• Hi


    Welche Ausgangswerte bzw welche Entwicklung hattest Du um in die Einfahrphase mit Mitteln einzugreifen?


    Ich habe nur einen Vergleich mit meinem Nano und dort entwickelt es sich offensichtlich von allein ganz gut. Und wenn mir ein bisserl klugsch... erlaubt ist, gemessen wird Ammonium, Ammoniak ist ein Gas.


    Ich denke es gibt keinen Zeitpunkt an dem festgemacht werden kann ob die Einfahrphase vorbei ist.
    Für mich ist gerade der zaghafte Beginn der Kalkrotalgen eine sehr spannende Zeit. Regelmäßig entdecke ich neue Dinge wie Babyschnecken einer zweiten Schneckenart und bei den Beobachtungen wie die meist noch kleinen Wesen wachsen und sich entwickeln habe ich gar keine Eile besonders schnell Wirbellose einzuführen. Da habe ich noch zu großen Respekt das die größeren die kleinen einfach verdrängen.


    Viel Spass


    lg
    Thomas

  • Hallo


    Also ich verwendet das Niteout seit 1 Woche und da war der Ausgangswert 0,4-0,5mg/l. Der Rest im Normalbereich. Jetzt ist er konstant auf 0,2.


    Das ganze hängt ja vom pH Wert ab ob es Ammoniak oder Ammonium ist. Ammonium ist nicht giftig für die Fische, aber Ammoniak schon. ab ich glaub pH 7-8 aufwärts ist es giftig. So weit ich informiert bin.


    Lg

    Start: 28.12.2009
    Becken 160x70x60
    2x ATI Balken je 6x54W


    Neues Becken ab 02/2013: 150x90x65 mit Technikbecken 170x50x45 im Keller, WW Becken und Ablegerbecken

  • Hi Christoph!


    Es ist ja alles schön und gut aber die "richtige" Biologie wird sich erst richtig aufbauen wenn du langsam mit dem Besatz beginnst!


    Wenn dann mal Fische drin sind und auch mal richtig rein kacken dann fängt die Biologie an zu laufen! ;)


    Einfach die zwei Wochen abwarten die dir der Josef gesagt hat und dann LANGSAMstarten! ;)


    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Liebe Forenuser,




    wer ein wenig Englisch und Zeit mitbringt, würden diese drei Videos über Microbe-Lift interessieren.




    Bei dem ersten Video geht es speziell um die Bakterien von Microbe-Lift!




    http://www.youtube.com/watch?v=NgnpQSyqpUc




    In Video Nr.2 wird über Special Blend in Verbindung mit Nite Out II gesprochen:




    http://www.youtube.com/watch?v=GPDIu6f8P34




    Eine Auszeichnung (Manufacturing Award) für Ecological Laboratories (Microbe-Lift) wird in Video Nr.3 gezeigt. Hier bekommt man einen kleinen Einblick in die Produktion!




    http://www.youtube.com/watch?v=5yJTbATYmiU






    Beste Grüße,




    Oliver Schultheiß

  • Hallo liebes Forum
    Nach langer Pause hab ich mich entschlossen wieder ein update zu den Veränderungen in meinem Aquarium zu machen.
    Wasserwerte : KH 10
    Calcium 450 mg
    Magnesium 1400
    Dichte 1,025
    Temp. 24 Grad Celsius
    Nitrat NN
    PO4 NN
    Zur Anwendung kommen folgende Produkte :
    Thera P 1 mal wöchentlich in Erhaltungsdosis
    All in One Lösung 4 mal wöchentlich
    Aminos 1 mal wöchentlich
    Phytoplankton Komponente A und B 4 mal wöchentlich
    Zooplankton 4 mal wöchentlich
    PO4 Remover 1 mal im Monat 5 ml - (niedrigst dosiert)


    Special Blend wurde bis zum Ende der letzten Flasche in halber Dosierung dazudosiert - mache ich jetzt nicht mehr.


    Das Polypenbild der Korallen ist sehr gut - nach der Zugabe von Thera P und von All in One erfolgt eine sehr starke expandierung der Polypen.
    Aufgefallen ist, dass nach der Zugabe der Spurenelemente und der Planktonkonzentrate leider auch die Glasrosen ein bisschen mehr wachsen, alles Gute hat ja manchmal auch einen nachteil - sie werden größer aber nicht mehr.
    Auffallend ist die Farbzunahme bei den Steinkorallen durch die Zugabe von ALL in One und auch eine Zunahme des Wachstums.
    Die Algen welche mein primäres Problem waren sind nahezu verschwunden.
    Positiv beeibflusst wurde auch das Wachstum der Kalkrotalgen - auch die Plattenförmig wachsenden Kalkis haben nun zu wachsen begonnen.
    Zusätzlich wird von mir ein mal pro Woche 1/2 Beutel Trockenhefe verabreicht für die Schwämme - spricht auch ganz gut an.
    Durch den Preisverfall :D der MicrobeLift Produkte hab ich mich entschlossen die Planktonprodukte zu verwenden - sind sehr ergiebig und wirken sich gut aus. Eine nette Alternative wenn man nicht selber züchten kann oder will.
    Werde mich wieder eindecken bei der Hausmesse beim Schober - da giebts glaub ich noch einmal Prozente.
    liebe Grüße
    Martin

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • Liebes Forum
    Nach reiflicher Überlegung hab ich mich nach dem an diversen Stellen die Algen wieder zu wachsen begonnen haben, ich füttere sehr viel,dazu entschlossen den Gravel and Substrat Cleaner in Kombination mit dem PO4 Remover wieder einzusetzen.
    Die Algen beginnen sich nach 2 maliger Anwendung wieder langsam aufzulösen.
    Es handelt sich um Grünalgen, Cyanos treten nach wie vor seit meiner Anfangskur keine mehr auf.
    Die Wasserwerte sind idem dem letzten Bericht und stabil.
    Was micht etwas stutzig macht ist, dass trotzdem kein Po4 mit den Tests nachweisbar war an manchen Stellen die Algen wieder begonnen haben zu wachsen.
    Des weiteren möchte ich mich bei der Firma ASI für die tolle Hausmesse bedanken, die eine oder andere wichtige Information konnte von den ML Herren die zu Besuch waren erfragt werden, und es entfachte die eine oder andere interessante Diskussion, auch wurde so maches Produkt in heissen Diskussionen in Frage gestellt, und es kam sehr oft zu interessanten Diskussionen.
    Man hätte sich auch eine reine Werbeveranstaltung erwarten können, dies war aber hier gar nicht der Fall.
    Im Gegenteil - es wurde in freundschaftlicher Atmosphäre diskutiert, und jeder der den "Joe" kennt weiss genau, das dabei der Stoffwechselfaktor (Essen und Trinken) auch nicht zu kurz gekommen sind !!
    Danke Josef und die 3 ML- Kumpels
    liebe Grüße an Euch alle
    Martin :D

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • Hallo Martin


    wie wir schon auf der Hausmesse gesprochen haben, könnte es eventuell von Po4 Ablagerungen in den Steinen kommen.
    das sollte aber der Gravel und Substrate Cleaner lösen können.
    den Po4 Wert im Becken aber bitte im Auge behalten!


    ansonsten kann ich dir nur zustimmen, die messe war super
    wir haben schön gegessen und auch das eine oder andere Bier konsumiert
    wie in meinem Beitrag verfasst, werde ich das sicher noch mal wiederholen


    lg Josef

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch gerne meine Erfahrung mit Special Blend, TheraP, und Nite Out II mitteilen.
    Da ich zu der Gruppe Mensch gehöre, die nicht gleich nach dem ersten Tag schreien, ja ich habs, dass ist das Wundermittel, werde ich euch jetzt meine Erfahrung nach ca. 6 Monaten
    mitteilen.
    Angefangen hat alles am 12.12.2009 mit meinem neuen Becken 170x100x80
    Ich habe ca. 500 Liter Wasser von meinem alten Becken übernommen und die restlichen 700 Liter Monate vorher angesetzt und geimpft.
    Des weiteren neues Ls 25 kg und neuen Sand, der so fein war, dass man glauben könnte es wäre Mehl.
    Dieser Sand war leider der Grund, meiner Meinung nach das auf einmal Cyanos kamen,
    Wie oben schon geschrieben, war der Sand so fein, dass es unter dem Sand zu einem Nährstoffdepot kam.
    Danach bildeten sich Cyanos, und für mich war klar, der Sand muss raus, da es eine
    Tickende Bombe darstellte.
    Am folgenden Wochenende tauschte ich gleich den Sand gegen einen gröberen aus.
    Durch den goßen Umbau, und weitere eingriffe zerstörte ich mir natürlich erneut die Biologie.
    Wasserwerte:
    No2: n.n
    No3: n.n
    Po4: 0,09
    Ca: 430
    Mg: 1370
    Kh: 8
    Da ich schon öfters von den Produkten ML gehört und gelesen habe, aber ich ein vorsichtiger
    Mensch punkto so genannter Wundermittel bin, entschied ich mich nach einem ausführlichen Gespräch mit Josef Schober ML selber zu kontaktieren.
    Ich erklärte Oliver meine Situation und startete mit TheraP nach Anleitung.
    Warum mit TheraP, da meine WW Top waren NO2, NO3 n.n sind.
    In der ersten Woche war das Wasser sehr Trüb, ich denke ich hatte eine Bakterienblüte im Becken, dass weder die Tiere oder WW beeinflusste.
    Meine Sps expandierten, dass war der Hammer!
    Nach der Startdosierung dosierte ich alle 2 Wochen 80ml TheraP zur Wartung.
    Mit den Cyanos hatte ich leider noch keinen Erfolg, deshalb habe ich mich entschieden auch
    Special Blend und Nite Out II zu testen.
    Wieder startete ich nach Anleitung mit 5 Wochen Startdosierung.
    Special Blend ca. 2 Stunden bevor das Licht anging, und Nite Oute II 2 Tage danach
    am Abend.
    Warum? Da in Special Blend photosynthetische Bakterien enthalten sind, die am Tag den Cyanos eine wirkliche Konkurrenz darstellen.
    Nite Out II um die neuen Flächen mit Nitrobacter, Nitrosoma und Nitrospira zu besiedeln.
    2 Wochen später konnte man sehen das die Cyanos nicht verschwinden, aber zumindest auch nicht mehr wurden!
    Heute kann ich sagen das ich seit 3 Wochen Cyano frei bin!
    Meine Meinung, ich glaube das diese Angesprochenen Produkte zum Erfolg der Biologie und der Gleichgewichtseinstellung beigetragen haben.
    Auch meine Cyanos bin ich zu guter letzt losgeworden.
    Ich rede hier von einem Zeitraum von ca. 5 – 6 Monaten, unter ständiger Beobachtung meines Beckens, Veränderungen, die man wirklich sehen konnte.
    Jedes Becken ist anderes, dass ist klar, denkt aber nicht ihr schüttet diverse Mittel in eure Becken geht schlafen und am Morgen danach sind zb die Cyanos Geschichte!
    Da diese Produkte keine Chemie enthalten, brauchen auch sie eine gewisse Zeit um sich im
    Becken etablieren zu können.
    Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung mit ML, also bitte keine Kritik Werbung oder dergleichen.
    Es muss jeder selber wissen was er macht und probieren will!
    Zu guter letzt will ich mich bei Familie Schober für die letzte Hausmesse für Speisen,
    Getränke und die Gastfreundschaft bedanken.
    Auch an das Team von ML ein Danke für die netten Gespräche und Informationen.


    Der eine kann nicht essen, der andere kennt keine Selection Control :) :D


    Lg
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic

  • Hallo


    Ich möchte mich den Bericht von Heinz anschliesen,nur die Ausgangslage war anders.Ich habe drei Ablegerbecken im Keller,die zusammengeschlossen sind und eine Gesamtwassermenge von ca.700L haben.Zwei der Becken haben die selbe Beleuchtung (4x54W T5),besetzt mit SPS und LPS,jedoch in einem Becken hatte ich immer Cyanos.Ich besorgte mir bei Hr.Schober "Special Bend und Nite Out II" und begann am 4.11.2009 mit der Zugabe laut Beschreibung.Bis April 2010 zeigte sich keine Änderung,jedoch dann ging es schlagartig.Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Cyanos mehr in den Becken,es ist ein Erfolg.


    LG Jörg

  • Hallo,



    da ich gerade in der Planung für mein erstes MW-Becken bin, mache ich m ir natürlich auch Gedanken zu dem Beckenstart.


    Habe schon viel gutes von den Microbe Ligft Produkten gelesen.


    Leider ist der Bericht hier etwas eingeschlafen , darum wollte ich mal nachfragen , wie sich Eure Becken jetzt weiter entwickelt haben.


    Vor allem den Martin sein Becken würde mich int. ,weil der ja wirklich ausführlich berichtet hat.


    lG


    Manfred

  • Mahlzeit!


    Diesen Thread hab ich nach langer Zeit gefunden und er hat mich bei meinem Kampf gegen die Cyano-Pest unterstüzt und wertvolle
    Hinweise gegeben. Chemie war für mich nie ein Thema und Absaugen bzw sonstige Veränderungen brachten keine sinnvollen
    Ergebnisse. Nach 1-2 Tagen war der Boden wieder überzogen. Angetrieben von diesem Thread hab ich mir auch SpecialBlend und NiteOut II organisiert


    Heute möchte ich euch meine Ergebnisse präsentieren :)


    Start: 10.12.2010
    95% des Bodens wieder frei: 10.01.2011


    Aber hier ein paar Bilder von meiner Entwicklung:




    25.12.2010 - Hier muss man dazu sagen, dass beim Start am 10.12 der komplette Boden überzogen war.



    04.01.2011 Licht am Ende des Tunnels



    2 Tage später - jetzt gehts schnell



    der letzte Rest von oben betrachtet



    08.01.2011 - Fast nichts mehr übrig



    10.01.2011 - Heute - ich würde sagen, ich habs hinter mir :-)



    Danke an diesen Thread und das Produkt - es ist noch in meinen Fläschchen einiges übrig um ev. aufkeimende Populationen in Schach
    zu halten. Ich bin ehrlich begeistert :)Nur darf man niemanden zu sich in der ersten Woche einladen. Empfindlichen Leuten empfehle
    ich ein Klupperl auf der Nase beim Öffnen der Flasche!


    Yohoooo, cyanofreie Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    verwende seit meinem Beckenstart Jänner10 ML-TheraP,
    hatte nie Probleme mit Cyanos, seit Anfang Dezember (die Flasche ist leer :S ) hab ich kein TheraP mehr hinzugefügt,
    seit diesem Zeitpunkt explodieren die Cyanos schlagartig, ich könnt es nur daran ableiten.


    Kann das sein?


    Wie soll ich jetzt das dosieren wieder beginnen?


    Lg
    Markus

  • Hallo Markus


    Na das ist doch offensichtlich das die Cyanos gekommen sind weil du mit Thera P aufgehört hast.


    ich würde halt schnellstens wieder damit anfangen!


    Standarddosierung reicht aus denn so lange hast ja damit noch nicht aufgehört.
    wenn es nicht ausreicht dann noch ein bischen Special Blend und Nite outII dazu.


    lg
    Josef

  • :kiff:


    Mal drann gedacht den Grund dafür zu suchen anstatt unmengen an Geld für Microbe Lift produkte auszugeben???



    Den Kommentar musste ich mir die ganze Zeit schon verkneifen ^^ ...


    Glaub auch das hier nicht ML das Problem ist sondern das du die Baks schon länger im Becken hast und das ML sie nur unterdrückt... daher sobald du aufhörst werden sie IMMER wieder kommen ..

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food