50x50 Becken mit integriertem Technik-Bereich

  • Hallo, ich plane gerade mein neues Becken!
    Ich möchte beim Glaserer meines Vertrauens gern ein 50x60x50 (lxbxh) machen lassen. In das Becken setze ich dan hinten eine Trennscheibe (Abstand zur Rückscheibe 10cm) ein. Rechts wird diese Trennscheibe um 4 cm eingeschnitten um eine Überlauf zu erhalten! Links komm im oberen Drittel ein Loch für den Zulauf.
    Im Technik-Abteil plane ich zuerst eine Kammer wo das Wasser unten durchläuft und ein grobfilterschwamm (sehr dünn) drinnen ist. Dann kommt die Zweite Kammer wo der Abschäumer rein soll (sander Kraftabschäumer wt 350)! Dann kommt eine schmale Kammer gefüllt mit Deni-Balls und eine Kammer wo ein selbstgebauter Zeolithfilter inkl. Pumpe (o,8l Zeolith) reinkommt! Letzte Kammer wird mit der Rückförderpumpe ausgestattet! Das sind insgesamt 5 Kammern!


    Anschliessend plane ich einen Aufsatz aus Alu-Steckverbindern (ca. 50x60x30cm) welcher auf das Becken gestellt wird und rundherum mit weissem Kunstglas verkleidet wird! Rein kommt ein Grotech 4-fach Lüfter und als Beleuchtung dachte ich an
    ATI t5 powermodul 4x24w oder 6x 24w welches der Länge nach über das becken gehangen werden soll!


    Für die Strömung habe ich eine Tunze Nanostream 6055 inkl. Singlecontroller!


    Um das Becken zu schützen komme am Boden eine 50x50cm Plexischeibe und die Rückwand (also die Trennscheibe) wird auf der Vorderseite mit blauen Plexi beklebt!


    Das ganze kommt dann auf 2 Unterschränke (70x30x70) welche mit der Rückwand aneinander gestellt werden!


    Die Idee zu dieser Lösung hab ich vom Sera Cube - allerdings ist mir da alles ein bisschen zu klein und zuviel Plastik im Spiel und kein Platz für die beleuchtung.. deshalb der eigenbau ;)


    Das wäre mal der Plan - Umsetzung ist bis spätestens 20. Juni geplant!


    Bitte euch um eure Meinung und Tipps und Vorschläge zu dem ganzen!


    lg Flo

  • Hi!


    Klingt ja mal sehr gut! Vll machst von deinem Technikbereich noch eine kleine Skizze! Würd mich interessieren ob ich das auch so verstanden habe wie du es beschrieben hast! :D


    Toll wär natürlich auch ne direkte technische bzw preisliche Gegenüberstellung Sera Cube und dein Selbstbau! ;)
    Würd dir ja zu 6x24W raten, aber ich bin immer der Meinung (bei Licht) mehr is besser! ;)


    Viel Glück und ich freue mich schon auf die ersten Fotos! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Skizze mache ich die Tage mal!


    Preislich liegt der sera cube ca. bei 280eur!


    Ich liege momentan bei Becken 160eur, Plexi etc. ca. 60eur, Alustecksystem ca. 50eur,
    plus eben die t5 Hängeleuchte .. das ist das teuerste ca. 320eur - ist aber auch der Punkt wo man es nicht mehr mit dem sera cube vergleichen kann!


    alles zusammen so ca. 590eur!


    kennt von euch wer eine tg leuchte mit 50 oder 55cm Länge ?? 4x oder 6x t5 ??
    Welchen superleisen Abschäumer (luftbetrieben) könnt ihr empfehlen??


    Denk ihr das eine Nanostream 6055 für die Strömung reicht ?? Überleg ob ich evtl. noch eine nano Wavebox in die Wand zum Technikabteil einbauen sollte ..oder ist das übertrieben ??

  • Stimmt kann man nimmer verlgeichen!


    T5:
    Die Ati Sunpower is eh nur 58cm lang, aber ich glaub weniger wirds nur wennst es dir selber baust! ;)


    Strömung:
    Ich persönlich würd ja mit 2 Vortech Mp10W arbeiten! Is sicher eine SUPER Alternative zur Wavebox und den Tunze Pumpen, aber wenn du die Pumpen aufs deine Trennscheibe hängst, gehts mit den Vortech nicht!....

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Flo,


    Schäumer, hm einen Knop mini? Der ist Luftbetrieben, Platz sparend und mit einer guten Membranpumpe so gut wie nicht hörbar.


    Eine 24W T5 Lampe mit 55cm wird schwer werden, da schon die Leuchtmittel ca. 55cm haben. Das ATI Powermodul 4x24 Watt ist mit 58cm e schon sehr Kompakt.


    Ach ja, würde die Trennscheibe zum Technikabteil aus Schwarzglas machen.

  • Kennt wer eine hochwertige echt Leise Luftpumpe für den Abschäumer ???


    Rudi Denkst du das die ATI 4x24w ausreichend für das Becken ist ?? Hab ein paar lps und sonst weichkorallen im Becken!


    hätte als alternative an 2 Stk. von dem Verlinkten gedacht...?? was haltet ihr davon ??
    edit by Rudi: Bitte keine Links zu Händlern, die das Forum nicht unterstützen! Eloxierte ALU-Nano-Aquarienleuchte 50cm 2X36Watt inT5 Technologie



    Das mit dem Schwarzglas werde ich eher nicht machen - will eh davor eine Meerblaue Plexiplatte einkleben.. an der ich evtl. noch Steine mit Kabelbindern befestigen kann ..


    Hat wer eine Idee wie ich mir selbst eine Verkleidung für die Nanostream 6055 von Tunze bauen könnte ?? Hab es mit Reef-Bond mal probiert ..ist aber bei ersten druck auseinander gebrochen.. leider nicht sehr stabil ;(



    lg Flo

  • Hallo Flo,


    die 4x 24 Watt T5 ist da sicher ausreichend wenn die Tiere richtig platziert werden, (ich beleuchte zB. ein 64x44x50 Becken mit 3x 24 Watt mit LPS, Weichkorallen, Anemonen, ….).
    Ich find die T5 auch besser als die PL Leuchte, da du mehr Möglichkeiten hast was das mischen der Leuchtmittel angeht.


    Für die Nanostream gibt es doch von einigen Herstellern einen fertigen Streamrock die nicht mal so unhübsch sind, da würde ich nicht lange herumbasteln.

  • Soo.. das Becken ist Bestellt!
    Ausgestattet mit einer Trennscheibe mit seitlichem 10cm Überlauf und einer Bohrung für die Rückführung des Wassers.
    Weiters habe ich mich für die 6x24W t5 Sunpower von ATI entschieden - ich denke die ist sehr gut für das becken! (Was denkt ihr ?? Erfahrungen ?? Wie hoch soll die hängen ?? )


    Folgend möchte ich die Kammern im Technikabteil unterteilen:


    1 Kammer: Wasser kommt von Überlauf hier rein und soll durch einen kleinen groben blauen Filterschwamm laufen für welchen ich direkt nach dem Überlauf eine kleine Halterung mache. Weiters kommt hier der Luftbetriebene Abschäumer rein (Sander WT 350)
    2 Kammer: Hier soll mein selbstgebauter Zeolithfilter rein (Füllmenge ca. 0,8 L) inkl. eingebauter Pumpe und durchströmung von unten nach oben (im Filter)
    3 Kammer: Hier soll eine Art Algenrefugium mit Drahtalgen rein - licht erhalten sie von der normalen Beckenbeleuchtung!
    4+5 Kammer: sind zusammengelegt - hier kommt der Heizstab rein, sowie eine Ablage wo ich Säcke mit Kohle oder anderen Adsorbern einlegen kann! Weiters kommt hier der Wasser standsmelder für die Nachfüllanlage von Aqua medic und eine Regelbare Eheim Rückförderpumpe rein!


    Alle Abteile aus dem für die Algen werden mit einer Plexiglasabdeckung versehen


    Was haltet ihr von dieser Aufteilung ?????


    Das ganze Becken kommt auf einen Aufbau von YTONG Ziegeln und einer Küchenplatte!



    Bezüglich Umzug - soll ich den Bodengrund (feiner sand mit etwas wenig groben Korallenbruch) aus dem alten Becken mitnehmen ???


    Lg Florian

  • und welche Farben würdest du nehmen ??


    ich hätte 3 mal weiss, 2x blau und 1x actinic genommen - wobei ich bei dem actinic keine ahnung habe worum es da geht ;)...



    wie findet ihr die Aufteilung der Technikabteile ( siehe weiter oben ) ???

  • So.. hab eine gebrauchte ATI Sunpower 6x24w gekauft ;)!! um 200,- inkl. 6 Röhren ..Juhuu



    Denkt ihr eine Tunze Nanostream mit 6055 mit Singlecontroller ist genug für die Strömung oder doch lieber 2?? Dachte mir eine evtl. aus Riffhinterspülung!


    Bzw. wie könnte man das mit den Ablagerungen hinter dem Riffaufbau sonst lösen ??


    lg Flo

  • Hey Flo!


    200.- klingt super!


    Zu den Actinic:
    Sind super Blaulichtröhren (wobei die Röhre ja schon fast lila wirkt), die eine wirklich tolle Blaulichtphase ermöglichen! Farben der Korallen und Fische kommen wirklich gut raus dabei!


    Zu den Pumpen:
    1 würde schon reichen, aber 2 sind natürlich das Optimum.
    Wenn du die mitn Multicontroller verbindest kannst du wirklich eine tolle, abwechslungsreiche Strömung erzeugen! ;)
    Musst sie halt dementsprechend runterregeln das sie dir nicht alles umblasen!
    Bei 2 6055 sollten die Ablagerungen hinter dem Riffaufbau eigentlich kein Problem mehr sein! ;)


    Zitat

    wie findet ihr die Aufteilung der Technikabteile ( siehe weiter oben ) ???


    wo??


    Gruß

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Folgend möchte ich die Kammern im Technikabteil unterteilen:


    1 Kammer: Wasser kommt von Überlauf hier rein und soll durch einen kleinen groben blauen Filterschwamm laufen für welchen ich direkt nach dem Überlauf eine kleine Halterung mache. Weiters kommt hier der Luftbetriebene Abschäumer rein (Sander WT 350)
    2 Kammer: Hier soll mein selbstgebauter Zeolithfilter rein (Füllmenge ca. 0,8 L) inkl. eingebauter Pumpe und durchströmung von unten nach oben (im Filter)
    3 Kammer: Hier soll eine Art Algenrefugium mit Drahtalgen rein - licht erhalten sie von der normalen Beckenbeleuchtung!
    4+5 Kammer: sind zusammengelegt - hier kommt der Heizstab rein, sowie eine Ablage wo ich Säcke mit Kohle oder anderen Adsorbern einlegen kann! Weiters kommt hier der Wasser standsmelder für die Nachfüllanlage von Aqua medic und eine Regelbare Eheim Rückförderpumpe rein!


    hier ..;)... wie findet ihr diese Aufteilung des Technikabteils ???

  • So..nach längerer Abstinenz.. hier jetzt mal 3 schlechte Fotos!


    Hab jetzt meinen kalkreaktor abgebaut und steige am Freitag mit einer 3-Kanaldosierpumpe in die Welt von Balling ein ;)....
    Die Salze hab ich aus der Apotheke!


    Im Becken hab ich mittlerweile die Mittlere Kammer im Technikabteil in welcher ich eigentlich platz für kohle, etc. haben wollte in ein algenrefugium mit caulerpas, grosser handvoll drahtalgen und rotalgen umfunktioniert.. ausser dem Abschäumer hab ich mometan nicht mehr drinnen...


    Hier auch mal die Wasserwerte --- sind im Moment nicht so besonders ;(... aber das krieg ich schon hin ...Gut ding braucht Weile ..


    PH 8,4
    Alk 2,29 meq
    No2 0,1mg/L
    No3 4 mg /l -- sehr hoch ..hab da wohl eine schmuddelecke hinter dem riffaufbau..
    NH3/NH4 0 mg / l
    KH 6,4 dkh
    CA 480 mg/L
    Ma 1380 mg/L
    Dichte 22,5
    PO4 0,03 mg/L
    Sio2 0,1 mg/L


    bezüglich No3 .. hab das Problem das ich in die ecke da hinten nicht reikomme da ich den riffaubau verklebt habe ;(.. Blase es regelmässig mit der Strömungspumpe aus aber das hilft wohl nicht..


    Über Ratschläge zum verbessern der Wasserwerte bin ich sehr dankbar ;)


    lg Flo

  • hallo
    ganz nett
    nur für 3 monate standzeit ein etwas üppiger besatz, abgesehen davon das ein 150l becken nicht für fischbesatz geeignet ist. aber egal ,hier darf eh jeder machen was er will
    deswegen wünsch ich dir viel glück und erfolg mit deinen becken. nur von artgerecht , keine spur!
    mfg
    hb

  • Hi Flo,
    warum hast Du von allen Fischen mit Ausnahme der Gelbschwanzdemoisellen nur jeweils ein Exemplar im Becken???
    Clownies einzel zu halten, noch dazu ohne Anemone ist Tierquälerei.
    Und statt 2 verschiedenen Feenbarschen hätte es auch ein Pärchen sein können.
    Bis auf wenige Ausnahmen ist Paarhaltung natürlicher und auch wesentlich interessanter.


    Sorry wenn das jetzt etwas hart klingt, aber so sehe ich es eben.
    Mal abgesehen von der Beckengröße.


    LG, Wolfgang