der hat mir immer einen Falschen Wert angezeit. Zum Glück hab ich mir einen neuen Gekauft weil sonst wehre ich nie drauf gekommen. Das ist sehr gut aber der schleiss ist ich hab meine gansen Fische Verkauft. Vor lauter banik


    lg
    Marco

  • Hallo Marco


    Das ist natürlich doof... das nächste mal wäre es besser wenn du sie für kurze Zeit bei einem befreundeten Aquarianer unterbringst. Da wird sich sicher jem. finden.


    Aber man sieht trotzdem das dir an den Tieren was liegt und das find ich wirklich lobenswert!


    Lg
    Stefan