Marias neues grosses Mittelmeerbecken - Tagebuch / Erfahrungen

  • Hallo !


    1. Abzugeben: Wer einen grauen Lippfisch mag (für ein Kaltwasserbecken), ich hab ein süsses verzogenes Exemplar zu verschenken, dass mittlerweile einigermassen gefrohrene garnelen (für menschlichen verzehr) frisst - danke für den Tipp Carl ! Echt süß !
    Falls persönliche Übergabe in 1140 Wien nicht klappt finden wir vielleicht eine Lösung, ich bin auch am Fr am Stammtisch.
    Weiters würde ich 1-2 Babyseeigel (ok kleine exemplare) verschenken - vermutlich Steinseeigel, sollten auch etwas höhere Temp. vertragen.


    2. ich hole wenn nichts dazwischen kommt endlich am sonntag meinen passenden unterschrank in kiefer supermassiv. 190x50x80, d.h. das engültige kaltwasserbecken wird die traummasse von 190x50x60 haben. Da ist auch eine Unterteilung in 2 Bereiche leicht zu verkraften.
    macht dann zusammen 1194 Liter Meerwasser brutto, ist für eine anfängerin doch nett :D :D


    Die ökologische & ökonomische Erd"wärme" kühlung nimmt in der Planung konkretere Formen an. Mir sind etliche Ideen gekommen, die ich fürs Forum bei Gelegenheit zusammenschreiben werde. Stichwort Gratiskühlung für _JEDEN_ mit dem kalten Zuleitungswasser - wer keinen Brunnen hat, im Klospühlkasten ist es _immer_ kalt, da hier ständig grössere Mengen an Kaltwasser verschwendet werden. Fehlt nur mehr die Wärmetauschung, die bei mir mit Emailleblech realisiert werden wird ...
    Bei mir wirds der Brunnenwindkessel, ein altertümliches Riesendrum, aber der Klospülkasten ist ein "heisser" Tipp ....


    3. In meinem Becken siehts hübsch aus :) Die höheren Algen wachsen alle sehr gut, so ein saftiges Grün oder Rot sieht man im Meer nie. Auch den Schwämmen gehts gut (Goldschwamm & Co)
    Im Becken sind immer grosse Mengen an Schwebteilen unterwegs, auch wenn die letzte Fütterung schon länger her ist (in der Früh). Filterieren dürfte das wirklich gut tun - meine grosser Röhrenwurm gibt ständig kleinste Perlen an Stoffwechselendprodukten ab, und sieht ausgesprochen vital aus.
    Die Steinkorallen sind alle schön offen, nur die gelben Krustenanemonen sind eher die Problemkinder - einen Ableger werde ich verlieren, weil er sich noch nie geöffnet hat, der andere ist hin und wieder offen.
    Die Anemonengrundel hat heute eine Höhle unter dem Stein, bei dem mein Seemannsliebchen ist ausgegraben. Offenbar wirklich sehr Anemonenaffin.


    4. Mit unter Wasser transportiertem Lebengestein kriegt man auch Fische dazu ....
    2 nicht näher bestimmbare mini-juvenile Grundlen und vermutlich ein Schildbauch


    5. Wasserwerte unverändert niedrig


    Aktuelle Fotos (sind beim Nano umräumen entstanden, Tiere sassen nur fürs Umräumen & Foto im Plastikbecher)


    * Juveniler Blaustreifenspringkrebs mit kleinen Einsiedlern, ca. 3 cm - endemisch im Mittelmeer
    * Schildbauch - genaue Art nicht bestimmt - ca. 2 cm (Schaut euch die tollen Augen an !!!)
    * juveniler Knallkrebs (vermutlich) - vermutlich eigene Nachzucht (auch wenns mir niemand glaubt), ca. 1 cm
    * Grauer Lippfisch neben kalkbildender Alge
    * Kleine Felsengarnele P. elegans


    lg Maria

  • Noch ein paar Bilder für euch (dann gibts morgen mehr um darüber zu reden )


    * Grossaufnahme eines Röhrenwurms
    * Blick ins Aquarium
    * Grüne Gabelalge / Codium vermilara beim wachsen zusehen
    * Hellgrüne Triebspitzen der Pfennigalge
    * Grossaufnahme einer Warzensteinkoralle (ca. 1 cm Durchmesser)


    Ich denke ein Algenrefugium zum Filtern brauch ich nicht einrichten 8)


    lg Maria

  • HAllo Maria,



    Ich interressiere mich für alles was du vom Mittelmeer entbehren kannst. Auch das abholen ist kein Problem. Vielleicht geht sich der Stammtisch am Freitag doch noch aus da ich bis ca 17.00 Arbeiten muß.


    Hier meine Tel.Nr. 0664/3517024



    LG


    ALfred

  • Hallo !


    ein paar updates:
    Mein Lippfisch schwimmt seit dem Forentreffen mit anderen Lippfischen bei Alfred im Becken, ich hoffe er macht dort viel Freude.


    War für mein Becken die beste Entscheidung, seitdem trauen sich meine niederen Tiere wieder zu zeigen. Ein grosser Röhrenwurm traut sich erst jetzt wieder aus seiner Röhre, die Springkrebse sind auch untertags zu sehen etc.
    Die Wachsrose von Alf fühlt sich bei mir sehr wohl, ist auf dem Ihr zugewiesenen Platz sitzen geblieben, streckt Ihre Arme in die Strömung und lutscht dieselben immer sauber.


    Das Positive: Die höheren Algen wuchern das es eine Freude ist, irgendwann brauch ich dann noch Algenfresser. Bei mir sind sogar Trichteralgen aus dem nichts gewachsen, die hab ich früher im Becken nicht durchgebracht.
    Mein Goldschwamm hat eine ca. 10 tägige Ruhepause durchgeführt (alle Poren & Ausströmöffnungen verschlossen, inaktiv geruht, danach mit einer Schleimabsonderung alle ALgen & Schmutz entfernt, die Poren wieder geöffnet und die Ausströmöffnungen samt Ausströmtrichter frisch angelegt), jetzt kann man ihm beim wachsen richtig zusehen.
    Es gibt trotz Fischen viel kleines Plankton, werde bald ein Mikroskop besorgen. Manchmal ziehen 1 mm grosse Quallen Ihre Runden.


    Das Negative: Ich hab irgendein "gefährliches" Raubtier im Becken, vermutlich eine besonders grosse Krabbe. Ich vermisse grössere Einsiedler, eine kleinere Krabbe mit sicher auch 2 cm grösse wurde gemurxt, eine Garnele fehlt, und die Schlagensterne haben ohnedies kein leichtes Leben.
    Ich werde wohl eine Krabbenfalle aufstellen, und die Krabben entfernen. Falls die Colaflaschenmethode nicht klappt - hat jemand eine Falle zum herborgen ?
    Krabbe kommt dann zurück ins Meer (Ausser Alfred will sie ...)
    Nur zur Info weil Sven in einem anderem Thread schreibt, die ach so bösen Krabben sind nur böse weil sie nicht gefüttert werden - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte, ich füttere alle Tierchen ausreichend, sodass auch die Restlverwerter noch genug abkriegen. Es gibt auch verschiedenes Futter zur Auswahl, wobei die Garnelenstückchen sind übereinstimmenden bei allen das Lieblingsfutter ...


    Wenn alles nach Plan läuft bekomm ich am 1. April mein endgültiges Kaltwasserbecken, mit eingebauter Kühlkammer. 200 x 60 x 60 - jetzt ist der Platz wirklich komplett ausgenützt. Bei jedem Planungsschritt ist es grösser geworden :)
    Die Kühlschlangen auf meinem Windkessel im Keller sind auch schon montiert, Fotos folgen noch.


    Es ist also demnächst ein Besuch an der Nordadria anberaumt - will wer mitkommen zum Tiere fangen & Steine holen ? -> PN


    lg Maria

  • ich hatte in meinem damaligen mittelmeerbecken (2394 liter) eine große schar von zwergblenniden. max. größe betrug 5 cm und die tiere schillern schöner als perlmutt.


    leider habe ich diese art bisher weder in fachbüchern noch im internet ausfindig machen können.


    wer kennt diese art und kann mir evtl. einen link dazu geben? möchte dieses becken nach einigen jahren zuckerwasser gerne wieder auf mittelmeer umstellen.


    obwohl sich diese possierlichen tierchen als absolut unproblematisch darstellten, hätte ich dennoch gerne mal etwas mehr darüber gewusst.

  • blennis habe ich (noch) keine, das wetter zu schlecht und die zeit zu kurz war um die kleinen flinken zu erwischen.
    ich habe hier nicht näher bestimmtbare zwerggrundeln grau mit vertikalen streifen, die ich mit lebengestein mitgebracht habe.


    Wenn du ein bild postest, harold hat einige SEHR dicke bücher mit mittelmeergetier, da dürfte sich so ziemlich alles damit bestimmen lassen.


    lg maria

  • Hallo Bulli!


    Mich interessiert sehr, welchen Schleimfisch Du da gehalten hast. Vielleicht trittst Du ja mit mir diesbezüglich in Verbindung oder stellst - so wie Maria es vorgeschlagen hat - ein Bild ein.


    Lieben Gruß


    Harold

  • ...deshalb wandern tote Tiere bei mir in den Alkohol...Damit man sie später noch bestimmen kann!
    Ich vermute, dass Dieter keine Exemplare aufgehoben hat?


    Eine besonders leuchtende Färbung könnte übrigens auch nur eine Balzfärbung gewesen sein... Ist nur so ein Gedanke am Rande!


    LG, Sven!

  • leider ist es schon 12 jahre her. damals hatte ich sie allesamt (über 100 stück) an den handel abgegeben. fotos hatte ich nie gemacht. bin auch kein besonders begeisteter fotograf. ;(


    man könnte eine gewisse ähnlichkeit zu signigobius biocellatus meinen. mit den augen in den dorsalen. auch die zeichnung hatte eine gewisse ähnlichkeit, aber gleichmäßiger und großflächiger. und sie schillerten definitif wie das schönste perlmutt. es waren aber blenniden. total unkaputtbar. bei der färbung handelte es sich nicht um balzfärbung, da auch jungtiere dauerhaft die zeichnung und färbung hatten. und sie produzierten fleißig nachwuchs.


    ich hatte sie damals an einem kleinen bootshafen in einer nordwest-italienischen bucht "blind" gefangen. ich brauchte mit dem eckigen netz nur durch die algenteppiche der slipanlage zu gehen und hatte jedes mal mind. 5 stück im netz. war schon langweilig...


    es ist halt sehr schwierig, diese tiere aus dem gedächtnis heraus zu beschreiben.


    vielleicht geht euch bei euren exkursionen ja mal so ein tier ins netz. dann denkt bitte an mich, wenn ihr es bestimmen könnt.


    danke im voraus und glg


    bulli

  • danke für die bilder. aber leider ist er es nicht.


    die kopffärbung ist sehr ähnlich. die querstreifen passen aber nicht. die "perlmuttflächen" waren viieel breiter, die dorsale auch voll durchgefärbt und sehr hoch ausgeprägt. zumindest bei den männchen.


    und wenn ich gerade so auf das lineal schaue... die von mir angegebenen 5 cm erscheinen noch zu groß. vllt. handelte es sich bei meiner spezie um eine endeme unterart der sphinx?


    kenne die gesamte mittelmeerküste von portugal bis rüber nach italien bis kurz vor genua.


    gefunden habe ich diese tiere nur oberhalb von cannes (sehr wenige exemplare) und oberhalb von la spezia. und auch dort nur in einer bucht. den namen des örtchens weiß ich nicht mehr. würde ich aber anhand einer landkarte wiederfinden. die nordküste des westlichen mittelmeeres ist ja allgemein sehr schwer zugänglich.


    wir werden bestimmt noch fündig.


    vorerst danke und lg

  • leider auch nicht... heuuull!


    die tiere waren deutlich gedrungener. die hellen partien wie ein breites, ausgefülltes X, perlmuttschillernd. nur wenige senkrechtlinien, hellbraun. die dorsale (ich meine geteilt, bin mir aber nicht mehr so sicher) und bei den imponierenden männchen höher, als der körper. und auch kräftig perlmuttschillernd. tiere, die man, einmal gesehen wohl nie vergisst. einfach traumhaft.


    je länger ich in die vergangenheit zurückdenke, glaube ich mir einzubilden, sie mal in einem alten buch gesehen zu haben. nur bei weitem nicht so farbprächtig abgebildet. und ich meine, es wären sphinx gewesen. aber irgendwann bekommt man ja auch halluzinationen, wenn man sich in etwas verbeißt.


    ich habe vor, in diesem sommer ans mittelmeer zu reisen. fast nur wegen dieser wunderschönen fischchen. so ein paar schwarz- und rotkopfschleimfische kommen dann natürlich auch dazu. allerdings schwer zu fangen und im aq nicht gerade sehr einfach. wachs- und pferderosen gehören natürlich auch dazu...




    lg bulli

  • zunächst ein paar biologisch montivierte bilder aus meinem becken ...


    1. eine sterbende pfennigalge produziert als letztes in ihrem leben 100erte sporen (die dunkelgrünen kügelchen)
    2. den fisch hätte ich gerne bestimmt, aber ich habe kein brauchbares foto. grösse ca. 1.5 cm, eine grundel. harold ? das ist der lebenstein-blinde-passagier-import
    3. wachsrose
    4. gelbe krustenanemonen
    5. goldschwamm

  • hier bilder zum kühlungsbau


    1. die selbau-kühlschlange aus 1/2" Rohr. Im hintergrund ein mannshoher eiskasten als grössenvergleich


    2. der windkessel in meinem keller. ist eine alte bauweise, 150 liter und sorgt für einen eingermassen konstanten wasserdruck in meinem brunnenwasserkreislauf. zum grössenbergleich 10 liter tauchflaschen rechts und ein waschbecken (der graue schlauch ist das beckenabwasser)


    3. die kühlschlange ist am windkessel montiert (edelstahlschellen)


    danach wird süsswasser als kreislauf zwischen der kühlkammer meines beckens und dieser schlange zirkulieren. als backup gibts noch mein kühlaggregatt


    das neue becken kommt morgen :D


    @harold: für ein kleineres becken würd ich auch eine kleinere apperatur empfehlen, meines ist halt auch wie ein nano, nur grösser (zitat harold) :D


    lg maria

  • Babyseeigelalarm (ok kleine Seeigel) !!!


    Nachdem Linda unbedingt einen haben wollte, und mein verschenkter kleiner nicht mehr wiederzubekommen war, habe ich heute zufällig wieder einen Mini-Seeigel in meinem Aquarium entdeckt und herausgefischt.
    Es handelt sich um einen Steinseeigel (Paracentrotus lividus), wie am After auf der Oberseite erkennbar. Die riesigen Quadrate im Hintergrund sind ein 5mm - Millimeterpapier. Also wirklich ein Riese.


    Einfach süüüüüüüß


    lg Maria