Suche Glasrosenfressende Schneken (Berghia)

  • Hallo,
    hab ein mega problem mit glasrosen und hab auch schon 3 lysmata wurdemanni im Becken aber die fressen nix!!
    Hat wer von euch aus der Steiermark eine zucht ein paar zu verkaufen für mich ??
    Oder macht auch wer aus Österreich Versand??


    Danke
    Lg Heli

  • Grüß euch,


    ich habe 3 Berghia im Becken. Geholfen hats nix. Hin und wieder sehe ich eine. Sind in 2 Monaten ein wenig gewachsen aber ihr dürfts net glauben das euch die Schnecken eine Epedemie wegfressen.
    Das sind Schnecken!! Genauso schnell :-) !!


    Wirklich reduziert habens bei mir die Kleinii Falterfische. Ein Päärchen und aus ists mit Glasrosen. Bis jetzt habens außer ein paar Bissen von den Xenien noch nix angestellt. Hoffe es bleibt so.


    LG, Hannes


    Muß halt nur schauen das gut im Futter stehen. Bin selbständig (habe ein eigenes Geschäft) und deshalb immer zu Hause und kann mehrmals täglich füttern.

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Hallo Hannes,


    ich habe schon einiges gehört bzw gelesen das manche Fische die Glasrosen net fressen aber Korallen und das die Schnecken am besten dafür geeignet sind. Weil sie nur das eine fressen und sonst sterben.


    ich habe schon so viel Versucht meine Glasrosen in den Griff zu bekommen, mit impfen, Topf drüber stülpen usw.


    Jetzt versuche ich es mit der Schnecke und hoffe das es hilft.


    lg Michaela

  • Hi.


    Kannst garantiert vergessen. Ich habe für die 3 Stk 75,- Euros geblecht. Gebracht hat es nix. Wenn Du nicht auf SPS wert legst (wie ich) und das Becken groß genug ist überleg dir Falterfische (Kleinii)
    Taugen mir voll die beiden. Ich hatte ca 250 Glasrosen im Becken. Wenn ich eine weggespritzt habe sind 20 zum Begräbnis gekommen.
    Mit den Kleiniis waren die in 1 Woche weg.
    Nach 2 Min im Becken hat der erste schon Glasrosen gezupft!!


    LG, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

    Einmal editiert, zuletzt von hannes_honour ()

  • Hallo,
    ich hab aber großpolypigen Steinkorallen(Euphyllia),Gorgonien, Krustenanemonen,Röhrenwürmer und so zeug im Becken!!
    Allso sind die Klein`s Falterfisch sicher nicht so gut für mich!!
    Oder???????????
    Was soll ich nur machen um die ca.200 Glasrosen weck zu bekommen?


    Lg Heli

  • Hi.


    Die LPS haben sie bei mir in Ruhe gelassen. Röhrenwürmer u.ä. könnten ein Problem sein.


    Weis leider auch nicht weiter. (Tangfeilenfisch?)


    LG, hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Hi


    Zum Thema Berghia.
    Ich hatte 6 Stück, duch meine Blödheit haben Sie sich dann auf 2 Reduziert. Druch meine extensive Zuchtmethode hat sich der Bestand wieder auf ca. 6 Stck. vergrößert.
    Dass man mit 2-3 Stück. eine Glasrosenplage reduzieren kann, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Es ist aber durchaus möglich die Schnecken zu züchten und den Kampf mit einem gröperen Bestand aufzunehmen.


    LG


    Paul


  • Hallo Paul
    ist das mit 6-Stück bei meinem 300L Becken möglich???
    würde sie mir jetzt bei Pro Marin Deutschland Bestellen (115€ inkl.Versand)


    Lg Heli

  • Hallo Heli


    Kommt natürlich darauf an wie viele Glasrosen du wirklich hast. Die werden aber kaum mehr als eine pro Tag verputzen. Die werden warscheinlich nicht so wirklich groß sein. Ich würde sie sicherheitshalber erst in einem kleinen Becken ein bischen aufpäppeln.


    lg


    Paul


  • Hallo,


    Warum nicht überleben sind sie so empfindlich?????????


    Lg Heli

  • Hallo Heli!


    Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe:

    Zitat

    In den großen Becken ist es nicht einfach, sie dauerhaft anzusiedeln, weil sie anscheinend doch viele Feinde haben: Fische, Garnelen, Einsiedler, Flohkrebse....

    Ich habe in ein 300 l Becken schon sicher weit über 100 Schnecken eingesetzt, aber erst seit ich die Garnelen und Einsiedler enfernt habe, scheinen sich sich zu etablieren. An Fischen leben darin nur ein Pärchen Blaustreifenseenadeln und ein Pärchen Mandarin. Mit einer Handvoll Schnecken kann man einer ausgewachsenen Glasrosenplage nicht zu Leibe rücken. Aber man kann sie separat züchten und so eine größere Menge einsetzen bzw. welche nachsetzen. Ganz ohne Aufwand geht das aber leider nicht und es klappt auch beileibe nicht bei allen (darum sind sie wohl auch so teuer).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • hallo,
    und wie würden sich evt Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnelen gegen glasrosen verhalten?
    hab ein 54 liter becken und eine geringe plage ( noch).
    würde ein pärchen oder eine davon einsetzen nach der einfahrphase!
    das würd mich brennend interressieren ob die tierchen was bringen.
    weg spritzen versuch ich auch... eine weg 5 dazu.


    lg
    chris

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo!


    Also ich habe in meinem 54l aqua nur garnelen und schnecken (natürlich noch viel kleingetier und korallen). 2 davon sind wurdemanni.
    ich kann sagen die "kleinen" haben in knapp 1 bis 2 wochen meinen ganzen besatz an glasrosen (30-50 stk) vertilgt. habe nur mehr welche im filterschacht.
    kommt natürlich auch darauf an wie viel du fütterst.