hallo und erste fragen

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und möchte als erstes mal ein grosses lob an alle forenmitglieder aussprechen! ich habe auch hier in den letzten wochen sehr viel "still" gelesen und vieles von euch gelernt. also möchte mich und und die entwicklung des beckenvermehrungsviruses kurz vorstellen und auch noch die ein oder andere frage stellen.


    mein name ist jürgen, ich komme ursprünglich aus oberösterreichund und lebe, studiere zur zeit in wien.
    mit 8 jahren habe ich mein erstes plexiglasbecken mit süsswasser, guppys und co bekommen, da ich leider eine tierhaaralergie hatte, und mich von meiner katze trennen musste.
    das wissen um die artgerechte haltung von tieren hielt sich damals sehr in grenzen, was leider auch auf die örtlichen aquariumhändler zutraf. mit einem lächeln wurden auch mir prachtschmerlen und co verkauft. mit 12 hab ich mich dann etwas tiefergehend mit der süsswasseraquaristik beschäftigt, und auch mein erstes richtiges becken von einem cousin erworben. (250l, das war schon was cooles =) )
    nach und nach kamen noch ein 60l und zwei 160l beckan dazu.....
    vor zwei jahren hab ich mich dann nach langem lesen über das erste kleine meerwasserbecken getraut. es sollte ein nano mit 40l werden. ein gebastelter deckel mit 3 neonröhren, eine strömungspumpe heizstab und los ging es.
    wasser, boden, lebendes gestein, ein paar weichkorallen und einsiedler (natürlich zeitlich versetzt...). und das war auch die zeit, in der ich erkannte, dass die uhren im meerwasser anders ticken als im süsswasser :baby:
    nachdem dann nach ca einem jahr alles gut aussah, und auch die korallen wuchsen, zogen sie in mein 60l becken um und eine grundel kam dazu. das war vor einem jahr. 5l WW ca alle 2-3 wochen war mein einziger eingriff.


    jetzt fühle ich mich bereit für das nächste level.
    also hab ich eines meiner 160l süsswasserpfützen geleert und mit salzwasser befüllt. ein 150W HQI mit 14000k drüber, ein aquamedic miniflotor, aus bastelglas einen überlauf gebaut, ein 12l technikbecken (das war das grösste, das in dem juwel-schrank platz fand) für abschäumer, heizer und evtl kohle etc. und ein leergeräumter eheim ECCO ausenfilter als förderpumpe.
    für strömung sorgt zur zeit noch die alte 1000l pumpe von juwel, wird aber noch getauscht.


    so und nun zu meinen anfängerfragen :)


    da ich jetzt auch gerne die ein oder andere steinkoralle halten möchte (soweit dies mein studentenbudget zulässt :( ) und vieleicht auch weiteres fischiges, würde ich gerne wissen ob es reicht, wenn ich kh, ca, und mg im auge behalte und korrigiere, oder muss ich noch zusätzliche elemente dosieren? wie gesagt, bis jetzt habe ich nur wasserwechsel gemacht und sonst nichts.
    wenn ja, zu welchen produkten soll ich greifen? pulverchen aus der dose, oder doch balling? oder reicht es wenn ich weiterhin einen WW mache ? ich lese so viel, und je mehr ich lese, desto weniger weiss ich...
    also Ca muss ich jetzt schon mal erhöhen, weil der wert sehr tief war. etwa 260. wie konnte das passieren? bin gerade dabei es langsam mit calcium von tropic marin anzuheben. hat mir der händler geraten. der meinte aber auch wieder, dass Ca bei meinem besatz reichen müsste. werde mir trotzdem morgen noch einen neuen KH und Mg test holen.
    ja, das werd ich morgen machen und euch dann nochmal über die aktuellen werte informieren. falls es hilft oder auch nur interessiert kann ich auch bilder machen...


    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen meine unsicherheiten zu beseitigen und freue mich auf anregungen und kritiken.


    grüsse,
    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    willkommen;
    Bei Deinem Becken sollten regelmäßige Wasserwechsel normalerweise genügen um die wichtigsten Spurenelemente reinzubringen. Und ja bei der Größe ist das Verwenden von Biocalcium und Magnesium zur Korrektur der Werte sicher ausreichend und die einfachste Methode.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005


  • hallo
    das becken hat 160l ? was hast du an LS und sand drinnen?
    wie lange hast du es?
    160l sind für fischhaltung ungeeigent! es eignet sich für niedere tiere
    scheiibenanemonen, weich,-lederkorallen, die eine oder andere steinkoralle,einsiedlerkrebse, garnelen,schnecken. weiters würde ich dir ans herz legen dich mit fachliteratur einzulesen
    und jetzt in der anfgangsphase vergiss es zu überlegen welche produkte du verwenden sollst.
    kauf dir einen nitrat,-nitrit test, phosphattest.
    das genügt am anfang.
    lg
    harald

  • 160l für Fischhaltung als gänzlich ungeeignet zu erachten ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Klar das man keine Gruppe C. viridis oder Z. flavescens, Docs usw.. halten sollte, aber kleinwüchsige Grundelarten wie G. okinawe oder G. citrinus oder S. nematodes, S. dracula oder S. xanthorhinica und Knallkrebs kann man sehr wohl Pflegen.

  • Hallo Jürgen,
    willkommen im Forum.
    Am Anfang wirst Du mit WW sicherlich durchkommen, später je nach Besatz entsprechend nachdosieren.
    Ob Du Dich für Balling, Pülverchen oder einen Kalkreaktor entscheidest hat noch Zeit, und alles seine Nach- und Vorteile.
    Was Harald anspricht ist die Tierhaltungsverordnung, aber kleinbleibende Arten wie von Milan angesprochen sollten schon gehen. Also eher einen entsprechenden kleinen und ruhigen Fischbesatz wählen. Dazu zB kleine Garnelen, Symbiosekrebse und ein paar schöne Korallen, voila!


    LG,
    Wolfgang

  • danke für die antworten =)


    nitrit,nitrat und phosohat tests verwende ich natürlich. alles im grünen bereich. nur der ca wert eben nicht, und mg kh kauf ich eben heute.
    na dann werd ich mich mal auf die 3 werte konzentrieren.


    harald:
    ja, es ist ein 100x40x40 becken. ls das becken steht jetzt erst seit ca. einem monat, aber die "innereien" sind ja aus meinem alten becken +zusätzliches neues gestein. bodengrund ist 2-3 cm korallenbruch.


    ich weiss auch dass ihr gerne jedem, der neu hier ist , nahe legt fachliteratur zu lesen aber das habe ich natürlich auch gemacht die letzten zwei jahre. habe meine zwei kleinen becken ja auch nicht ohne wissen aufstellen wollen, und man liest dann ja immer weiter ;)
    nichts desto trotz bekommt man eine vielfalt an widersprüchlichen infos je nach autor. genau so wie es hier im forum verschiedenste meinungen gibt. ist ja auch gut so. manche schwören auf das, was andere nicht für nötig halten etc.
    was ich auch nicht verstehe ist, wiso ich vergessen soll, mit welchen produkten ich Ca und Mg einstellen soll? eine korrektur ist nötig, also wieo nicht gleich mit den geeigneten mitteln? bitte um erklärung.
    dass fische für solch ein becken grundsätzlich ungeeignet sind habe ich so pauschal auch in der fachliteratur nicht wiedergefunden. (ausser in alter literatur in der auch 160l als völlig unzureichend für meerwasser beschrieben wird)
    doktor und co kommen mir natürlich nicht ins haus, auch wenn schon oft gesehen 8o .
    dachte, an grundeln oder evtl ein paar schwarze a. ocellaris. diese sollten sich laut literatur und meinung des händlers meines vertrauens eignen, aber natürlich will ich auch eure meinung!


    lg,
    Jürgen


  • hallo
    wieviel LS sind im becken? wie grob ist der korallenbruch?
    mfg
    hb



  • hallo
    lt tierschutzgesetz ist fischhaltung in MW erst ab 200l zulässig
    wobei es immer wieder leute gibt denen "des egal is"


    wobei es mir auch schon egal ist. es ist mühsig darüber was zu schreiben, soll jeder machen was er will.
    du kannst auch von mir aus eine muräne oder einen naso reingeben.
    wie gesagt es ist mir sowas von egal


    mochts wos woitz weu es wissen eh olle ois bessa


    nur finde ich sollte man sich an gesetze halten.
    mfg
    hb

  • nicht gleich böse werden...


    will hier keine diskusionen über gesetzestexte führen denn die habe ich leider nicht in meinen büchern kann also nichts darüber sagen. will nur erfahrungen und meinungen von menschen die eben erfahrung haben und mehr wissen als ich. auch sagte ich, dass ich kritik will. ich find es nett, dass du mich aufklärst, weniger nett finde ich deinen ton. und wenn es dir eh egal ist, wsio äusserst du dich dann noch?
    also bitte helfts mir falls ihr lust habt aber meckerts mich nicht gleich an! danke


    lg,
    jürgen

  • Hi Jürgen,
    wo stehst Du mit Ca?
    Möglichkeit sind von Tropic Marin Bio Calcium und Magnesium.
    Werden einfach aufgelöst und zugegeben. Aber langsam anheben ;)
    Balling wird mittels der 3 Flüssigkeiten gemacht, die Frage ist, ob Du das täglich händisch machen magst, oder mittels einer Dosierpumpe.
    Andere Methode wäre Kalkwasser. Und Mg extra. So fahren wir unsere Becken. Wird bei 2en händisch und bei den anderen beiden mittels Dosierpumpe gemacht.
    Wenn Du später hauptsächlich SPS halten willst, wirst Du natürlich auch mehr dosieren müssen.


    Die Clownfische würde ich mir an Deiner Stelle überlegen. Und zwar weil die Anemone wandern kann, und bei dieser Beckengröße wird das eine furchtbare Spur der Verwüstung.


    Nimm lieber Fische aus diesen Arten:
    http://www.meerwasser-lexikon.…egorie/13.html#Elacatinus


    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Eviota


    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Gobiodon


    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Trimma


    Bei den Symbiosegrundeln mit Knalli mußt Du auf entsprechende freie Stellen achten, damit die Grundeln auch Ihren Wächterdienst erfüllen können. Sonst siehst Du sie kaum.


    LG,
    Wolfgang

  • moin,


    zunächst mal zum grundsätzlichen:


    ich finde durchaus, daß man sich an gesetze halten muß!
    ich finde aber auch, diese müssen sinn machen!
    welche konsequenzen jeder jetzt daraus für sich zieht, naja.
    bei uns in deutschland gibt es das gesetz nicht, und dort hat sich gezeigt, daß es durchaus geeignete tiere gibt, ja sogar, daß 200l für manche arten zu groß ist!


    Zitat

    Original von Jacques
    oder evtl ein paar schwarze a. ocellaris. diese sollten sich laut literatur und meinung des händlers meines vertrauens eignen,


    das geht ietzt aber nicht, auch wegen der dazugehörigen anemone (die heißen nicht umsonst anemonenfische!). diese würde dir dein becken bald gut füllen!

  • Zitat

    Original von mbb
    ich finde durchaus, daß man sich an gesetze halten muß!
    ich finde aber auch, diese müssen sinn machen!


    Hi


    Für mich macht es keinen Sinn das man in der Stadt in der Regel nur 50 km/h fahren darf, sinnvoll wäre für mich ein Tempo von etwa 110 km/h - man will ja schließlich voran kommen.


    Ich halte es auch nicht für sinnvoll die Steuergesetze einzuhalten.


    Und es gibt so viele gesetzliche Regelungen für die mir der Sinn fehlt. Egal, halte ich mich einfach nicht dran. Das macht dann soweit nichts, so lange ich mich an jene Gesetze halte die für mich einen Sinn haben?


    Es wird Differenzierungen für die Aquaristik geben um die Haltung von Tieren optimal zu gestalten und man kann auch mit dem Motto leben "Wo kein Kläger, da kein Richter", wenn es dem Wohl des Tieres zu gute kommt.
    Das Negieren von Regelungen aber als Maxime des handelns zu nehmen ist gefährlich (vor allem und in erster Linie für die Tiere) und daher per Gesetz verboten.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wir hatten diese Diskussionen ja schon öfter hier.
    Es geht nicht darum generell gegen Regeln / Gesetze zu verstoßen, sondern darum, das diese manchmal sehr verallgemeinernd sind.
    Nicht jeder Fisch einer Tiergruppe ist gleich groß / klein und hat die gleichen Ansprüche, soll aber eben wegen seiner Zugehörigkeit zu dieser so gehalten werden.
    In der Stadt gilt 50 kmh, aber es gibt einige Straßen wo 70 oder 80 erlaubt sind. Und ein Mofa darf auch nicht auf der Autobahn fahren, weil es zu klangsam ist, obwohl sonst die meisten Regelungen gelten.


    Sag mir bitte, und ich bin glaube ich bekannt für mehr Liter zu Plädieren, wozu alle Grundel ohne ausnahme 300l brauchen? Trimmnas, Eviotas, Elacantinus, Gobiodon... die teilweise Substrat oder Korallengebunden leben, und kaum schwimmen?
    Zwergbarsche trotz ihres teilweise extrem teritorialem Verhalten als mind 10er Gruppen gehalten werden sollen, Fahnenbarsche tiefen Bodengrund brauchen, Feilenfische nur einzeln gehalten werden dürfen, obwohl bereits die Nachzucht gelungen ist,
    Da ist zum Teil einfach allgemein über Gruppen gegeangen worden. Ohne auf weiteres zu schauen.


    Sorry, das ist nicht immer nachvollziehbar.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi @ all,


    wieso geht in letzter Zeit immer alles in Richtung Grundsatzdiskussionen? Hier soll einem Anfänger geholfen werden, er hat nämlich Fragen gestellt.
    Statt dessen reden die alten Hasen darüber, welche Fische rechtmäßig gehalten werden dürfen, bei welchen Fischen diese gesetzlichen Bestimmungen sinnlos/sinnvoll sind?


    In letzter Zeit wird es mühsam... Und wenn man weniger als 25 Jahre Nudelwasser hat, schreibt man sowieso nur humbug.


    Solche und andere Äußerungen lassen einige User nur mehr sporadisch was schreiben.


    Echt schade.
    Echt mühsam.


    Lg, Peter

  • Servus Wolfgang


    Natürlich habe ich verstanden das es Fische gibt die man auch in Becken unter 200 Liter oder gar in kleinen Nanos halten kann.


    Dazu braucht es aber entsprechenden Sachverstand, den ich nicht habe und vermutlich kein anderer Anfänger. Somit sind Passagen in Büchern und Foren über die Möglichkeit von kleinbleibenden Fischen in kleinen Aquarien mit Vorsicht zu geniessen.


    Das die gesetzl. Regelung für einen erfahrenen Aquarianer mitunter kontraproduktiv erscheint wenn man die Haltung und Pflege ganz bestimmter Arten meint mag schon stimmen. Aber bitte da muss man auch dazu schreiben das dies für die Otto-Normalos wie mich trotzdem (noch lange) nicht gilt - wie auch für mind. 99,999% der Bevölkerung.



    lg
    Thomas

  • Zitat

    Original von milestone
    Das Negieren von Regelungen aber als Maxime des handelns zu nehmen ist gefährlich (vor allem und in erster Linie für die Tiere) und daher per Gesetz verboten.


    moin,


    und genau da liegt dein denkfehler!


    auch junge fische sind fische, somit auch alle nachzuchfische!


    ich weiß jetzt nichts über deinen aquaristischen hintergrund, aber hast du schon mal versucht, fischlarfen und die sich daraus entwickelnden jungfische, frisch geborene pferdchen und nadeln, aber auch h. zostere .... in 200l aufzuziehen oder zu halten?


    unmöglich!!!


    und genau soetwas meinte ich.


  • Hi


    vl. hast Du sehr lange gebraucht um deinen Beitrag zu schreiben aber es wurde mittlerweile schon darauf eingegangen.... :D


    lg
    Thomas


    PS: In den Süßwasserbecken wird "bei uns" die Aufzucht in Aufzuchtnetzen gemacht und nicht in eigenen Becken. Die Erfahrung auf diesem Gebiet für Salzwasser fehlt mir komplett.

  • Hallo Jürgen


    Willkommen im Forum :wink1:


    Ich hoffe ich werde jetzt nicht eingesperrt! aber Fische gehen sehr wohl unter 200l. Es gibt manche Arten die man ausschließlich in Nanos halten sollte.


    Ich werde jetzt nichts dazuschreiben, wie sinnvoll diese Regelung ist...


    Du kannst deinen geplanten Besatz natürlich hier vorstellen und dann findet man schon den richtigen ;)


    Liebe Grüße
    Stefan


    PS: Am besten ist natürlich du kaufst dir ein 1000l Becken, dann kannst du auch 5 kleinbleibende Fische halten =)

  • Zitat

    Original von Weigi


    Es gibt manche Arten die man ausschließlich in Nanos halten sollte.


    Ich Liebe Grüße
    Stefan


    hallo
    das würd mich jetzt interessieren? WELCHE?????


    und vor allem; mit welcher begründung
    und komm mir nicht mit: weil man sie da besser beobachten und füttern kann!!!




    fg
    hb

  • Zitat

    Original von nope
    Statt dessen reden die alten Hasen darüber, welche Fische rechtmäßig gehalten werden dürfen, bei welchen Fischen diese gesetzlichen Bestimmungen sinnlos/sinnvoll sind?


    stimmt,


    und sorry :(


    ps: würde mich trotzdem über ein teilen freuen,
    oder, hb, du ließt einfach mal alles richtig durch, steht nähmlich oben :D