Messen, schätzen oder raten ?

  • Zitat

    Original von Anderas
    Hallo Bert,


    ich nehme an Du meinst die unterschiedliche Farbgebung, schau bitte mal nach ob eine für Süß- und die andere für Meerwasser ist ;)


    LG Andreas


    Hallöchen Andreas.


    Da wir noch nie einen Nitrattest für das Süßwasser gekauft haben, oder benötigten und die Farbkarte auch keinen Hinweis darauf bietet gehe ich einmal schwer davon aus, dass unserer ausschließlich meerwasseraktiver Händler auch kein Ei in das Nest gelegt bekam.
    Mir ist noch nicht einmal bekannt ob es von dieser Firma einen weiteren, für den Süßwasserbereich verwendbaren, Test gibt.


    Selbst wenn hier eine Farbkarte oder der Test selbst "optimiert" worden wäre, dann sollten entweder bessere Abstufungen zu erkennen sein, oder der Test selbst reagiert mit einem veränderten Farbbild.
    Eine weitere Variante wäre es auf der Farbkarte zu vermerken ab wann diese gültig ist.


    Die unterschiedlichen Farbangaben zu den gleichen Werten, wie auf den Karten ersichtlich - und bei der Nitritkarte zudem noch mit einem Schreibfehler - ist das gleiche als wenn ich gleich zwei Holzwürfel in das Becken werfe und dann den Wert ablese, welcher mir an der Oberfläche angezeigt wird.


    Für mich resultiert aus der Sache, dass einige Hersteller sich zu sehr darauf verlassen, dass zeitweise gemessen werden muß und mancher Produktname scheinbar einfach nur eine Einnahmequelle darstellt.

  • Hallo Bert und Andreas,


    ich verwende auch den Tropic Marin No2-No3 Test.
    Meines Wissens ist der für Meerwasser und Süsswasser geeignet (steht so auch auf der Verpackung). Es gibt aber nur eine Farbkarte für beide Anwendungsbereiche. (Nicht so wie beim Tropic Marin PO4 Test, da gibt es für Meerwasser und Süsswasser jeweils eine eigene Farbkarte).


    Aber Bert,
    könnte der Unterschied in den Farbkarten ev. daher kommen, dass es sich um unterschiedliche Produktionsserien der Testpackungen handelt und die Produktionsfirma durch eine Umstellung in der Zusammensetzung der Testchemikalien eine Anpassung der Farbkarte durchführen musste??


    Hast du ev. die Testergebnisse beiden Packungen miteinander vergleichen können - zeigen sie vergleichbare Werte an oder aber nicht??


    Konntest du den Test mit einen Test einer anderen Firma vergleichen - wie schaut es da mit den Ergebnissen aus??


    lg Franz

  • Hallo,


    unabhängig von den möglichen Süß-Salzwasserunterschieden stimme ich Dir voll zu - die Farbumschläge zwischen "super Wert" und "absolut kritisch" sind bei manchen Herstellern derart gering, dass ich z. B. PO4 abwechselnd mit TM und Salifert messe, mit teilweise überraschenden Abweichungen von 100% und mehr...


    interessanterweise haben die oft verwünschten JBL Tests teilweise sehr gut ablesbare Abstufungen, die "tollen Marken" manchmal fast keine Varianz über einen großen Bereich.


    Wenn auf der Karte kein Salz oder Süß vermerkt ist, dürfte es tatsächlich die gleiche sein, möglicherweise hat TM irgendwann seine Dosierung und damit auch die Farbgebung geändert, dies sollte dann natürlich auf Flasche und Karte klar vermerkt sein!


    Alles Gute beim Schätzen ;)
    LG Andreas


    EDIT: Franz war schneller :]

  • Hallöchen.


    Ich war zwischenzeitlich auf der Internetpräsenz des Herstellers und habe versucht einen evtl. Falschkauf herauszufinden.


    Auf der Internetseite wird der Nitrat/Nitrittest im Segment Meerwasser und in der Abteilung Süßwasser geführt.
    Jeweils mit der selben Artikelnummer.


    Jedenfalls hat der Mülleimer jetzt einen Nitrattest ;)... zumal ich nicht mehr auseinanderklamüsern kann welche Karte zu dem Test mitgeliefert wurde und ich herstellerseitig zu den unterschiedlichen Farb.-/Wertangeben verunsichert und auch ein wenig enttäuscht bin (was sich auch sicherlich einprägen wird).

  • Hallo Bert,


    wenn sich die Farbkarten nicht mehr zuordnen lassen ist das natürlich suboptimal. Ich habe gerade bei meinen Test nachgeschaut, du hast leider recht, es findet sich weder auf der Faltkarte noch auf den Probenfläschchen eine Produktionsnummer. Diese habe ich nur an der Innenseite der Kartonverpackung gefunden. Schade, für mich persönlich gehören die Tests von TM und Salifert eigentlich den Besseren (abgesehen natürlich von der Königsklasse der Wassertests - die aber preislich ganz wo anders angesiedelt sind)



    lg Franz

  • Hallo Bert,


    das ist ja krass!


    Aber kann es sein das du einen Test einer Serie erwischt hast wo eine „falsche“ Farbkarte beigepackt war?
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe handelte es sich damals um eine Serie die ende 2007 Produziert wurde, und die Farbkarten wurden dann von TM ausgetauscht.
    Würde mal Hans Werner von TM anschreiben, oder evt. Meldet er sich ja hier zu Wort.

  • Hallöchen Rudi.


    Genau das ist auch meine Überlegung.


    Ich werde mich in der kommenden Woche einmal schriftlich an den Hersteller wenden, um zu erfragen ob sich etwas an den Tests und deren Farbgebung geändert hat und ggf. zwischenzeitlich einmal verschiedene Verpackungen auf die darin befindlichen Farbkarten vergleichen.

  • Hallo Bert,


    wie Rudi schon schrieb, gab es eine Umstellung bei der Farbkarte und den Reagenzien, was insbesondere das Pulver betrifft.
    Das Pulver zur dunkleren Farbkarte ist deutlich dunkler grau während das Pulver zur neuen, helleren Farbkarte hellgrau ist.
    Der Test ist sowohl für Süß- wie auch Meerwasser geeignet.
    Ein schuldhaftes Verhalten von unserer Seite können wir nicht erkennen, wenn mehrere Tests gleichzeitig in Benutzung sind und die Reagenzien dann vertauscht werden.


    Gruß


    Hans-Werner