• Hallo alle miteinander,


    ich habe mir vor etwas mehr als einer woche einen Seepferde Futterautomaten zugelegt
    Den Verkäufer gelöchert mit fragen wie ich das am besten mache, gut nach Hause, das Teil installiert
    Den Pferden interessierte nach 1 Tag das Teil aber überhaupt nicht, sie warteten auf Ihren Platz auf Futter
    Nach einem halben Tag schauen und Versuche sie zu dem Automaten zu locken das nicht klappte, gab ich ihnen dann doch Futter auf die gewohnte Stelle und ich schrieb ein Mail an den Verkäufer.
    Er schrieb zurück das es nach 2-3 Tagen bei Ihnen normalerweise schon klappt


    Gut habe es weiter versucht, sie fraßen das Futter was durch die Luftverwirbelung runter viel unterm Automaten, aber sie schwammen nicht rauf
    Habe dann mit einem Forumsmitglied geschrieben der auch einen hat und er meinte es dauert schon mind 5 Tage bis es interessant ist und länger bis sie daraus fressen


    Naja ich habe dann das Futter geteilt einen Teil auf die gewohnte Stelle und einen Teil in den Automaten
    Bis heute hat kein Pferdchen den Automaten angesehn und zu meinem Pech ist vor 1 Tag noch ein Männchen tot im Becken zwischen dem Gestein gelegen und mein Weibchen frisst seit 3 Tagen nichts mehr.


    Ist das eine wegen dem Stress gestorben?
    Ich habe bemerkt das beim Männchen der Bauch so eine große weiße Fläche hatte und auch kurz vorm gebären gestanden ist von der Bauchgröße her.


    Das Weibchen habe ich in das Aufzuchtbecken vor 2 Tagen zu den Fohlen gegeben damit ich beobachten kann ob sie frisst.
    Ich hab ihr die letzten Tage 2 mal am Tag einen Teil vom Futter für die Anderen reingeschmissen, sie sitzt mitten im Futter schaut es elendslang an aber sie frisst nicht.
    Ich habe auch bemerkt das sie mitten am Schwanz so eine kleine weiße Stelle hat wie es das Männchen am Bauch hatte


    Was kann ich machen das sie wieder frisst? Oder ist sie krank?


    Danke für eure Hilfe


    lg Michaela

  • Hallo Michaela ,


    ich kenn den von Dir verwendeten Futterautomaten nicht , funktioniert der mit Frostfutter und wenn ja mit welcher Sorte , auch Hersteller wäre nett, fütters Du ?


    Das mit den verstorbenen Seepferd tun mir leid , hört sich nach einer Bakterieinfektion an .


    Ich weiß nicht ob die Seepferdchen über den Sauerstoffaustausch über die Kiemen in der Lage sind Knoblauch aus dem Wasser aufnehmen können , fressen werden sie den ja wohl freiwillig nicht .


    Ich würde also ca einen viertel Liter Aquariumwasser entnehmen und eine Knoblauchzehe mit hilfe eines Pürrierstabes so lange mixen bis eine Emulsion entsteht . davon würde ich über Tage verteilt immer etwas dem Aquarium zugeben .


    Es gibt auch so eine Lösung fertig zu kaufen , ich glaube die nennt sich " Garlig Boost " Firma fällt mir jetzte nicht ein .


    Könnte evtl. die Rettung für das erkrankte Pferdchen sein und Vorbeugung gegen weitere Infektionen .



    Gruß Benjamin .

  • Hallo Benjamin,


    der Futterautomat funktioniert so, daß man das aufgetaute Frostfutter einfüllt und es wird durch die Funktion einer Luftpumpe immer im Kreis gewirbelt und so holen sich die Pferde das Futter
    Was bei mir nicht klappt, weil sie der Automat aber null interessiert


    Was ich mich frage, wie schaut die Verletzung aus wenn das Tier vernesselt wurde, da ich eine Glasrose entdeckt habe. Kann es dadurch sterben?


    Wie bringe ich mein Weibchen dazu wieder zu fressen?
    Kann ich sie rausnehmen und mit der Pinsette füttern?
    Ich habe gerade wieder Futter ins Becken getan, vor Ihre Nase, sie sitzt davor, schaut es an und das wars.
    Gestern während ich gekocht habe, wars 1 Std so, hat sich bissl bewegt und das wars.
    Das mit dem Knoblauch werde ich gleich machen


    danke lg Michaela

  • Hallo Michaela ,


    ich hätte noch gerne gewusst welche Frostfuttersorten und vor alledem von welchen Herstellerfirmen Du an die Pferde verfüttert hast ?


    Das mit dem Knoblauch mach mal , verkehrt kann es jedenfalls nicht sein .



    Gruß Benjamin .

  • Hallo Michaela
    Tut mir schrecklich leid, aber sag, wie lange hast du die Mysis in der Futteranlage? Wenn diese zu lange im Becken sind können sie leicht verderben, wird dann doch einmal eines gefressen kann das die Pferde durchaus schädigen.
    Also die Mysis auf keinen Fall länger als eine 1/2 Stunde im Becken lassen.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Werner,


    sie fressen bis heute nicht aus dem Automaten, ich gebe ihnen das Futter jetzt wieder an die gewohnte Stelle und werde den Futterautomaten in das neue Pferdebecken geben wenn es so weit ist. Vielleicht klappts dann.


    Das Problem was ich habe, ist das sie nicht rauf schwimmen zum Automaten, aber beharrlich auf Ihrem Platz warten auf Futter. Auch wenn ich es teile interessiert sie der Automat nicht.


    Das Futter aus dem Automaten habe ich immer ausgeleert nach einer Weile, weil es eh keinen Sinn hat wenn das da im Kreis schwimmt.


    Hast du vielleicht einen Tipp wie ich mein Weibchen zum fressen bringe?


    danke
    lg Michaela

  • Hallo Michaela !


    Tut mir leid, das Dir ein Tier verstorben ist 8o . Da wir ja geschrieben haben kann ich nur folgendes dazu berichten:


    Sogar nach 1,5 Jahren stürzen sich die 3 Pferde nicht immer auf den Automaten. Das Weibchen ist eigentlich immer drann, aber die Männchen sind ab und zu dort...dann schmeisse ich bei deaktivierter Pumpe (Futterpause) die Mysis zu den abtrünnigen Pferden.
    Verfaulen kann bei mir nichts, da ich so viele Schnecken und Borstenwürmer habe, die sich sofort darauf stürzen.


    Ich habe momentan aber auch das Problem mit einem Männchen, das am Schwanz eine Verletzung hat. Glaube auch an eine Vernesselung.
    Soll man bei so einem Aneichen das betroffene Tier in eine Quarantäne stecken?


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Tut mir ehrlich leid!


    Ich drück ganz fest die Daumen für das zweite Pferdchen!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Michaela
    Kein Problem, kannst auch ruhig Werner zu mir sagen :D.
    Hmm, am besten ist du versuchst es immer wieder, zur Not würde ich auch versuchen lebende Mysis oder kleine Garnelen aufzutreiben, nicht dass dir das Tier verhungert.


    @ Christian
    Würde ihn nicht separieren, bedeutet nur unnötigen Stress, aber unbedingt beobachten und das Futter anreichern.


    Lieben Gruß WOlfgang

  • Hallo Wolfgang :tongue:


    ich habe das Weibchen im Aufzuchtbecken bei den jungen Fohlen, ich füttere sie mit Cops, Artemia und Tiggerpods
    Wenn ich die Tiggerpods reingebe verfolge ich immer eine zeitlang wiviel die Fohlen davon fressen und wenn ein Krebschen vor der Nase beim Weibchen rumschwimmt, dann interessierts das gar net
    Ich habe heute bemerkt das sie einfach so in die LUft schnappt ab und zu, die Nase mitten in das Futter steckt als würde sie riechen davon, aber nichts frisst :rolleyes:


    Meinst du lebende Garnelen?


    lg Michaela

  • Hi Michaela!
    Sorry um dein Pferdchen.
    Ist das Rohr vom Futterautomat durchsichtig, so wie bei unseren, den kennst ja?
    Die Pferchen bekamen Interesse, weil sie es immer im Kreis schwimmen sehen und dann sind sie auch im Trichter, meistens schmimmen sie im Rohr eine Runde mit und fressen das Futter im Rohr schon heraus. :D
    Den Futterautomat solltest wenn möglich an die Stelle geben, wo du sie sonst immer gefüttert hast.
    Auf die Tiggerpods sind sie ganz wild, da lassen sie die Mysis links liegen, wenn sie diese bekommen.
    Ruderfußkrebse sammeln wir auch immer aus unseren Filteranlagen und geben sie ihnen, die lieben sie auch, manchmal streiten sie zu viert um einen Ruderfußkrebs ?( wir sind am Wochenende 3 Tage nicht da und da ist es das optimale Futter, damit wir sie in dieser Zeit verköstigen können, allerdings bekommen sie da so an die 150-200 Stück Tiggerpods.

  • Hallo Geri,


    ja das Rohr in der Mitte ist durchsichtig, aber sie schwimmen nicht rauf zum Automaten obwohl das Futter sich im Kreis dreht. Sie warten unten auf Ihrem Platz auf Ihr Futter.
    Experimentieren tu ich nimmer, ein totes Pferdchen ist genug, hoffe das mir das Weibchen bald wieder frisst


    Das einzige Lustige hab ich heute Abend erlebt, die Bicolor Grundel steckt im leeren Automaten im durchsichtigen Teil und guckt raus, dreht eine Runde Im Becken und parkt wieder verkehrt rein :D


    @Theodora danke dir


    lg Michaela

  • Hallo,


    ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber....


    ... eins meiner weiblichen Seepferdchen war ganze 2 Monate nicht mehr ans Futter zu bringen! Das ging total plötzlich, von einem Tag auf den anderen.


    Ich hab versucht und versucht und versucht... Es schien so, als hätte der Saugmechanismus beim Fressen nicht mehr funktionierte. Keine Behandlung half.


    Und bevor jetzt etwas kommt von wegen: Warum hast du es nicht erlöst, wenn es schon so lange nicht mehr gefressen hat? Da sag ich nur:


    Wer kann einem Seepferdchen ins Gesicht gucken und es dann erlösen? Also ich könnte sowas nie, auch wenn es für das Tier das beste wär...

  • Hallo Rene,


    ich könnte nie das Pferdchen einfach sterben lassen, weil ich gebe nicht die Hoffnung auf, daß es noch frisst


    Ich dachte nicht das sie 2 Monate ohne Futter überleben können, hätte gedacht es sind paar Tage vielleicht 1 Woche


    lg Michaela

  • Hallo Michaela,


    genau und ich bring sowas auch nicht zusammen. Wie du schon sagst, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Vielleicht hat meines ganz kleine Futterstücke aufnehmen können, ich weiß es nicht, jedenfalls zu den normalen Fütterungszeiten konnte ich nur sehen, dass das Pferdchen keinen Sog mehr zusammenbrachte.


    Ich hoffe für dich, dass deines bald wieder frisst.

  • Hallo Michaela,
    an Seepferde traue ich mich selbst noch nicht ran. Habe aber ein paar Infos eingeholt. Vielleicht ist etwas dabei:
    Es könnte eine Schnauzeninfektion sein. Oder aber eine Verletzung, z.B. durch Kontakt mit einem Borstenwurm.
    Wenn die Tiere schon alt sind, zeigen sie oftmals das Symptom nicht fressen zu wollen oder zu können.
    Unter www.fusedjaw.com ist eine Möglichkeit beschrieben um Seepferde zwangsweise zu ernähren. Das bedeutet natürlich viel Stress für das Tier, aber vielleicht eine Möglichkeit.
    Leider ist die Seite auf Englisch, wie so vieles.
    Ich werde mich weiter umhören.
    Liebe Grüße
    Jutta