harlekin garnelen füttern

  • Hallo Stephan!


    Einige Threads hier im Forum beschäftigen sich mit der Harlekingarnele. Derzeit aktuell z. B. einer von "NinaH." Trotzdem aber ganz kurz: Ja, Du kannst jeden Seestern verfüttern. Wird auf Dauer auch nichts anderes übrigbleiben, denn so viele Asterina-Seesterne wirst Du nicht zur Verfügung haben.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo,


    nur kurz als mögliche Hilfe was die Versorgung mit Seesternen betrifft: Man konnte früher Seesterne tiefgefroren bei div. Meeresfrüchte Händlern bestellen. Verwendet wurden sie bei uns in erster Linie als Deko - weiss nicht ob das auch wer gegessen hat ;-)


    Vielleicht mal bei den grösseren "Importeuren" von Fisch und Meeresfrüchten anfragen ob es das noch gibt. Vielleicht Metro oder ähnliche grosse Firmen.


    lg
    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • moin,


    soweit ich gelesen habe, fressen die auch gefrorene sterne, die man dann portionsweise geben kann.


    dafür gibt es 2 mir bekannte bezugsquellen:


    - beim import von tieren kommt immer mal was tod an,
    das kann man sich dann einfrieren.


    -zb krabbenfischer an den küsten haben immer reichlich davon als unerwünschten beifang

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte da trotzdem noch meinen Senf dazu geben, vielleicht hilft es einmal jemandem seine Entscheidung zu treffen.
    Es stimmt, dass über kurz oder lang nicht mehr genug Asterinas aufzutreiben sind und man zukaufen muss. Leider ist es aber nicht so, dass alle Harlekins gefrorenes fressen - meine zB nicht. Auch ganz frisch gestorben wird nicht angenommen, der muss sich schon noch bewegen.
    Es ist schon ein eher brutales Schauspiel - der Stern wird nicht ganz gefressen, wenn mal so 2 Beine fehlen darf er ein paar Tage wieder herumlaufen, bis er dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Ich find das aber auch wahnsinnig geschickt, dass so mit dem Futter gehaushaltet wird!
    Faszinierend ist auch die Kraft der kleinen Garnelen - die schleppen da Sterne in ihre Höhle, die sicher midestens das 20fache Gewicht aufbringen! Gesehen hab ichs noch nie, obwohl ich mich immer wenn ich einen neuen Stern einsetze gespannt vors Becken setze - aber bin ich dann mal kurz im Bad oder hol mir einen Kaffee ist er weg und man sieht höchstens Schleifspuren im Sand.
    Mein Fazit: Wahnsinnig spannende (Raub!)Tiere, aber man muss damit rechnen, dass ein erheblicher Aufwand damit verbunden ist - bei Fütterung von Asterinas zeitlich, bei Linkia oder Fromia finanziell (und emotional, zumindest am Beginn).


    Lieben Gruß
    Nina

  • Hallo Stephan,


    also ohne Seesterne wird das nichts mit den Harlekingarnelen aber frag doch mal Gerrit ob der Dir nicht welche von der Nordsee besorgen kann ( Eingefroren ) da sollte ein ganzer Arm pro Woche wohl für die Ernährung reichen .



    Gruß Benjamin .

  • tja wenn ich noch immer eingeschnappt wäre ,was ich aber nicht bin könnt i darin ja wider was negatives sehen


    aber da ich ja auch aus meinen fehlern lerne, bzw ich will das es meinen tieren auch ein bischen gut geht frag ich halt ( manche menschen würden sagen: der schon wider mit seine fragen.... bla bla bla )