Zeovitmethode ohne LS

  • Hallo Ronny!


    hmmmmm, ein Becken OHNE LS kann ich mir nicht so wirklich vorstellen....
    :gruebel: und würde das aus meiner Sicht auch niemanden anraten. Aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge und es kommt sicherlich auch drauf an, welche Tiere du halten möchtest!
    Mein Terminus zu deiner Frage: ICH würde nur mit LS ein Becken starten!


    ( Egal ob MIT oder OHNE Zeo......).



    Gruß aus Ösiland!


    Alex.

    THE BIGGER THE BOY´s-THE BIGGER THE TOY´s!
    Grüße aus WELS!
    Alexander


    VISIT MY HOMEPAGE! KLICK WWW BUTTON!

  • Hallo!


    Aus dem befreundeten deutschen Forum weiß ich, dass es vereinzelt Aquarianer gibt, die ein Aquarium lediglich mit Riffkeramik bestückt erfolgreich betreiben. Dabei wichtig scheint hierbei, auf die längere Einfahrphase zu achten. Bezüglich des Einsatzes von Zeovith scheint mir kein Unterschied gegeben.


    Persönlich schließe ich mich als bekennender Fan von Lebendgestein und Livesand Alex an.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo ihr beiden


    Vielen Dank für euer schnelles Feedback!


    Zitat

    Aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge und es kommt sicherlich auch drauf an, welche Tiere du halten möchtest!


    Mein Becken wird die Masse 60 x 60 x 50 haben und es sollen am Ende schon mehrheitlich SPS im Becken stehen. Durch eine Einrichtung mit Riffsäulen von Atoll Riff Deko erhoffe ich mir halt viel Stellraum für Korallen und die Möglichkeit auf kleinem Raum ein attraktives und kompaktes Riff aufbauen zu können, was ich mir mit blossem LS auf dieser kleinen Fläche eher schwierig vorstelle. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass man mit LS ebenfalls solche Säulen erbauen kann. Leider habe ich aber noch nie eine LS-Säule gesehen, welche von der Optik annähernd an eine Säule von Atoll Riff Deko herankommt.


    Wie sieht es denn aus, wenn man das LS allenfalls ins Technikbecken verfrachten und im Hauptbecken nur mit totem Riffgestein arbeiten würde? Könnte das eventuell eine Alternative sein, um auf die tolle Optik von Riffsäulen nicht verzichten zu müssen und dennoch den biologischen Effekt von LS zu haben?


    Zitat

    Dabei wichtig scheint hierbei, auf die längere Einfahrphase zu achten.


    Das ist wahrscheinlich eben ein entscheidender Punkt! Die Zeovitmethode nach Thomas Pohl wirbt ja eben gerade mit der kurzen Einfahrphase von 14 Tagen, was mich übrigens auch schon bei Einsatz von LS eher nachdenklich stimmt, und da ein komplett LS-freies Becken nach Auffassung vieler sowieso eine längere Einfahrphase benötigt, schliesst sich die Zeovitmethode ohne LS eigentlich praktisch aus oder wie seht ihr das?


    Zitat

    Persönlich schließe ich mich als bekennender Fan von Lebendgestein und Livesand Alex an.


    Livesand scheint gemäss Guide bei der Zeovitmethode ein Tabu, weshalb dann wahrscheinlich in meinem Riffbecken einfacher Aragonit zum Einsatz kommen wird. Oder würdet ihr mir raten am Anfang ein ganz anderes System zu fahren? Immerhin ist es mein erstes Riffbecken, auch wenn ich mich nun schon seit bald sieben Jahren passiv mit dem Thema Meerwasseraquaristik beschäftige. Ich würde mich sehr über weitere Feedbacks freuen!


    Nächste Woche wird gemäss Anton mein ATB Abschäumer und Zeolithfilter verschickt, dann kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? :P


    Gruss Ronny

  • Ich habe auch schon vieles über Becken ohne Lg nur mit Riffkeramik gelesen und auch Bilder gesehn.
    Die Optik ist natürlich sehr gut.


    Die meisten Becken dürften auch eine gewisse Zeit anstandslos laufen.


    Ich habe in einen Forum aber auch in einen thread gelesen wo sich nicht wenige über Probleme "beschwert" haben.


    Ich weiß nicht mehr ob ich es finde wenn ja kann ich dir den link mit pm schicken.


    Soweit ich mich noch erinnern kann war es dann schon so weit das sogar Laboruntersuchungen der Keramik gemacht wurden.


    Mindestens einer hat auch alles rausgeschmissen und mit Lg neu gestartet da die Probleme anscheinend nicht in den Griff zu bekommen waren.
    War ein "großes" Becken.

  • Hallo
    Also für mich ist ein Aquarium ein biologischer Lebensraum der, zu einer biologisch aktiven und ausgewogenen Einheit werden sollte. Für mich wäre ein Becken ohne die Vielzahl an Microorganismen die wir mit dem LS erhalten nicht erstrebenswert und würde mich in keinster Weise ansprechen. Bin aber auch nicht das Maß aller Dinge, aber wie gesagt ich möchte auf mein LS mit all seinen Vorzügen und Nachteilen auf keinen Fall verzichten.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Leute,


    dazu hab ich auch eine Verständnisfrage:
    wenn ein Becken ohne Lebendgestein und ohne Lifesand eingerichtet wird, wie kommt es dann zu einer Einfahrphase?
    Wir haben tote Riffkeramik, Salz dem lediglich ein paar Spurenelemente zugesetzt wurden, vermutlich Osmosewasser, vielleicht werden noch ein paar Bakterien zugegeben aber nichts, aus dem "höheres" Leben entstehen könnte.
    Dabei spreche ich nicht nur von Tieren, auch von Caulerpa und anderen Arten, in einem absolut toten Becken kann sich, außer vermutlich Cyano aus dem Leitungswasser (?) nicht viel etablieren, oder?


    Lebendgestein im Technikbecken dürfte kein Problem sein, solange es beleuchtet wird.
    Für ein reines Fischbecken wäre Dein Plan wohl OK, aber wenn Du ein laufendes Riffbecken willst, wäre LS wohl empfehlenswert.
    Didi, ohne jetzt wieder eine große Diskussion lostreten zu wollen, hattest Du Dein letztes Becken auch so im Betrieb? Ich glaube sicher, dass LS zu einer funktionierenden Beckenbiologie dazu gehören sollte.
    LG Andreas

  • Hallo Andreas!


    Du schreibst:

    Zitat

    Für ein reines Fischbecken wäre Dein Plan wohl OK


    Ohh, das kann ich so aber nicht stehen lassen. So wurden früher einmal vielleicht Fischbecken betrieben. Jedoch auch Fische brauchen eine gute und funktionierende Beckenbiologie. Dazu gehören Caulerpaalgen und natürlich auch all die kleinen Gäste, die ein funktionierendes Aquarium bevölkern. Nur so bleiben Fische gesund und brauchen auch kein UV und Ozon.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi


    kann mich den etablierten Aquarianern nur anschließen. Ein Becken braucht eine stabile Biologie die durch Technik unterstützt wird und keine Technik die eine Biologie ersetzt.
    Man könnte provokant fragen: warum ein mw Aquarium wenn die Natur draußen bleiben soll? Tut es dann eine schicke Vase nicht auch?
    Aber ernsthaft halte ich es für besser den Tieren die mikrobiologischen Vorraussetzungen nicht durch Reagenzen zu bieten, andernfalls weiten sich kleine Unregelmäßigkeiten wie zb bei einem Stromausfall rasch zum supergau aus.


    Lg
    Thomas

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an dieser Diskussion, sehr interessant!


    Zitat

    Ich habe in einen Forum aber auch in einen thread gelesen wo sich nicht wenige über Probleme "beschwert" haben.


    Ich kenne den Fall, aber müssen wir an dieser Stelle nicht unterscheiden zwischen Riffkeramik und totem Riffgestein, wie es beispielsweise eben Atoll Riff Deko als Grundlage für seine Produkte verwendet?


    Zitat

    Nur als Verständnisfrage: Was bewegt Dich, ein Aquarium nach der Zeovitmethode betreiben zu wollen?


    Mir gefällt die Idee von einem Komplettsystem für den Betrieb eines Riffbeckens und natürlich wäre es in meinem Sinn das Optimum an Farbe bei meinen Korallen herauszuholen. Ausserdem und das gebe ich auch offen und ehrlich zu, spricht mich die Art und Weise, wie KZ als Firma und Marke auftritt, sehr an! Die Firma betreibt erfolgreiches Marketing =) In welchem Zusammenhang fragst du? Hast du allenfalls eine Alternative für mich?


    Zitat

    Meine Standzeit ist zwar noch sehr kurz aber du kannst dich gerne per PM melden


    Die Details zu deinem Projekt würden mich sehr interessieren und andere Leser bestimmt auch! Magst du vielleicht etwas darüber in diesem Thread schreiben, sodass alle etwas davon haben? Kann man dein Projekt irgendwo nachlesen oder im Internet anschauen?


    Zitat

    Man könnte provokant fragen: warum ein mw Aquarium wenn die Natur draußen bleiben soll? Tut es dann eine schicke Vase nicht auch?


    Da ist etwas Wahres dran :D Mein Auslöser für die ursprüngliche Frage war eigentlich die Tatsache, dass ich mit meinem zukünftigen Riffbecken in den Massen 60 x 60 x 50 keine allzu grosse Fläche für einen attraktiven Riffaufbau zur Verfügung habe und deshalb auf die Riffsäulen von Atoll Riff Deko zurückgreifen möchte. Ich stelle es mir mit LS sehr schwierig vor ein Riff nach meinen Vorstellungen zu gestalten und deshalb auch meine Frage nach der Lagerung im TB, da der biologische Effekt von LS sicherlich unbestritten ist.


    Gruss Ronny

  • Hallo
    Ich habe mir meinen Schritt vor ein paar Monaten sehr gut überlegt.Es gibt für mich viele Beweggründe warum ich ohne Ls fahre u ich glaub kaum das ich irgendjemanden Rechenschaft schulde.Es muss ja jeder wissen wie er sein System betreiben will u was er pflegen will.
    Bericht wird folgen(ob in diesen Forum oder in einem anderen) wenn das Projekt etwas älter ist als 3 Monate.Wir sollten schön langsam umdenken aber das fällt ja den Europäern bekanntlich schwer:-D.
    Wünsch euch noch einen schönen Abend
    Mfg
    Didi

  • Hallo Didi!


    Meiner Meinung nach geht es doch gar nicht darum, irgendjemandem Rechenschaft ablegen zu müssen. Ich würde es toll finden, wenn Du zu gegebener Zeit einen Bericht über Deine Art und Weise, ein Meerwasseraquarium einzufahren und zu betreiben, bringen würdest. Das ist doch das Interessante an unserer Liebhaberei, dass es so viele verschiedene Wege gibt.


    Darum meine ich auch, dass kein "Umdenken" notwendig ist. Lassen wir die verschiedenen Systeme nebeneinander stehen, vergleichen wir und tauschen wir uns aus. Das ist es doch, worauf es ankommt!


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold
    Warum müssen wir dann immer wieder Systeme verteufeln obwohl wir sie gar nicht kennen??Bzw uns nicht damit genug ausseinander gesetzt oder hinterfragt haben warum er es doch so macht.Wenn hier jemand schreibt er benutzt Zeolith (ich schreibe Zeolith u nicht Zeovith) dann ist hier der Teufel los.Egal ob mit oder ohne Ls.
    Bei gegebener Zeit werde ich gerne einen Bericht schreiben, jedoch bestimmt nicht unter einem Jahr Standzeit.
    Momentan läuft alles Prima deswegen gibts auch eigentlich nichts zu Berichten.Ich mache eigentlich nix aussergewöhnliches, gebe wöchentlich meine Bakterien zu wie viele hier die werden tägl gefüttert, sowie meine Korallen und ca 4 mal tägl!!meine Fische , wechsle wöchentlich mein Wasser, alle 6 Wochen mein Zeolith.Das ist es im grossen und ganzen.
    mfg
    Didi

  • Hallo Ronny!


    Ich finde, gerade das eigenhändige Gestalten des Aufbaues ist ein sehr interessanter Punkt unseres Hobbies.


    Einfach bei einem Forenhändler, der entsprechend viel LS auf Lager hat, vorbeischauen, und dir die gewünschten Steine zusammensuchen.


    Die können dann bei Bedarf auch mal umgebaut werden.


    Zur KZ: Der Hr. Pohl sagt man KANN die Einfahrphase auf 2 Wochen verkürzen. Aber das ist nicht notwendig, und warum muss heute alles SCHNELL gehen???


    Ist nicht gerade in der Einfahrphase sehr interessant zu beobachten, wie sich alles entwickelt, und was in weiterer Folge aus dem LS alles herauswächst?


    Gruß, Markus