Vorstellung unseres Neuzuganges (tagebuch unseres fangies)

  • Hallo wir melden uns auch mal wieder




    mit der (hoffentlich witzigen) vorstellung unseres neuen pfleglings, über den wir uns im vorfeld AUS ANGST VOR EINSCHLEPPUNG sehr viel erkundigt haben also wir sind NICHT unbedacht aber doch unerwartet in die sache hineingegangen




    und nun





    es war einmal und zwar genau am 28.08.09, da gingen hänsel und gretel in die weiten eines großen geschäfts und kauften sich alles was sie für ein meerwasserbecken brauchten




    nachdem sie viel nachgelesen haben gab es ein tier das sie niemals haben wollten und große angst hatten sich so ein tier einzuschleppen




    zu ihrem glück hatten sie bei den lebenden steinen niemals ein solches tier dabei




    eines tages waren sie dann bei ihrem lieblingsmeerwasserhändler, der ihnen genau dieses tier in natura gezeigt hatte .... wunderschön und faszinierend anzusehen, auch vom verhalten her toll zu beobachten




    wieder gingen viele monde ins land, hänsel und gretel haben zwischendurch auch über dieses tier einiges in erfahrung gebracht, da es sie einfach fasziniert (obwohl gretel immer meinte sie würde flüchten, so ändern sich halt die zeiten)




    so kam es das hänsel und gretel gestern wieder mal in den tiefen des großen geschäfts waren um wassernachschub zu besorgen




    da auf einmal ... ja da war er ... ganz oben in einem becken ... ohne stein zum verstecken (bzw. der stein so klein das ICH ihn von unten nicht sah) oder sonnst irgendetwas, der arme kerl versuchte sich zu verstecken und hatte keinerlei möglichkeit .... er war ein wunderschön gefärbtes tier




    hänsel hatte ein leuchten in den augen, gretel schaute fasziniert zu, beide beantworteten noch fragen von leuten die die becken ansahen und sich fragten was dass denn für ein tier sei




    dann fragte hänsel den verkäufer (der ursprünglich beim süsswasser war) wo sie den denn herhätten


    er meinte der war ein mitbringsel mit dem lebendgestein, sie überlegen eh ob sie ihn zurückgeben, denn was sollten sie sonnst damit machen sie wüsten es nicht




    hänsel sah wieder fasziniert dem tierchen zu und gretel spürte die anziehungskraft die es auf ihn ausübte ..... willst du ihn haben .. fragte sie .... nein wir müssten ja alles dazu kaufen meinte er ... so ging es ein paarmal hin und her




    schließlich ging hänsel nochmals zum verkäufer und fragte ... hergeben tut ihr ihn nicht oder .... die antwort war ... nein da muss ich erst mit den kollegen reden und die kommen erst morgen wieder




    also trollten sich hänsel und gretel mit ihren 30 liter wasser des weges




    kaum kamen sie mit dem lift unten an, stand der verkäufer mit dem telefon in der hand davor und meinte aufgeregt .... fahr ma wieder hoch um 15 euro gehört er euch .... man beachte was nun kommt .... ich habe den kollegen angerufen, er hat einen roten bestellt und den grünen haben wir bekommen .... ahaaaaa dachten hänsel und gretel, du gschichtldrucker meintest vorher noch eingeschleppt *lach*




    also überlegten hänsel und gretel wieder hin und her ... na komm schaun wir mal auf was uns das ganze kommt meinte gretel ... geschaut und ein 20 liter becken samt technik ins wagerl gepackt .... sie waren noch NICHT wieder zurück hatte der nette und soooo ehrliche ;) :D verkäufer unseren neuen pflegling einen etwa 6 cm langen FANGSCHRECKENKREBS schon ins sackerl gepackt .




    statt 6 euro für 30 liter wasser liesen die beiden dann einiges mehr liegen




    heute morgen gleich wasserwechsel (EINGEFAHREN) wegen der trübung die wir leider nicht ganz verhindern konnten, so angemacht vor angst bei einem wasserwechsel hab i mi no nie .... und nach dem lichtaufdrehen hat er fest randaliert er hat eine halbe stunde herumgekracht




    so und nun noch zur info, das becken wurde natürlich mit eingefahrenem wasser aus dem großen becken und etwas sand auch vom großen becken angesetzt, der kerl tat uns echt leid und es geht ihm heute blendend, hat auch schon futter angenommen und wie man in den fotos in der galerie sieht war er vorher ganz herausen, becken ist mit einem aquaball betrieben und er hat eine gorgonie und einen kleinen pilzlederkorallenableger hineinbekommen ... und JA natürlich bekommt er auch ein größeres becken wenn es nötig ist




    und noch eine frage ... liegen wir mit einem Gonodactylus smithii richtig, von der farbzeichung kommt er mit den bildern im lexikon hin




    bilder wie gesagt in der galerie ich hab keine ahnung wie ich sie hier hereinbekomme




    lg beate und robert ;)

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

    Einmal editiert, zuletzt von Beate und Robert ()

  • Hallo Ihr beiden,
    da habt Ihr Euch ja einen ganz lieben Kerl mitgenommen.
    Mal abgesehen von der etwas zu raschen Aktion ;)


    Schaut ma auf die Seite von Timmy Grohock http://www.fangschreckenkrebse.de/
    Da gibt es reichlich Bilder zum Bestimmen und viele Tipps zur Pflege dieser schönen und klugen Tiere.


    LG,
    Wolfgang


    PS: plant lieber gleich ein größeresBecken, in der Natur streifen die in Ihren Revieren ganz schön rum.
    Während sie in der Koralle eher als Höhlenbewohner bezeichnet werden, haben wir auf den Philippinen und in Indonesien viele frei herumstreifende gesehen.
    Also lieber etwas mehr Liter und wenn geht eine Maßanfertigung in größerer Glasstärke. Nicht das der dann mal beim Gang buddeln durch kommt....

  • hallo ihr beiden



    ja zugeben muss die aktion ging rasch, hätten wir aber nie gemacht wenn wir uns nicht schon lange mit den tieren auseinandergesetzt hätten, wenn auch anfänglich aus dem grund, angst das wir einen einschleppen und dann aus faszination ;)



    größeres becken hat robert heute schon beschlossen das kommen wird, weniger vor angst das er die scheibe zerschlägt sondern wie ihr schon sagt wegen dem platz



    die webseite habe ich nachdem sich der kerl heute gezeigt hat und ich ihn knipsen konnte gleich gewälzt, den bildern nach ist er zu 100% ein smithii also ein vergleichsweise kleines und *harmloses* exemplar, ich denke aber ich werde wenn ich bessere bilder (mit blitz die heute waren ohne da ich ihn nicht schrecken wollte) bilder an den betreiber ser seite schicken um ganz sicher sein zu können



    wir freuen uns ihn zu haben, wenn wir auch gehörigen respekt haben, was man aber eh vor allen meeresbewohnern haben sollte und hoffen das wir ihn sehr lange pflegen dürfen



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hallo



    UPDATE:


    heute kam der kleine kerl das erste mal so richtig heraus,


    er frisst brav und ist sehr sehr tagaktiv, heute war er nahezu den ganzen tag herausen und ist herumewusselt


    wenn man vorm becken steht kommt er an die scheibe und schaut neugierig, mir hat er mal gedroht ;) vielleicht die roten haare, aber deshalb bleib ich auch gulaschblond



    wir sind froh über die entscheidung ihn zu halten, allerdings bekommt er sehr bald ein größeres becken, denn so aktiv wie er ist braucht er wirklich mehr schwimmraum (danke ihr hattet recht wolfgang und sonja, ich ging nach der größenangabe bei der artenbeschreibung)



    ausserdem sind wir am überlegen ob wir nicht mehr solche *ungebetenen* gäste in nanobecken pflegen, sie sind wirklich faszinierend und ich kann jedem nur raten, beobachtet ihn wenn ihr euch einen einschleppt ihr werdet euch verlieben



    bei uns stehen alle altersklassen von 5 jahren - 42 jahren und schauen ihm voller begeisterung zu, derzeit wissen wir halt nicht wo mehr schaun, im großen becken im wohnzimmer oder im fangibecken im vorzimmer, auch so kann ich zu bewegung kommen durch hin und her rennen :D ;)



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hallo


    nun heute haben wir unser scheißi nun eine woche


    er ist extrem neugierig, kommt sobald tageslicht ins vorzimmer scheint hervor und streift herum, auch wenn sich vorm becken etwas tut ist er sofort zur stelle, er geht/schwimmt richtig mit einem mit, den vorm becken immer im auge allerdings keinerlei versuch einer drohhaltung oder das er richtung pfleger schmettern würde


    futter nimmt er sehr sehr brav an, wenn ihm ein stück zu groß ist und er frisst es nicht auf, schmeißt er es nach beendigung der mahlzeit (meist 2-3 stunden nach der fütterung) aus der höhle und wir können es aus dem becken entfernen, gsd denn so brauchen wir keine angst haben das vergamelndes futter die werte kippen lässt, werden natürlich trotzdem kontrolliert, gegen die futterzange hat er allerdings schon ein paarmal geschmettert, aber das denken wir ist normal denn er *jagt* ja seine beute, wenn wir sonnst etwas drinen machen (gestern algen einsetzen) was auch mit der zange gemacht wird ... DER SELBEN ZANGE ... schmettert er nicht hin


    gestern hat er grünalgen ins becken bekommen, an dieser stelle ein dickes danke an *unseren* HmV und seine liebe gattin ;) :D (falls er dies liest *gg*)


    1) vorbeugend für die werte und konkurenz für niedere algen und die wasserquali ja doch mitunter eine bessere ist (denken wir uns halt)


    2) nachdem er sehr tagaktiv ist (der kerl ist echt den ganzen tag zu sehen) auch als zusätzliche versteckmöglichkeit (dachte mir nicht das ein höhlenbewohner sich in den algen aufhält, tja unser narrischer tut es und das noch recht viel) und sie gefallen uns auch recht gut (und ja wir passen auf wegen schadstoffabgabe und sie werden beobachtet wie alles in unseren becken)


    3) finden wir das höhere algen irgendwie in jedes meerwasserbecken gehören (wegen punkt1)



    unser fazit nach einer woche:


    wir würden auf jeden fall wieder einen nehmen und werden es auch sobald sich die gelegenheit für uns bietet, es ist einfach nur toll, interessant, amüsant und auch lehrreich dieses tier zu beobachten


    und alle die sich nun denken, ... jessas die haben einen klopfer, die pflegen so ein tier, denen sei gesagt ...


    JAAAAAAA wir haben unser vogerl ... UND wir sind stolz drauf ;) :D


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hi Beate,


    Freut uns, dass es ihm und euch mit ihm so gut geht ;-)
    Könnt gerne auch ein paar Rotalgen haben, vielleicht gefallen ihm die ja auch (die blühen auch nicht aus).
    Wie schon geschrieben sind das ja durchaus aktive Kerle wenn die Umgebung paßt.


    lg,
    Sonaj & Wolfgang


    ps: welcher Salzwasseraquarianer hat denn kein persönliches "Vogerl" ähmm "Fischerl"?????

  • hallo ihr beiden



    ja wir bereuen die entscheidung absolut nicht


    im gegenteil robert hat schon überlegungen angestellt wo wir eventuell platz hätten für eine artenbeckenanlage, er ist von den tieren absolut begeistert, wo ich sagen muss OK aber wir wollen ja auch vergrößern und ich suddere schon die ganze zeit herum das ein reines anemonenbecken auch sooo schön wäre .... alles halt eine frage des platzes und natürlich auch der laufenden kosten ... anschaffung liegt mir in dem fall gar nicht so im magen als die monatlichen kosten ..... muss da immer an eure signatur denken die ich sehr treffend finde :]



    wegen den algen, danke für das liebe angebot, werd ich mit robert reden und mich dann bei euch melden



    und wegen dem *fischerl* *lach*


    was soll ich sagen, innerhlab weniger monate hatte ich von einem süsswasserbecken 4 (bin aber auch schon mit aquas aufgewachsen, wenn ich auch heute die handhabung die meine eltern diesbezüglich hatten und meine mutter noch hat absolut nicht nachvollziehen kann, aber das ist ein anderes thema) die aber jetzt wegen dem salzigen kleinweise reduziert wurden auf nur mehr eines, das gehört unserem 5 jährigen mit seinen heißgeliebten zwergkrallenfroscherln drinen um die er sich auch total lieb kümmert, natürlich mit meiner unterstützung


    dann das erste salzige, kurz drauf war klar wir wollen vergrößern nur wann steht noch in den sternen, ein paarmal standen wir schon knapp davor alles einzukaufen, dann aber doch lieber noch warten bis unser 3. sohn soweit ist das haus zu verlassen dann gibts einen kleineren tisch und das becken kann größer werden ;), jetzt der fangie .... tja tendenz halt steigend, irgendwann fluten wir ein zimmer



    pff und schon wieder ein ganzer roman *lach*



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hallo



    ein neues update



    seit 5 wochen haben wir nun unseren fangie


    nach wie vor sehr brav, nimmt futter an und ist recht neugierig



    seit zwei tagen baut er um ;)


    den stein mit der gorgonie drauf hat er untergraben, nun hat er den tauerntunnel im becken



    auch unter seinem stein hat er den ganzen sand vortransportiert und dafür einige der kleinen gesteinsbrocken die wir ihm reingegeben haben darunter verfrachtet


    bislang hat er sich immer UNTER den stein zurückgezogen, ... tja seit einer halben stunde herscht nun radau, er schlägt/bzw. vergrößert offensichtlich ein loch das sich auf der steinunterseite befindet, vorher schau ich rein und sehe ihn unten aus dem stein rauskommen .... hört sich übrigens an als ob man sich sie nägel schneidet, also wie eine nageschere/nagelzwicker, eher metallisch das klopfen an den steinen



    wir vermuten mal das er sich mitunter bald häuten wird und deshalb schaut das er sich eine geeignete höhle/röhre baut ... wir sind sehr sehr gespannt



    mal schaun ob ich bilder zusammenbringe


    auf jeden fall werde ich euch weiter auf dem laufenden halten, ich denke doch das es mitunter den einen oder anderen interessiert



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hallo Beate!


    Ich bin neugierig, ob sich Eurer während der Häutung und der Aushärtungsphase die Höhle verschließt. Meiner hat das regelmäßig gemacht: Wenn die Höhle mittels passendem stein verschlossen war, wußte ich, dass er sich wieder häutet. Ein paar Tage später kam er im Prachtkleid wieder zum Vorschein.


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo harold!!



    ja wir sind auch gespannt


    das problem ist nur, sollte er sich in der höhle die er gerade schlägt häuten, sehen wir nicht ob er sie verschließt, sie geht unterm stein senkrecht nach oben


    haben wir jetzt nur entdeckt weil er so lange und oft herumgeklopft hat, hat er bislang nur bei der fütterung gemacht, wenn er gegen die zange geschlagen hat



    ich hoffe nur das die häutung gut geht, davor habe ich schon angst, wir werden auf jeden fall sobald er kein futter mehr nimmt (soll ja in der häutungsvorbereitung so sein), keinen wasserwechsel mehr machen, so wird es zumindest auf www.fangschreckenkrebse.de empfohlen, werden wir befolgen und hoffen das der kerl die häutung gut übersteht, vorausgesetzt er bereitet sich wirklich gerade darauf vor



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hallo ihr,



    nun muss ich meine/unsere neueste beobachtung niederschreiben, ist ja mitunter auch ganz lehrreich oder interessant für andere fangibesitzer oder interessierte



    unser fangi lebt seit 3 wochen mit 2 einsiedlern und einer turboschnecke zusammen, ... nein nicht mutwillig sondern weil man den tieren auch solche tiere enbieten sollte wenn keine krabben als natürliches *nahrungsmittel* zur verfügung stehen (unsere krabben bekommen wir leider nicht aus dem riff raus, die zeigen uns die lange nase)... schweren herzens haben wir diese eben hinzugesetzt ... immer im hinterkopf der tag an dem uns und HuV seinen fangi mit den worten ... der tut gar nix wenn er gut gefüttert ist... gezeigt hat



    nun unser fangi IST ordentlich gefüttert, heute steh ich nun so vorm becken uns sehe ein einsiedler macht sich auf den weg unter den fangistein, dieser natürlich sofort da und hat den einsiedler beobachtet, ich dachte mir noch ... sch.... geh lieber weg DAS magst du nicht sehen



    nun meine angst war unbegründet, der fangi hat den eini etwa eine minute lang beobachtet, als der eini dann zur hälfte unter seinem stein war, hat ihm der fangi kurzerhand geschnappt und weggetragen, ein paar zentimeter neben dem stein hat er ihn dann abgesetzt, nochmals kurz geschaut und ist wieder abgebogen



    ich bin sehr froh darüber das er scheinbar gut genug gefüttert ist um seine mitbewohner in ruhe zu lassen, bzw. sie ohne gewalt aus seiner behausung entfernt



    lg beate



    p.s: neue bilder vom fangi und mitbewohner sind gleich in meiner galerie ;)

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hallo harold!



    ja war toll anzusehen, obwohl mir schon momentan sehr mulmig war


    faszinierend zu beobachten, er hat den eini geschnappt wie ein stück futter oder einen kleinen stein und einfach wegtransportiert



    zur erklärung (obwohl ich zu 100% sicher bin das harold das weiss aber jemand anders vielleicht nicht) einis/krabben brauchen die fangis hin und wieder damit ihre schlagwaffen nicht verkümmern indem sie ihrem natürlichen jagdverhalten nachkommen können und dadurch ihre schlagwaffen (dactylus) einsetzen können



    wobei so wie unser exemplar die letzten tage noch immer seinen stein bearbeitet glaube ich das wir uns darüber (derzeit) keine sorgen machen müssen ;)



    liebe grüße beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • und wieder ein update ;)



    hallo an die welche es lesen *zwinker*


    also unser fangi hat sich offenbar gehäutet, seit gut einer woche hat er nun KEIN futter angenommen, auch ist er viel weniger unter seinem stein rausgekommen, das letzte mal am freitag als ich ihn füttern wollte, da aber auch nur ein kleines stück und futter wurde wie schon zuvor verweigert


    er hat sich NICHT ganz eingemauert, scheinbar hat der stein doch zu wenige höhlen, bzw, keine geeignete und die klopfaktionen von ihm scheinen auch nicht den gewünschten erfolg gebracht haben, allerdings haben wir ihm jede menge kleinere steine, sprich steinbruch (wir haben einen stein für ihn kleingeschlagen) ins becken getan, die hat er sich großteils geholt und damit hinter dem stein seinen eingang ziemlich zugemacht, vorne hat er ein ganz schönes stück offen gelassen so das wir unter den stein einsehen können


    gestern hab ich am späten nachmittag den häutungsrest eines dactylus im becken gesehen, allerdings an einer stelle wo ich nicht hinkam um es zu entfernen, was mir heute aber gsd dank eines einis der sie nach vorne geschleppt hat gelungen ist


    ausser diesem einen teil ist nichts von der häutung bislang aufgetaucht, wir hoffen das er sich vollständig gehäutet hat und den rest auch noch rausschmeißt


    auf jeden fall und das ist mir das wichtigste an dem ganzen ... ER LEBT ... ich hab ihn vor wenigen minuten gesehen als er sich unter dem stein umgedreht hat, jetzt harren wir der dinge und hoffen das er sich bald in alter/neuer pracht wieder vortraut und wir ihn bewundern können *freu*


    natürlich gibt es auch ein bild des häutungsrestes



    lg beate

  • Hallo Beate!


    Danke für den neuen Bericht!


    Bin immer brav am mitlesen bei euch! ;)


    Hoffe im Winter lässt sich dann mein Fangibecken auch realisieren!


    GRuß und bitte weiterberichten

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.


  • hallo florian,


    ich halte dir die daumen das du dein becken realisieren kannst, wir möchten den kleinen kerl nicht mehr missen, auch wenn wir vor wenigen monaten noch panik hatten das uns *so einer* mal unterkommt ;)


    es ist einfach zu spannend ihn zu beobachten und dadurch natürlich auch mehr über diese tiere zu lernen, ich denke zu einem bestimmten grad kann der aquarianer nur durch beobachtung lernen und umdenken, so haben auch wir innerhalb eines jahres viel dazugelernt, einfach indem wir uns mit gewissen dingen auseinandersetzen, unseren allerliebsten lieblingshändler :D mit fragen quälen und uns auch durch ein spektrum an büchern, zeitschriften und natürlich das internet gelesen haben, so lernt man ständig neues und eben anders denken ..... *ausgelernt und allwissend* ist man glaub ich in der aquaristik so und so nie, dazu gibt es immer wieder zu viele neue erkenntnisse, aber eben auch durch die haltung der großteils unbeliebten meeresbewohner kann man eben über diese viel lernen


    und natürlich wird weiterberichtet und bilder im neuen kleid gibt es sobald er es herzeigt ;)


    lieben gruß


    beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • guten morgen,


    sooo unser fangi lebt


    er hat sich bei der häutung NICHT vollständig eingemauert, rausgekommen ist er seit der häutung auch noch nicht, hat aber heute erstmals wieder futter angenommen, habe ihn gerade mit seinem futter unterm stein gesehen *freu*


    und meine lieben das fangschreckenkrebse NICHT nachtaktiv sind kann ich nach der heutigen nacht nicht mehr zu 100% bestätigen, der kerl hat das erste mal seit freitag vor einer woche dermasen randaliert das ich zigmal von seinen aktivitäten aufgewacht bin, den teil seines unterschlupfs den er verschlossen hatte hat er in der nacht geöffnet und die rückseite des beckens mit den daraus stammenden steinen verziert ;) :D


    ich denke aber das die nachtaktivität daher rührt das es nicht stockdunkel war, das aqua steht im vorzimmer neben der küchentür, und es war heute nacht recht hell durch den nahenden vollmond, also ein bischen licht bis ins vorzimmer, ausserdem scheint doch wenn auch wenig das mondlicht vom riff im wohnzimmer raus


    nachdem er noch immer nicht müde ist, trotz seiner sicher anstrengenden nacht hat er bis vor 20 minuten weiter randaliert :D



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hi!


    Schön zu hören das es eurem gut geht! ;)


    Also ich bin ja gespannt was heut los is wenn ich daheim bin!


    Wie mach ich das am besten mitn Füttern? Hab ja noch keine Ahnung wo er steckt? :D


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • hallo flo!!



    also wir haben eine lange hölzerne futterzange (wie die bei salzgurkenverkäufern ;))


    damit bekommt er sein futter, wir halten es halt immer rein und *wacheln* ein bisserl damit herum, meistens kommt er dann gleich, probiers halt an verschiedenen stellen beim aufbau wenn er nicht gleich kommt, ABER vielleicht ist er ja herausen wenn du heimkommst


    unserer war vorher übrigens kurz herausen, ich um die cam gerannt und er mir die lange nase gezeigt, beim abdrücken war er schon wieder futsch :), hauptsache es geht ihm scheinbar gut, waren lange 10 tage *lach*


    liebe grüße beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hi!


    Ja das denk ich mir!


    Und was gebt ihr ihm eigentlich so zu fressen!
    hab gestern mal normals mysis ins becherl beim eingewöhnen gehalten, hat ihn aber nicht interessiert! :D


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.