Haltung - Hapalochlaena lunulata - Blauringkrake

  • Mal ehrlich Fuchsi,


    so ganz verstehe ich das nicht. Rein halterisch betrachtet kann man solche Kraken auch in relativ kleinen Becken halten, sofern sie an einem großen System mitintegriert sind. Das hatte mir aber keiner verraten; insofern schrieb ich, was ich für richtig hielt!


    Ich denke auch, dass rübergekommen ist, dass es sich beim Blauringel-Oktopus nicht um irgendein Gifttier handelt, von denen wir in der Meerwasseraquaristik ja einige pflegen und halten (wie etwa Krustenanemonen, die nur 16 mal so giftig wie eine Kobra sein können), sondern dass man die Wirkungsweise des Giftes dieses Tieres durchaus mit chemischen Kampfstoffen vergleichen kann. Wenn ich sehe, wie mein Kind vors Auto rennt, dann sehe ich doch auch nicht weg oder mache nichts.


    THIS TIME YOU HAVE BEEN WARNED!


    Und wenn Dir das alles egal ist, ist es mir auch völlig egal wenn übermorgen in der in diesem Thread bereits erwähnten BILD die reißerische Schlagzeile erscheint "Aquarianer von Oktopus getötet, er starb langsam und qualvoll!"


    Für mich ist dieses Thema erledigt. Es ist schade, dass die Halter solcher Tiere unser gesamtes Hobby in Verruf bringen können.


    @Harold:
    Ich finde, dass Du als MOD auch mal ein Machtwort sprechen solltest. Hier geht es letztlich nicht um ein Hobby, sondern um Menschenleben!


    LG, Sven.


    P.S.: Oder lagert ihr Sarin im Keller, weil die Granaten so schön aussehen und so eine tolle entzückende Form haben, die genau in die Vitrine passt? :rolleyes:

  • @ Florian W
    Natürlich kenne ich diesen Treath schon :-) Aber danke für deine Aufmerksamkeit ;-)


    @ Sven


    Sorry bez dem Bypass, diesbez. hab ich mich dann wohl schlecht ausgedrückt ! ;-)
    Es steht im ersten Beitrag
    "Natürlich soll das Becken in meinen Kreislauf eingebunden werden da
    1. Der Krake einen hohen o2 verbrauch hat welcher duch Abschäumer und Algenbecken gegeben wäre
    2. Die Wasserbelastung mit meinen restlichen ~1100l gut verteilt/abgebaut wird
    "



    Wie schon geschrieben hat jeder seinen Standpunkt und ich repektiere das und bedanke mich auch um deine Sorge.


    Aber viele Menschen halten Gifttiere ohne Zwischenfällte Jahrelang (Und Harold "Argument" mit den Schlangen die ja ausserhalb des Terras überleben und gefährlich sind im Gegensatz zum Oktopus fand ich auch sehr gut)


    Ich verstehe nicht warum du der fixen Ahnname bist das jeder Halter dieser Tiere früher oder später sterben wird !! Es gibt genug bestätigte Beispiele das dem nicht so ist.


    Und vor allem finde ich es nicht Richtig das du behauptest ich bringe die Aquaristik in Verruf
    ich denke ich habe meinen Betrag und meine Antworten mit Bedacht verfasst und auch klargestellt das ich das nicht aus Sensationsgier mache und ihn keinem kleinen Kind zum spielen in die Hand drücken werde.


    Wie gesagt respektiere ich deinen Standpunkt, bitte dich aber solche Aussagen mir gegenüber zu unterlassen.


    Danke Fuchsi

  • Hallo Fuchsi,


    Persönlich kann ich dir leider dazu keine Hilfe leisten da ich mit den Tieren / deren Haltung keine Erfahrung habe. Aber ich find ein „Projekt“ sehr interessant und durchaus realistisch, da ich denke das du dich damit Genau beschäftigst und wirklich alles für und wieder genau abwiegst. Halt uns auf dem Laufenden.


    Es würde schon andere interessante klein bleibende aber leider nachaktive Arten geben nur fraglich ist welcher Händler dir diese besorgen kann.


    Da gibt es einen Holländischen Großhändler (Google einfach mal, sonst sende ich dir eine PN) ich glaube über den dürfte das machbar sein – ist dann halt eine Preisfrage.

  • Noch eine Anmerkung:


    Das Thema "Gifttiere" ist hervorragend geeignet, rationales Denken und biolgisches Wissen zugunsten irrationaler Gefühle auszuschalten. So wird in einigen Weltgegenden von weiten Teilen der Bevölkerung jede Schlange getötet, da sie ja giftig sein könnte. Während meiner Aufenthalte in Ghana etwa kamen mir jede Menge geköpfter Schlangen unter - harmlose Nattern ebenso wie Kobras und andere Giftschlangen.


    Man muss sich jedoch viel mehr vor Augen halten, dass jedes Gifttier sein Gift nur verwendet, um entweder Beute zu fangen oder sich zu verteidigen. Ob Krustenanemone, Spinne, Skorpion, Giftschlange oder Blauringelkrake macht hierbei keinen Unterschied. Ein Blauringelkrake, der sich nicht bedroht fühlt oder ein Futtertier betäuben will, wird nie beißen. Vielmehr wird er auf Grund seiner Intelligenz den Pfleger schon sehr bald kennen, und da würde es bewusst quälerischer Aktionen bedürfen, um das Tier zum Beißen zu veranlassen.


    Vor vielen Jahren pflegte ich ein Paar der Hornviper Vipera ammodytes. Diese Art erwies sich im Terrarium als sehr aufmerksam und lernfähig, dabei jedoch ruhig und absolut nicht aggressiv. Selbstverständlich arbeitete ich im Terrarium nur mit einer langen Pinzette und zum Teil mit einem dicken Handschuh. Nie passierte dabei eine Attacke durch die Tiere. Damals lebte ich alleine. Als ich dann in die Wohnung meiner damaligen Lebensgefährtin übersiedelte und somit auch mit deren Tochter zusammenlebte, gab ich die Schlangen ab.


    Lieben Gruß


    Harold


    PS: Ich denke, dass man den holländischen Großhändler schon hier erwähnen darf. Es handelt sich um DE JONG.

  • PS: Ich denke, dass man den holländischen Großhändler schon hier erwähnen darf. Es handelt sich um DE JONG.



    ähhmmm wieso?


    Ist auch ein forumsfremder Händler!
    Irgendwie finde ich diese Regelung mehr als nur fragwürdig!


    Nett wär ja mal eine Umfrage unter den zahlenden Händlern wie sehr sie links von Nichtforumshändlern stören!!



    @Fuchsi!


    Also beim DE JONG hast du immer eine aktuelle Stockliste wo du nachschaun kannst was er gerade hat, was ja immer eine Menge ist!
    Wenns der nicht kriegt, dann weis ich auch nimmer! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Einige unserer forumsunterstützenden Händler beziehen ihre Tiere zum Teil von DE JONG. Es handelt sich um einen Großhändler, der an Endverbraucher nicht verkauft. Auch für unsere Bannerhändler sollte es kein Problem darstellen, Blauringelkraken zu bestellen.

  • Hallo
    Ich konnte in der Tierhalteverordnung nicht explizit herausfinden, dass die private Haltung von Gifttieren in Österreich verboten ist.
    Explizit wäre in Einzelfällen zu erfragen, ob es interne Regelungen die durch Stadtsenate beschlossen wurde, oder Verordnungen der zuständigen Landesregierungen gibt.
    Ich persönlich bin der Haltung von Gifttieren gegenüber nicht negativ eingestellt, da ich ja seinerzeit unbewußt zum Gifttierhalter erkoren wurde. Darum der seltsame Name Leiurus Quinquestriatus. Ich habe diese Tiere von einem mittlerweile verstorbenen Freund von mir damals als Urlaubsmitbringsel erhalten. 2 Skorpione die ich nicht artgerecht zuordnen konnte - nach ewig langen und mühsamen Recherchen, und natürlich einem Ausbruchsicheren Wüstenterrarium mit Schloß, und einer Fütterung nur mit einer 40 cm langen Pinzette konnte eine deutscher Spezialist meine Tiere bestimmen.
    Diese Tiere haben sich bei mir fortgepflanzt, und ich hatte dan 50 Stück dieser kleinen giftigen Insekten großzuziehen - eigentlich hätte ich ja nach der Bestimmung dieser Tiere sie sofort kübeln können - sie sind ja wirklich nicht unbedingt schön anzusehen, und gegruselt hat es mich allemal - aber es waren Lebewesen - und eine gesunde Portion Angst bei der Haltung von Gifttieren kann einen sehr gut schützen - Angst und Respekt - das sei hier groß geschrieben.

    Ganz wichtig nach einem Ausbruchssicheren zu Hause sind folgende Punkte
    :
    1) Eine gut sichtbare Deklaration welches Gifttier in dem Behältnis gehalten wird und deutliche Kennzeichnung mit Totenkopf dass es sich um ein tötliches Gift handelt - ebenfalls eine genaue Art und Herkunftsbeschreibung des Gifttieres


    2 ) In dieser Deklaration sollte auch die Notrufnummer des Notarztdienstes stehen, und die Nummer der nächsten Vergiftungszentrale


    3 ) Ebenfalls die ersten Symptome / ob kardiogen wirksam oder Atmunslähmend oder Gewebszerstörend oder neurotoxisch auf das gesamte System / welche auftreten können bei Biss oder Stich - manche Gifttiere haben einen Giftcocktail, explizit Schlangen und Skorpione, wo alle Wirksamkeiten gleichzeitig auftreten können


    4 ) Wenn möglich die Haltung des Gifttieres in einem allgemeinen Gesellschaftsraum / wie Wohnzimmer, vermeiden


    5 ) Peinlichst genaue Kontrolle ob der Zugang zu dem Tier gesichert ist / Einschluß - oder eben versperren des Raumes wo gefährliche Gifttiere gehalten werden ( Auch wenn man keine eigenen Kinder hat ist ja auch mit Besuch zu rechnen)


    Nur aus reiner Lust an der Sensation ein Gifttier zu halten würde ich keines halten - sich aktiv an der Erforschung dieser Tiere zu beteiligen und genaue Aufzeichnungen und das Verhalten und die Lebensweise zu führen halte ich für sehr sinnvoll - auch kann man sich dabei mit diversen Spezialisten kurzschliessen, welche viel Erfahrung mit dieser Spezies haben.


    Wenn man diese Kriterien alle erfüllen möchte oder kann, sollte der Haltung von Gifttieren eigentlich nichts im Wege stehen.
    Eines muß man sich allerdings im klaren sein :
    Die Haltung eines Gifttieres entspricht der Aufbewahrung einer tödlichen Waffe - für jeden der damit in Kontakt kommen könnte und sich verletzen könnte trägt man als Tierhalter die alleinige Verantwortung - und ein tödlicher Unfall würde sicher gerichtlich geahndet werden mit einer fahrlässigen Tötung oder wenn nachweislich Schutzmaßnahmen bewußt nicht eingehalten worden sind kann einem sogar eine Vorsetzlichkeit im Handeln nachgewiesen werden.
    Bei der Aufbewahrung einer Schußwaffe giebt es genaue gesetzliche Regelungen - bei der Aufbewahrung von Gifttieren eben nicht. Man kann Tier und Gift nicht separat versperrt aufbewahren - darum ist es eben wichtig weit mehr als im Übermaß vorzubeugen.


    Viel Spaß bei der Haltung deines Kraken - und berichte im Einzelnen und im Detail bitte, was die Zukunft bringen wird.


    mit freundlichen Grüßen
    Martin :D

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • Ihr Lieben,


    ich glaube, Ihr wollt mich alle nicht verstehen! Es gibt Gifttiere und Tiere, die so gefährlich sind, dass sich ihre Haltung eigentlich von selbst verbietet. Eine einhundertprozentige Sicherheit kann es niemals geben, solange der Faktor Mensch dabei ist. Es ging mir bei meinem Beitrag nicht darum, jemanden persönlich anzugreifen. Ich empfinde es aber so, dass hier ein großer Leichtsinn verbreitet wird, nach dem Motto: "Ist halt ein Gifttier wie andere auch". Und genau das ist ist so ein Blauringelkrake eben nicht!


    Hierzu noch ein Beispiel, damit es auch der Dümmste versteht:
    (Da Ihr ja dauernd irgendwelche Schlangen als Beispiele verwendet)
    Vor einigen Jahren rief das Veterinäramt beim Landesmuseum von Hannover an. Sie sollten eine beschlagnahmte Schwarze Mamba in Obhut nehmen. Sie haben das abgelehnt. Begründung: Lebensgefahr für die Mitarbeiter, da schwarze Mambas nicht sicherbar seien...
    Und bei einem Blauringel-Oktopus würden sie mit Sicherheit genauso handeln.


    @Harold:
    Ich verstehe Deinen Standpunkt wirklich nicht. Was würdest Du denn den Hinterbliebenen eines Krakenopfers erzählen? Etwa, dass Du persönlich als Moderator dieses Forums eine einhundertprozentige Sicherheit bei der Haltung dieser Tiere für möglich gehalten hast? Es ist doch bekannt, dass Kraken dazu in der Lage sind, sich durch Löcher zu quetschen, die so groß sind wie ihr Augendurchmesser... Auch heben sie Deckscheiben an. Und sie können durchaus schneller am Futter sein, als der Pfleger gedacht hat... Im Übrigen: Bei meinem Beispiel des gebissenen indonesischen Soldaten schrieb ich dazu, dass er sofort medizinisch versorgt wurde und trotzdem starb. Ohne die medizinische Hilfe wäre er noch schneller tot gewesen... :evil:


    LG, Sven!

  • Sven
    Lieber Sven - sieh es doch ein - du wirst niemandem davon abbringen, wenn er es sich zum Ziel gesetzt hat, ein Gifttier zu halten und zu studieren.
    Somit ist angebracht, Schadensverhütung zu betreiben, und demjenigen alle möglichen Informationen zu geben, die wir selber mit der Haltung solcher gemacht haben, egal ob jetzt Schlangen, Skorpione oder Blauringelkraken.
    Ich weiß was Du sagen möchtest : der Biss eines Blauringelkranken ist erstens so gut wie nicht spürbar, und zweitens innerhalb kürzester Zeit tödlich - ist bekannt. Auch giebt es so gut wie kein Anitdot dagegen, und wenn es das geben würde, dann würde die Zeit vom Biss bis zur Verabreichung nicht ausreichen, um einen dauerhaften Schaden zu verhindern - oder eben den Tod.
    Abgesehen davon giebt es in Österreich sowieso nur eine ganz kleine Menge an verfügbaren Antiveninen, da wir eben hier in diesem Land nur über begrenzte Möglichkeiten zur Haltung von Gifttieren verfügen - meistens nur im öffentlichen Bereich.
    Und Antivenine sind teuer, nur sehr begrent haltbar, und haben eben auch oft sehr schlimme nebenwirkungen, da Sie meistens aus Pferdeantikörpern hergestellt werden.
    Dies alles wird aber durch unsere Schreiberei ob ja oder nein niemanden davon abhalten, sich ein solches Tier zu halten.
    So wie die endlosen Diskussionen zur Haltung von Docs in kleinen Becken, oder von Bambushaien, ..... Beispiele kann man in der Vergangenheit endlos nachverfolgen.
    Also wird es wohl besser sein, Hilfe und Info anzubieten, als ein nicht zielvolles Schriftliches metaphorisches Verbot auszusprechen, und an Vernunft zu plädieren. Ich habe keine Kinder, und jetzt auch keine Gifttiere mehr. Und auch mich würde die Haltung dieses Tieres interessieren - wohlgemerkt müßte es kein Blauringkrake sein.
    Aber das Beispiel Palytoxin ist ja auch nicht wirklich treffend - hochgiftige Tiere werden gehalten, ich selber hab ein paar wenige dieser wunderschönen Krusten in meinem Becken, sie wuchsen einfach aus dem Lebendgestein. Und sie vermehren sich bei mir nicht explosionsartig - warum auch immer.
    Im letzten Meerwasseraquarianer ist ein Bericht über einen Aquarianer, der durch die Krusten fast gestorben wäre. Aber Warum ?
    Er giebt es selber zu - er hat bewußt Fehler gemacht weil er Warnungen negierte.
    Jedes Tier kann nur so gefährlich sein wie der Jenige der es pflegt. Und das man einen Blauringkraken wohl nicht mit der Hand füttert
    oder mit ihm herumspielt, das sei wohl von vorne herein klar.
    Ich animiere ihn nicht dazu, das ist auch gar nicht nötig. Er tut was er für richtig hält. Und da sind trotzdem gute Ratschläge die haltbar sind das einzige vernünftige was man in einem Forum tun kann.
    Liebe Grüße
    Martin

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • @ Martin



    Kann mich ebenso nur bedanken.


    Die Deklaration des Beckens durch Hinweißschild mitallen nötigen Infos versteht sich von selbst.
    Aber gut das du es noch erwähnt hast.


    @All


    Ausderem ist das Tier ja noch nicht bestellt - und solange ich das noch nicht getan hab (wird ja auch nicht vor Herbst/Winter geschehen) sehe ich mich natürlich nach Alternativen um.


    Aber wie schon gesagt ist die Auswahl kleinbleibender (tagaktiver) Kraken gering :-(


    Eine möglichkeit wären natürlich Sepia welche meiner Meinung noch ein Kompromiss wären.
    Im speziellen ein Pärchen Pracht Sepia (Ja Sven das Fleisch ist giftig aber ich hab ned vor ihn zu essen ;-) *scherzal*) aber da gibts noch vieles zu recherchieren.
    Wie gesagt es muß nicht der Blauring sein (schon garnicht weil er giftig ist)


    Bin offen für alles.
    mfg Fuchsi

  • Hey Fuchsi!


    Pfefferi wären natürlich auch sehr interessante Tiere nur keine Ahnung wie schwer die zu bekommen sind!
    Sind ja nicht so die häufigsten Tiere hier!


    Nur bei Sepien musst du das Becken vom Schwimmraum her sicher anders planen! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Fuchsi


    Gerade gelesen, verzeihung! ;)
    Aber es wäre sicher eine Überlegung wert! ich war auch schon mal kurz davor, mir diese Tiere zu holen...
    Man greift bei diesen Tieren sicher mit einem besseren Gefühl ins Becken :D


    Grüße
    Stefan

  • @All


    Ich denke zum Thema Sepien werd ich mal im Forum stöbern bzw gegebenfalls einen eigenen Beitrag eröffnen -> dieser hier sollte über den Blaurinkkraken bleiben -> Damit sie jeder der sich für das Thema interresiert später auch nur dementsprächende Beiträge hier vorfindet, und um Übersicht zu wahren :-) !


    Mfg Fuchsi