Interzoo 2010

  • Hy,


    Würde gerne mal wissen was ihr so von den neuen Erfindungen und Entwicklungen haltet ?


    Die LED - Lampen sind ja heuer der ganz große Renner und was ich bis jetzt mitbekommen hab sind da echt ein paar nette sachen dabei.
    Zb: eine Lampe die man erweitern kann mit einfachen LED Steckmodulen,.. oder eine Art Glaskolben der das Licht je nachdem wie man ihn anbringt (über bis unterwasser) das Licht unterschiedlich einbringt..


    Von Tunze hab ich bis jetzt nur diese Masterstream (?) mitbekommen.. eine Stream für Schaubecken, Fischzuchten,.. (die ist größer als ein Schuh ^^)


    Was ich echt toll finde ist das Red Sea Max 500... doppelt so groß wie das 250 und endlich mit Unterschrankfiltersystem so wie ich das gesehen hab...


    Auf: Reefnews gibts auch Bilder....


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Morgen!


    Ein guter Freund von mir ist gerade auf der Interzoo und wir haben gestern telefoinert. Hier mal das was er mir gesagt hat:


    LED wo man hinschaut (was aber eh klar war)
    Plasma Licht von Sfiligoi (was ich viel interessanter als LED finde)
    großer Microbe Lift Stand
    Dejong hatte Metasepia, aber nicht die pfefferi (hier für alle die sich fragen, Metasepia?:


    und sonst eigentlich nicht so viel neues....
    wenig schöne Korallen


    Das war sein Resümee vom ersten Tag...

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Also sepia würden mich ja auch mal inter.
    Die Tiere sollte man aber wohl einzeln halten was ich schade finde,.. wär cool sie in einem Riffbecken halten zu können...

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Also sepia würden mich ja auch mal inter.
    Die Tiere sollte man aber wohl einzeln halten was ich schade finde,.. wär cool sie in einem Riffbecken halten zu können...


    Naja diese Art wird ja nur wenige cm und die lässt sich dann schon auch zumehrt halten. Vorallem kann man dann versuchen sie gleich zu vermehren, da sie nur eine kurze lebenszeit haben!


    Aber diese Art ist leider wirklich schwer zu bekommen, vorallem da man sie in Eiform kaufen sollte / muß damit man nochwas von diesen wunderschönen Tieren hat.

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo


    Flo nur als Zwischenfrage hast du von Nachzuchten der Metasepia-Arten gehört?


    Lukas es gibt mehrere Sepien die man in Gruppen halten kann ;)


    Hallo


    Flo nur als Zwischenfrage hast du von Nachzuchten der Metasepia-Arten gehört?


    Lukas es gibt mehrere Sepien die man in Gruppen halten kann ;)


    klar nur sind die trotzdem schwer zu bekommen!
    und sepien sind generell tolle tiere, die aber schon ihr eigenes Becken brauchen.
    Weil so ne 5cm Metasepie frisst schon mal nen ausgewachsenen Kauderni! :D

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Wunderschöne Tiere, weiß man schon was über Haltungsmöglichkeiten? Empfohlene Beckengröße usw......


    Nicht das ich interesse an so einen Tier hätte, denn es gibt doch eh schon genug sehr interessante Tiere fürs Aquarium.

  • Hallo


    Noch was zur Metasepia auf Tonmo.com wird von der Haltung abgeraten dasselbe gilt für den Wunderpus da es über diese Tiere keine Bestandsdaten in freier Natur gibt. Lieber Sepia bandensis halten da die a.) sehr häufig vorkommt und b.) auch hin und wieder als Nachzucht zu erhalten ist (mit viel Glück :ablach: )


    PS: Wenn jemand an Kopffüßern interessiert ist kann ich nur Tonmo.com empfehlen sicher die beste Website in der hinsicht.

  • Hallo zusammen,
    also wenn man Chinesische Hundehalsbänder oder Leinen sucht, sollte man auf die Interzoo fahren ...
    Ehrlich gesagt nicht viel neues und jede Menge Asiaten mit Halsbändern, Leinen und Hunde/Katzenzubehör.
    Exporteure waren wenige und bekannte da, also nichts aufregendes(was aber zu erwarten war), am PREIS Stand noch Ricordeas und vereinzelte Seewasserbecken auf verschiedene Stände verteilt.
    Da war der nach-Messe besuch bei MENZEL sehenswerter ;)


    Hervorgestochen hat RedSea mit seinem neuen Seamax 500 inkl. Nachfüllwassertank und regelung, Filterbecken im Unterschrank und der restlichen technik die man für den betrieb eines Seewasserbeckens benötigt, also wirklich Plug and Play! Genial die bauweise. Ein Aluminiumgestell trägt das ganze und die Optisch tolle Verkleidung kann man auswechseln. Wenn einem nach einer gewißen Zeit das schwarze nicht mehr gefällt kauft man sich einen Kit nach und man hat eine andere Farbe und somit eine neue Anlage(das Becken bleibt das selbe, eh klar). Es gibt auch einen Kit der nur grundiert wurde und man selber lackieren kann wie man will. Die Aufsetzleuchte ist mit 10x54w T5 ausgestattet, davon kann man jeweils vier wegklappen oder die ganze Lampe nach hinten verschieben. Auslieferung ab frühestens Dezember Preis um die 3000€(die es aber wert sind!)
    Von grund auf neu Entwickelte Wassertests und Zugaben wie Spurenelemente usw. neu entwickelte Salze folgen auch im laufe des Jahres.


    Die Jungs von Microbe Lift waren sehr nett und informativ! Waren Interessante Gespräche. Auch bei ihnen gibt es im laufe des Jahres neue Produkte wie zum Beispiel zwei verschiedene Salze im schraubdeckel Eimer!
    Danke Oliver und Co ;)


    LED technik überall. Aber das meiste, naja, meiner Meinung nach noch nicht wirklich das was wir brauchen.
    Absolut genial fand ich die gebündelten LED Strahler, also die HQI ähnlichen. Dazu gab es eine Neuheit in Form eines "Acryl" Lichtleiters(ist kein Acryl da dies gelbes Licht ausgeben würde) der unter die Oberfläche reicht. Dadurch das man die Oberflächenspiegelung umgeht und direkt ins Wasser leuchtet hat man eine über 40%ig höhere Lichtausbeute und das wurde eindrucksvoll vorgeführt! Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist einen ca. 3-5cm. dicken Kolben von der Lampe ins Wasser ragen zu haben, das ist es absolut wert. Das ist wie Lichtschalter an und aus schalten wenn man den Stab aus dem Wasser nimmt und wieder eintaucht! Eine dermaßen effektive Beleuchtung, unglaublich!


    Ansonsten viel bekanntes und wenig neues. Manches war interessant zu sehen aber wenn man es nicht gesehen hätte wäre es auch kein Beinbruch gewesen. Wie zB. die 150.000l Strömungspumpe von TUNZE in Bauform der Streams(Regelbar). Jo, damit könnte man in seinem Gartenpool einen Wildbach simulieren, die macht echt Druck :D
    SERA ist SERA und EHEIM EHEIM, es gab ein bisserl was neues aber nichts weltbewegendes. Die alteingesessenen Firmen hatten wie zu erwarten die größten Stände, aber bei den großen Produktpaletten braucht man eben Platz.
    BOYU hat nun auch eine HQI Version seines SERA cubes, äh sorry, ist natürlich ein BOYU cube ;) Finde ich ansich genial das es dieses Becken endlich mit brauchbarer Beleuchtung gibt, aber wie es mit der hitze unter dem Deckel aussieht ...
    Ansonsten viel Asiatischer Krimskrams vom Halsband über irgendwelche Kauartikel bis zum Mäntelchen für Hunde. Asiatisches Aquaristikzubehör in verschiedenen Qualitäten. Die einstimmige Meinung verschiedener Besucher war die diesjährige INTERZOO nichts besonderes.


    Bilder folgen noch!

  • Hallo Freunde!


    Ich schrieb ja schon, dass ich Samstag und Sonntag auf der INTERZOO war. Hier nun ein kleiner Bericht meiner Eindrücke und Erlebnisse:


    Diese Fachmesse, die ich heuer zum vierten Mal besuchte, ist für interessierte Menschen (ausschließlich Angehörige des Fachhandels) einerseits natürlich dadurch interessant, dass man die Neuigkeiten, Weiterentwicklungen und auch Unsinnigkeiten der Zoobranche hautnah präsentiert sieht und sich so einen fachbezogenen Überblick über die kommenden 2 Jahre verschaffen kann (Um von der Größenordnung einen Eindruck zu haben: 1.490 Aussteller auf etwa 50.000 Quadratmetern mit ca. 37.000 Besuchern). Andererseits - und das ist fast der wesentlichere Punkt - bietet diese Messe die Möglichkeit, neue, internationale Kontakte zu knüpfen und alte wieder aufzufrischen (denn schließlich kommen die Aussteller aus 53 verschiedenen Ländern).


    So nützte auch ich diese Möglichkeit und konnte unter anderem kennenlernen:
    Julian SPRUNG (USA). Den meisten von Euch wird dieser Name bekannt sein durch die Bücher "Das Riffaquarium, Band 1 & 2", die ja zu den Standardwerken der Meerwasseraquaristik zählen und die er gemeinsam mit J. Charles DELBEEK verfasst hat. Mr. SPRUNG ist ein überaus gebildeter, warmherziger, sensibler und freundlicher Mann, der hier auf der Messe seine kleine, bei uns nahezu unbekannte Firma "Two Little Fishies, Inc." vertrat, mit der er allerlei nützliche Artikel für die Meerwasseraquaristik herstellt und vertreibt. Bei einem langen und freundschaftlichen Gespräch unterhielten wir uns über Aquaristik in den USA und hier. Danach überließ mir Julian ein Exemplar des 3. Bandes der Riffaquaristik-Bücher inkl. einer sehr persönlichen und herzlichen Widmung. Dieses dritte Buch gibt es allerdings leider nur in englischer Sprache und es ist auch keine Übersetzung geplant. Ich kann es aber jedem, der sich ernsthaft mit seiner Liebhaberei auseindersetzen will, nur wärmstens empfehlen. Natürlich freute ich mich über diesen Kontakt sehr, zumal er mir zusicherte, dass ich ihn jederzeit bezüglich etwaiger Fragen kontaktieren dürfe.
    Dr. Robert ALLGAUER (Frankreich) war eine weitere Kapazität, die ich kennenlernte. Mit diesem Ichthyologen saß ich lange zusammen und wir diskutierten und tauschten uns aus. Er erzählte mir viel von seinem Spezialgebiet, nämlich mittelamerikanische Cichliden und ich konnte ihm parallel dazu einiges über die Barschfische, speziell die Riffbarsche, des Meeres vermitteln, wobei sich unser Gespräch hauptsächlich um die Ähnlichkeiten und Unterschiede des Verhaltens drehte. Und auch bei diesem Mann beeindruckte mich seine herzliche und "normale" Art, die er trotz seiner beachtlichen wissenschaftlichen Reputation an den Tag legte. Und es macht großen Spaß und bereitet mir große Freude, mich mit Menschen auf derart hohem Niveau und gleichzeitig mit derart viel menschlicher Wärme austauschen zu können.
    Tobias MÖSER (Deutschland) ist Diplombiologe, Inhaber der "Rainforest Film Produktion GmbH" und Chefredakteur von AQUANET.de . In einem langen Gespräch unterhielten wir uns über Grundsätzliches sowie über seine neueste Entwicklung, ein "Logbuch" für Aquarianer. Dieses Büchlein, das (vor allem neubeginnende) Aquarianer vom Zoofachhändler bekommen sollen, dient als Dokumentation über das Aquarium. Also regelmäßige Aufzeichnungen, Messdaten und Informationen über den Besatz. Wenn nun der Kunde dieses Büchlein zum nächsten Einkauf mitbringt, hat der Händler sofort einen Überblick über das Aquarium und seinen Besatz und kann den Kunden entsprechend effizient beraten, ohne lange Fragen stellen zu müssen. Sofern der Fachhändler das Ernst nimmt, wäre es eine hervorragende Mögichkeit der Kundenanbindung einerseits und der vernünftigen Beratung andererseits. Mal sehen, ob sich diese Logbuchidee durchsetzen wird.
    Eine besondere Freude war es, Ruedi FURTER (Schweiz) und seine Frau persönlich kennenzulernen. Ruedi, renomierter Zoofachhändler, hat ja das Schweizer Meerwasserforum über und schreibt hin und wieder auch bei uns. Ein ganz lieber Kerl, dessen herzliche und freundliche Art, die ich virtuell schon lange kenne, auch im persönlichen Kontakt voll rüberkommt!
    Natürlich traf ich wieder Daniel KNOP, Chefredakteur der Zeitschrift KORALLE und Buchautor am Stand des Natur und Tier Verlages, während ich den legendären Heiko BLEHER (Erforscher der entlegensten Weltgegenden und Entdecker zahlloser neuer Fischarten), mit dem ich mich gern auf ein Gespräch zusammengesetzt hätte, diesmal leider nicht antraf.
    Mit Dieter BULGRIN (Zoofachhändler aus Deutschland), hier bei uns im Forum bekannt als "Bulli" hatte ich ein Treffen vereinbart, sodass wir uns persönlich kennenlernen konnten und Einiges an Informationen und Ansichten austauschen konnten.


    Der zweite Punkt, der die Messe für mich wertvoll machte, waren die fachspezifischen Informationen über Neuigkeiten und Weiterentwicklungen.
    Wie Christian schon schrieb, war die LED-Technologie am Beleuchtungssektor natürlich der Renner, wobei ich - anders als Christian - hier schon einige Erfolg versprechende Konzepte erkennen konnte und ich in dieser Technolgie eindeutig den Weg der Zukunft sehe.
    Die Firma DENNERLE hat mit "Nano Marinus Cube" eine neue Meerwasserlinie entwickelt, die mir sowohl vom Konzept als auch von der Preisgestaltung her sinnvoll und empfehlenswert erscheint. Eine Nanoleuchte mit 24 Watt und sehr schönem Licht wird eine feine Alternative zu den bisherigen, letztlich nicht sehr befriedigenden Leuchten anderer Firmen darstellen. Und auch die unter dem Namen "Bio Circulator 4in1" laufende Strömungspumpe mit integriertem Oberflächenabzug stellt meines Erachtens ein sinnvolles Teil für kleine Aquarien dar. Preislich, denke ich, wird sich dieses System in durchaus erträglichem Rahmen halten. Natürlich wird es weiterhin billigere Anbieter für ähnliche Produkte geben. Aber die Kombination aus Qualität, Garantieanspruch sowie der Möglichkeit, Ersatzteile jederzeit und nahezu überall bekommen zu können, ist schon wertvoll und sollte bei der Wahl von Produkten nicht außer Acht gelassen werden.
    Die "Ricordea Farm Düsseldorf" wurde von der Firma PREIS aufgekauft, und so konnte man die wunderschönen Blumentiere nun am Stand von PREIS bewundern. Die Produkte von PREIS schätze ich sehr, sie sind meiner Meinung nach zu wenig im Bewusstsein der Meerwasseraquarianer verankert.
    Die Firma HYDOR bringt mit zwei neuen Nano-KORALIA-Strömungspumpen, die eine Leistung von 900 bzw. 1.600 Litern pro Stunde haben, eine weitere Möglichkeit, in kleinen Aquarien Strömung zu erzeugen. Durch eine neue Konstruktion, durch die der Rotor ohne Welle läuft, soll auch die ursprüngliche Anfälligkeit ausgeschaltet sein. Na, mal sehen.
    Die Firma SÖCHTING, die hauptsächlich wegen ihrer Oxydatoren (Sauerstofferzeugung ohne Pumpe) bekannt ist, hat nun mit dem "Carbonator" eine Neuentwicklung für die Kohlendioxydzugabe ohne komplizierte Apparatur und Flasche im Programm. Und einen kleinen Oxydator ("Oxydator FTcompact") für den Fischtransport - eine sehr interessante Sache für diejenigen unter uns, die sich hin und wieder Tiere aus den europäischen Meeren holen.
    Nicht wirklich neu sind die VORTECH-Strömungspumpen, mit denen sich auch in kleinen Aquarien (ich würde einmal sagen: ab 60 Litern) wellenartige Strömungsverhältnisse realisieren lassen. Beeindruckend waren die Demonstrationen, die die amerikanische Firma an ihrem Stand lieferte, allemal. Nicht ganz billig, diese Teile ... aber was ist in unserer Liebhaberei schon billig (außer manche Schnäppchen-Fischangebote mancher Händler)?


    Natürlich gab es auf der Messe auch jede Menge Unsinn bis hin zu Ablehenswertem zu sehen. Eine Firma aus Singapur etwa, die unter dem Titel "Live Jelly Fish" kleine Quallen, die in einer winzigen Glaskugel untergebracht waren, anbot. Zahllose dumme und unnütze Utensilien für Haustiere, die keineswegs nur aus China oder Ostasien kamen. Zeitweise kamen bei mir sehr wohl Gedanken und Gefühle auf, die in der Frage resultierten: In welch kranker Gesellschaft leben wir eigentlich, das solche Produkte überhaupt eine Chance am Markt haben?


    Ihr seht, ich habe mir bei der INTERZOO die für mich wichtigen Dinge herausgeholt. Die bestanden zur Hauptsache in (neuen und wiederaufgefrischten) Kontakten und andereseits in der Begutachtung einiger (mehr oder weniger wichtiger) neuer Produkte. Von daher hat sich für mich der Besuch sehr ausgezahlt.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi,
    ich besuche die Interzoo seit 1982 und sehe es wie Harold. Die Messe bietet einen guten Überblick über die Produkte versch. weltweiter Hersteller. Da ich an Aquaristik, Terarristik, Hunden und Katzen interessiert bin, ist das immer sehr interessant. Auch treffe ich auf der Messe und abends immer liebe Freunde und Bekannte die ich nur alle 2 Jahre sehe. Von den vielen "Werbegeschenken" und billigen Einkäufen abgesehen. Wir kauften heuer ein Terrarium und versch. größere Katzenartikel sehr günstig und bekamen etliche Werbegeschenke u.a. ein sehr schönes Glas-Nano mit Beleuchtung und Filter :D Man sollte nicht vergessen dass es sich hier um eine Zoofachmesse und nicht um eine Aquaristikmesse handelt. Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf die Interzoo 2012.
    Die meisten Händler nützen die Interzoo um ihre Kontakte zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen und den Messerabatt für Bestellungen auszunützen.

  • Hallo Harold,
    das LED eine Zukunft in der Aquaristik hat sehe ich genauso, aber im Moment ist die technik nur relativ teuer zu bekommen und oft nicht das was wir brauchen.
    So ist der ansatz der GIESEMANN Lampe mit einer mischung aus LED und T5 die im Moment wohl Sinnvollste, bis auf die gebündelten HQI ähnlichen LED Lampen.
    Ein großes manko ist der Preis, da kein Hersteller runter geht zieht auch keiner nach, logisch.


    Das die INTERZOO keine Aquaristikmesse ist, ist mir wohl klar ;) Ich habe auch Nager und zwei Hunde zu Hause und bin auch an Artikeln für andere Tiere Interessiert, aber es war schon extrem was an Asiatischen Leinen, Näpfen und was weiß ich angeboten wurde. Die letzte Interzoo war anscheinend schon nicht mehr das was sie früher war, aber diese war ehrlich gesagt entäuschend.
    (sieht man mal von den neuen Kontakten, alten gepflegten Kontakten und der ein oder anderen Neuigkeit ab)
    Das ist nicht nur meine Meinung sondern wurde eigentlich durch die Bank geäußert!

  • Hallo Klaus,
    so vermisste man diverse größere, mittlere und kleinere Hersteller/Vertriebler.
    Ein absolutes zuviel war an oben genannten vor Ort.
    Mir ist schon klar das nicht jeder auf eine Messe gehen will zu den horrenden Preisen die verlangt werden, vielleicht auch hier eine Ansatz möglichkeit damit die interzoo interessanter wird für kleinere aber interessante Betriebe.
    So kann ich Dir auf anhieb vier meiner Lieferanten sagen die genau aus diesem Grund keinen Stand auf der Messe haben, und das sind zum teil keine kleinen sondern Europaweit fungierende Firmen.
    Der kosten-nutzen Faktor stimmt eben nicht so richtig.


    Die Messe ansich ist schon OK für den Austausch und Geschäftskontakte und Neuheiten, keine Frage!
    Die Neuheiten hielten sich in Grenzen, aber es kann nicht immer was revolutionär neues geben.
    Die Kontakte und der Austausch waren auch in Ordnung.
    Was nur negativ aufgefallen ist, sind die massenhaft vorhandenen Stände mit Krimskrams aus Fernost und das wegbleiben einiger Firmen von denen man im Vorfeld überzeugt war das sie dabei sind aufgrund ihrer Marktstellung.


    Ich frage mich sowieso wie sich manch einer den Stand finanziert :D Da sah man Stände die nur Heu anboten, oder, einer hatte nur 5 Halsbänder in seinem ganzen Stand liegen. ?(